Guten Morgen,
Eben war noch alles gut. Dann hab ich meinen Kaffee getrunken und betrete mein Zimmer. Mein Mogli hopst ganz komisch und zieht sein rechtes Hinterbein leicht hinter sich her!
Was soll ich machen? Ansonsten geht es ihm gut
Guten Morgen,
Eben war noch alles gut. Dann hab ich meinen Kaffee getrunken und betrete mein Zimmer. Mein Mogli hopst ganz komisch und zieht sein rechtes Hinterbein leicht hinter sich her!
Was soll ich machen? Ansonsten geht es ihm gut
Ich würde mir das Beinchen und die Pfote und Krallen einmal anschauen und abtasten. Wenn da nichts zu sehen oder zu fühlen ist, würde ich erst einmal weiter beobachten. Vielleicht hat er sich nur den Fuß irgendwo vertreten oder ist hängengeblieben.
Solange das Tier sich sonst normal verhält, gebe ich dann auch keine Schmerzmittel. Die Schmerzen bei Bewegungen sind ja auch eine Warnung den verletzten Fuß nicht zu überlasten. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn das Schweinchen nicht mehr entspannt liegen oder Fressen würde.
Das hab ich schon gemacht. Nix zu sehen oder zu fühlen. Er liegt jetzt sehr viel herum und schläft.
Er hat 80g in einer Woche abgenommen. Hab gerade alle getestet 🤯
Er hat 80g in einer Woche abgenommen. Hab gerade alle getestet 🤯
Beim Gewicht würde ich bei der einmaligen Differenz innerhalb einer Woche noch nicht sofort zu große Sorge haben, sofern (!) das Meeri nicht sowieso schon zu leicht ist, sonst frisst und munter ist und gut aussieht und sich wie sonst verhält.
Täglich Wiegen wäre dann mein Ansatz und wenn sich dann das Gewicht nur kontinuierlich (auch um wenige Gramm) reduziert, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
Kommen aber andere Auffälligkeiten hinzu, ist es manchmal besser früher zum TA zu gehen weil sie ja doch viel super verstecken können.
Dass ein Schweinchen mal humpelt hatte ich auch, hier allerdings an den Vorderpfoten. Ich habe es beobachtet und da es sonst fit war, trotzdem auch mal rumgehüpft ist und gefressen und zugenommen hat, habe ich abgewartet und es wurde von selbst wieder besser (natürlich hab ich geschaut dass nichts warm oder rot oder schmerzhaft oder zu lang war!).
Es ist immer ein abwägen, du siehst deine Tiere jeden Tag, kennst sie am besten und wenn du unsicher bist, dann geh lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachsehen lassen. 😊 Wir können dir hier ja nur sagen, was wir an deiner Stelle oder aus eigener Erfahrung tun würden bz. getan haben, aber sehen ja die tatsächliche Situation bei dir nicht. 😊
hey zusammen! Da ich eh wegen Frieda zum TA musste, kam Mogli mit. Siehe da: Arthrose....
Ich habe gerade von der Züchterin von Fienchen gehört, dass Mogli gut ein Satin Schweinchen sein könnte. Wie seht ihr das? Fotos von ihm findet ihr bei meinen Schweinchen als Beitrag.
Das würde all seine Probleme erklären
Wie wurde denn die Arthrose festgestellt?
Dass er dadurch plötzlich hinkt, finde ich ungewöhnlich, denn Arthrose ist ja eine Abnutzungserscheinung und die passiert nicht plötzlich.
Sollte er geröngt worden sein, müsste der Tierarzt sehen oder er OD hat. Und wie will man sonst Arthrose sicher feststellen?
Durch den Wetterumschwung kann es sein, dass es jetzt so extrem ist.
Er hat sich ja schon lange kaum bewegt, was darauf zurückzuführen ist.
Es wurden keine Röntgenbilder gemacht, da die Tierärztin es tasten konnte.
Ich werde aber noch welche machen lassen denke ich.
Was hat sie denn getastet?
Arthrose ist ein Verschleiß im Gelenk. Wie soll man das ertasten können bei so kleinen Gelenken?
Eine Arthritis, also eine Entzündung im Gelenk, wäre aufgrund der Schwellung oder Wärme im Gelenk vielleicht ertastbar.
Welche Gelenke sollen denn betroffen sein?
Und wie soll die Behandlung aussehen?
Die Hüftgelenke und die Fußgelenke.
Rodicare Arthrin und Metacam bei Schüben
Ich habe gerade von der Züchterin von Fienchen gehört, dass Mogli gut ein Satin Schweinchen sein könnte. Wie seht ihr das? Fotos von ihm findet ihr bei meinen Schweinchen als Beitrag.
Das würde all seine Probleme erklären
Ich habe auch ein Meerschweinchen, das vermutlich das Satin-Gen in sich hat - unsere Selma. Jedenfalls glänzt ihr Fell ganz besonders schön.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass sie irgendwann OD bekommen könnte. Schau mal hier in diesen Thread:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!