Nur Weibchen bebrommselt

• huhu! Erstmal ein frohes neues Jahr!

Ich habe folgendes über zwei Zyklen beobachtet: unser Jungtier Fienchen, was seit dem 20.10 bei uns lebt, brommselt bei ihrer Brünstigkeit nur unsere Weibchen Frieda und Peggy an.

Mogli wird völlig ignoriert. Er zeigt aber auch kein Interesse. Er ist übrigens ein Frühkastrat, hat früher, als er selber noch ganz jung war, viel aufgeritten, macht dies aber überhaupt nicht mehr. Es wirkt so, als hätte er das Interesse an Sexualität verloren... oder er nimmt Fienchen nicht als anziehend wahr?

Und warum geht Fienchen provokant brommselnd zu den anderen? Man sieht richtig, wie sich die Vaginalmembran öffnet.

• Ist es richtig, dass Fienchen ein Weibchen ist?

Ich möchte behaupten, dass Weibchen normalerweise nicht andere Weibchen bebromseln oder bei ihnen aufreiten. Auch nicht, wenn sie brünstig sind. So ist es im Moment bei uns.

Falls Weibchen doch andere Meerschweinchen (Böckchen oder Weibchen egal) bebromseln oder bei ihnen aufreiten, muss man immer an eine Eierstockzyste denken. Das hatte meine verstorbene Chocolate.

Fazit: Ich würde mit Fienchen zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Falls Fienchen tatsächlich eine Eierstockzyste haben sollte, kann ich noch mehr dazu schreiben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hier sind auch mehrere Mädels, die in der Hochphase der Brünstigkeit die anderen Mädels bebrommseln, verfolgen und versuchen zu besteigen - bzw. hat da jede Dame so ihre Lieblingsdame für derartige "Spielchen". Eierstocksysten sind hier bei meinen nicht involviert - es sind wirklich nur die Hormone.

Sobald der Kastrat Interesse zeigt und mehrmals bestiegen hat, ist der "Spuk" vorbei.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Ich kenne es von meinen nur 2 Weibchen von früher. Gelesen habe ich auf verschiedenen Seiten auch, dass Weibchen das machen um die Rangordnung zu klären bz. eben wenn kein Kastrat da ist, der klärt oder eben in der Brunftzeit aufreitet oder ähnliches. Allerdings kenne ich mich insgesamt mit diesem Thema zu wenig aus. Ich hätte gedacht, wenn Fienchen bisher nur bei Mädels war z.B. dass sie es dann vllt einfach nicht anders kennt. Wäre aber auch nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!