Vorgehen bei Gehegereinigung

• Vorhin hab ich so vor mich hin gemistet (call me crazy aber ich fand das bei den Pferden schon immer meditativ 😅) und mich dabei gefragt, was wohl andere da so fĂŒr Routinen haben.

Ich weiß, manche haben das schon in dem ein oder anderen Beitrag geschrieben aber ich dachte, so ein "Wie miste ich mein Gehege" Sammelbeitrag könnte fĂŒr Neulinge oder den ein oder anderen vielleicht hilfreich sein.

Im Wesentlichen stellen sich mir dabei folgende Fragen:

Ich fang mal gleich mit Antworten an:

1. Wie viele Meeris leben bei dir?

Zwei

2. Innen- oder Außenhaltung?

Innenhaltung

3. UngefÀhre FlÀche mit Aufteilung bz. Beschreibung zum Bodenbelag (welcher Boden in welchen Schichten?) und ggf. der Einrichtung?

Ca 2 qm Eigenbau plus Etage mit Holzboden, darauf Teichfolie, darauf SpÀhne (derzeit vom Bekannten Hersteller in Super), darauf etwas Stroh und teils Heu.

Zwei Schieferplatten zur Gabe von Frischfutter, Heu gibt's hier vom Boden bz. auch den Platten, eine Schale mit Wasser (die zweite war immer nur total eingesaut) und sonst UnterstĂ€nde selbst gebaut plus 2 HĂ€ngematten auch selbst gebaut (aus HandtĂŒchern)

4. Wie oft reinigst du welche Stellen?

TĂ€glich bis alle zwei Tage Böhnchen und nasse Stellen im ganzen Gehege raus, tĂ€glich Wasserschale frisch, Schieferplatten mit Essig abwischen und HĂ€ngematten ausschĂŒtteln - hier werde ich nach Bedarf HandwĂ€sche machen mit Desinfektionsmittel. Wechselseitig den linken oder rechten Part des Geheges bei Bedarf komplett leer machen, mit Salatessig (und Nachwischen fĂŒr die Nasen) oder Essigwasser (je nach dem wie "schmutzig" es ist) auswischen und neu einstreuen.

5. Welches Equipment nutzt du dafĂŒr?

Katzenstreu Schaufel - funktioniert tatsĂ€chlich zum Durchsieben bei der Streu auch wenn es dann doch etwas staubt - und Handschuhe fĂŒrs Aufsammeln vom Stroh und auch mal dem ein oder anderen Böhnchen (derzeit bin ich da noch pingeliger... im Pferdestall hab ich frĂŒher mehr einfach mit den HĂ€nden gemacht 🙈😅)

Normale 10 l BioabfalltĂŒte zum Entsorgen

Normaler Haushaltsessig (teils verdĂŒnnt sonst mit Nachwischen) und PapiertĂŒcher

6. Wie viel Mist (und/oder WĂ€sche) kommt ca. pro Woche bei dir zusammen?

Ich denke es dĂŒrften so 30 - 50 Liter pro Woche sein, ich versuche es aber bei weniger zu halten.

WĂ€sche vermutlich 2 HĂ€ngematten pro Woche also 2 kleine HandtĂŒcher.

7. Wo kannst du den Mist entsorgen?

Bisher nur in der Biotonne die aber nicht so riesig ist (wobei ich da auch schon den Mist von 6 Meeris untergebracht hatte). Ich ĂŒberlege noch einen Bauern in der NĂ€he zu fragen oder so...

8. Hast du das GefĂŒhl es mĂŒffelt manchmal nach Urin o.Ă€.?

Als ich weniger SpĂ€ne drin hatte ja - da hat man den Urin gerochen. Ich habe die Streuschicht höher gemacht und das GefĂŒhl, dass es jetzt nicht mehr riecht. Ich meine es gibt auch Streu mit Mikroorganismen die Amoniak zersetzen... und auch ein Spray mit entsprechendem Inhalt - hat da jemand Erfahrungen?

9. Wo sind die Meeris beim Misten?

Meine bleiben im Gehege, ich miste erst die eine dann die andere HĂ€lfte und zwischenzeitlich finden sie es ziemlich spannend was ich da so mache 😅

10. Welche anderen BodenbelÀge hast du schon getestet?

Kokosstreu (staubt mir persönlich zu sehr), normale SpÀne (same), Fleece (ist mir persönlich zu aufwendig und ich mag die WÀsche nicht in der Maschine), Hanfeinstreu (find ich pieksig und klebt sehr am Frischfutter?), Leinenstreu (same nur nicht pieksig)

Falls jemand weitere Fragen einfallen - gerne ergĂ€nzen dann ergĂ€nze ich bei mir auch noch 😊

• Anmerkung zur Moderation: Da lange Titel nicht gut lesbar sind und in manchen Ansichten dieser Titel 3-4 Zeilen ergab, habe ich ihn gekĂŒrzt.

Vielleicht schaffe ich es demnÀchst noch von meinem Vorgehen zu schreiben, aber eine kurze Frage habe ich vorab: Verwendest Du wirklich Essig oder Essigwasser, also nur einen Schuss Essig im Wasser?

Meerschweinchen haben ja einen viel besseren Geruchssinn als wir Menschen. Und fĂŒr uns riecht Essig schon stark bzw. beißend. Daher wĂŒrde ich den pur Meerschweinchen nicht zumuten wollen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Alles gut und sorry, mein Gedanke dabei bezog sich aufs Suchen / Finden ĂŒber bestimmte Worte im Titel :)

HĂ€tte dir privat geschrieben aber das kann ich glaub noch nicht 😊 - so ein quatsch kann ich ja wohl 🙈😅 ich bin verwirrt von mir selbst sorry... kannst das hier auch wieder löschen - wobei ich deine Frage gerade sehe - ich nutze Salatessig zum wirklich sauber machen aber wische dann nochmal nach. So putze ich auch und ich hab auch ne eher empfindliche Nase :) ich ergĂ€nze das oben

• 1. 4!

2. Innenhaltung

3. 2× 0,7×1,3 plus 0,5×0,5 : Inkontinenzmatten, Badmatten, Pipipads, eine Kokoseinstreuecke im 0,5×0,5 Bereich und kleines Klo mit Streu, Kuschelsachen

4. Nach Bedarf Böhnchen einsammeln und alle 2 Tage Pipipads wechseln und ggf vereinzelte Badmatten. Inkontinenzmatten bei Bedarf, bzw nach GefĂŒhl, ca alle 2-6 Wochen. Aber immer vereinzelt.

5. Katzenstreuschaufel, Gummibesen (Gummihaare unten, statt Kunststoff, da sich zu viel verhĂ€ngt), WĂ€schekorb, Putzeimer 5l fĂŒr Streu und abklopfen der Pads, Kehrblech und Handfeger, ggf feuchten Lappen, Staubsauger, Tierhaarentferner fĂŒr die Pads

6. Alle 2 Tage 9kg. Auch durch die Badmatten.

7. In der Biotonne

8. Joah, jeh nachdem, wie viel Gurke oder harntreibende Sachen es gab und es ist Phasenweise, also manchmal fressen sie viel mehr und pinkeln dadurch viel mehr

9. Im Gehege. Fienchen kommt oft und hilft mir. Die sind dann meistens auf einer Etage.

10. Guineadadfleeceliner, sind mir zu schwer in der Waschmaschine und brauchen ewig zum trocknen, Streu, aber das ist mit meiner Hausstauballergie nicht vereinbar. Kokoksstreu ist da die beste Lösung fĂŒr mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!