Camy's Cavies

• Gillian's Lieblingsplatz im Gehege ist immer dort, wo grad frische Äste sind <3 Gestern wurde bei uns im Wald eine Weisstanne gefällt, sehr zur Freude meiner Schweichen :love:

Und hier noch ein spontan entstandenes Foto vom Abendessen; die Tage werden länger und das Fotografieren einfacher 8)

• Kein Foto heute, sondern Frust X/

Frühkastrat Colin befindet sich in einer deftigen Rappelphase. Er brommselt grad alles an, sogar mich :) Er ist sehr dominant und will wohl Nummer 1 im Gehege werden, was ihm vergönnt sein möge. Weniger toll war ein brutales Gerangel mit Aislinn gestern, welche daraufhin nicht mehr richtig fressen mochte.

Tja, Wunde am Mäulchen, übel, tief, blöde Stelle. Da ich mir nicht sicher war, ob die Wunde bis in den Mund durchgeht und ob da Abszessgefahr herrscht, stellte ich die arme Aislinn heute Morgen unserer Tierärztin vor.

Die Wunde ist tief, hatte sich leicht entzündet, ist aber nicht durchgängig. Ich habe Octenisept mitbekommen zur Desinfektion und Metacam soll ich geben, solange nötig. Wir nutzen hier das Metacam für Pferde, da muss man nur gaaanz wenig von geben.

Auch Colin hat zwei Schrammen an der Lippe übrigens.

Find ich nicht cool das Ganze. Ich weiss, Rangordnung und so, aber trotzdem...

• Oh, das hört sich ja übel an. 🥺 Ich hoffe, dass Aislinn bald wieder komplett fit ist.

Das Metacam für Pferde ist bestimmt eine sehr gute und vor allem sehr günstige Idee. Man kann das ja mit der 1-ml-Spritze gut dosieren. Ich habe vor ein paar Wochen das Meerschweinchen-Katzen-Metacam benutzt. Für drei oder vier Tage Behandlung lagen wir ungefähr bei 12 Euro.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich nehme bei Bedarf immer eine größere Flasche vom Hunde-Metacam, weil das dann deutlich billiger wird, als die kleinen Flaschen Katzen-Metacam. Mit einer 1ml-Spritze könnte ich das Pferde-Metacam nicht mehr sicher dosieren. Das hat mit 15mg/ml die zehnfache Wirkmenge als das Hunde-Metacam und die dreißigfache des Katzen-Metacams. Wenn ich z.B. 0,2ml vom 1,5mg Mittel geben wollte, wären das 0,02ml. Die noch präzise abzumessen stelle ich mir schwierig vor. Wie machst Du das Agouti?

Bisher hat Octenisept Gel bei uns außer bei Simbas alter Wunde immer zuverlässig geholfen. Anfangs habe ich es 2-3x täglich aufgetragen, wenn die Wunde schon fast abgeheilt war, nur noch 1x täglich.

Gute Besserung für Aislinn! Und hoffentlich haben sie das bald gut geregelt untereinander!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Mit einer 1ml-Spritze könnte ich das Pferde-Metacam nicht mehr sicher dosieren. Das hat mit 15mg/ml die zehnfache Wirkmenge als das Hunde-Metacam und die dreißigfache des Katzen-Metacams. Wenn ich z.B. 0,2ml vom 1,5mg Mittel geben wollte, wären das 0,02ml. Die noch präzise abzumessen stelle ich mir schwierig vor. Wie machst Du das Agouti

Silke Zur Feindosierung hat mir die Tierärztin 0.5ml Spritzen mitgegeben. Damit lässt sich schon sehr präzise arbeiten ;)

Aislinn frisst zum Glück wieder und auch sonst scheint im Gehege wieder Ruhe eingekehrt zu sein 8)

Mit Gillian hatte ich heute einen - allerdings geplanten - Kontrolltermin, worüber ich in der Rubrik Krankheiten berichten werde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!