Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe zwei Meeries. Hatte davor im Kindesalter bereits Schweinchen und habe mich vor gut 4 Jahren bewusst für meine zwei Jungs entschieden. Ein Rosettenschweinchen und ein Crested. Beide aus dem Tierheim geholt und kastriert.
Eines meiner Meeries, mein Crested, hat bereits länger Gewichtsprobleme und langsam aber kontinuierlich abgenommen. War öfter beim Vet und immer wurde es auf Zahnprobleme geschoben. Selbige wurden auch immer behandelt... Mein Bauchgefühl sagte schon deutlich länger, dass es nicht nur die Zähne sind. Im September fragte mich unser Vet während einer Vorstellung, was ich denn eigentlich für ein Problem habe. Mein Crested schaut ja noch gut aus. Fell glänzend, kein Haarausfall und sonst augenscheinlich alles io.... Nunja, das Gewicht war langsam gefallen von 948g auf 680g... Und er hat wieder "nur" die Zähne korrigiert.
Anfang Dezember ist mir dann der Kragen geplatzt. Wir haben wieder mit dem Gewicht jongliert und krebsten um 640g herum und mein Crested quietschte beim Fressen mit den Zähnen. Beim Vet angerufen und genervt kam die Antwort "Da müssen sie halt wieder kommen....". Das war mir dann zu viel. Habe mich um einen anderen Vet. bemüht und auch einen taggleichen Termin bekommen. Diesen haben wir natürlich wahr genommen... Nach einigem Hin und Her war klar, dass mein kleiner Mann Herzkrank ist. An den Zähnen ist nichts festzustellen. Vllt. quietscht er, weil er schwach ist oder es ihm nicht gut geht mit den Zähnen...? Er bekam dann Cactus comp. gespritzt und danach zu Hause 3xd oral verabreicht. Gewicht ging erstmal auf 580g runter, danach auf 640g hoch und er war dann auch gut beeinander. Über Weihnachten fing er plötzlich an sehr stark zu sabbern. Ich hab ihn mehrfach abgetrocknet und schlussendlich auch trocken geföhnt, weil er nass war bis zum Bauch. Er hat konstant versucht zu fressen, ging aber mit dem Gewicht bis 520g runter, ist aber weiterhin interessiert an seiner Umwelt und auch am Futter. Habe die Cactus comp. abgesetzt, da er augenscheinlich nichts mehr schlucken konnte (Vllt Nebenwirkung vom Medikament?). Nach dem Absetzen der Tropfen nahm das Sabbern ab, er frisst wieder mehr und nimmt auch langsam zu. Sind bei 580g. ... Kinn und Bauch sind jetzt trocken.
Mein kleiner Mann frisst aktuell fleißig und ist nicht apathisch oder desinteressiert. Er hat klare Augen, volles Fell. Ja, er ist zwar gefühlt nur noch Fell und Knochen, aber augenscheinlich will er leben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw hat jemand noch nen Tip für uns? Hat jemand ein Herzschweinchen?
Ich mag ihn noch nicht aufgeben, da er noch wach und lebhaft ist.
Wie war/ ist es denn bei euch?
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten!!!!
LG, Meeriema