• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe zwei Meeries. Hatte davor im Kindesalter bereits Schweinchen und habe mich vor gut 4 Jahren bewusst für meine zwei Jungs entschieden. Ein Rosettenschweinchen und ein Crested. Beide aus dem Tierheim geholt und kastriert.

Eines meiner Meeries, mein Crested, hat bereits länger Gewichtsprobleme und langsam aber kontinuierlich abgenommen. War öfter beim Vet und immer wurde es auf Zahnprobleme geschoben. Selbige wurden auch immer behandelt... Mein Bauchgefühl sagte schon deutlich länger, dass es nicht nur die Zähne sind. Im September fragte mich unser Vet während einer Vorstellung, was ich denn eigentlich für ein Problem habe. Mein Crested schaut ja noch gut aus. Fell glänzend, kein Haarausfall und sonst augenscheinlich alles io.... Nunja, das Gewicht war langsam gefallen von 948g auf 680g... Und er hat wieder "nur" die Zähne korrigiert.

Anfang Dezember ist mir dann der Kragen geplatzt. Wir haben wieder mit dem Gewicht jongliert und krebsten um 640g herum und mein Crested quietschte beim Fressen mit den Zähnen. Beim Vet angerufen und genervt kam die Antwort "Da müssen sie halt wieder kommen....". Das war mir dann zu viel. Habe mich um einen anderen Vet. bemüht und auch einen taggleichen Termin bekommen. Diesen haben wir natürlich wahr genommen... Nach einigem Hin und Her war klar, dass mein kleiner Mann Herzkrank ist. An den Zähnen ist nichts festzustellen. Vllt. quietscht er, weil er schwach ist oder es ihm nicht gut geht mit den Zähnen...? Er bekam dann Cactus comp. gespritzt und danach zu Hause 3xd oral verabreicht. Gewicht ging erstmal auf 580g runter, danach auf 640g hoch und er war dann auch gut beeinander. Über Weihnachten fing er plötzlich an sehr stark zu sabbern. Ich hab ihn mehrfach abgetrocknet und schlussendlich auch trocken geföhnt, weil er nass war bis zum Bauch. Er hat konstant versucht zu fressen, ging aber mit dem Gewicht bis 520g runter, ist aber weiterhin interessiert an seiner Umwelt und auch am Futter. Habe die Cactus comp. abgesetzt, da er augenscheinlich nichts mehr schlucken konnte (Vllt Nebenwirkung vom Medikament?). Nach dem Absetzen der Tropfen nahm das Sabbern ab, er frisst wieder mehr und nimmt auch langsam zu. Sind bei 580g. ... Kinn und Bauch sind jetzt trocken.

Mein kleiner Mann frisst aktuell fleißig und ist nicht apathisch oder desinteressiert. Er hat klare Augen, volles Fell. Ja, er ist zwar gefühlt nur noch Fell und Knochen, aber augenscheinlich will er leben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw hat jemand noch nen Tip für uns? Hat jemand ein Herzschweinchen?

Ich mag ihn noch nicht aufgeben, da er noch wach und lebhaft ist.

Wie war/ ist es denn bei euch?

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten!!!!

LG, Meeriema

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Das hört sich entsetzlich und sehr bedrohlich an. Das Gewicht ist so niedrig, dass es bald zu spät sein dürfte, wenn es keine Wende gibt.

Ich finde es gut, dass Du um ihn kämpfen willst, aber bisher scheint Ihr mit den beiden Tierärzten noch keinen Ausweg gefunden zu haben.

• Hast Du denn gepäppelt seit er so abgenommen hat?
    • Wenn ja, wieviel von welchem Brei hat er denn täglich bekommen?
    • Wurde der Kiefer geröntgt, nachdem er Zahnprobleme haben soll?
    • Wie wurden die angeblichen Zahnprobleme behandelt?
    • Wie wurde bei dem zweiten Tierarzt festgestellt, dass er herzkrank sein soll?
    • Aus welcher Region kommt Ihr?

Es sind viele Fragen, aber m.E. ist das nötig, um hier einen möglichst passenden Rat geben zu können.

Ich hatte in den letzte Jahren ein Schweinchen mit einem Herzproblem und eines mit Zahnproblemen. Ich kann also Deine Situation nachfühlen ...

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Meeriema,

Silke hat ja schon einige wichtige Fragen gestellt.

Ich würde dringend einen heimtiererfahrenen Tierarzt suchen. Damit wir dabei helfen können wäre es wichtig zu wissen, wo du ungefähr herkommt.

Wenn er denn wirklich Herzprobleme haben sollte ist Cactus compositum sicher nicht das, was er gerade braucht. Ich mag Homöopathie ja sehr, aber in so einem Fall müssen erst mal nach richtiger Diagnostik (Herzultraschall) richtige Herzmedikamente ran.

Hat er denn die Ampullen mit der Injektionslösung bekommen? Es gibt wohl auch Tropfen mit Alkohol, wenn er DIE bekommen hat würde es das Sabbern erklären.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Kerl!

• Hallo Silke,

ja, mein kleiner Mann ist nur noch Fell und knochen... das scheint aber nicht ernst genommen zu werden. Wie gesagt.... was ich denn für ein Problem habe, wurde ich gefragt....

Zu Deinen Fragen:

"Hast Du denn gepäppelt seit er so abgenommen hat?" Ja, mit Plantapep. Haben wir von der neuen Vet bekommen.

"Wenn ja, wieviel von welchem Brei hat er denn täglich bekommen?" Laut Empfehlung vom Plantapep als Alleinfutter 35g pro kg/Körpergewicht. Bin von 650g Gewicht anfänglich ausgegangen und habe 22g Pulver angerührt. Hab's als dicken Brei zum selber futtern und mit Spritze versucht zu geben. Das Männl wehrt sich, den Brei guckt er nicht an und die Spritze wehrt er mit Leibeskräften ab, wenn ich es dünner anrühre... Die Cactus comp Tropfen hat er aber via Spritze genommen. An der Spritze scheint es nicht zu liegen. Hab auch schon Salat püriert. Nimmt er nicht an. Gurke püriert. Auch nicht.... Aber er liebt Haferflocken, habe mir nicht anders zu helfen gewusst.....

"wurde der Kiefer geröntgt, nachdem er Zahnprobleme haben soll?"

Nein, das wurde uns auch nie/noch nie angeboten.

"Wie wurden die angeblichen Zahnprobleme behandelt?"

Vor 3Jahren wurden die Schneidezähne gekürzt bzw abgekniffen ... Hab mich danach umfangreich mit Ernährung bei Zahnproblemen beschäftigt und nur noch Wiese, Äste, Heu und im Winter statt Gras Blattgemüse, Salate und gelegentlich Wurzelgemüse gefüttert. Als es angeblich mit den Backenzähnen Probleme gab, wurden diese via Schere auch nur abgekniffen.

"Wie wurde bei dem zweiten Tierarzt festgestellt, dass er herzkrank sein soll?"

Kinäsiologisch... Und anhand der gebotenen Symptome.

"Aus welcher Region kommt Ihr?"

Raum Dresden.

Ich danke Dir für Deine Mühen!!!!

• Wenn er vorher keine Zahnprobleme hatte so kann er sie durchaus vom Abkneifen bekommen haben. Der zweite Tierarzt scheint mehr ein Heilpraktiker gewesen zu sein, zumindest kommen die Methoden aus dem Bereich.

Da muss nochmal einer richtig drauf schauen.

Bei der Meerschweinchenwiese gibt es Tierarztlisten mit heimtierkundigen TÄ:

Tierarztliste Meerschweinchenwiese

Aus Dresden ist dort eine Tierärztin gelistet:

Kleintierpraxis-Buehlau

Tierärztin Steffi Dietze

Aber auch in der Umgebung sind noch andere Tierärzte dort gelistet. Das war jetzt die eine, die direkt aus Dresden war.

• Hallo Katha,

es waren die Ampullen, die man sonst spritzt, nicht die Tropfen mit dem Alkohol. Die Lösung war salzig, nicht alkoholisch. Ja, ich hab's probiert 😅

Wir leben im Raum Dresden.

Ich bin über jeden Tip über einen geeigneten Vet dankbar!!!

• Oh man, da ist ja einiges schief gelaufen :(

Das Gewicht ist leider sehr, sehr kritisch. Von PlantaPep hab ich schon öfter gehört, dass es schlecht angenommen wird. Er muss aber fressen. Egal was, alles rein (Schokolade oder so natürlich nicht, aber das was rein darf) gerne viel Wurzelgemüse. Auch Haferflocken, obwohl sie für Verdauung nicht gut sind. Aber ich hätte echt Sorge, dass er dir an der Unterernährung stirbt. Da wäre mir das egal. Alles anbieten, was er mag. Du kannst morgen im Futterhaus/Fressnapf Cavia Complete kaufen, das wird hier gerne genommen. Päppelbrei sind Herbicare, Grünhopper Rescuefood und der von JR Farm wohl die Favoriten. Unabhängig davon wie viel er frisst solltest du alle 2-3 Stunden päppeln, außer nachts, wenn er selbstständig frisst, damit du schlafen kannst. Für die Verdauung wäre Colosan gut, das gibt es im Internet zu kaufen. Da das ungewohnte Futter auf die Verdauung schlagen kann und das braucht er nicht.

An Untersuchungen würde ich ein CT empfehlen, da ich fürchte, dass er aus einer Narkose für Zahnprobleme nicht wieder aufwachen würde... Wenn da nichts war optisch, würde ich erstmal das Herz mit einem Herz mit einem Herzultraschall und ordentlichen Herzmedikamenten in den Fokus stellen. Zudem wäre ein Übersichtsröntgen und ein Blutbild mit T4 (ich denke bei abnehmen an die Schilddrüse) wichtig.

Ich möchte dazu erwähnen, dass die Zähne spätestens bei einem besseren Gewicht in Narkose bei einem Zahnröntgen in mehreren Ebenen oder in einem CT angeschaut werden müssen. Das Abknipsen ist furchtbar für die empfindlichen Zähne und wird höchstwahrscheinlich einen irreversiblen Schaden hinterlassen haben. Wenn er vorher kein Zahnproblem hatte, wird er vermutlich dadurch eins bekommen haben :(

Dein Schweinchen ist extrem kritisch. Ich würde versuchen morgen noch in eine Sprechstunde oder den Notdienst zu kommen und irgendwie ein Herzultraschall anzuleiern. Ich wäre mir nicht sicher, wie lange es ihn mit dem Gewicht noch gibt.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Du kannst auch noch in der Liste der AG Kleinsäuger gucken. Da werden alle Tierärzte mit bestimmten Qualifikationen aufgeführt (glaube nicht nur Fschtierarzt für Kleinsäuger, deswegen schreibe ich das so seltsam). Das muss meines Wissens aber beantragt werden, unsere steht z.B. nicht drauf. Es ist als eine Orientierung und kein Muss. Ob alle darauf gut sind, kann ich auch nicht sagen. Aber es ist eine Orientierung.

Hier gehts zum Download der Liste.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• IrishGirl

Ich gehe morgen in die Spur zwecks dem von dir genannten Peppelfutter. Ich fütter aktuell eh alles, was beide sonst quasi haltlos verschlingen, plus Haferflocken. Und das Plantapep hab ich versucht aller 2Stunden zu geben... Wie gesagt, grad sind paar g wieder drauf und ich hoffe, morgen kommt nicht wieder die Klatsche. Der kleine Mann will ja und gibt sich alle Mühe. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz verloren, da er immernoch jedes Mal am Gitter steht, wenn ich komme, interessiert und lebhaft ist.

Aber ich weiss, die Zeit rennt uns davon. Und ich hab Wut und Trauer im Bauch 😢

• Das Cavia Complete kann man wegen der Struktur nicht päppeln, aber das essen sie gerne selber. Wegen dem Brei, würde sagen den brauchst du schnell, damit auch viel reingeht. Wenn er sich wehrt ist das ja doof... Silke hat Artikel zu selbstgemachten Brei geschrieben. Die findest du, wenn du oben rechts auf die drei Streifen und dann im sich öffnenden Menü auf "Artikel" klickst. Vielleicht findest du da noch Inspiration. Die Nährstoffdichte von gekauftem Brei ist aber wünschenswert :( Ich wohne leider ewig weit weg (Hamburg). Brei hätte ich sonst genug, aber ist halt weit. Weil bestellt dauert das ja wieder. Vielleicht wohnt da jemand in der Nähe? Die guten Breisorten zum Päppeln gibts nämlich nicht im Laden.

Eventuell kannst du Notstationen in deiner Nähe wegen Brei und Tierarztempfehlungen noch fragen?

Ihr habt ja noch nicht alles probiert. Nichz die Hoffnung aufgeben! <3 Bei so einem kleinen Schweinchen ist der Gewichtsverlust auch anders zu bewerten als bei unserer großen Helga (normal ~1400-1500g). Aber gut ist es halt nicht und ich wollte das deutlich wird, dass jetzt gehandelt werden muss, damit er eine Chance bekommt und zwar ordentlich. Die Untersuchungen, die ich erwähnt habe, sind aus meiner Sicht in den kommenden Tagen zwingend notwendig, was sich natürlich mit den Feiertagen und dem Wochenende denkbar schwierig gestaltet.

• Hallo, wir kommen aus Dresden und ich kann dir die Praxis "Am Wilden Mann" empfehlen, oder falls du aus der anderen Richtung kommst, die Kleintierklinik am Waldpark (allerdings sehr preisintensiv).

So oder so, gute Besserung für den kleinen.

War euer erster Arzt der auf der Sebnitzer Straße? Klingt zumindest nach seinen Methoden...

• Ich würde nur zu einem Notdienst gehen, wenn dort ein klar meerschweinchenkundiger Tierarzt Dein Tier behandeln würde. Wenn Du an den nächsten verantwortungslosen Arzt kommst, der die Zähne abknipst oder auch nur ohne Narkose mit Maulspreizer untersucht, oder jetzt noch eine Antibiotikum gibt, ist der Schaden größer als der Nutzen.

Ich schreibe gleich noch mehr.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Cavia Complete sind Pellets. Die kannst Du gut aufgeweicht anbieten, ansonsten sind sie bei einem Tier mit wahrscheinlichen Zahnproblemen sehr gefährlich, weil alle Pellets zu hart sind, schon für gesunde Meerschweinchen, erst recht aber für solche mit Zahnproblemen.

Die Zutaten von Plantapep scheinen gut zu sein, aber es hat m.E. viel zu wenig Kalorien. Die angegebene Menge kann m.E. nie reichen, wenn das Tier sonst nichts oder nur wenig frisst. Wenn er es mögen würde, könntest Du es sicherlich geben, aber es muss unbedingt mehr Gehalt in den Brei. Hier ist der erste Artikel zu Päppelbrei, der dann auch auf weitere verlinkt: Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes

Eine Blutuntersuchung würde ich dem Tier erst einmal nicht zumuten. Wenn er zu wenig frisst, obwohl er Futter will, ist ein Problem mit den Zähnen sehr wahrscheinlich. Ein Herzproblem könnte sicherlich möglich sein, aber davon würde ich erst ausgehen, wenn ein meerschweinchenkundiger Tierarzt das Tier abgehört und aus mindestens zwei Richtungen geröngt hat. Wenn da alles unauffällig sein sollte, würde ich ihm zunächst auch keinen Herzultraschall zumuten. Zumal Du vermutlich gar nicht schnell dafür einen Termin bekommst, gerade um den Jahreswechsel herum.

Unser Dachsi hatte ein Herzproblem und dadurch auch Wasser in der Lunge. Er hat dadurch langsamer gefressen aber weiterhin alles, was er sonst mochte. Unser Miro dagegen hatte höchstwahrscheinlich durch eine langwierige Entzündung im Rachen Probleme mit den Zähnen bekommen. Von ihm kenne ich das freudig zum Futter kommen und es dann enttäuscht liegen lassen.

Colosan würde ich auch sehr empfehlen. Du kannst es in der Apotheke vor Ort wahrscheinlich bestellen. Wenn Du das gleich machst, sollte es am Montag abholbereit sein. Die PZN lautet 04125626.

Zusätzlich würde ich Klosterfrau Magen-Darm Entspannung heute noch kaufen. Bei schlechtem Fressvermögen kann es schnell zu einer Aufgasung kommen. Mehr zum dem Mittel findest Du hier: Simeticon - egal welches Mittel?

Zu dem extrem wichtigen Thema Tierarzt findest Du hier einige Empfehlungen: Umgang mit Tierärzten

• Zum Notdienst möchte ich auch noch eine Sache erwähnen, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen:

Im Notdienst zahlst Du für alle den doppelten Preis und einmal pro Besuch 50 Euro zusätzlich. Wenn eine angemessene Untersuchung mit Röntgen z.B. normalerweise 150 Euro (als Beispiel) kosten würde, hättest Du im Notdienst 350 Euro zu bezahlen.

Wenn es darum geht, einem Tier dadurch das Leben zu retten, würde ich natürlich den erhöhten Preis in Kauf nehmen, aber es ist die Frage, ob Du mit einem Termin möglichst am Montag und bis dahin guten Päppeln (s.o.) nicht mindestens so weit kommst.

Vielleicht kannst Du Dir jetzt noch einen Tierarzt aussuchen und für Montag einen Termin bekommen innerhalb der normalen Zeiten aber als sehr dringender Fall.

Ganz wichtig ist bei einem so abgemagerten Tier, dass Du ihm rund um die Uhr Wärme anbietest. Das kann mit einer Wärmeflasche, die in ein Handtuch geschlagen ist oder mit Snuggle Safe oder am besten mit einer Reptilienwärmeplatte unter einem Handtuch geschehen. Hier ist z.B. eine Auswahl für ein Wärmeplatte. 28x15cm o.ä. sollte sie mindestens groß sein. Das Stromkabel musst Du natürlich gut sichern, aber das geht ja. Ich habe die zunächst auf eine angenehme Temperatur gestellt und anfangs immer mal kontrolliert. Dann hatte ich sie wochenlang ununterbrochen eingeschaltet. Natürlich muss das Tier jederzeit die Wärmequelle verlassen können.

Und noch etwas: Er braucht viel Flüssigkeit. Bitte biete ihm bei jedem Päppeln mindestens 3-5 ml Wasser oder noch besser Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee an. Kurzzeitig kannst Du auch leicht verdünnten Apfelsaft statt dessen oder abwechselnd nehmen. Den wird er vermutlich gerne nehmen und der Zucker kann in dem sogar Energie bringen.

Nachtrag: Angaben zur Wärmeplatte ergänzt.

• Meeriema Du hast anscheinend unsere letzten Beiträge noch gar nicht gesehen. Ich hoffe, das bedeutet nichts schlechtes?

Habt Ihr irgendwelche Fortschritte gemacht und wie geht es dem Patienten heute?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!