Inzwischen darf ich den GroĂen auch ab und zu etwas streicheln. Freiwillig im Gehege. âșïž
Gestern gab es eine Heuraufe und ein paar neue Kuschelsachen, bisher hatte ich Heu ja vom Boden gefĂŒttert auch weil ich keine gute Heuraufe gefunden habe. Die meisten nehmen gefĂŒhlt doch viel Platz ein. Die jetzt ist von Meerschwaikheim (L-Heuraufe Meerschwaikheim) und ich finde sie sehr praktisch, weil einfach platzsparend - auĂerdem hĂ€lt das Heu so auch mal lĂ€nger đ Heu auf dem Boden gibt's trotzdem noch.
Ich hab ein Kuschelhaus mit 2 EingĂ€ngen gefunden und noch ein Bettchen, der Kleine liebt es jetzt schon. âșïž
Sonst sind die beiden munter bis auf ihr gelegentliches Niesen, da gibt's jetzt Rodicare Pulmo und mal sehen ob es hilft, allerdings ist das Hanfstreu, das ich derzeit ja noch verbrauche auch echt sehr staubig finde ich.
Groà hÀlt sich bei 1200g, klein ist jetzt bei 843g.
Nachdem ich nun mit FĂŒtterung mehr und mehr gelesen habe, bin ich fĂŒr mich zu dem Schluss gekommen, auch wenige Pellets weiter zu fĂŒttern. Cavia Complete scheint mir eine adĂ€quate ErgĂ€nzung zur Mineral- und Vitaminversorgung zu sein. Ich werde sie leicht anfeuchten und wirklich nur in kleiner Menge ergĂ€nzend anbieten.
Zudem "trainieren" wir momentan auch das Einfangen per Hand, sie sind nĂ€mlich zwischenzeitlich so schlau die Kuschelrolle zu meiden đ aber dafĂŒr ist das Einfangen per Hand zwischenzeitlich auch relativ einfach und ruhig möglich, mit langsamer AnnĂ€herung und kurzem Kraulen an den Seiten.
-------------
Anmerkung zur Moderation: Die beiden letzten AbsÀtze habe ich als Anfang der Diskussion um Trockenfutter in das allgemeine, passende Thema kopiert: RE: Trockenfutter u.À. strittiges Futter Die nachfolgenden BeitrÀge zum Trockenfutter habe ich dorthin verschoben.