Zwei Meeris

• Schön, dass es so schnell besser funktioniert!

Ich stimme Dir zu: Es ist im Sinne der Meerschweinchen, dass sie sich an den direkten Kontakt mit uns gewöhnen. Oft passiert das wegen der Angst, die Haltern eingeredet wurde, die Meerschweinchen unnötig anzufassen, erst wenn ein Tier krank oder verletzt ist und daher unbedingt angefasst werden muss. Es ist aber fĂŒr ein krankes Meerschweinchen eine unnötige Zusatzbelastung, wenn es dann erst lernen muss, dass angefasst werden doch nicht lebensbedrohlich oder zumindest schrecklich ist. Und auch fĂŒr ein gesundes Tier ist es viel entspannter, wenn es beim direkten Kontakt zum Menschen nicht panisch wird.

Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen. Das Hochheben selbst ist wie gesagt fĂŒr die meisten Meerschweinchen zeitlebens unangenehm. Aber auf dem Arm oder dem Schoß zu sitzen, ist fĂŒr die meisten nach der Gewöhnung nicht schlimm oder sogar schön.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen.

Auch das ist mit Sicherheit irgendwann möglich, ist fĂŒr mich aktuell Quasi „next Level“ :D

Im Moment bin ich froh, dass es so gut klappt. :) Wenn das ruhiger funktioniert, kann sicherlich dann auch eine Gewöhnung an die Hand auf eine ruhigere Art stattfinden :)

• Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen.

Das handhabe ich genauso! Ich trage meine tĂ€glich wenn ich das Gehege miste in den Auslauf in ein anderes Zimmer (= angenehmes Erlebnis) und dann wieder zurĂŒck ins frisch gemistete Gehege (= angenehmes Erlebnis) und hier reagiert niemand verĂ€ngstigt oder gar panisch, im Gegenteil, sie springen mir praktisch in die Hand. Auch neue Schweinchen gewöhnen sich sehr schnell daran, besonders wenn sie sehen, dass von den Alteingesessenen niemand auch nur die Spur von Angst oder Fluchtverhalten zeigt.

• Ich nutze das hier auch so bisschen als Tagebuch fĂŒr mich oder als "Festhalten" gewisser Erkenntnisse... hoffe das ist okay 😅

Neueste Erkenntnis: die gekauften (eher gĂŒnstigen) HandtĂŒcher eignen sich nicht so gut als HĂ€ngematte. Also hab ich nun doch "richtige" HĂ€ngematten bestellt, weil die beiden sie jetzt ja fĂŒr sich entdeckt haben.

Meine Einstreu Erkenntnisse sind meinen anderen BeitrĂ€gen zu entnehmen, nur kurz fĂŒr mich zur Dokumentation: Boxengold ist zwar doppelt so teuer aber halt doch nochmal staubfreier als Chipsi Super. Mit Stroh drĂŒber geht's besser, macht aber auch mehr MĂŒll. Da ich nun aber nen Misthaufen zur Entsorgung habe, geht es.

Hanfstreu werd ich wohl auch aufgrund der besseren Kompostierbarkeit dann doch nochmal testen ... sobald ich weiß wo ich es her bekomme ohne arm zu werden 😅

FĂŒrs Freigehege ist alles da und die verfĂŒgbare FlĂ€che erhöht sich damit auf insgesamt ca. 5qm 😊 dort werd ich Fleece haben und Kuschelsachen (also doch WĂ€sche 🙈 Netze hab ich schon da).

• Habe heute einen großen Beutel Hanfstreu geholt und bin gespannt auf mein letztliches Fazit. Kokosstreu kommt nicht in Frage, dann bleibt nicht mehr so viel ĂŒbrig. Entweder Hanfstreu, oder eine HolzspĂ€hne Variante... Sonst bleibt nur Fleece und ich glaub das mach ich nicht lange 🙈😅

• Erste Erkenntnis (nachdem ich jetzt 3 verschiedene Einstreu Arten im Gehege habe 🙈): Hanfstreu fĂŒhlt sich weich und grob zugleich an und ist wahrscheinlich nicht durchsiebbar mit der Katzenstreuschaufel. Der Geruch war bei diesem (von Chipsi) allerdings komplett neutral, was sehr positiv ist. Stauben tut es auch etwas, aber es war jetzt denke ich okay. Ca, 1/4 des Geheges hat jetzt Hanfstreu, mal sehen was der Praxistest sagt. Ich hab auch mal Stroh drĂŒber gestreut.

Ich vermute momentan eher, dass ich wohl beim Boxengold bleiben werde. :)

Einzig Pellets hab ich noch nie ausprobiert... also Pellets unten und darĂŒber Stroh - aber ob das was ist... Ich weiß es nicht 🙈

• Pellets wĂŒrde ich wenn ĂŒberhaupt nur verwenden, wenn darĂŒber anderes Einstreu und dann ggf. noch Überstreu wie Stroh kĂ€me. Direkt unter Stroh wĂ€re das zu grob und zu hart.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Pellets wĂŒrde ich wenn ĂŒberhaupt nur verwenden, wenn darĂŒber anderes Einstreu und dann ggf. noch Überstreu wie Stroh kĂ€me. Direkt unter Stroh wĂ€re das zu grob und zu hart.

Ich denk eh nicht dass ich es ĂŒberhaupt verwende 🙈

Entweder ich finde die passende HolzspĂ€hne Streu wenn das mit dem Hanf nichts ist - und Boxengold ist find ich tatsĂ€chlich ganz gut vor allem hatte ich das gefĂŒhlt gut vertragen und auch die Schweinchen haben weniger genießt... Sonst wĂ€re noch das Allspan Super das glaub ich die meisten von euch verwenden und mit dem auch quasi alle zufrieden sind. Da ist halt eher das wo bekomm ich es her, Boxengold bekomm ich momentan hier in nem Laden...

Oder ich mĂŒsste wohl auf Fleece umsteigen 🙈

Waldboden hatte ich wenn dann draußen mal aber um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr. Glaube eher nicht dass ich das mal hatte. Hab drĂŒber gelesen aber ich meine das kompostiert dann quasi - also braucht eigentlich einen direkten Außenbodenkontakt? Ich schau aber gleich mal in das Thema rein, danke 😊

• Allspan Super nutze ich zwar und halte es fĂŒr die probierten Einstreuarten fĂŒr das beste. Aber es staub definitiv. Wenn ich damit umgehe, fange ich frĂŒher oder spĂ€ter an zu husten. Dabei habe ich keine Allergie.

• Ich möchte nochmal das Plospan Granulat FĂ€hnchen schwenken, falls du das noch nicht probiert hast. Das sind ganz feine HolzspĂ€ne (keine Ahnung warum es Granulat heißt), und von allem was ich getestet habe mit Abstand am staubĂ€rmsten.

Außerdem verdichten sie sich durch die Meerschweinchentrippelschritte ganz gut zu einer Art Matte, ich finde die Schweinchen sinken dort weniger ein als bei anderen Holzflocken.

• Ach ja Waldbodenstreu... Ich glaub alles was man lange im Gehege lĂ€sst und ne Matte/Matratze bildet ist nichts fĂŒr mich... da muss sich dann die unterste Schicht ja irgendwie dauernd von selbst kompostieren oder so? Ich hab da doch eher den "es muss schon irgendwie sauber sein" fimmel... 😅

Wie gesagt wenn das Hanfstreu nichts ist (da hab ich ja jetzt 20kg da, die erst mal verbraucht werden wollen), dann geh ich auf Boxengold weil ich das hier im Laden bekomme und mir das lieber als Bestellen ist. 😊

Der Auslauf wird von den beiden ĂŒbrigens super angenommen und wurde schon ordentlich bepopcornt đŸ€Ł

Vorhin war ich mal kurz auf einer Meerifutterseite - frĂŒher hab ich oft bestellt auch bei anderen LĂ€dchen, shoppen fĂŒr die Meeris macht halt schon Spaß aber ... Ich hab mich beherrscht. Frisches ist halt einfach am gesĂŒndesten und besten, da muss man dem "ich möchte aber irgendein spezielles tolles Leckerchen geben und es könnte doch sein dass sie das noch brauchen weil das ist doch gut fĂŒr XYZ..." dann doch mal widerstehen.

Dann kaufe ich lieber noch ein schönes Kuschelbett. Aber es gibt halt auch so viel tolles Zeug 🙈😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!