Zwei Meeris

• Schön, dass es so schnell besser funktioniert!

Ich stimme Dir zu: Es ist im Sinne der Meerschweinchen, dass sie sich an den direkten Kontakt mit uns gewöhnen. Oft passiert das wegen der Angst, die Haltern eingeredet wurde, die Meerschweinchen unnötig anzufassen, erst wenn ein Tier krank oder verletzt ist und daher unbedingt angefasst werden muss. Es ist aber fĂŒr ein krankes Meerschweinchen eine unnötige Zusatzbelastung, wenn es dann erst lernen muss, dass angefasst werden doch nicht lebensbedrohlich oder zumindest schrecklich ist. Und auch fĂŒr ein gesundes Tier ist es viel entspannter, wenn es beim direkten Kontakt zum Menschen nicht panisch wird.

Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen. Das Hochheben selbst ist wie gesagt fĂŒr die meisten Meerschweinchen zeitlebens unangenehm. Aber auf dem Arm oder dem Schoß zu sitzen, ist fĂŒr die meisten nach der Gewöhnung nicht schlimm oder sogar schön.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen.

Auch das ist mit Sicherheit irgendwann möglich, ist fĂŒr mich aktuell Quasi „next Level“ :D

Im Moment bin ich froh, dass es so gut klappt. :) Wenn das ruhiger funktioniert, kann sicherlich dann auch eine Gewöhnung an die Hand auf eine ruhigere Art stattfinden :)

• Ich gehe sogar noch weiter, in dem ich die Meerschweinchen immer mit den HĂ€nden hochhebe, damit sie sich daran gewöhnen.

Das handhabe ich genauso! Ich trage meine tĂ€glich wenn ich das Gehege miste in den Auslauf in ein anderes Zimmer (= angenehmes Erlebnis) und dann wieder zurĂŒck ins frisch gemistete Gehege (= angenehmes Erlebnis) und hier reagiert niemand verĂ€ngstigt oder gar panisch, im Gegenteil, sie springen mir praktisch in die Hand. Auch neue Schweinchen gewöhnen sich sehr schnell daran, besonders wenn sie sehen, dass von den Alteingesessenen niemand auch nur die Spur von Angst oder Fluchtverhalten zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!