• In der Schule meiner Enkelin wird eine Gruppe Meerschweinchen gehalten und von den Kindern betreut. In der Ferienzeit werden die Tiere vorübergehend an Familien aufgeteilt. Meine Enkelin hat mich gebeten, auch einige aufzunehmen. Diesen Wunsch möchte ich ihr erfüllen und habe für 3 Mädels zugesagt, die wir Montag abholen.

Soll ich versuchen, die drei in meine Gruppe zu integrieren oder ein eigenes Gehege aufstellen? Die Fütterung entspricht dem, wie ich auch füttere. Viel frisches, keine Pellets.

• Puh, schwierig. Generell finde ich es ehrlich gesagt nicht gut die Meerschweinchen während der Ferienzeit ständig auseinanderzureißen und an irgendwelche Schüler/ Angehörige zu übergeben.

Aber da kannst du natürlich nichts zu, sondern die Verantwortlichen der Schule. Finde das man den Schülern dadurch leider die falschen Werte vermittelt.

Wie lange werden die Schweinchen den bei dir leben? Persönlich würde ich keine Vergesellschaftung für zwei bis drei Wochen angehen. Die Mädels sind ja nicht alleine, auch wenn ihnen ganz klar ein Böckchen in der Zeit fehlt. Aber es kommt auf den Charakter an, wenn sie sich unkompliziert einfügen (und gesund sind!), warum nicht. Aber es ist natürlich Stress, vor allem für die Mädels die kurze Zeit später wieder umziehen müssen.

... ich würde wiklich gerne mal in die Köpfe jener schauen, die sich solche Projekte ausdenken! Mit Verantwortung, weche man den Kindern vermitteln will, hat das mMn wenig zu tun.

Aber viel Spaß mit den Mädels :).

• Sehe ich genauso.Angeblich verstehen die Schweinchen sich, weil sie“ aus einer großen Gruppe“ kommen. Sie werden bis nach den Weihnachtsferien bleiben, also 2.Januarwoche, denke ich. Ich hätte Spaß daran, alle gemeinsam zu halten, aber darum geht es nicht!

• Ich würde die Gastschweine auf keinen Fall in meine bestehende Gruppe für die Ferienzeit einfügen. Die können in deinen Stall Krankheiten/Parasiten mitbringen bzw. auch deren Ausbruch über den VG-Stress begünstigen. Es reicht schon, wenn die Tiere den Stress einer fremden Umgebung haben. Da muss wohl leider ein Übergangsgehege für die Urlauber her.

• Sehe ich genauso.Angeblich verstehen die Schweinchen sich, weil sie“ aus einer großen Gruppe“ kommen. Sie werden bis nach den Weihnachtsferien bleiben, also 2.Januarwoche, denke ich. Ich hätte Spaß daran, alle gemeinsam zu halten, aber darum geht es nicht!

Das wären dann c.a. 4 Wochen. Wenn du sie vorher auf Parasiten untersuchen lassen würdest, bis die Ergebnisse da sind, würde sich die Vergesellschaftung wirklich nicht lohnen.

• Ich schließe mich da Katha an. Nie im Leben würden temporäre Schweinchen bei uns in die bestehende Gruppe kommen. Da kann einfach so viel passieren ohne irgendeinen Mehrwert.

Dass da von der Schule nichts gesagt wird, sagt aber auch schon einiges. Die armen Schweinchen :(

Kontrollieren sie zumindest, wo die hinkommen?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Außer dem Termin, wann ich die Schweinchen abholen soll mit meiner Enkelin, habe ich noch keine Info. Aber ich sehe eure Argumente zu 100 % ein. Ich werde ein separates Gehege aufbauen und sie liebevoll betreuen so gut ich das kann. Ich melde mich in den nächsten Tagen, sobald die Schweinchen eingezogen sind und gebe euch noch Rückmeldung.

• Das lässt nichts Gutes für die Schweinchen hoffen...🥺

Die Kritik nicht falsch verstehen, dass ist gegen die Schule gerichtet, dass die das so durchführen. Da bist du ja nicht schuld. Bei dir haben sie ja noch Glück gehabt.

Gibt's da die Möglichkeit eventuell mal Kontakt aufzunehmen und aufzuklären?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Auf keinen Fall zusammenlassen und ich persönlich würde auch sehr stark darauf achten mir nach jedem Kontakt mit einer der Gruppen gründlich die Hände zu waschen, ggf Kleidung zu tauschen und auch das Equipment (Kehrschaufel, Einrichtung, Näpfe usw) nicht hin und her zu tauschen, sondern nur für eine Gruppe zu verwenden bzw. wenn es nicht anders geht, dazwischen gründlich zu desinfizieren/waschen/putzen.

So handhabe ich es auch mit Urlaubsschweinchen hier bei mir. Man kann sich leider so viel in die eigene Gruppe schleppen, selbst wenn die Tiere augenscheinlich gesund sind.

Von der Schule ist ein derartiges Vorgehen leider wirklich bodenlos mies... So was tut man derart empfindlichen und stressbaren Tieren einfach nicht an.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Oh je, die armen Schulschweinchen. 😩 Wie viele sind es denn insgesamt?

Ich finde es von der Schule total unüberlegt und verantwortungslos, dass die Gruppe in jeden Ferien auseinander gerissen wird und zu "irgendwelchen" Leuten kommt. Mal haben sie Ahnung (so wie du), mal finden sie die Schweinchen einfach nur süß oder wollen mit ihren Kindern ausprobieren wie das so ist ....

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Nicht zusammen lassen und strengste Hygiene beim Wechsel zwischen beiden Gruppen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Laut meiner Enkelin geht das schon seit Jahren so. Bin mal gespannt, was ich Montag erfahren kann. Ich nehme auch an, daß man da nichts ändern wird. Mehr als vorsichtiges Nachfragen werde ich nicht unternehmen. Sonst ist man schnell als Klugschei…. verschrien, und ich möchte nicht, daß meine Enkelin darunter leidet. Ich hoffe, ihr versteht das.

• Mehr als vorsichtiges Nachfragen werde ich nicht unternehmen. Sonst ist man schnell als Klugschei…. verschrien, und ich möchte nicht, daß meine Enkelin darunter leidet. Ich hoffe, ihr versteht das.

Das verstehe ich absolut. Wahrscheinlich wird sich so oder so nichts ändern. Egal ob du dich unbeliebt machst oder nicht :(. Aber mal freundlich drauf ansprechen schadet nicht. Um so öfters mal freundliche Kritik geäußert wird, desto eher beginnen die Verantwortlichen vielleicht nachzudenken.

Hoffentlich sind zumindest die Haltungsbedingungen gut und es wird dort nicht wild vermehrt- nicht dass du auch noch drei Überraschungseier bekommst :|.

• Laut meiner Enkelin geht das schon seit Jahren so. Bin mal gespannt, was ich Montag erfahren kann. Ich nehme auch an, daß man da nichts ändern wird. Mehr als vorsichtiges Nachfragen werde ich nicht unternehmen. Sonst ist man schnell als Klugschei…. verschrien, und ich möchte nicht, daß meine Enkelin darunter leidet. Ich hoffe, ihr versteht das.

Ja, das verstehe ich absolut. Ich kenne auch Leute, die ihre Meerschweinchen auch nicht "gut oder zumindest befriedigend" halten. Da wäre beim Verbessern der Haltungsbedingungen noch viel Luft nach oben. Ich habe mal vorsichtig etwas gesagt und bekam deutlich zu hören, dass alles so perfekt ist, wie es ist. Ratschläge unerwünscht. Seither sage ich nichts mehr....

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Warum stellen sich nicht immer 2 Kinder mit Elternteil zur Pflege vor Ort bereit? Kann man doch mal vorschlagen und vorsichtig erzählen was am Besten wäre. Wohnt dort vllt ein Hausmeister den man mit einbinden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!