Dr. Ewringmann schreibt, dass bei schweren Aufgasungen ein Antibiotikum wichtig ist. Aber von doppelter Menge schreibt sie nichts. Und wie schwer die Aufgasung ist, wissen wir nicht sicher.
Hilfe bei Gasen im Darm
-
-
Hast Du Novalgin-Tropfen im Haus?
Das ist ja ein Mittel aus der Humanmedizin, aber es wird bei Meerschweinchen auch gegeben. Metacam und Novalgin wirken unterschiedlich. Letztgenanntes wirkt eher entspannend, während Metacam entzündungshemmend ist - um nur 2 Punkte zu nennen.
Hast Du SnuggleSafe?
Wenn nicht würde auch eine Wärmeflasche oder notfalls eine Glasflasche mit warmem Wasser gehen. Wenn ein Schweinchen lange nicht gefressen hat, kann es zu Untertemperatur kommen. Das wäre nicht nur unangenehm, sondern sehr gefährlich. Aber immer muss das Tier die Möglichkeit haben, die Wärmequelle zu verlassen, damit es nicht überhitzt.
Letztlich muss natürlich auch noch möglichst die Ursache für die Aufgasung gefunden werden, aber erst einmal muss sich sein Zustand wieder bessern.
-
Das war jetzt sehr viel Text, weil ich schnell alles erfragen und erklären wollte. Am besten würdest Du, wenn alles geklärt ist, die Vorschläge selbst zusammenschreiben oder ich mache es, wenn Du willst.
Eine Aufgasung kann leider tötlich enden, aber man kann oft mit den richtigen Maßnahmen das Blatt noch wenden. Unter Umständen solltest Du morgen auch noch zu einem anderen Tierarzt fahren, aber der müsste sich dann gut mit Meerschweinchen auskennen.
-
Ich schreibe ihnen gleich per Mail. Apfelsaft hab ich zuhause und so wie ich ihn kenne wird er ihn lieben. Wir haben ihn gerade gefüttert und gewogen. Er hat wieder um die 6 ml ohne Probleme angenommen und sich danach mit Händen und Füßen gewährt. Sab hab ich ihn jetzt die von dir angegebene Menge nochmals eingegeben, gefühlt ist er nun etwas aktiver. Er hat aktuell 651 g. Gefühlt ist es sehr viel, die er da zugelegt hat. Er hat in seiner Höhle Urin abgegeben und kleine feste Köteln abgegeben und für die 3 Stunden, die er nun dort drinnen sitzt ist das echt viel.
Danke für das nachsehen des Antibiotikums, dann werde ich ihm wirklich die doppelte Dosis geben, es ist halt für den Darm wirklich eine Atombombe. -
Danke für das Angebot. Ich hab mir nebenbei alles mitnotiert.
Novalgin hab ich im Haus und kann sie ihm verabreichen. Ich hab ein paar Kirschkernkissen zuhause, die werd ich ihm gleich in die Höhle legen, vielleicht ist ihm wirklich kalt, und deshalb sitzt er da immer ganz hinten.
Das es bei Aufgasen zu Todesfällen kommen kann war mir bewusst. Ich habe immer versucht alles so langsam wie möglich anzufüttern um genau das zu verhindern. Ich hoffe es war wirklich etwas bei unserm Futter und er kommt über den Berg.
Danke für die schnelle Hilfe von dir. Wenn es ok wäre, würde ich hier morgen die Röntgenbilder und die News vom anderen Tierarzt teilen. -
Wir freuen uns, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Ein paar Kleinigkeiten will ich noch klarstellen. Als schau bitte in Kürze hier noch mal.
-
Sab Simplex würde ich mehrmals täglich 0,5-1ml geben. Bei seinem geringen Gewicht reichen vielleicht auch 0,5ml ab morgen. Der eigentliche Wirkstoff Simeticon wird nicht verstoffwechselt. Er soll nur helfen, dass die Gasblasen sich auflösen. Der größte Anteil im Sab Simplex sind Füllstoffe, die wahrscheinlich nicht sehr gesund sind, aber das Tier auch nicht gleich umbringen werden.
Apfelsaft verdünnt zu geben, ist keine Dauerlösung. O.g. Tee wäre besser aber für den Übergang wäre es kein Problem.
Zum Novalgin: Das wirkt nur rund 6-8 Stunden bei Meerschweinchen. Du müsstest es also 3-4 mal täglich geben. Bei 650g Gewicht würde ich nur 1-2 Tropfen jeweils geben. 0,05ml (Achtung nicht 0,5!!) wäre m.E. schon die Obergrenze. Aber bitte sprich das mit einem Tierarzt ab.
Vom Katzenmetacam könntest Du z.B. 0,4ml 2x täglich geben. Aber auch das würde ich mit einem Tierarzt absprechen. Leider dosieren viele Tierärzte Metacam bei Meerschweinchen zu niedrige - so auch die Packungsbeilage. Spezialisierte Tierärzte machen das oft deutlich höhere Angaben.
Wegen der Menge des Baytrils würde ich morgen einen anderen Tierarzt fragen. Wie gesagt, ist es das Doppelte von dem, was ich gelesen habe.
Wenn er etwas zugenommen hat, ist das sehr erfreulich - und fast noch mehr die Böhnchen!
Haltet durch! Es gibt Grund zur Hoffnung, dass er es mit viel Unterstützung schafft.
Alles Gute und viel Kraft für Euch!
-
Nachtrag zu den Schmerzmitteln: Um ihm bis morgen zu helfen, musst Du selbst abwägen, ob Du den Angaben hier folgst. Du kennst mich nicht und ich will Dich zu nichts überreden. Ich schreibe nur, was ich bei meinen Tieren gemacht habe bzw. wieder machen würde.
-
Danke für deine riesen Hilfe!
Ich werde alle Angaben morgen mit der Tierärztin besprechen, ich habe glaub ich nun eine gefunden die sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Es ist zwar etwas länger zu fahren, aber nicht tragisch (Landleben halt).
Den Apfelsaft wird er nur heute bekommen um ihn zum Trinken zu motivieren. Ab morgen gibt es dann Tee.Ich glaub ich hab mich noch nie über solche kleinen Böhnchen so gefreut.
Nochmals vielen lieben dank für die Recherchen und die netten Worte!
Ps.: Eventuell hab ich auch die Ursache gefunden. Mein Freund hat ihm Erbsenflocken gegeben und das in ziemlich großen Mengen. Nun weiß er es besser und sie wurden gerade endgültig entsorgt. "Früher haben meine Meerschweinchen das immer bekommen und es hat ihnen nicht geschadet." Einer der Gründe warum meine Schwiegermutter keine Urlaubsbetreuung mehr macht. -
Gerne! Das Ziel und der Zweck dieses Forums ist es, Meerschweinchen zu helfen.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne jederzeit.
-
Silke hat schon viele sinnvolle Sachen geschrieben.
Was aus meiner Sicht sinnvoll wäre, wäre die Ursache zu finden. Eine Aufgasung ist ein Symptom und nicht die Krankheit an sich. Sie kann durch alles entstehen bei dem ein Tier das falsche oder weniger frisst. Von den Schweinchen hat eine Blasenentzündung und frisst deswegen weniger, wodurch er dann aufgast, oder Zahnprobleme, bei denen er das Futter nicht mehr richtig zerkleinert, kann das theoretisch alles sein.
Es ist daher wichtig umfassende Diagnostik zu machen. Ein Ganzkörperröntgen in zwei Ebenen ist immer gut und wichtig. Daraus ergeben sich oft weitere Behandlungsansätze. Außerdem sollten die Zähne zumindest oberflächlich angesehen werden (sichere Aussagen können nur in einem CT oder Röntgen in Narkose getroffen werden) und Kot eingeschickt werden, wenn sich sonst nichts ergibt. Andere Überlegungen können eine Urinuntersuchung, ein Ultraschall oder ein Blutbild sein. Kommt drauf an, was man im Verdacht hat.
Futterumstellung oder -unverträglichkeit kann es natürlich auch sein, wird nur oft als Diagnose genommen, wenn einem sonst nichts ins Auge springt, obwohl es oft ein tieferliegendes Problem gibt. Bis Schweinchen Futter verweigern, muss viel passieren. Man muss sich da in den Kopf rufen, die wissen nicht, dass wir kommen. Sie "entscheiden" sich in dem Moment, dass sie ihrem Körper kein Futter mehr zuführen werden, was dann im Tod resultieren würde. Deswegen bin ich da immer etwas wachsam mit "hat was Schlechtes gefressen" und würde empfehlen zu gucken, ob es sonst noch Auffälligkeiten gibt.
Das würde ich morgen beim Tierarzt ansprechen und da den Austausch suchen, wie man weiter diagnostisch vorgeht, statt sich auf die Aufgasung als Haupterkrankung einzufahren. Er scheint ja, Gott sei Dank, stabil genug für andere Untersuchungen zu sein.
Wie viele Erbsenflocken hatte dein Freund denn gegeben? Da sie quellen, kann das schon problematisch sein, aber ich glaube da müsste er schon eine sehr große Menge geben, meiner Erfahrung nach.
-
Die Zähne wurden oberflächlich vom Tierarzt betrachtet und als gut empfunden, inwieweit er recht hatte wird morgen die andere Tierärztin entscheiden. Ich werde mit ihr auch ebenfalls morgen besprechen. welche Maßnahmen ich setzten kann um heraushufinden, ob er etwas nicht verträgt, eventuell doch einmal das Futter schlecht war, oder ob es vielleicht auch an unserem Heu liegen könnte, seit diesem Sommer kommt es aus dem Garten meiner Mutter. Vielleicht ist da irgendetwas was ihm nicht mehr passt.
Die Liste der Möglichkeiten wird immer länger.
Ich werde sie morgen nach einer Ultraschallunteruchung, einem Röntgen bitte, wenn es der Kleine verkraftet.
Apfelsaft hat er gut angenommen und sogar einiges selbst getrunken.
Eigentlich bekommen die zwei gar keine Erbsenflocken, sie mag sie sowieso nicht und er frisst, wenn er kann viel zu viele. Er hat ihm in den letzten zwei Wochen 3-10 täglich gegeben. Sie bekommen rein Frischfutter und Heu. Pellets und so weiter bekommen sie gar nicht, da er sie nicht verträgt, er sich aber trotzdem satt fressen würde.
-
Guten Morgen,
Silke hat dir ja schon sehr viele gute Tipps gegeben.
Bei uns persönlich haben wir eine Aufgasung mit folgenden Medikamenten in den Griff bekommen:
Colosan, Klosterfrau Magen Darm Entspannungskapseln, Novalgin alle 6-8 Stunden (wirkt besser als Metacam bei Aufgasung) und Emeprid (nur kurzzeitig!).
Vor vielen Jahren hatte ich ein Schweinchen, das zu Aufgasungen neigte - da haben wir auch regelmäßig so behandelt mit Erfolg. Bei ihr war es wohl auch futterbedingt.
Noch nie habe ich Antibiotika bekommen bei einer akuten Aufgasung - ich hoffe, die andere Tierärztin kann dir dazu etwas sagen und euch weiter helfen!
-
Details zu Emeprid (MCP)
Zu dem Emeprid möchte ich noch etwas ausführlicher schreiben. Katha hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es nur kurzzeitig gegeben werden darf. Es geht da um den Wirkstoff Metoclopramid, abgekürzt MCP. Dieser wird bei Meerschweinchen, die keine Böhnchen mehr absetzen oder eine Aufgasung haben, des öfteren verschrieben - und leider m.E. mitunter, wenn es nicht nötig wäre. MCP ist hauptsächlich gegen Erbrechen gedacht und soll die Darmbewegungen verstärken. Erbrechen können Meerschweinchen nicht. Ob es dann bei ihnen zumindest gegen Übelkeit wirkt, die sie vielleicht haben könnten, dürfte schwer zu beurteilen sein. Die Verstärkung der Darmperistaltik scheint auch bei Meerschweinchen zu greifen. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Mittel nach dem Absetzen genau zum Gegenteil führt, dass die Darmperistaltik schlechter wird als vor der Einnahme. Daher sagen viele, dass es nicht länger als 3 Tage gegeben werden darf.
Da Dein Schweinchen Böhnchen absetzt und wenn er das auch heute tut, würde ich in einer vergleichbaren Situation kein Emeprid o.a. Mittel mit MCP geben.
Ich gehe davon aus, das Du erst für Freitag einen Tierarzttermin hast? Aber vielleicht hattest Du auch von Donnerstag gesprochen.
Ergänzungen zur Ursachenforschung
Wenn sie seit dem Sommer das Heu von Deiner Mutter bekommen, wird er vermutlich nicht plötzlich damit Probleme bekommen haben - oder sie hatten schleichend angefangen. Selbstgemachtes Heu kann gut sein, aber man muss wissen wie man es trocknet und lagert vor dem Verfüttern und längerfristig. Heu muss nach dem Trocknen 6-8 Wochen liegen, bis es verfütterbar ist. Auch kommt es natürlich darauf an, dass es von einer guten Wiese und nicht von einem langen Rasen kommt.
Wenn Du genug frisches Futter gegeben hast, dürften selbst ein paar matschige Stücke nicht schaden, weil die dann einfach nicht gegessen werden.
Erbsenflocken habe ich auch nur einmal gekauft und später entsorgt, weil ich sie für nicht wirklich gesund halte und die Schweinchen süchtig danach waren. Gut, dass Du es auch gemacht hast. Wenn er schon Trockenfutter nicht verträgt, könnte diese Menge für ihn vielleicht zuviel gewesen sein. Und wenn Ihr dann nicht schnell genug gemerkt habt, dass es ihm nicht mehr gut geht, könnte sich das vielleicht langsam verschlechtert haben.
Die bisherigen Röntgenaufnahmen würden, wenn Du sie mitnehmen kannst, vielleicht schon reichen. Ansonsten würden sie ein Vergleich über die letztenTage ermöglichen, also ob eine Besserung eingetreten ist. Man muss halt immer bedenken, dass für Meerschweinchen Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme und Zähneuntersuchen eine Belastung sind. Alles zusammen würde ich ihm nicht zumuten, solange er noch nicht wieder stabil ist bzw. es wirklich nötig erscheint.
Eine gründliche Untersuchung der Zähne ist nur unter Narkose möglich, da dazu ein Maulspreitzer eingesetzt werden muss. Wenn das bei einem wachen Tier gemacht wird, kann das zu schlimmen Verletzungen führen und ist in jedem Falle eine Quälerei. Das kann man u.a. nachlesen in der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.
Röntgen oder CT des Gebisses kann Probleme an den Zahnwurzeln oder dem Kiefer zeigen, ersetzt aber nicht die Untersuchung des Mäulchens unter Narkose. Aber bei alle dem würde ich erst einmal abwarten, wenn er wieder frisst, ob er normal kaut. Sollte er nicht wieder fressen, wäre es natürlich etwas anderes.
-
Hallo und schönen Nachmittag!
Gute Nachrichten: Ich habe Klosterfrau Entspannungskapsel in der Nach von meiner Mutter geholt und ihm gestern sowie in der Früh den Inhalt einer Kapsel gegeben, mein Freund hat es heute um 12 Uhr nochmals wiederholt und ihn mit Rodicare gefüttert, das schmeckt ihm mittlerweile ziemlich gut und er nimmt etwas mehr ein (9 ml).
Die Röntgenaufnahmen sollte ich im Laufe des Tages bekommen und um 4 Uhr haben wir einen Termin bei einer anderen Tierärztin.Beim Heimkommen wurde ich mit ziemlich schlimmen Hungerlauten begrüßt und der kleine ist mitten im Zimmer gesessen, er saust anscheinend wieder herum. Salate und Kräuter reißt er mir förmlich aus der Hand. Ausnahmsweise gab es jetzt auch in kleineren Mengen Gurke, die sofort aufgefressen wurden. Zu den Böhnchen kann ich leider nichts mehr sagen, ich weiß leider nicht mehr welche von ihm sind und welche von ihr. Ich kann aber im ersten Moment nichts auffällige erkennen, sie sehen aus wie immer.
Sein Gewicht liegt bei 660 g, es wird mehr. Er hat sich ebenfalls geputzt, dass hat er seit Freitag nicht mehr.Zu den Erbsenflocken: Ich hab sie damals geschenkt bekommen, ebenfalls Meerschweinchenfutter , Lecksteine und Essstäbchen mit Körnern. Diese liegen seitdem in ihrem Fach herum. Mein Freund hat ihm eben über die letzten 2-3 Wochen jeden Tag welche gegeben. Er meinte 3 - 10, ich vermute das es teilweise um einiges mehr war. Er meinte es nur gut, versteh ich total, aber er wurde jetzt nochmals von mir aufgeklärt und nach diesem Schock (er liebt den kleinen) wird es diese Dinger nie wieder geben.
Ich werde trotzdem nach den von euch genannten Untersuchungen fragen und mit ihr besprechen, ab wann wir diese am besten Durchführen sollten und welche wir ihm zumuten werden. Tierarztbesuche sind nicht seines, was ich absolut nachvollziehen kann. Und ich möchte ihm auch nicht alles zumuten.
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen, diese haben mir viel geholfen. Und ihm in dieser kurzen Zeit ebenfalls schon. Ich bin gespannt, was mir die Ärztin alles empfiehlt. Ich werde trotzdem die restlichen Sachen, die ihr mir empfohlen habt, in meine Notfallbox geben. Auf die schnelle kann ich ihm dann weiterhelfen, falls so etwas nochmals vorkommen sollte.
-
Das klingt doch schon sehr gut. Schön, dass er wieder rumflitzt 😃 Ich persönlich würde ihn dann erst mal wohl nicht weiter durchleuchten. Es sei denn, die TÄ heute Nachmittag findet es sinnvoll. Aber es scheint ja wirklich an den Erbsenflocken gelegen zu haben. 10 fände ich schon sehr viel, das ist bei uns ein seltenes Leckerli, da bekommt ein Schwein eine Erbsenflocke alle paar Wochen.
Berichte bitte was die TÄ meint - besonders zu dem Antibiotika.
-
Ja, wenn ich ihn so sehe fällt mir gerade ein riesen Stein vom Herzen.
Bin gespannt was sie sagt, vermutlich wird er einmal noch durchmüssen und geröntgt werden. Außer sie meint es geht auch so. Sein bauch fühlt sich wieder weich an und ich darf ihn dort auch wieder ohne Probleme berühren, und da hat er wieder ein kleines Bäuchlein. Am Sonntag fühlt man da gar nichts mehr.
Da ich gerade Zeit hatte das Gehege zu reinigen, bin ich auf die Böhnchen von ihm gestoßen, derweilen noch sehr länglich und unförmig, teilweise sind es mehrere kleine die zusammenhängen und es fühlt sich wie leichter Durchfall an. Er hat sie jedenfalls auf den Hinterpfoten
Ich hab sie gleich mal für den TA eingepackt. Die Menge finde ich in Ordnung, es ist noch immer um einiges weniger als sonst, aber er fängt ja auch gerade erst wieder richtig an zu fressen.Ich möchte ihn euch auch einmal zeigen, unser Kungen (eines meiner absoluten Lieblingsbilder)
-
Ich freue mich riesig, dass es ihm besser geht!
Über die Böhnchen, solange welche kommen, würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Die Verdauung muss sich erst einmal einspielen. Nur das Antibiotikum würde ich dringend in der Dosierung und überhaupt hinterfragen. Das könnte den Matsch auslösen und natürlich auch sonst schaden.
Kungen hat sein sehr schönes Gesicht!
-
Was ein süßer Kerl . Wenn es wirklich nur eine Aufgasung war, wird es in der Regel schnell besser sobald es vorran geht. Es kommt erstmal etwas Matsch hinten raus, das ist ganz normal. Hauptsache die Verdauung funktioniert wieder!
Weiterhin gute Besserung .
-
Update:
Ich soll das Antibiotikum aussetzen, TA geht von keiner Entzündung aus, sondern wirklich auch von den Erbsenflocken. Alle anderen Dinge, in eurer genannten Dosierung, soll ich bis Samstag eingeben. Ab jetzt sollte ich alle,s was er frisst, penibel aufschreiben und nicht all zu oft die einzelnen Komponenten auswechseln, nach jedem Wechseln genau beobachten, eine Zeit lang abwarten und auch die produzierten Böhnchen begutachten. Wenn ich irgendetwas auffälliges sehe, sollte ich sofort zu ihr kommen. Egal ob er sich komisch verhält, sich Konsistenz und Geruch der Böhnchen ändern.
Da er das erste Mal mit so etwas zu kämpfen hatte, möchte sie ihm die einzelnen Untersuchungen noch nicht antun und auch auf den Stress eines erneuten Röntgen wollte sie verzichten.Falls es wieder vorkommt werden wir meine Protokolle auswerten und Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme und Zähneuntersuchen durchführen, um die Ursache festzustellen.
TA meinte ebenfalls, dass er das Schlimmste überstanden hat und es ab jetzt bergauf geht.
Bauch fühlt sich gut an. Er ist wieder neugierig und hat sich gegen viele kleiner Untersuchungen wieder mit voller Lautstärke und Kraft gewehrt.
Anbei noch das Röntgenbild.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!