• Hallo Allerseits! :)

Sagt mal, wie lange füttert ihr euren Schweinchen eigentlich Wiese? :/

Es ist jetzt schon November, aber meine Sammelwiesen sind alle noch so wunderbar grün und saftig...

Am Wochenende hab ich in der Früh zum ersten Mal ein kleines bisschen Frost an einigen wenigen Stellen entdeckt, ansonsten ist es für die Jahreszeit noch recht mild und tagsüber sonnig mit teilweise bis zu 18 Grad.

Ist es da noch ok, Wiese zu sammeln?

Man hört ja immer wieder von "gestresster Wiese" und dem bösen Fruktan, aber wie erkennt man denn ab wann eine Wiese "gestresst" ist...?
    Und wie machen das denn dann die Leute, die das ganze Jahr über Wiese füttern...? :/
    Und betrifft das mit dem Fruktan nur bestimmte Gräser und Kräuter, oder das gesamte Wiesen-Allerlei?

Im Internet gibt es irgendwie so viele verschiedene Meinungen dazu, ich blick nicht mehr durch... :S

Danke schon Vorab für eure Aufklärung! :* <3

• Ich füttere möglichst solange Wiese wie sie schön ist. Das war einmal in kleinen Mengen - mehr konnte ich nicht mehr finden - den ganzen Winter hindurch. In anderen Jahren machten bisher ein paar Tage Schnee dem Gras ein Ende.

Der Fructangehalt ist abhängig von der Grasart und Sorte bei gezüchteten Gräsern sowie den Umweltbedingungen unterschiedlich hoch. Bei Wildkräuter kann ich mich an nichts erinnern, wo über zuviel Fructan berichtet worden wäre.

Solange das Grünzeug gut aussieht, gerne gefuttert wird und die Böhnchen gut aussehen, würde ich es bedenkenlos geben. Natürlich sollten die Schweinchen es wie immer schon gewohnt sein.

• Vielen Dank für deine Erfahrungs-Werte, liebe Silke <3

Dies ist mein erstes richtiges Wiesen-Sammel-Jahr und daher bin ich noch etwas unsicher bei dem Ganzen, da frag ich lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig :)

Im Internet liest man ja teilweise was von ganz schlimmen Vergiftungen und Leber-Schäden durch "schlechte Wiese", und sogar von Todesfällen... da wird einem beim Lesen natürlich gleich ganz flau in der Magengrube... :(

Aber dann werde ich mich bei der Qualität der Wiese weiterhin auf meine Wahrnehmung verlassen. Bemmerl werden hier sowieso jeden Tag gecheckt, dann sollten mit etwaige Unstimmigkeiten also eh schnell auffallen :) :thumbup:

• Nachdem ich im Herbst öfters Aufgasungen hatte wenn die Nachttemperaturen deutlich unter 10 Grad fielen, ist das meine persönliche Grenze ab wann es kein Gras mehr gibt. Seitdem ich das so handhabe gibt es auch keine Aufgasungen mehr🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Lillygypsy Das ist interessant! Ich hatte bisher nur Probleme mit Matschkot und das ab dem Frühjahr. Ernstliche Aufgasung hatte ich, Gott sei Dank, noch nie. Hoffentlich bleibt es so!

Ergänzend sollte ich sagen: Im Herbst oder Winter habe ich nie ausschließlich oder fast nur Wiese gefüttert.

• Nachdem ich im Herbst öfters Aufgasungen hatte wenn die Nachttemperaturen deutlich unter 10 Grad fielen, ist das meine persönliche Grenze ab wann es kein Gras mehr gibt. Seitdem ich das so handhabe gibt es auch keine Aufgasungen mehr🤷🏼‍♀️

Ja davon habe ich auch gelesen. Kommt wohl wirklich auf die Gräser-Sorte oder die Mischung an, oder vielleicht auch einfach darauf wie empfindlich das jeweilige Schweinchen ist.

Auf jeden Fall werde ich meine beiden ganz besonders genau im Auge behalten, solange ich noch Wiese füttere.

Danke auch für deine Rückmeldung <3

Ergänzend sollte ich sagen: Im Herbst oder Winter habe ich nie ausschließlich oder fast nur Wiese gefüttert.

Eine gänzliche Wiesen-Fütterung über den Winter hätte ich eh nicht im Sinn :)

Jetzt im November könnte ich zwar wahrscheinlich noch genug finden (ich hab ja nur zwei Mäuler die ich stopfen muss :D ), aber ich werde jetzt auch wieder vermehrt anderes Grünzeug anbieten, damit sie selber entscheiden können.
    Wenn ich merke dass die Wiese eher nur noch liegen gelassen wird, dann ist das wie ein subtiler Hinweis, dass sie Wiese jetzt langsam schon bäh finden... :D

• Wir haben zwar noch nicht lange Schweine, aber ich hatte eigentlich geplant, Wiese zu füttern so lange sie grün und fit wirkt. Also Danke für den Hinweis auf mögliche Aufgasungen.

Die Fruktanproblematik bei kalten Temperaturen kenne ich noch aus Pferdezeiten. Damals hieß es, dass Gras bei über 10 Grad wieder wächst und sich das in kalten Nächten eingelagerte Fruktan dadurch langsam wieder abbaue. Deshalb wurden rehegefährdete Pferde eher spät am Tag auf die Wiese gelassen.

--> Man könnte also für Meeries versuchen, den Zeitpunkt des Grassammelns anzupassen.

Hier gibts nach etwas Scrollen eine nette bunte Grafik dazu, bei welchem Wetter hohe Fruktangehalte zu erwarten sind: https://www.pavo-futter.de/ber…nswertes-zur-pferdeweide/ (Den Rest der Seite könnt ihr vergessen.)

• Danke für den Link! Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass unsere unterschiedlichen Erfahrungen u.a. auch vom Klima abhängen könnten. Hier bei uns ist es selten sehr heiß und auch in der kalten Jahreszeit nur mäßig kalt. Vor allem ist es da aber fast immer trüb. Das würde nach dem Artikel erklären, warum hier vielleicht weniger Probleme auftreten.

Weidelgras versuche ich zudem komplett zu meiden. Und ich gehe fast immer am Nachmittag sammeln. Ich schneide auch so gut wie nie auf Weiden, sondern am Wegesrand u.ä. Da könnte dann auch eine andere Artenmischung wachsen.

Wahrscheinlich sind es viele verschiedene Faktoren, die hier zusammenspielen.

• Hier gibts nach etwas Scrollen eine nette bunte Grafik dazu, bei welchem Wetter hohe Fruktangehalte zu erwarten sind: https://www.pavo-futter.de/ber…nswertes-zur-pferdeweide/ (Den Rest der Seite könnt ihr vergessen.)

Oh das is ja cool, danke fürs Teilen :)

Man könnte also für Meeries versuchen, den Zeitpunkt des Grassammelns anzupassen.

Ich sammel unter der Woche Abends nach der Arbeit, so zwischen 17 und 18 Uhr (jetzt wo es schon früher dunkel wird mit Taschenlampe) und an Wochenenden meistens am Vormittag.

• Oh das is ja cool, danke fürs Teilen :)

Sieht zwar gut aus, ist aber im echten Leben wohl nicht ganz so relevant. Man wird bei "Fruktanwetter" vermutlich nicht die Wiesenfütterung komplett einstellen und nach drei Tagen wieder anfangen.

Oder würdet ihr das machen und zwischendurch mit anderem Gemüse und Grünzeug kompensieren? Vertragen Meerschweinchen sowas?

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

• Man wird bei "Fruktanwetter" vermutlich nicht die Wiesenfütterung komplett einstellen und nach drei Tagen wieder anfangen.

Oder würdet ihr das machen und zwischendurch mit anderem Gemüse und Grünzeug kompensieren? Vertragen Meerschweinchen sowas?

Also, ehrlich gesagt handhabe ich das öfters so... :/

Ich versuch zwar grundsätzlich schon, zumindest jeden zweiten Tag sammeln zu gehen, aber wenn ich viel unterwegs bin und keine Zeit dafür finde, kommt es schon mal vor dass es dazwischen mal ein paar Tage lang nur anderes Grünzeug gibt.

Oder während meinem Sommer-Urlaub, da haben sie 3 Wochen lang gar keine Wiese bekommen, weil von meiner Urlaubsbetreuung kann ich ja schlecht verlangen dass sie sich das antut ;)
    Hab da dann nach den 3 Wochen auch nicht nochmal extra angefüttert, und gab keine Probleme damit.

• Bezüglich des "Fruktans" - ich hab es so verstanden, dass das später im Winter, wenn es nicht mehr wächst, aber viel friert, zum Problem werden soll. Gleichzeitig hört man aber auch von Leuten, die zu jeder Jahreszeit irgendwie Grünzeug füttern/finden.

Ich hole jetzt nur noch hin und wieder Gras, wenn es hoch gewachsen ist, schneide ich es ab. Es ist auch noch sehr beliebt. Man merkt aber schon, dass es bald nicht mehr sonderlich appetitlich aussehen wird, finde ich. Ich glaube, dann werde ich es einstellen und im Winter nur noch Nadelzweige aus dem Wald holen.

• Sieht zwar gut aus, ist aber im echten Leben wohl nicht ganz so relevant. Man wird bei "Fruktanwetter" vermutlich nicht die Wiesenfütterung komplett einstellen und nach drei Tagen wieder anfangen.

Interessant die Grafik! Ehrlich gesagt, würde ich vermutlich auch genau an den "falschen" Tagen, nämlich denen mit Sonne, sammeln gehen, weil das Wetter sich so anbietet..

Ich denke, wenn die durchschnittlichen Temperaturen unter 8 Grad bleiben, werde ich keine Wiese mehr füttern, weil sie dann auch nicht mehr wächst.

• Okay, Danke für eure zahlreichen Antworten. Eine Sorge weniger, falls es plötzlich frieren sollte oder so. Unser Wiesengras ist jetzt schon "untenrum" teilweise lätschig, wir schneiden nur noch sehr hoch. Ein Frosteinfall dürfte den meisten dieser dünnen Halme den Rest geben, dann müssten wir eben mal kurzfristig die Salatmenge erhöhen.

Vermutlich vertragen Meeries eher einen Wechsel der Nassfutterart zwischen Gras und anderem Grünzeug + Gemüse, weil es eben nur ein Wechsel ist und kein Komplettausfall von Nassfutter wie meistens bei Pferden.

• Morgens bekommen meine Gemüse oder Salat, am späten Vormittag und nachmittags vor dem dunkel werden schneide ich Gras. Die Halme sind mindestens noch 20cm grün . Meine lassen alles andere liegen, wenn Gras angeboten wird.

Solange es keinen Frost gibt, werde ich es weiterführen, wenn sie es vertragen.

• Huhu, ich gebe auch mal meine Senf dazu🙂 Meine bekommen nur Grasaus dem Garten wenn sie drauf rumlaufen, pflücken im Park nicht möglich da zuviele Leutz und Hunde, Kaninchen, Ratten u Mäuse, das mag ich nicht füttern. Ich füttere ab Herbst Salat in allen Variationen, immer Pflücksalat dabei und das 2 x täglich plus Trockenkräuter aus dem FUTTERHAUS, wenig Erbsenflocken etc.. Bisher nie gesundheitliche Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!