Wiese im November...?

• Finde das schaut eher aus wie ne Mischung aus Löwenzahn und Sauerampfer ?

Sauerampfer, falls es das wäre, hat zu viel Oxalsäure und sollte nicht verfüttert werden. Pezzi das kannst du dir schon mal merken fürs Wiese sammeln :) Ich kann dir die App Flora Incognita fürs Pflanzen bestimmen empfehlen. Dann schaue ich immer auf Meerschweinchenwiese und bei der Seite der Nothilfe Hamburg, ob es fressbar ist. Als Notfallabsicherung bin ich noch in einer Pflanzenbestimmungsgruppe, falls ich der Technik nicht traue. Wenn du magst, kann ich dir die Links mal schicken, damit du selbstbewusster sammeln kannst.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich finde es lästig, in der Wiese zu stehen und Internet zu öffnen. Zuhause habe ich mir dann Pflanzen angeschaut, aber wenn ich das nächste mal in der Wiese stehe, bin ich wieder unsicher. So bleibt es meistens bei Gras und Löwenzahn 8o

• Das ist ja langweiliggggg :D

Irgendwann braucht man die Pflanzenbestimmungshilfen nicht mehr regelmäßig. Es lohnt sich. Sonst kannst du ja gar nicht ausschließlich Wiese füttern ?(

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Es gibt einige Pflanzen, die praktisch jeder kennen dürfte oder die unverkennbar sind:

• Giersch: auf den ersten Blick die Blattform, aber unverkennbar die dreieckigen Stängel; die kann man schon durch Fühlen erkennen
    • Gänseblümchen: die Blüten sind unverkennbar und wenn man sich dann ein paar Mal die Blätter dort angeschaut hat, sollte man die auch erkennen können
    • Taubnessel: mit den typischen weißen oder lilafarbenen Blüten ist es klar; wenn man sich ohne Blüten irrt, sind es Brennnesseln; das merkt man ;) - aber auch die sind Futterpflanzen, werden nur oft nicht genommen, weil sie frisch auch die Schweinchen brennen
    • Goldnesseln: Blätter bei uns immer mit silberfarbenen Muster u. daher unverkennbar - auch am Wuchs in langen, liegenden Trieben
    • Breit-, Mittel- und Spitzwegerisch: typische Blattformen und Wuchs als Rosetten
    • Hirtentäschel u.a. zumindest wenn sie blühen oder Samenstände haben

Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen, aber man kann sich ja weiter vorarbeiten.

Wichtig finde ich, sich die wirklich schädlichen Sachen zu merken wie Aronstab, Gefleckter Schierling u.a. zu merken und Pflanzen die denen ähnlich sehen zu meiden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Immer rein damit. Im schlimmsten Fall lassen sie es liegen, was bei den geringen Mengen zumindest solange es keine Bienenpflanzen sind, keine Auswirkungen haben sollte. Von den unbeliebten Sachen dann natürlich nicht so viel. Ich gebe oft erst die unbeliebten Sachen und 1-2 Stunden später das "gute Zeug". Bis dahin wurde meistens mal probiert. Sonst bleibt das Eklige nämlich liegen bis es lapprig ist, und dann will es ja auch niemand mehr. Und immer wieder anbieten. Wobei unsere vieles von dem was Silke schrieb auch nicht mögen.

Wicke, Löwenzahn, Girsch, Gänsefingerkraut, Beifuß, Knöteriche, Hopfen, Weidenröschen, (Kletten-)Kabkraut, "die Wegeriche", Knoblauchsrauke, Mädesüß,... kann ich hier zur entsprechenden Jahreszeit gut finden. Mögen tun sie das nicht alles, aber ich möchte, dass sie es im Bedarfsfall essen können. Ilse weiß scheinbar nicht, dass sie Blasenprobleme hat, Goldgrube fand sie nämlich widerlich. Gibt's jetzt als Pulver :D

• Pezzi Ich würde es immer wieder probieren. Wenn man dazu nichts im Laden kaufen muss, ist es noch weniger schlimm, wenn sie es verschmähen. Bei uns waren z.B. Basilikum und Dill gar nicht genießbar für längere Zeit. Auf einmal wurde es angenommen.

Bei sehr vielen Sachen stelle ich auch fest, dass die Schweinchen sie mal mögen und mal nicht. Es kann daran liegen, dass häufig angebotenes Futter weniger attraktiv ist, aber es hängt vermutlich auch mitunter oder oft an dem Geschmack der jeweiligen Pflanzen. Wenn wir als Menschen z.B. Äpfel mögen, dann sind auch nicht alle gleich lecker aus unserer Sicht. Wir mögen bestimmte Sorten, andere nicht. Und jeder hat seine Vorlieben, was den Reifegrad anbelangt.

Wildkräuter haben natürlich keine verschiedenen Sorten, aber sie wachsen auf unterschiedlichen Böden, mit mehr oder weniger Sonne, viel oder wenig Wasser u.s.w. Da Meerschweinchen einen deutlich besser Geschmackssinn haben als wir Menschen merken sie vermutlich Unterschiede, die uns entgehen würden. Daher verweigern sie vielleicht unverständlicherweise die gleiche Art, die sie einen Tag vorher mochten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!