Hallo zusammen,
hat von euch jemand einen Hund? Wie reagiert euer Hund auf die Schweinchen?
Wir haben einen Hund dessen Rasse ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde. Mit der Jagd hatte unsere Hündin aber nie was zu tun.
Als sie dann (3 jährig) das erste Mal meine Kaninchen kennen gelernt hat war sie komplett fixiert auf diese. Sie hat nicht mehr aufgehört ins Gehege zu starren, begann am ganzen Körper zu zittern und war nicht mal mehr mit Futter abzulenken. Oh je, dachte ich damals. Die Kaninchen hat der starrende Hund übrigens nicht gestört, die haben sich fast schon provokativ mit dem Po direkt ans Gitter gesetzt .
... mit der Zeit wurde das Verhalten dann aber deutlich besser. Nach ein paar Besuchen hat sie verstanden dass die Kaninchen tabu sind und sie zwar gucken darf aber sobald sie zu aufdringlich wurde haben wir direkt korrigiert.
Als dann die Meerschweinchen eingezogen sind ging das Spiel von vorne los, sie war komplett fixiert auf das Gehege, die Transportboxen, Einstreu, alles. Aber es dauerte wirklich nicht lange und sie wurde in Gegenwart der Schweinchen komplett entspannt.
Tatsächlich interessieren sie die Schweinchen selbst gar nicht so sehr. Diese können direkt an ihr vorbei laufen. Es sind viel mehr die Hütten welche ihr Interesse wecken. Sie würde da wohl ganz gerne mal ihre Nase rein stecken . Aber dass sie den Schweinchen gegenüber Jagdverhalten zeigt oder sich von ihnen getriggert fühlt passiert gar nicht mehr. Das waren wirklich nur die ersten 1-2 Wochen. Und so extrem wie am Anfang vielleicht 3 Tage.
Mittlerweile ist sie eher neidisch auf die Schweinchen. Sie steht immer bettelnd vor dem Gehege, anfangs habe ich mich gefragt warum. Dann habe ich herausgefunden dass sie ganz neidisch auf die Zweige im Gehege ist. Wenn ich ihr dann mal einen gebe läuft sie stolz damit auf ihren Platz und knabbert ihn klein, das macht sie eh gerne mit Zweigen.
Und ganz besonders spannend ist natürlich das Futter! Ab und an schafft sie es sich einen Grashalm zu angeln. Und vor allem die Gurken und Kohlrabiblätter werden mit großen Kulleraugen angeschaut. Aber davon gibt es nur aus der Küche, ich will ja keinen Futterneid heraufbeschwören . Immer lustig wenn ich Leuten erzähle dass unser "Jagdhund" nicht ins Gehege einbrechen würde um die Schweinchen zu schnappen, sondern um ihnen die Gurkenstücke zu klauen . Einmal war ich einkaufen und musste noch zum Bäcker. In meiner Leichtsinnigkeit habe ich die Tüte mit Lebensmitteln in Reichweite des Hundes ins Auto gestellt. Als ich wieder kam hatte sie die halbe Gurke verschlungen und blickte mich ganz unschuldig an .
Aber auch wenn ich nicht denke dass der Hund den Schweinchen was tun würde, alleine lassen würde ich sie niemals! Man kann einfach nicht wissen ob nicht doch mal die Sicherung durchbrennt. Hund und Schweinchen trennen mindestens 2 Türen wenn niemand zu Hause ist. Man weiß ja nie. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße