- Welche weiteren oder erneuten Untersuchungen sind hier sinnvoll?
- Wie erkenne ich, was mein Tier nur unnötig belasten würde?
- Wie lange soll man weiter behandeln oder neue Versuche unternehmen?
- Wann soll das Tier nur noch palliativ behandelt werden?
- Was sind die Kriterien, dass ein Meerschweinchen besser erlöst werden sollte?
Solche Fragen und ähnliche Fragen sind bei einem schwer erkannten Tier, gerade wenn sich die Krankheitsphase lange hinzieht, immer wieder wichtig. Zu leicht können wir entweder einfach weitermachen wie bisher oder immer neue Ansätze ausprobieren und das kranke Schweinchen damit unnötig belasten oder quälen. Oder wir erkennen einen guten Behandlungsweg nicht, weil wir eine sinnvolle Untersuchung nicht machen lassen.
Wir haben heute Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Meerschweinchen, die vor einigen Jahrzehnten unerreichbar waren. Und viele von uns hier sind bereit, sehr viel Zeit und Geld einzusetzen für ein krankes Meerschweinchen. Deshalb müssen wir möglichst lernen zu unterscheiden, was zum Wohl des Tieres sinnvoll ist und was nicht - und auch, was wir selbst leisten können und was nicht.
Dieses Thema ist bewusst breit gefasst, weil das eine sich oft nicht vom anderen trennen lässt. Letztlich werden wir hoffentlich einen zusammenfassenden Artikel aus den wichtigsten Aspekten erstellen können und dann für Details auf dieses Thema verlinken.
Wir werden sicherlich nicht zu einer ganz einheitlichen Antwort kommen, aber der Austausch kann uns und anderen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich will später auch noch meinen aktuellen Stand schreiben, aber erst einmal lade ich Euch ein, zu einem oder mehreren Aspekten hier zu schreiben.