Der Rabe ist gelandet

• Dann möchte ich euch mal meinen Hund vorstellen, Rabe, Riesenschnauzerrüde, 4Jahre alt

Er ist mein dritter Riese, aber der erste Rüde. Das allein ist schon eine Herausforderung, er hinterfragt alles.

Meinem Alter geschuldet habe ich mich diesmal entschieden, einen aus der Showlinie zu nehmen. Meine Mädels waren Leistungslinie und dementsprechend sehr triebstark.

Rabe ist zwar etwas gemäßigter, aber sein Schutztrieb und Terretorialverhalten ist genauso stark, wenn nicht sogar stärker.

Alles in allem ist er aber ein sehr sozialverträglicher Hund, der mit jedem anderen Hund klar kommt. Kleine Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, haben nichts zu befürchten. Bei großen Rüden gibt es einige, die er gar nicht ab kann. Und Plattnasen sind auch nicht sein Fall, seit ihn im frühesten Welpenalter eine französische Bulldogge gemobt hat.

Ich bin zwar nicht mehr im Hundesport aktiv, aber weil ich Rentner bin habe ich viel Zeit und er hat mindestens 3 Stunden Freilauf im Wald und auf Hundewiesen. Außerdem ist er mit mir viel im Garten, wo ich fast täglich Spiel und einige Unterordnungsübungen mache.

Möchte auch noch erwähnen, daß sein Halsband zwar ein Kettenwürger ist, aber nie auf Würgen eingehakt wird. Ich empfinde es als bestes Halsband, weil es luftig ist und die Haare nich plattgedrückt werden. Außerdem sieht es einfach geil aus.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Oooooh ich liebe schwarze Riesenschnauzer :love:

Ich hab als Kind schon gesagt, wenn ich mal einen Hund habe dann wird es entweder ein Riesenschnauzer, eine Harkelin Dogge, ein Irischer Wolfshund oder ein Papillon (letzterer passt nicht wirklich ins Schema 8o )

Rabe is wirklich mega süß, ich wünsch euch eine lange spannende Zeit zusammen <3
    Langweilig wird dir mit ihm jedenfalls definitiv nicht werden ^^

• Ich hab als Kind schon gesagt, wenn ich mal einen Hund habe dann wird es entweder ein Riesenschnauzer,

Freut mich sehr, daß dir mein Hund gefällt. Für mich sind es die Besten ever, aber nicht für jedermann geeignet. Man muß schon einen gewissen Draht zu ihnen haben. Nicht umsonst werden viele, meist Rüden, wieder abgegeben, wenn sie ungefähr 2Jahre alt werden.

Sie sind zwar absolute Familienhunde, werden sich aber immer nur einen aus dem "Rudel" aussuchen, der der absolute Chef ist. Sie gelten ein bißchen als "Einmannhunde".

Der Irische Wolfshund war als Kind mein Favorit, aber als ich später recheriert habe, daß der nichts mehr mit dem zu tun hat, wie sie im Mittelalter waren, ist mein Interesse schlagartig abgeflaut.

Heute weiß ich auch, daß alles, was extrem von der Wolfsgröße abweicht, nicht zu empfehlen ist. Je größer und schwerer, desto anfälliger für Gelenk und Knochenprobleme und desto kürzer die Lebenszeit.

Und auch in die andere Richtung ( Chihuahua, Teacup-Rassen) gibt es viele gesundheitliche Probleme.

Deshalb kann ich nur jedem raten: Augen auf bei der Rassewahl.

Gerade in der Rassehundezucht wird so viel Schindluder getrieben, der Genpol wird immer enger. Den Schäferhund haben sie versaut mit seiner abfallenden Rückenlinie, Dobermänner haben irgendwelche Probleme, die sie plötzlich im sehr jungen Jahren sterben lassen und von den Qualzuchten (Mops, Frenchie) will ich gar nicht reden. Sogar des Deutschen liebstes Kind, der Dackel, gehört schon fast dazu.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Schöner Rabe🙂

Danke das Du alles über die Rassen noch erwähnst! Es gibt genug Tierschutzhunde, man muss nur genauer suchen!

Ich bin mit einem Boxer , 6 J., mir als 3 jährige verkauft, damals angefangen, Massenzuchthündin….wurde 14 J.!

Danach Goldi/Dobermann/Kanad. , Schäferhund, Tierschutz, erster Welpe, der mochte keine Kinder🫣ich hatte 3! Erste Hundeschule…er wurde 11 J.!

Jetzt unser Aeby,11 J., Tierschutz, Norweg. Elchhund als Welpe, supersüsse Maus.

Weitere Herausforderungen werden wir wohl nicht mehr anschaffen😃 Mal abwarten was in der Rentenzeit dann los geht.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!