Dann möchte ich euch mal meinen Hund vorstellen, Rabe, Riesenschnauzerrüde, 4Jahre alt
Er ist mein dritter Riese, aber der erste Rüde. Das allein ist schon eine Herausforderung, er hinterfragt alles.
Meinem Alter geschuldet habe ich mich diesmal entschieden, einen aus der Showlinie zu nehmen. Meine Mädels waren Leistungslinie und dementsprechend sehr triebstark.
Rabe ist zwar etwas gemäßigter, aber sein Schutztrieb und Terretorialverhalten ist genauso stark, wenn nicht sogar stärker.
Alles in allem ist er aber ein sehr sozialverträglicher Hund, der mit jedem anderen Hund klar kommt. Kleine Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, haben nichts zu befürchten. Bei großen Rüden gibt es einige, die er gar nicht ab kann. Und Plattnasen sind auch nicht sein Fall, seit ihn im frühesten Welpenalter eine französische Bulldogge gemobt hat.
Ich bin zwar nicht mehr im Hundesport aktiv, aber weil ich Rentner bin habe ich viel Zeit und er hat mindestens 3 Stunden Freilauf im Wald und auf Hundewiesen. Außerdem ist er mit mir viel im Garten, wo ich fast täglich Spiel und einige Unterordnungsübungen mache.
Möchte auch noch erwähnen, daß sein Halsband zwar ein Kettenwürger ist, aber nie auf Würgen eingehakt wird. Ich empfinde es als bestes Halsband, weil es luftig ist und die Haare nich plattgedrückt werden. Außerdem sieht es einfach geil aus.