Mein Meerschweinchen atmet komisch HILFE

• Hallo liebe Community, meinem 2 Jahre altem Meerschweinchen Max geht's garnicht gut. Heute nachmittag war alles normal, seit dem Abend liegt er nur in seiner Ecke (zuerst dachte ich er hält ein Nickerchen) aber nun atmet er sehr stark, sein Herz rast und man sieht richtig wie sein Körper "bebt". Auch leise Geräusche macht er beim atmen (Ähnlich wie wenn man ganz leicht durch seine Lippen auspustet dieses "pop"). Ich gehe morgen natürlich zum Tierarzt aber ich habe so Angst das in der Nacht was passiert! Der Notfall Tierarzt ist fast 1 Stunde von mit entfernt und ich habe keinen Führerschein... mit den Öffis würde es noch länger dauern... Ich könnte zur Notfallapotheke mit dem Fahrrad fahren, was könnte ich denn holen das mein kleiner Schatz überlebt...

• Frisst er denn?

Wie atmet er? Ist der Mund offen?

Ich fürchte wenn er akute Atemnot hat, dann musst du das Risiko eingehen und mit den Öffis zur Klinik fahren. Denn sonst könnte er dir zuhause ersticken.

Ist eine Herzerkrankung bekannt?

Wenn er nicht frisst, in KEINEM Fall päppeln. Das kann mit Atemnot in die Hose gehen... Dann braucht er Sauerstoff in einer Klinik.

Kannst du dir ein Taxi organisieren?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hallo! Der Arme, das hört sich nicht gut an :( . Zu Notfallmedikamenten kann ich dir leider nichts sagen, zumal nicht klar ist, was genau Max hat. Das kann nur ein Tierarzt feststellen. (Für mich als Laien klingt es nach Lungenentzündung, und da hilft nur das passende Antibiotikum vom Tierarzt.)

Wenn er stark atmet, würde ich das Tier möglichst in Ruhe lassen, um ihn nicht noch mehr zu stressen (also nicht dauernd das Häuschen hochheben um zu gucken etc). Und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt, vor allem wenn er mit offenem Mund atmet oder die Nasenlöcher stark bläht würde ich zum Notdienst fahren. Hast du Freunde/Familie mit Auto, die du rausklingeln kannst? Kannst du dir ein Taxi leisten?

Bearbeitung: Hatte nicht gesehen, dass IrishGirl schon geantwortet hat, daher überschneidet es sich. Das mit dem (Nicht-)Päppeln ist ein guter Hinweis!

• Ich fürchte IrishGirl hat recht.

Schau mal, ob Du einen Teil Öffis fahren kannst und einen Teil Taxi, damit es nicht zu arg teuer wird. Oder vielleicht kann Dich jemand (eine Teilstrecke) fahren.

Leg eine Kuschelrolle, Kuschelsack oder ein Handtuch zum reinkuscheln mit in die Transportbox. Bisschen Heu und bisschen Gurke oder so.

Es tut mir leid, dass es Deinem Schweinchen so schlecht geht. Die Daumen sind gedrückt.

• Leider hat der Nutzer den Beitrag geschrieben und ist dann sofort offline gegangen. Ich hoffe das Schweinchen lebt noch und sie sind auf dem Weg zum Notdienst ?(

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Das mit der Atemnot und dem Herzrasen hört sich für mich sehr sehr ernst an. Wie geht es deinem Max denn inzwischen?

Konntest du gestern noch einen Besuch beim Notarzt organisieren?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wir waren in der Nacht beim Nottierarzt, er hat ihm was gespritzt und uns medikamente mitgegeben, am Mittag waren wir bei unseren Tierarzt, dort hat er auch drei Spritzen bekommen. Seine Medikamente hat er von uns bekommen und wird gepäppelt, aber es besser sich nichts. Laut den Ärzten ist sein Zustand auch sehr schlecht, sein Magen ist leer und voller Luft. Er bekommt schlecht Luft, man sieht richtig seine Atmung und er sitzt einfach nur in seinem Haus. Er isst nicht von alleine. Wir halten ihn warm aber was können wir denn noch tun um ihm zu helfen? Irgendein Hausmittel, irgendwie inhalieren (bitte mit schreiben wie das geht ohne gerät) irgendwelche Tipps. Sollten wir ihn zum Nottierarzt wieder bringen und ihn stationär dort lassen? Ab wann genau, auf welche Anzeichen sollen wir warten? Wie können wir die Luft aus seinem Magen bekommen, evtl massieren? Wie können wir ihn bei der Atmung unterstützen? Evtl eigene Erfahrungen die etwas Mut machen?😔

• Ich werde gleich diese Beiträge mit Deinen von gestern zusammenführen.

Meine erste Bitte ist, aber dass Du in einem so kritischen Fall wiederholt und in kurzen Abständen hier schaust. Natürlich geht der Tierarztbesuch vor aber dazwischen ist es wichtig, dass Du unsere Antworten auch schnell liest.

Wichtig wäre dann, dass Du schreibst, was er an Medikamenten bekommen hat und was, in welcher Menge und wie oft Ihr jetzt geben sollt.

Alles weitere will ich dann gleich danach schreiben.

Bitte zwinge ihm jetzt keine Essen auf. Anbieten ist gut aber, er atmet vielleicht so schwer, weil er wahnsinnige Schmerzen hat und das Gas im Bauch im alles zusammendrückt.

• Falls Du nicht weißt, was er bekommen hat und was ihr jetzt geben sollte, weil es abgefüllt würde o.ä., dann rufe bitte beim Tierarzt an. Das muss geklärt werden, da wir sonst keine Empfehlungen geben können.

• Hallo Silke,

Danke fürs aufmerksam machen, leider finde ich den vorherigen Post nicht und dachte ich hab vergessen ihn abzusenden.

Er bekommt 3x am Tag 0,1 ml Metamizol (Schmerzmittel), Emeprid (Übelkeit) 2x täglich 0,2 ml, Sab Simplex (Aufgasung) 1ml alle 4 Stunden (ist das nicht etwas hoch dosiert?), Bisolvon (Schleimlöser) ins Päppelbrei und kriegt dann eine halbe Spritze voll von dem Brei-Mix alle 2 Stunden. Er wehrt sich noch gut gegen die Spritzen, das zeigt mir das er noch kämpft. Er läuft ab und zu auch noch im Käfig rum und sucht sich ein neuen Platz zum liegen.

• Danke für Deine schnelle Antwort!

Du findest Dein Thema wieder, u.a. wenn Du den Unterpunkt von "Forum" mit dem Namen "Letzte 24 Stunden" anklickst. Ich verschiebe erst einmal und antworte dann.

Wie groß ist denn die Spritze, von der er eine halbe Füllung alle 2 Stunden bekommt?

• Erst einmal will ich noch sagen, dass ich es sehr positiv finde, dass Ihr noch in der Nacht zum Notarzt gefahren seid! Und am nächsten Tag zu Stammtierarzt zu gehen ist auch sinnvoll.

Außer dem Schleimlöser sind die Mittel alle auf Verdauungsstörungen, hier wohl Aufgasung gerichtet.

Was mir aber hier fehlt ist Colosan oder Rodicare Akut. Ich selbst nutze immer Colosan, andere Rodicare Akut. Falls Du eines von beidem im Haus haben solltest, würde ich es mehrmals täglich geben. Denn alle anderen Mittel heilen nichts aus, sondern helfen bestenfalls das Gas loszuwerden.

Colosan könntest Du morgen früh in der Apotheke vor Ort bestellen. Dann sollte es am Mittag abholbereit sein. Die PZN lautet 04125626. Ich gebe davon für 1kg Schweinchen 0,3ml. Da es extrem stark schmeckt fülle ich die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Dann wird es hier nicht begeistert, aber ohne Probleme genommen.

SabSimplex hat als einzigen Wirkstoff Simeticon. Alles anderen sind unnötige Zutaten, die zu dem großen Volumen führen. Gerade wenn er nicht essen will, würde ich morgen als Ersatz Klosterfrau Magen-Darm Entspannung kaufen. Weiteres dazu findest Du unter Simeticon - egal welches Mittel?.

Welchen Brei gibt Du denn?

Viele Tierärzte geben Critical Care mit und die meisten Schweinchen mögen das gar nicht. Es kann schon helfen, einen Brei zu finden, der ihm schmeckt.

Ich fürchte aber, dass die Aufgasung so stark ist, dass er deswegen alles Essen verweigern könnte.

Unbedingt würde ich ihm frischen Küchenkräuter, vorallem Dill oder Koriander anbieten. Aber auch andere, die er mag, wie Basilikum können helfen.

Wie wurde denn die Aufgasung festgestellt?

Wurde er geröngt?

• Zu Deiner Frage: Die Luft bzw. eigentlich das Gas sollen u.a. durch das Simeticon leichter wieder abgehen können.

Ich würde versuchen, ihm auch etwas Flüssigkeit anzubieten. Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee in der Spritze angeboten könnten helfen. Bei einem so geschwächten Tier würde ich sogar ausnahmsweise etwas Zucker oder besser Honig in den Tee tun, damit er etwas Energiezufuhr hat.

Über das Massieren gibt es unterschiedliche Ansichten. Du könntest es ganz vorsichtig probieren - eher wie ein Streicheln - an den Seiten und am Bauch. Wenn es ihm offensichtlich weh tut, würde ich es nicht machen.

Wichtig ist auch noch, dass er nicht unterkühlt. Das kann leicht passieren und übel ausgehen bei schwer kranken Meerschweinchen. Du könntest ihm eine Wärmeflasche hinlegen mit einem Handtuch darüber. Noch besser wäre ein SnuggleSafe, falls Du es hast. Notfalls tut es eine mit warmem Wasser gefüllte Flasche und Handtuch darum. Wichtig ist, dass er jederzeit von der Wärmequelle weggehen kann, damit er nicht überhitzt. Auch könntest Du probieren, ihn mit einem leicht Tuch zuzudecken, um die Wärme zu halte.

• Entschuldige, vielleicht hab ich etwas überlesen, aber wurde geklärt was mit der Atmung los ist? Herzerkrankung, Lungenentzündung oder ähnliches? Ich sehe auch keine Medikamente dagegen/dafür.

Nur die Aufgasung behandeln bringt nichts. Er wird vermutlich Luft abschließen beim Versuch zu atmen und müsste sich, wenn er fressen würde, zwischen Fressen und atmen entscheiden.

Ich würde das Tier bei Atemnot stationär in eine Klinik bringen mit Sauerstoff, damit man dort behandeln kann und es vielleicht wieder frisst. Unserer Tilda hat das sehr geholfen. Es wäre notwendig, dass er geröngt und abgehört wird, soweit der Zustand das zulässt.

Atemnot ist meiner Erfahrung nach nichts, was man zuhause behandeln sollte. Vor allem wenn das Tier nichts frisst.

• Silke

Ich fürchte mit der Therapie gegen Aufgasung macht man es nur schlimmer. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Tier mit Atemnot hattest, aber da ist jede Berührung und Bewegung kritisch.

Es gibt auch die Fälle in denen die Stmung schlecht wird, weil die Aufgasung die Lunge und das Zwerchfell eindrückt, aber ich glaube in dem Fall ist es eher andersrum, dass die schlechte Atmung die Aufgasung verursacht.

• Auf der Fahrt zum Tierarzt könnte er natürlich ersticken, aber erfahrungsgemäß, wenn sie ankommen, leiden sie dann weniger, weil sie besser atmen können, während man die Ursache und Therapie versucht herauszufinden. Und, ein nicht zu unterschätzender Punkt, im Zweifel kann in der Klinik sofort eingeschläfert werden, wenn das Tier sich akut verschlechtert, während es zuhause ersticken würde.

• Ich würde ein Tier mit akuter Atemnot auch stationär beim Tierarzt lassen. Dort können sie in eine Sauerstoffbox kommen, was ihnen das Atmen erleichtert, und bei Bedarf/Verschlechterung des Zustandes kann ihnen schnell mit Medikamenten oder notfalls Euthanasie geholfen werden, bevor sie qualvoll ersticken.

Auch sollte herausgefunden werden, ob die schlechte Atmung von einer massiven Aufgasung kommt oder die Aufgasung von der schlechten Atmung (und damit dem übermäßigen Abschlucken von Luft). Je nach Ursache muss diese auf einem anderen Weg beseitigt werden.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Bei einem Tier mit akuter Atemnot würde ich nichts am Bauch/Magen massieren. Das würde die Atemnot nur noch verschlimmern.

In der Regel schlucken die Meerschweinchen in starken Stresssituationen oder bei Atemnot Luft, weswegen sich der Magen/Darm mit Luft füllt.

Wie sah denn die Lunge auf dem Röntgen-Bildern aus? Wurde das Herz untersucht ?

Mich wundert es, dass kein Antibiotika oder Entwässerung/Herzmedikamente gegeben werden.

• Die beiden Tierärzte scheinen von einer Aufgasung als Ursache ausgegangen zu sein. Daher habe ich zur Sicherheit noch gefragt, wie die Aufgasung festgestellt wurde.

Wir können hier raten, ob die anscheinend vorhandene Aufgasung von Atemnot kommt oder umgekehrt. Das kann man nur mit einem Röntgen des ganzen Körpers untersuchen. Dann würde man sehen, wie die Lunge aussieht und ob es ggf. nur an dem Gas liegt, dass er nicht mehr ausreichend atmen kann.

Ein Tier in diesem Zustand zu einem unbekannten Notdienst zu bringen, kann auch übel enden. Es muss dort über die Nacht durchgehend versorgt und beobachtet werden. Ob das der heute Nacht zuständige Notdienst tun würde und ob dort überhaupt jemand wäre, der etwas von Meerschweinchen versteht, wissen wir nicht. Das würde ich zumindest klären, ehe ich ein Tier dort hinbringen und abgeben würde.

Luft zu schlucken hat m.W. nichts mit Aufgasung zu tun. Unter Aufgasung versteht man etwas, das durch Gase bedingt ist, die durch Gärung im Verdauungssystem entstehen, wenn dort etwas im Argen ist. Luft ist etwas anderes - aus meiner Sicht. Aber das ist nur meine bisherige Ansicht. Vielleicht habt Ihr dazu etwas anderes gelesen?

• Ich glaube allgemein versteht man unter Aufgasung Luft im Magen-Darm-Trakt. Es gibt auch eine schaumige Gärung, aber das ist dann eben das. Aufgasungen sind eigentlich größere Luftansammlungen.

Ein Röntgenbild wäre essentiell für die Diagnostik, das stimmt, aber dafür müsste er, so wie ich die Situation verstanden habe, erstmal mit Sauerstoff stabilisiert werden, damit er nicht erstickt.

Im Zweifel würde ich lieber den unfähigen Notdienst nehmen, als das Tier nachts zuhause ersticken zu lassen. Bei Atemnot muss man das mitunter sogar. Mit Ozeanas Blasenstein konnten wir 2 Stunden nach Hannover fahren, Tilda mit ihrer Atemnot hätte das einfach nicht überlebt. Da konnte sie über Nacht dann leichter atmen, bis morgens die erfahrene Ärztin raufgucken konnte. Nachts werden die eh keine Diagnostik machen. Es geht um eine Erleichterung, dass er nicht erstickt, und im Zweifel um eine schnelle Erlösung. Der qualvollste Tod, den ich je gesehen habe, war wie ein Schweinchen um Luft ringt...

Der Notdiensr kann das Tier da nicht einfach hocken lassen und das wollen die auch nicht. Man sollte kritisch hinterfragen und auch genaue Anweisungen geben, aber manchmal hat man diesen perfekten Luxus nicht. Manchmal kann man nicht 10 Stunden zu dem perfekten Arzt mit der super Ausrüstung fahren, weil es der Zustand nicht zulässt. Mein Ziel wäre in dem Fall Notfallversorgung und Stabilisierung, damit er überlebt und weitere Diagnostik möglich ist.

Ich habe übrigens selber noch nie gelebt und noch nie gehört, dass Atemnot als sekundäre Ursache durch eine Aufgadung kam. Bzw. ist die Aufgasung ja auch ein Symptom, deswegen müsste man in dem Fall um sinnvoll behandeln zu können auch die Ursache herausfinden.

Du hattest bei Dachsi, glaube ich, die Erfahrung gemacht, dass eine Aufgasung seine Atmung verschlechtert. Dabei sollte man bedenken, dass er eh herzkrank war und der Zusammenhang da nicht ganz klar ist. Zudem kann ich eine Verschlechterung bzw. Verschärfung der Atmung hier auch durchaus beobachten bei Schmerzen o.ä. beobachtet, aber nicht so weit, dass es wirklich Atemnot war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!