Frischfutter "Behälter"

  • Hallo ihr Lieben
    Mich würde mal interessieren wie ihr euren Meeris das Frischfutter anbietet? Habt ihr "Behälter" dafür oder schmeisst ihr es einfach irgendwo hin :D
    Mich beschäftigt das immer mal wieder, sowohl bei den Meeris wie auch bei den Kaninchen. Sie hocken sich ja dann öfters mal ins Futter und das zerdrückte bleibt dann liegen.
    Also zeigt mal eure Lösungen :)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rebecca

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich verteile es einfach im Gehege. Aus Näpfen und Co. wird es eh nur ausgeräumt und rumgeschleppt, da brauche ich mir den Umstand nicht zu machen.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Ich hatte mal Teller aber da steigen die Schweine auch drauf und pieseln rein ;( ich nehme jetzt ein extra Pipipad als Servierunterlage fürs Gemüse, das funktioniert ganz gut und es kommt einfach in die Wäsche wenn sie drauf geferkelt haben.

  • Ich habs immer mal wieder mit verschiedenen Behältern versucht - große Futternäpfe, Teller, Schüsseln, auch so Futterbäume wo man Gemüse draufstecken kann... alles wurde innerhalb kürzester Zeit aus- bzw. abgeräumt und im Gehege verteilt... 😅

    Daher bekommen sie jetzt alles einfach nur noch so ins Gehege gestreut, "weils eh scho wurscht is" wie wir in Wien so schön sagen 🤣

  • Da unsere Schweinchen das ganze Zimmer nutzen, kann ich das Frischfutter leider nicht oft ausstreuen. (Ich bin im Fliegen noch nicht so geübt. ;) ) Die Regel ist daher, dass ich das Futter an einer strategisch günstigen, immer gleichen Stelle auslege. Die Unterlage sind wechselnde alte Kopfkissenbezüge. Das nach dem ersten Ansturm verbleibende Futter, schiebe ich meistens auf einem Haufen zusammen und befeuchte es etwas mit einer Blumenspritze.

    Eine Idee für demnächst ist, ein flaches Tablett o.ä. zu nehmen und darauf ein Stück Baumwolle zu legen, dass ich richtig feucht mache. Damit würde das Grünzeug länger frisch bleiben. Vielleicht würde die Feuchtigkeit zusätzlich die Schweinchen davon abhalten, sich auf das Futter zu setzen. Aber das habe ich noch nicht probiert. Gute Ideen hatte ich schon viele. :rolleyes: Die Schweinchen werden dann schon zeigen, was davon zu halten ist. :/

  • das beruhigt mich ja irgendwie, dass ihr alle das gleiche Problem habt.
    Ich habe im Moment zwei grosse Pflanzenunterteller wo Frischfutter draufkommt und noch so eine Art Heuraufe. Wegschleppen tun sie das Futter lustigerweise kaum, eher ein wenig aus den Tellern raus, dann wirds schmutzig und dann ist es natürlich nicht mehr gut genug für die Bande :D
    Bei der Wiese ist es mir eher egal, wenn ich wegschmeissen muss, aber Salat/Kohl reut mich dann eben doch mehr.

    Brommslerin soo gut, ich musste gerade laut raus lachen :D

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich nutze eine Tarte Form aus Keramik.

    Alles an festeren Gemüse schneide ich in Streifen, das wird dadurch nicht/kaum weg geschleppt. Salatblätter verteile ich zum Teil im Gehege.

    In der Wiese in der Form sitzt auch gelegentlich ein Schwein, aber meistens wird knapp nach draußen gepinkelt.

  • Ich benutze Pflanzenunterteller aus Ton, ungefähr eine unausgestreckte Meerschweinchenlänge im Durchmesser. Bei mir sitzen sie nur drin, wenn das Futter leer ist. Angepinkelt und zerdrückt wird eigentlich nur das, was sie wegschleppen, aber das machen sie nicht oft.

    Ein bisschen was, vor allem die Leckerbissen, verteile ich immer auf Häuser etc zum suchen.

  • Ich habe meine Heuraufen entsorgt und verteile das Heu auf dem Streu im vorderen Bereich. Darauf lege ich dann das Gras, Gemüse, Salat etc. Natürlich wird auch mal etwas unter die Hochebenen verschleppt. Aber das wird dann fast immer dort aufgefressen.

    Für Gemüse, das aus ganz vielen kleinen Teilen besteht wie Paprika oder das sehr viel Wasser enthält wie Tomaten, verwende ich Futternäpfe aus Keramik.

    Ganz früher, als ich noch weniger Gemüse gegeben habe und wir nur 2-3 Meerschweinchen hatten, habe ich das gesamte Gemüse in Keramiknäpfen serviert. Aber damit würde ich heutzutage wegen Überfüllung nicht mehr weit kommen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich benutze Kinderteller aus Kunststoff, z.T. auch Topfuntersetzer (heißen die so ?) für Blumentöpfe. Da packe ich das Gemüse drauf, da es hier schon immer verschleppt wurde in alle Himmelrichtungen ist es nur kurz drauf ;)

    Die Teller sind sehr robust und günstig, Keramiknäpfe gibt es nur noch für Kräuter usw. Die werden seltener verschleppt weil zu schwer ^^ Die Gemüseteller sind zu groß und unhandlich für die Schweinchen zum weg schleppen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Gras lege ich in zwei kleinen Haufen ins Gehege, das Gemüse auf einen glasierten Untersetzter. Das Gras fressen sie an Ort und Stelle, das Gemüse wird abgeschleppt unter einen Unterstand. Besonders Sophie meint immer, das Futter der anderen sei das beste und müßte erobert werden. Vielleicht flüchten die anderen deshalb immer an einen sicheren Ort ?

  • Ich verteile das Futter auch über das Gehege. Ich finde es gut, wenn sie sich ein wenig bewegen müssen beim Fressen.. ^^

    Ich benutze auch solche Tonteller aus dem Baumarkt, in verschiedenen Größen und ein Kunststoff-Tablet als größte Futterstelle oder die Steinplatten, die sowieso da liegen (siehe Foto). Kräuter verstreue ich manchmal auch einfach überall.

    Reinsetzen tun sie sich erstaunlicherweise gar nicht, verschleppen ja. Liegen bleiben vor allem die ungeliebten Mittelteile vom Salat u.ä. Ein bisschen Schwund nehme ich in Kauf und entsorge dann. Manchmal sammle ich zwischendurch wieder ein und lege es auf die Teller zurück oder ich zögere die nächste Fütterung heraus, bis sie auch an die Überreste gehen. Die sind ja nicht wirklich dreckig und dass sie nicht ungenießbar sind, merke ich, wenn ich mich mal richtig verspäte, dann kann man die seltsamerweise doch alle noch fressen.... 8) (Heu wäre ja sonst auch immer da).

    Futter - Kopie.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!