Einstreukisten in der Fleecehaltung

  • Was für Lösungen habt Ihr für Einstreukisten/-bereiche in einem Fleecegehege?

    Ich habe grade Kotschalen, die man für den Bau von „Abteilgehegen“ braucht. Aber sie sind mir zu klein. Am liebsten hätte ich einfach eine Käfigunterschale, aber wie kommen die Schweinchen darein und raus?

    Ich hab schon gesehen, dass einige da „Einstiege“ reinsägen. Aber wir macht man das genau? Welche Säge braucht man?

    Pflastersteine hab ich schon gesehen, aber das finde ich recht aufwändig zum saubermachen und das Gehege ist so songmicsähnliches Steckgehege und da ist der Rand ja nicht streudicht. (Diese Lösungen mit Folien außen hochziehen finde ich gruselig, nachdem meine schon eine ähnlich hochgeklettert Wachstuchdecke angefressen haben).

    Oder wie habt ihr das gelöst?

  • Unsere Einstreubereiche waren etwas aufwendiger, aber sind genau nach Maß, sehr stabil und ideal für uns. Wir haben Sieb-Film-Platten im Baumarkt passend zuschneiden lassen und dann selbst zusammengeschraubt. Die inneren Kanten sind mit Aquariensilikon abgedicht, was aber auf der Film-Seite nicht gut hält und bei ausreichender Einstreuhöhe auch nicht nötig wäre. Auf die Oberkante der Einstiegsseiten haben wir noch Halbrundleisten geklebt, damit sich keiner an den scharfen Kanten wehtut.

    Der eine Bereich ist bei uns 200x90cm, der andere etwas kleiner. Aber so groß muss es ja nicht sein.

    Die Seitenteile sind überall, wo die Schweinchen nicht einsteigen sollen rund 25cm hoch, damit nichts herausfällt. Auf der oder den Einstiegsseiten sind es 13cm. Diese Höhe können fitte Tiere locker überspringen, früher oder später ging es bei uns aber nicht mehr. Wir haben jeweils 2 Rampen mit 30x30cm, die unten noch ein Kantholz darunter haben, damit die Steigung geringer wird. Die Auflage dort besteht aus zugeschnittenen Kokosmatten, die mit Klettband befestigt sind.

    Unser Dachsi schaffte in den letzten Monaten nicht den inneren Höhenunterschied (Rand zu Einstreu bzw. Stroh) von rund 6cm. Daher hatte ich für ihn eine Rampe gebaut, die auf beiden Seiten ein Gefälle hat. Die nutzen alle gerne. ;)

    Bei einem kleinen Einstreubereich reicht natürlich auch eine Rampe.

    Das Problem mit dem Einstiegsbereich hat man halt bei jedem Material: Entweder fällt sehr viel Streu und ggf. Stroh oder Heu raus oder es wird für alte oder kranke Tiere zu hoch ohne Rampe.

    Zusätzliche Deckung von oben ist auch bei unseren mittlerweile meist entspannten Schweinchen wichtig. Dazu kann man dann auch die erhöhten Seitenteile als Auflagefläche nutzen und das "Flachdach" beim Saubermachen einfach abheben. Zur Sicherung können ja noch links und rechts innen Klötzchen angebracht werden.

  • Es gibt ja flache Plastikwannen in vielen verschiedenen Größen und Höhen. Ich habe eine quadratische Schale, die möglicherweise mal zu einem Vogelbauer gehört hatte (I'm not sure). In der Schale habe ich eine Heuraufe stehen. Der Rand ist so ca. 7 cm hoch. Die Höhe finde ich ausreichend, damit Streu und Heu einigermaßen drinnen bleiben und unsere Schweinchen hopsen da problemlos rein und raus. Ich habe sogar eben gerade zum ersten Mal gesehen, dass Karlotta sich mit den Vorderpfoten an der Raufe abstützte , während sie auf dem Rand saß (!) wie unsereins an einem Bartresen :-))) .

    Früher hatten wir Unterbettkommoden aus Plastik von Ikea. Der Rand ist so ca. 20 cm hoch, würde ich sagen. Dort haben wir mit einer Stichsäge runde Ein-oder Durchgänge hineingesägt und die Kanten anschließend glatt geschmirgelt. Dazu zeichnest du den Kreis auf der Kiste vor und bohrst erstmal ein kleines Loch hinein, um für das Sägeblatt der Stichsäge einen Startpunkt zu haben. Wenn du keine Stichsäge hast, kannst du auch eine Handsäge mit einem schmalen Sägeblatt benutzen, welches für Kunststoff geeignet ist. Ich finde es allerdings fummeliger, als mit einer Stichsäge :)

    Einige meiner Schweinchen nutzten diese Durchgänge nicht immer, sondern sprangen einfach so über den Rand in die Kisten :) Wir fanden runde Löcher als Einstige besser als den ganzen Rand auszusägen, aber wenn die Kiste an sich stabil ist, funktioniert sicherlich beides prima. Als Maß nahmen wir den Durchmesser von Abflussrohren, durch die die Schweinchen ohne Zögern durchschlüpfen. Damit lassen sich ggfs. auch 2 Kisten super verbinden.

    Maßgeschneiderte Rampen, z.B. aus Holz sind natürlich auch super als Ein-und Ausstiegshilfe, kosten allerdings viel Grundfläche, wenn sie nicht so steil sein sollen.

  • Ich habe auch Songmics und Einstreubereiche. Einer ist komplett von Songmics umrandet und ich habe mich da doch wieder für Pflastersteine entschieden und diese einmal komplett rum geführt. Da dort kein Streu usw aus dem Streubereich rausfällt und zu den Songmics durchkommt, müsste man auch die Teichfolie außen nicht hochziehen. Sie könnte einfach versteckt zwischen Steinen und Songmics enden, sodass kein Schwein dran kommt.

    Zum normalen Reinigen nehme ich nur die vorderen Reihe weg und kann dann alles rausnehmen, viel Aufwand ist das m.E. nicht.

    Hab leider nur alte Bilder wo man es erkennt😅 Inzwischen habe ich für den Übergang zum Fleece flachere Steine, da meine junge Dame sich da ständig vertreten hat.

    20220611_150620.jpg20220611_154014.jpg

    20220611_150648.jpg

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das eine Frage des Alters, der Gesundheit und des Gewichtes. Wenn die Tiere lange leben, werden zumindest einige es dann nicht mehr schaffen. Zudem vermute ich, dass es nicht gut für die Gelenke ist, wenn ein Schweinchen nach außen auf relativ harten Boden springt. Ich würde also zumindest eine Rampe immer anbieten, damit sie die Wahl haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!