Wieder zurück im Tierschutz

• Großes Update! Loli ist nicht mehr zu haben!

Erstmal zu dem Hintergrund, was gerade im Verein so los ist:

Es sind momentan 12 Katzen im Ausland zwischen 3 und 7 Monaten, welche nach Deutschland kommen wollen. Ursprünglich wären für uns zwei Katzenbabys vorgesehen, welche wir im Januar bekommen hätten, aber es haben bereits so viele Babys ein Ticket in ein für immer Zuhause bekommen, dass der Trapo im Januar bereits voll ist. Somit wären für uns erst wieder im Februar Kitten dabei.

Wir hatten am Wochenende einen Termin mit neuen Interessenten und haben uns 2 Wochen lang emotional darauf vorbereitet, dass sich unsere Pläne erneut ändern und dass Loli in 2 Wochen weg sein wird. Zum vereinbarten Termin sind die neuen Interessenten nicht erschienen, auch abgemeldet oder entschuldigt haben sie sich nicht. Ich habe sie zwei Mal an den Termin erinnert bzw erinnert mir eine Rückmeldung zu geben und beim zweiten Mal kam gar keine Antwort mehr. Ich meldete dies unserer Betreuerin, die sehr sauer war, da sie bereits eine Vorkontrolle gemacht hat, was ja Zeit beansprucht und sie als Ehrenamtliche nichts davon zurück bekommt. Sie hat die Interessenten darauf hin dann nochmal kontaktiert und sie antworteten, dass sie schon vor einigen Tagen ihre Meinung geändert hätten aber sich zu sehr geschämt haben um abzusagen. Nachdem wir uns auch sehr geärgert haben, nahmen wir es als Zeichen, dass Loli bei uns bleiben soll und haben sie gestern adoptiert. Mein Freund war ja schon die ganze Zeit ein riesen Fan und mir han dieses ganze emotionale hin und her mit der absoluten Ungewissheit wann die Katze für immer weg ist gezeigt, dass ich sie eigentlich nicht mehr gehen lassen will.

Mit den ersten Interessenten haben wir immernoch ein gutes Verhältnis und sie waren total happy, dass wir Loli jetzt behalten. Sie haben sich auch in die Kleine verliebt und sind froh, dass sie bei uns bleibt. Am Dienstag treffen wir uns nochmal.

Also den ersten Job als Pflegestelle haben wir schonmal "verkackt". Loli soll aber nicht alleine bleiben und wir wollen weiterhin Katzen helfen, weshalb spätestens im Februar ein neues Pflegekitten einzieht. Unsere Betreuerin meinte schon, wir dürfen uns eins aussuchen, was wir wieder nach 2 Fehlversuchen behalten können aber ich sehe Loli als vorerst einzigen Dauergast hier. Ich freue mich schon sehr darauf sie mit den Babys interagieren zu sehen, sie ist so extrem lieb und will mit jedem befreundet sein. Ich bin mir sicher sie wird eine tolle "große Schwester".

Übrigens haben wir angefangen sie gegenüber den Schweinchen zu desensibilisieren. Natürlich ist es immernoch total spannend so kleine Wesen zu sehen. Die Schweinchen stören sich überhaupt nicht an ihr, im Gegenteil, Hino hat sie sogar beschnuppert obwohl er ja eigentlich der Angsthase ist. Loli scheint sich viel Mühe zu geben sich mit ihnen anzufreunden. Wenn ich zum Beispiel Hinos Medikamente gebe, legt sie sich neben ihn (mit ein paar Zentimetern Abstand und Hino sitzt in einem Kuschelhaus aber "dabei sein" ist Lolis Art Liebe zu zeigen) aber sie scheint sehr verwirrt von ihnen zu sein. Sie bekommt zum Beispiel Angst wenn die Schweinchen brummen oder den Kopf hoch werfen und dann muss sie immer erstmal zurück auf Abstand. Sie scheint die Körpersprache der Schweine einfach nicht deuten zu können. Aktuell haben wir einen höheren entfernbaren Zaun vorm Gehege angebracht und Loli darf trotzdem noch nicht ohne Aufsicht bei den Schweinchen sein. Wir planen einen fest montierten ca. 1,60- 1,70m hohen Zaun mit Tür zu bauen. Er soll nur ganz oben und ganz unten einen Querbalken haben damit klettern nicht möglich ist und die Balken sollen eng genug sein damit kein Kopf dazwischen passt. Wenn die neuen Kitten kommen dürfen die dennoch nicht zu den Schweinchen. Der Plan ist, dass Loli sich irgendwann, wenn die Sicherungen installiert sind, im kompletten Haus aufhalten darf und die neuen Katzen (zumindest zu Beginn) nur in dem Teil der Wohnung, indem Loli bis jetzt die ganze Zeit ist.

• Ich habe vor einer Woche eine ausgesetzte Katze aufgenommen. Mit 12 Jahren wurde sie nach der Scheidung auf die Straße geschmissen! Nach einem Jahr auf der Straße hat meineTochter sie aufgenommen, aber es gab immer Stress mit ihren beiden Katzen. Da ich jetzt alleine lebe und das Haus so still ist, habe ich sie übernommen. Zuerst hatte sie auch Respekt vor den Meerschweinchen, aber dann fand sie die kleinen so interessant, daß sie ins Gehege wollte. Jetzt bleibt die Zimmertür zu, wenn ich nicht im Raum bin. Sicher ist sicher.

• Das freut mich für Loli :saint:. Gewiss ist sie auch sehr dankbar darüber nicht nochmal umziehen zu müssen.

Verkraften es Katzen den gut, wenn regelmäßig neue Katzen ins Haus kommen und wieder ausziehen? Ist es nicht jedes mal blöd, wenn befreundete Katzen wieder auseinandergerissen werden? Das meine ich nicht vorwurfsvoll. Nur würde ich daran direkt wieder scheitern und hätte somit die nächste Katze adoptiert, den Freunde trennen geht natürlich nicht ^^.

Alles Gute für euer neues Familienmitglied <3.

• Das finde ich richtig gut für Loli. Jetzt hat sie ihr Für-Immer-Plätzchen gefunden. Ich freue mich mit euch. :)

Kleine Randbemerkung: Was macht ihr, wenn die nächsten beiden Kätzchen auch problematisch zu vermitteln sind? Und die 33 weiteren dann auch noch? :D :D :D

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Verkraften es Katzen den gut, wenn regelmäßig neue Katzen ins Haus kommen und wieder ausziehen? Ist es nicht jedes mal blöd, wenn befreundete Katzen wieder auseinandergerissen werden? Das meine ich nicht vorwurfsvoll. Nur würde ich daran direkt wieder scheitern und hätte somit die nächste Katze adoptiert, den Freunde trennen geht natürlich nicht ^^.

Ich hatte ähnliche Sorgen, auch wenn es mir hauptsächlich darum ging, was ist wenn zwischen zwei Pflegekatzen mehr Zeit liegt, und Loli dann länger alleine ist. Aber für unsere Betreuerin ist das kein Problem. Loli ist ja ein sehr menschenbezogenes Tier. Heißt, auch wenn sie andere Tiere liebt, am meisten liebt sie ihre Menschen. Deswegen sollte es kein Problem sein, wenn dazwischen Mal mehr Luft sein sollte. Sie schauen aber auch, dass wir Prio bekommen und somit immer schnell ein Kätzchen nachkommt.

Was wechselnde Katzen angeht macht sich der Verein auch keine Sorgen. Sie ist es ja von ihrer Zeit in Kroatien gewohnt ist. Sollten wir natürlich merken, dass da was nicht klappt werden wir umrudern.

• Kleine Randbemerkung: Was macht ihr, wenn die nächsten beiden Kätzchen auch problematisch zu vermitteln sind? Und die 33 weiteren dann auch noch? :D :D :D

Ein lustiger Gedanke 😂 sollte tatsächlich ein Kätzchen dabei sein, dass mit Loli unzertrennlich wird, dann werden wir natürlich über eine Adoption nachdenken. Aber mehr als zwei Katzen können wir in dieser Wohnung nicht dauerhaft halten. Sie ist zwar groß aber auch nicht SO groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!