Meerschweinchen humpelt

• Hallo,

ich habe so eben festgestellt, dass Wookie vorne links humpelt. Sie benutzt die Pfote praktisch gar nicht. Das Bein fühlt sich wärmer und dicker an als das rechte Vorderbein, allerdings kann sie mit beiden Pfoten "greifen". Zum Fressen legt sie sich hin.

Hat jemand Ideen für schnelle Hilfe?

Ich habe noch einen Rest Katzenmetacam im Haus. Das ist allerdings auch schon länger als 2 Wochen offen. Problematisch ist vorallem, dass ich morgen früh eigentlich in den Urlaub fahre und mein Freund auf die Schweinis aufpasst

• Metacam kann man m.W. 6 Monate angebrochen aufheben. Wenn es ist nicht der Sonne stand o.ä., sind 2 Wochen gewiss kein Problem.

Zum Beinchen: Wenn es sich normal bewegen lässt und sie nicht Schmerzlaute von sich gibt beim Abtasten, würde ich persönlich gar nichts machen. Wir hatten schon mehrfach hinkende Schweinchen und das ging immer von alleine weg.

Natürlich darf es nicht gebrochen sein. Deshalb fühlt man ja.

• Perfekt dankeschön!

Dann werde ich ihr gleich mal was geben und morgen früh nochmal schauen. Sie geht auch zum Gras und Heu hin.

Gebrochen fühlt es sich nicht an. Je nachdem wie es morgen ausschaut, werde ich ggf. einmal beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Inzwischen haben sich schon mein Freund, meine Großeltern und mein Bruder bereit erklärt dorthin zu fahren :)

• Also ich würde definitiv zwischen "hinken" und "nicht belasten" unterscheiden.

Wenn das Bein nicht mal im stehen belastet wird, sodass das Tier sich lieber hinlegt finde ich das bedenklich. Vor allem wenn es warm und dick ist. Das zeigt ja, dass eine Entzündung im Gange ist.

Ich würde das Tier morgen definitiv einen Tierarzt vorstellen.

• Also heute morgen hat Wookie wieder normal gesessen beim Fressen. Allerdings läuft sie nicht richtig, sondern hüpft mehr. Ich werde definitiv nachher beim Tierarzt einen Termin machen.

Zumal Wookie auch etwas übergewichtig ist und ich gelesen habe, dass es dann auch eher zu einem Ballenabzess kommen kann.

• Vielen Dank!

Leider hat der Tierarzt erst heute Abend einen Termin, der zeitlich passte. Aber da sie frisst und sich grundsätzlich bewegt, finde ich das auch in Ordnung.

Ich werde nachher mal berichten. Bestenfalls sagt der Tierarzt, es wäre doch gar nichts mehr. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig. :D

• Also das Bein ist wohl nicht mehr heiß und der Tierarzt meinte, es wäre wohl gezerrt. Sie hat jetzt Cortison gespritzt bekommen und bis Freitag soll es beobachtet werden, ob es besser wird.

Mein Freund meinte schon, dass er heute morgen eher das Gefühl hatte, sie läuft normal.

• Cortison erscheint mir auch extrem seltsam. Was war denn die Begründung?

Wir sollten immer nur Metacam geben, das ist ja schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• IrishGirl Da ich ja selber nicht dabei war, keine Ahnung warum das jetzt so gemacht wurde. Fand es auch merkwürdig, da beim anderen Meerschweinchen letztesmal auch Metacam gegeben wurde.

Ich hoffe einfach, dass es sich jetzt damit erledigt hat. Wenn es helfen sollte, hat es zumindest den Vorteil, dass die Urlaubsbetreuung nicht täglich noch Medikamente geben muss (was aber grundsätzlich auch kein Problem sein sollte...)

• Cortison wirkt entzündungshemmend. Aber bei einer Zerrung habe ich noch nie gehört, dass man Cortison spritzt. Vielleicht hat sie gar kein Cortison gespritzt bekommen, sondern ein Schmerzmittel - oder sie hat keine Zerrung. 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wookie

Das ist natürlich unglücklich, aber verständlich, dass du das dann nicht so genau weißt. Ist das der Tierarzt, wo du normalerweise hingehst oder hast du die Möglichkeit nach deinem Urlaub Kontakt mit ihn aufzunehmen?

Grundsätzlich ist Cortison ja schon teilweise sinnvoll und gerade bei einer einmaligen Gabe, außer es liegt eine Unverträglichkeit vor, nicht kritisch. Die Begründung würde mich aber interessieren, da ich die Indikation dafür nicht sehe.

Ich hoffe Wookie läuft inzwischen wieder ganz normal! Hatte er weiterhin Metacam bekommen? Da hatte Katha ja einen sinnvollen Hinweis mit eingebracht.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich war bei diesem Tierarzt bisher erst einmal und da auch sehr zufrieden. Ich hatte da extra draufgeachtet, dass es sich auch um einen Heimtierarzt handelt.

Metacam hatte Wookie nur am Sonntagabend bekommen. Der Tierarztbesuch war ja am Dienstagabend, sodass das Metacam ja schon wieder "abgebaut" sein sollte. Ich hatte aber auch extra noch einen Zettel fertig gemacht und alles zu ihr aufgeschrieben (inkl. Metacam Gabe), der mit zum Tierarzt sollte.

Vielleicht hat der Tierarzt auch gesagt, dass es eine Entzündung oder eine Zerrung sein könnte und mein Bruder und meine Oma, die mit ihr da waren haben etwas überhört...

Weitere Medikamente sollte sie auch nicht mehr bekommen. Ich habe extra nochmal nachgefragt nach Katha Hinweis. Freitag bin ich ja wieder zu Hause. Dann werde ich nochmal auf die Rechnung schauen und natürlich berichten, was Wookie macht. Aber sie läuft wohl schon fast wieder normal :)

• Sonntag Metacam und Dienstag Cortison sollte okay sein. Ich wollte es nur erwähnen, dass beides zusammen nicht gegeben werden darf. Es ist ja praktisch, wenn man noch Metacam zu Hause hat es bei Schmerzen einfach eigenständig geben zu können (was bei Humpeln ja auch grundsätzlich sinnvoll ist), in diesem Fall dürfte man es eben nicht mehr geben. Und da der TA es euch nicht mitgegeben hat, hat er euch ggf. auch nicht davor gewarnt, dass beides zusammen nicht geht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!