Aufgasung oder einfach zuviel gefressen?

  • Hallo, da ich von euch mehrfach lese, dass eure Schweinchen an Aufgasung leiden, mache ich mir Gedanken ob ich das bei meinen Schweinchen erkenne würde. Ich habe nämlich ein Böckchen, dass seit 2 Tagen irgendwie dicker aussieht. Fast wie schwanger. Er verhält sich aber normal, frisst normal und ist nicht auffällig. Wie kann man eine Aufgasung eindeutig erkennen?

  • Eindeutig erkennen lässt es sich nur auf einem Röntgenbild.

    Teilweise kann man es hören, wenn man leicht(!) gegen den Bauch klopft. Das ist aber keine sichere Methode eine Aufgasung festzustellen/auszuschließen.

    Gut möglich ist es, wenn sie weniger fressen oder es gar ganz einstellen.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Wir hatten hier, Gott sei Dank, noch nie eine massive Aufgasung. Aber wenn ich merke, dass ein Schweinchen einen sonst nicht dagewesenen rundlicheren Bauch hat oder - bei unserem herzkranken Dachsi - schwerer atmet, dann gebe ich vorsorglich Colosan und Simeticon. Beides schadet ja nicht und ich gebe es daher lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig.

    So sehr ich von Colosan überzeugt bin, kann man damit alleine nicht immer genug bewirken. Das Simeticon hat uns schon öfters geholfen. Das kommt natürlich auch daher, dass wir zur Zeit zwei schwer angeschlagenen Schweinchen hatten und die sich nicht normal ernähren können und nicht genug bewegen.

    Also wenn Du zumindest Simeticon im Haus hast, würde ich es mal versuchsweise geben. Wenn Du auch Colosan vorrätig hast, würde ich heute abend und morgen früh beides geben. Dann sollte bei einer leichten Aufgasung eine deutliche Veränderung zu sehen sein.

  • Simeticon ist als Wirkstoff beispielsweise in Sab Simplex oder Klosterfrau Magendarmentspannung enthalten, beides in flüssiger Form und frei verkäuflich (bei den Kapseln nur den flüssigen Inhalt verwenden). Lässt sich leicht in eine Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Maul geben. Ich benutze je nach Fall eines dieser beiden Mittel.

    Vom Tierarzt bekommt man manchmal auch Dimeticon mit demselben Wirkstoff mitgegeben, ebenfalls flüssig.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Sab Simplex wirkt da wirklich Wunder!

    Wenn es tatsächlich eine Aufgasung ist hätte er auch Schmerzen. Verhält er sich auch anders?

    Mein Marshmallow ist ein Bauchweh-Kandidat und er zum Beispiel liegt wenn er aufgegast ist immer auf der Seite zum schlafen weil auf dem Bauch zu liegen weh tut. Macht er sowas ähnliches?

    Wenn alle Stricke reißen kannst du auch einfach Mal etwas Sab Simplex geben und schauen ob es sich verbessert. Aber ein Tierarzt ist trotzdem keine schlechte Idee denn es könnte ja auch andere Gründe haben.

  • Da SabSimplex u.ä. unnötige oder sogar schädliche Zusatzstoffe hat und daher auch in viel größeren Mengen gegeben werden muss, gibt es dazu einen erläuternden Artikel: Simeticon - egal welches Mittel?

    Ich will noch erwähnen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Ich gebe natürlich Colosan bzw. Simeticon nicht einfach so tagelang. Wenn es sich um eine beginnende Aufgasung handelt sollte nach meiner Erfahrung schon nach der ersten, spätestens nach der 2. Gabe (ggf. noch am gleichen Tag möglich) eine deutliche Verbesserung zu sehen sein. Dann brauchte ich es auch nicht weiter zu geben.

    Und wenn es nichts sichtbar verbessert, würde ich es auch nicht einfach weitergeben, sondern entweder zeitnah zum Tierarzt gehen oder noch mal versuchen festzustellen, ob das Tier nicht nur vollgefuttert ist. Wobei letztgenanntes ja nicht lange anhalten sollte, weil das Futter dann verdaut ist.

  • Meine Tiere haben Sab immer gut vertragen.

    Ich finde die Kapseln sehr unpraktisch in Akutfällen, wenn ich stündlich Simeticon gebe. Da bezahle ich mich ja doof an den Kapseln, die Flasche Sab ist da deutlich besser im Handling und von der Quantität.

    Bei kurzzeitigen, einmaligen Gaben bevorzuge ich hingegen die Kapseln. Dafür brauche ich keine Flasche öffnen.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Ich hatte ja in dem oben verlinkten Artikel ausgerechnet, wieviel das Simeticon bei den verschiedenen Produkten kostet. Die Kaspeln sind deutlich billiger als die anderen Produkte und sie verderben nicht so schnell wie eine Flasche nach dem Öffnen. Man gibt ja nur den Inhalt einer Kapsel. Die habe ich auch schon auf 2 Gaben aufgeteilt.

    Ob die Zusatzstoffe bei Sab Simplex wirklich schädlich sind, kann ich nicht sagen. Aber es sind künstliche Sachen, die keinen Nutzen haben und nur zu sehr viel Volumen führen. Man müsste rund 3,5 ml (!) Sab Simplex geben, um die gleiche Menge Simeticon zu haben, die in einer Kapsel ist. Vermutlich braucht man nicht so viel, aber es dient hier der Veranschaulichung, wie wenig Simeticon in Sab Simplex ist.

    Vielleicht meinst Du daher Lillygypsy , dass sie Kapseln teurer seien?

    DieWildenKerle Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Schweinchen Schaden daran genommen hat. Natürlich wäre das bei den Zusatzstoffen auch schwer feststellbar. Aber was ist der Vorteil von Sab Simplex gegenüber Klosterfrau Magen-Darm Entspannung oder anderen vergleichbaren Produkten?

  • Ich habe Espumisan da und werde ihm nachher davon etwas geben. Er sieht nicht besser aus und beim hochheben ist der Bauch schon recht prall und ich habe den Eindruck es tut ihm weh wenn man darauf drückt. Da ich im Stall ja vor kurzem Kokzidien hatte, mache ich mir natürlich Sorgen, dass es das sein könnte. Der Kot sieht normal aus, aber ich habe ihn vorhin mal zerbrochen und es stinkt.

    Silke Vom Espumisan gebe ich 1ml?

  • Da würde ich es auf jeden Fall heute noch mit Simeticon versuchen. Das alleine heilt aber gar nichts. Daher gebe ich dazu noch Colosan; andere geben Rodicare Akut. Auch die aromatischen Saaten finde ich dabei wichtig und nützlich.

    Wieviel Du von Espumisan geben muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich verwende ja meistens 1 Kapsel von Magen-Darm Entspannung. Das ist wie gesagt vermutlich mehr als man braucht. Aber um die gleiche Menge Simeticon ins Schwein zu bekommen, müsstest Du 5,5ml Espumisan gegeben. Das würde ich einem Tier nicht antun. Vermutlich würden auch 1,5-2ml ein- oder mehrmals täglich reichen. Aber falls er das Mittel nicht mag, ist das dann auch viel.

  • Ich gebe den Wirkstoff "Simeticon" immer in Form von Magen-Darm-Entspannung Intensiv Mivolis vom dm-Drogeriemarkt. Das hat genau die gleiche Zusammensetzung wie das Mittel von Klosterfrau, ist aber noch einmal eine Ecke billiger. Es handelt sich um Kapseln, die ich mit einer kleinen Spritze und einer Kanüle aufziehe. Dann die Spritze ohne Kanüle direkt ins Mäulchen, rein spritzen und ein Stückchen Gemüse hinterher. Karla kommt inzwischen sogar schon freiwillig herbei, wenn sie die Spritze sieht. Dann nimmt sie die Spritze sofort ins Maul, weil sie scharf auf das Gemüse ist. 😀

    Ich halte überhaupt nichts von Sab Simplex für Meerschweinchen (nur für Menschen, falls nichts mehr anderes da ist). Wozu so viele Nebenprodukte mitgeben und so wenig Wirkstoff pro Milliliter, wenn es die oben genannten Kapseln gibt. Außerdem ist der Wirkstoff in den Kapseln sehr gut verpackt, so dass es sich lange hält, auch wenn die Packung angebrochen ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Also der Zustand ist unverändert. Heute morgen dachte ich, der Bauch sieht normal aus, nach paar Stunden wirkte er aber wieder dick und prall, wie eine Kugel. Beim Tierarzt waren wir auch. Der Bauch sei nicht dramatisch und aufgrund der Vorgeschichte soll ich mit Baycox gegen Kokzidien behandeln. Das sollte ich sowieso von Beginn an, aber ich hatte mich noch etwas dagegen gesträubt, da ja kein anderes Schweinchen Symptome hatte. Dazu hat er wahrscheinlich noch Milben. Das Fell dünnt an den Flanken aus und er kratzt sich dort. Das wurde mit Chanectin behandelt. 1 Tropfen hinter jedes Ohr.

    Baycox verträgt er gut. Er frisst normal und verhält sich auch normal. Ich gebe täglich Simeticon (Klosterfrau) und RodiCare Akut. Dazu noch frischen Oregano, Schafgarbe und Thymian. Oreganoöl tropfe ich in eine 1,5 l Flasche mit Wasser und gebe es in die Trinknäpfe. Mir ist seit gestern noch eine feuchte Nase aufgefallen und hoffe dass jetzt nicht noch Schnupfen dazu kommt. In meinem Beisein hat er heute nicht genießt. Wir haben auch anderes Einstreu, was staubiger ist. Vielleicht liegt es daran?

    Geröntgt wurde er beim Tierarzt nicht, nur abgetastet. Bei keiner Besserung soll ich wieder hin.

    Er ist auch wirklich eine kleine Fressmaschine, aber keins meiner anderen Schweinchen hat so einen Bauch.IMG_20240929_165023.jpg

    IMG_20240929_165036.jpg

    Vielleicht ist es bei ihm auch normal. Ich bin so verunsichert. Abgenommen hat er nicht. Er hält sein Gewicht.

  • Er ist ja noch recht jung, richtig?

    Wenn er normal läuft und frisst, die Böhnchen normal aussehen und er nicht schmerzempfindlich wirkt, würde ich bis auf weiteres davon ausgehend, dass er einfach zuviel futtert. Wenn Du ihn genau beobachtest solltest Du merken, wenn es schlechter wird und er doch aufgegast ist. Der Tierarzt hätte es mit Röntgen feststellen können. Ohne das lässt sich eine Aufgasung letztlich nicht ausschließen.

    Baycox sehe ich selbst sehr kritisch und würde es keinen Tier geben, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe. Zumindest würde ich vorher eine Kotuntersuchungen machen lassen. Das ist z.B. auch für rund 15 Euro bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover möglich, wenn man es dort selbst einschickt:

    Der einzige Nachteil bei der TiHo ist, dass sie keine Angaben zu den Mengen an Parasiten machen. Kokzidien in kleinen Mengen sind ja nicht das Problem, sondern erst dann, wenn sie überhand nehmen.

    Hat die Kleine die letzte Behandlungsrunde hinter sich und gut überstanden?

    Eine nachträgliche Kotuntersuchung ist nach Abschluss der Behandlung ohnehin üblich.

    Nachtrag: Meine Frage nach der Kleinen hat sich mit Deinem Beitrag in dem anderen Thema überschnitten.

  • Ja, er ist noch jung, 8 Monate alt. Er ist erst vor 6 Wochen bei uns eingezogen, deshalb ist es schwierig für mich zu beurteilen ob er nach dem Vollfressen immer so einen Bauch dran hat. Laut Vorbesitzerin ist alles immer in Ordnung gewesen und es gab keine Auffälligkeiten. Wobei ich ihn aber auch irgendwie recht klein finde. Aber es wird wahrscheinlich auch unter Meerschweinchen Kleine und Große geben wie bei uns Menschen auch. Ich mache mir wahrscheinlich einfach nur zu viele Gedanken.

    Danke für den Tipp mit der Hochschule. Das ist eine super Alternative. Bei meinem Tierarzt kostet es rund 12 Euro und ich habe das Ergebnis am nächsten Tag schon erfahren.

  • Bei meinem Tierarzt kostet es rund 12 Euro und ich habe das Ergebnis am nächsten Tag schon erfahren.

    Ein Tierarzt wird vermutlich nicht mit mehreren Verfahren untersuchen. Die sind aber nötig, um alle ggf. vorhandenen Parasiten finden zu können. Kein Verfahren ist geeignet, alle zu finden. Durch die Igel habe ich leider einige Erfahrungen mit Parasiten gesammelt. Da bekam ich bei der TiHo das Ergebnis nach den 3 verschiedenen Verfahren aufgegliedert. Daher habe ich am Beispiel gesehen, was ich eben theoretisch beschrieben habe. Wobei Meerschweinchen im Gegensatz zu Igeln selten Darmparasiten haben.

    Am nächsten Tag das Ergebnis zu haben, ist natürlich gut! Ich will keine Werbung für das Labor der TiHo machen, aber meine Erfahrung war bisher: Wenn ich etwas z.B. dienstags per Post aufgebe, erhalte ich das Ergebnis donnerstags per Mail. Wichtig ist dazu die Mail-Adresse beim Auftrag anzugeben und dabei um Zusendung des Befundes per Mail zu bitte. Natürlich kann es durch den Postweg oder das Wochenende länger dauern, aber zumindest letztgenanntes hat man ja in der Hand.

    Wenn das Böckchen erst 8 Monate alt ist und vom Bauch abgesehen schlank aussieht, könnte es sein, dass er entweder einfach "zuviel" isst oder noch Verdauungsprobleme hat, weil er viel Frischfutter noch nicht gewohnt ist. Es ist ja nicht alles gleich eine Aufgasung, was bei der Verdauung noch nicht rund läuft. Zumindest Rodicare Akut und möglichst auch aromatische Saaten würde ich daher in nächster Zeit geben. Bei der Verdauung bin ich lieber zu vorsichtig als zu lange zuzusehen, zumindest wenn die Mittel wie die genannten nicht schaden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!