Auf Wunsch von IrishGirl stelle ich hier mal meinen großen Goldschatz und Lebensversicherung mit vier Beinen genauer vor
Name: Scarlett
Geboren: 01.06.1999
Rasse: eingetragen als Deutsches Reitpferd
(Vater war ein Trakehner-Shagya-Araber-Mix, die Mutter ein Holsteiner-Haflinger-Mix)
Farbe: Schimmel
Stockmaß: 1,48m
Bei mir seit: 2013, davor 2 Jahre Reitbeteiligung
Charakter: durch nichts aus der Ruhe zu bringen, dickköpfig, verfressen, glaubt oft alles besser zu wissen, klug, macht alles mit, nicht nachtragend, faul, wenn ihr etwas Spaß macht ehrgeizig, überschätzt sich schnell, wird oft als "Bravstes Pferd im Stall" bezeichnet
"Spezialgebiet": Dressur war nie so ihres, dafür liebte sie das Springen und generell alles was mit Galopp zu tun hat. Auch kleine Exkurse in die Bereiche Horse Agility, Freiarbeit, Western, Doppellonge, Geländespringen, Halsringreiten, Working Equitation und Fahren vom Boden hat sie immer recht interessiert mitgemacht bzw. macht es noch. Früher waren wir oft auf Springturnieren unterwegs und haben dort einige Schleifen gesammelt.
Insgesamt kann/konnte sie sportlich nix überragend gut, aber dafür alles ein bisschen 🤣👍🏻
Aufgrund ihres Alters und der Vorerkrankungen ist sie momentan nur noch 1-3 Tage die Woche unterm Sattel und dann eher gemütlich im Gelände oder am Halsring. Die anderen Tage machen wir immer was vom Boden, das versuche ich möglichst vielfältig zu gestalten.
(Vor-)Erkrankungen: Leider ein großes Thema bei meiner kleinen Dauerbaustelle. Sie hat altersbedingt Arthrose in Hals- und Lendenwirbelsäule sowie Spat in den Hinterbeinen. Zudem hatte sie 2019 und 2021 jeweils Hufreheschübe (und wahrscheinlich sogar bereits in ihrer Jugend schon einmal). Die Rehe 2019 war derart schlimm, dass ich einige Tage sehr um sie gebangt habe und es darüber hinaus fast einem Wunder gleicht, dass sie danach wieder fit genug wurde um geritten werden zu können. Auslöser für die letzten beiden Rehen waren die Stoffwechselerkrankungen EMS und Cushing. Die haben wir jetzt mit Tabletten und einem optimierten Futter-Bewegungs-Haltungs-Konzept gut um Griff. Zudem hat sie fortgeschrittene IMMK (immunbedingte Hornhautentzündung, die in Schüben auftritt) auf beiden Augen, wofür sie täglich eine Special-Augensalbe bekommt und eine Schutzbrille trägt. Die Zähne sind leider auch schlecht und tickende Zeitbomben, die jederzeit eine OP nötig machen können. Ach ja, und Schimmelmelanome sowie eine angeschlagene Lunge und hin und wieder Kotwasser hat die Gute auch. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen?🫣
Scarlett war die Erfüllung meines Kindheitswunsches seit ich denken kann ein eigenes Pferd zu haben, den ich mir mit 18 Jahren selbst erfüllte. Wer braucht schon ein Auto, wenn 1PS doch reichen?😅 Wir sind in den ganzen Jahren durch so viele tolle, schwierige und spannende Zeiten gegangen. Natürlich habe ich ihr auch versprochen, dass sie bis zuletzt bei mir bleiben wird. Auch wenn ich rückblickend nicht immer alles richtig gemacht habe und uns sicher viel erspart geblieben wäre, wenn dem so gewesen wäre, habe ich immer mein bestmögliches für diese Pony gegeben, um ihr ein tolles Leben zu ermöglichen. Was auch jetzt noch oft nicht einfach ist bei den ganzen Einschränkungen durch Stallbetreiber und all die klugen Kommentare durch besserwissende Miteinsteller...
Aber ich versuche das Beste für sie rauszuholen und hoffe sehr, dass wir noch viele schöne Jahre zusammen genießen dürfen🥰
Da ich nicht lange ohne "richtiges" Reiten konnte und mich da auch unbedingt noch weiter verbessern möchte, hab ich momentan noch zwei Pferde, die ich 1-2x die Woche noch zusätzlich mitreite und mit denen auch Unterricht nehme. Eine 9-jährige Hannoveranerstute mit 163cm Stockmaß und eine 9-jährige Westfalenstute mit 172cm Stockmaß. Ganz andere Kaliber und Charaktere als Scarlett, aber beide auf ihre Weise faszinierende Pferde. Aber wahrscheinlich überflüssig zu sagen, dass mein Eselpony immer die Nummer 1 bleibt?😜
Leider sind einige Bilder, die ich zeigen wollte, zu groß zum Hochladen. Ich schau mal, dass ich demnächst dazu komme welche zu verkleinern. Und dann werde ich natürlich auch immer mal wieder versuchen von ihr zu berichten. Wenn ihr wollt?😊
Liebe Grüße 🦄
Das hier ist vom März 2024, da sieht man sie auch mal mit ihrer Schutzbrille.
Hin und wieder ist sie auch einfach etwas verrückt 🤪