Scarlett - Mein Glück auf vier Hufen

• Auf Wunsch von IrishGirl stelle ich hier mal meinen großen Goldschatz und Lebensversicherung mit vier Beinen genauer vor ^^

Name: Scarlett

Geboren: 01.06.1999

Rasse: eingetragen als Deutsches Reitpferd

(Vater war ein Trakehner-Shagya-Araber-Mix, die Mutter ein Holsteiner-Haflinger-Mix)

Farbe: Schimmel

Stockmaß: 1,48m

Bei mir seit: 2013, davor 2 Jahre Reitbeteiligung

Charakter: durch nichts aus der Ruhe zu bringen, dickköpfig, verfressen, glaubt oft alles besser zu wissen, klug, macht alles mit, nicht nachtragend, faul, wenn ihr etwas Spaß macht ehrgeizig, überschätzt sich schnell, wird oft als "Bravstes Pferd im Stall" bezeichnet

"Spezialgebiet": Dressur war nie so ihres, dafür liebte sie das Springen und generell alles was mit Galopp zu tun hat. Auch kleine Exkurse in die Bereiche Horse Agility, Freiarbeit, Western, Doppellonge, Geländespringen, Halsringreiten, Working Equitation und Fahren vom Boden hat sie immer recht interessiert mitgemacht bzw. macht es noch. Früher waren wir oft auf Springturnieren unterwegs und haben dort einige Schleifen gesammelt.

Insgesamt kann/konnte sie sportlich nix überragend gut, aber dafür alles ein bisschen 🤣👍🏻

Aufgrund ihres Alters und der Vorerkrankungen ist sie momentan nur noch 1-3 Tage die Woche unterm Sattel und dann eher gemütlich im Gelände oder am Halsring. Die anderen Tage machen wir immer was vom Boden, das versuche ich möglichst vielfältig zu gestalten.

(Vor-)Erkrankungen: Leider ein großes Thema bei meiner kleinen Dauerbaustelle. Sie hat altersbedingt Arthrose in Hals- und Lendenwirbelsäule sowie Spat in den Hinterbeinen. Zudem hatte sie 2019 und 2021 jeweils Hufreheschübe (und wahrscheinlich sogar bereits in ihrer Jugend schon einmal). Die Rehe 2019 war derart schlimm, dass ich einige Tage sehr um sie gebangt habe und es darüber hinaus fast einem Wunder gleicht, dass sie danach wieder fit genug wurde um geritten werden zu können. Auslöser für die letzten beiden Rehen waren die Stoffwechselerkrankungen EMS und Cushing. Die haben wir jetzt mit Tabletten und einem optimierten Futter-Bewegungs-Haltungs-Konzept gut um Griff. Zudem hat sie fortgeschrittene IMMK (immunbedingte Hornhautentzündung, die in Schüben auftritt) auf beiden Augen, wofür sie täglich eine Special-Augensalbe bekommt und eine Schutzbrille trägt. Die Zähne sind leider auch schlecht und tickende Zeitbomben, die jederzeit eine OP nötig machen können. Ach ja, und Schimmelmelanome sowie eine angeschlagene Lunge und hin und wieder Kotwasser hat die Gute auch. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen?🫣

Scarlett war die Erfüllung meines Kindheitswunsches seit ich denken kann ein eigenes Pferd zu haben, den ich mir mit 18 Jahren selbst erfüllte. Wer braucht schon ein Auto, wenn 1PS doch reichen?😅 Wir sind in den ganzen Jahren durch so viele tolle, schwierige und spannende Zeiten gegangen. Natürlich habe ich ihr auch versprochen, dass sie bis zuletzt bei mir bleiben wird. Auch wenn ich rückblickend nicht immer alles richtig gemacht habe und uns sicher viel erspart geblieben wäre, wenn dem so gewesen wäre, habe ich immer mein bestmögliches für diese Pony gegeben, um ihr ein tolles Leben zu ermöglichen. Was auch jetzt noch oft nicht einfach ist bei den ganzen Einschränkungen durch Stallbetreiber und all die klugen Kommentare durch besserwissende Miteinsteller... ?(

Aber ich versuche das Beste für sie rauszuholen und hoffe sehr, dass wir noch viele schöne Jahre zusammen genießen dürfen🥰

Da ich nicht lange ohne "richtiges" Reiten konnte und mich da auch unbedingt noch weiter verbessern möchte, hab ich momentan noch zwei Pferde, die ich 1-2x die Woche noch zusätzlich mitreite und mit denen auch Unterricht nehme. Eine 9-jährige Hannoveranerstute mit 163cm Stockmaß und eine 9-jährige Westfalenstute mit 172cm Stockmaß. Ganz andere Kaliber und Charaktere als Scarlett, aber beide auf ihre Weise faszinierende Pferde. Aber wahrscheinlich überflüssig zu sagen, dass mein Eselpony immer die Nummer 1 bleibt?😜

Leider sind einige Bilder, die ich zeigen wollte, zu groß zum Hochladen. Ich schau mal, dass ich demnächst dazu komme welche zu verkleinern. Und dann werde ich natürlich auch immer mal wieder versuchen von ihr zu berichten. Wenn ihr wollt?😊

Liebe Grüße 🦄

Das hier ist vom März 2024, da sieht man sie auch mal mit ihrer Schutzbrille.

Hin und wieder ist sie auch einfach etwas verrückt 🤪

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Danke für die schöne Vorstellung von Scarlett! Also als Eselpony würde ich sie jetzt aber nicht bezeichnen ^^ . Sie ist wunderschön! Hoffentlich habt ihr noch viele gemeinsame Jahre miteinander. Melanome bei Schimmeln sind ja leider echt mies, kannte da auch einen schlimmen Fall :( . Aber bei ihr geht es noch?

Unsere Stute wird ebenfalls gegen Cushing behandelt, nachdem sie 2022 ganz überraschend einen Reheschub bekam. Man sieht den Unterschied zu vorher auf jeden Fall. Ich kann nicht verstehen wieso viele das Mittel so sehr verteufeln. Okay, der Preis ist nicht gerechtfertigt, aber es scheint so zu wirken wie es soll :thumbup: .

Alles Gute weiterhin, würde mich über den ein oder anderen Bericht freuen. Und Bilder sowieso immer 8) .

• Ponytieeeeer :love:

Ich bin begeistert :)

Ich finds ja lustig wie aus diesem wilden Rassenmix ein deutsches Reitpferd wurde. Vorallem Pferd, eigentlich ist sie ja genau noch im Endmaß drin.

Ich finde die Pferde mit denen man alles ein bisschen machen kann, die sind die tollsten. Und für sie ist es auch gut so vielseitig zu arbeiten.

Aber mit ihren Vorerkrankungen war sie ja mindestens genauso kreativ wie du mit ihrer Freizeitgestaltung. Ich hoffe, dass ihr das soweit gut im Griff habt und es ihr noch gaaaaanz lange gut geht.

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören! <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Danke euch beiden😊

ByteSchweinchen:

Ich bezeichne sie manchmal wegen ihres Charakters als Esel, weil sie sich einfach oft so benimmt. Ist aber natürlich nicht abwertend gemeint 😅 Das was von Menschen bei Eseln als "dummes, stures Verhalten" bezeichnet wird, hat ja eigentlich einen für die Tiere klugen Hintergrund.

Die Melanome hat sie bisher hauptsächlich unter der Schweifrübe und einen in Afternähe, aber zum Glück alle noch recht klein und unproblematisch. Wie es innen drin aussieht weiß man natürlich nicht, aber bisher gab es keine offensichtlichen Probleme deswegen. Sie stehen nur unter Beobachtung. Ich hoffe sehr, dass es bei ihr nie so schlimm wird. Hab da auch schon einiges gehört, zum Glück bisher nicht erlebt😕

Ja, der Preis für die Tabletten ist heftig, aber sie scheinen echt zu helfen. Denke einfach manche reden sich das schön... Meine Stallbetreiberin glaubt an die Wirkung der Tabletten auch nicht, sie ist "vom alten Schlag" und hält viele "neue Erkrankungen" für reine Geldmacherei, weil die Pferde das früher ja auch nicht hatten... Da argumentiert man gegen Wände.

IrishGirl :

Ja, da wusste man wohl nicht als was man sie eintragen sollte🤣 Mich wundert aber auch, dass sie so klein geworden ist bei drei "Großpferden" in der Großeltern-Genereation. Das Pony kam da einfach komplett durch, Größe wie auch Charakter 🤪

Da stimme ich dir zu, ich liebe vielseitige Pferde auch, da ich gerne Neues ausprobiere und einfach selbst gerne Abwechslung habe.

Oh ja, leider... Sie schreit da irgendwie bei allem direkt "Hier!". Außer Kolik, da hatte sie in all den Jahren genau eine einzige und dafür kenne ich den Grund. Ein klitzekleiner Pluspunkt für ihre Gesundheit 👍🏻

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Und ich wunderte mich, warum du Hufe geschrieben hast :) . Aus Altersgründen habe ich jetzt kein Pferd und kein Pony mehr, die konnte ich früher am Haus halten. Da wohnten wir auch wo anders. Ich kann voll nachvollziehen, was dir die Liebe zu deiner Stute gibt. Genieße jeden Tag! Auf weitere Berichte und Bilder freue ich mich.

• Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Pferden, aber lese trotzdem sehr gerne mit.

Die Kombination Pferde und Meerschweinchen scheint es offenbar öfter zu geben. Unsere Nachbarn haben auch beides. 😀

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hallo Lillygypsy :)

Das ist ja ein schönes Pferd :) . Ist sicher noch mal was ganz anderes so ein großes Tier zu haben.

Meine Cousine hatte mal ein Pferd bzw. Reitbeteiligung.

Sie sieht sehr lieb aus.

Und dann sehe ich dass du eigentlich eine Elfe bist. ;)

Na dann hast du ja schon sicher einiges erlebt.

LG Tim :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!