Vorstellung und Kleintierpension

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe momentan keine Meerschweinchen, hatte aber ca 30 Jahre welche, mal nur 2 und mal bis zu 30 mit Zucht und Ausstellungen.

    Ich habe eine kleine Tierpension, nehme überwiegend Hunde und überlege einiges umstellen und die Pension in eine Meerschweinchen-und Kaninchenpension umzuwandeln. Früher habe ich hin und wieder Kleintiere genommen, die lebten dann bei mir in großen Käfigen, oder die Besitzer brachten ihre Gehege mit, für dem alten Amtstierarzt war das okay.

    Nun gibt es einen neuen Amtstierarzt, der erlaubt keine Käfighaltung mehr und verlangt für 2 Meerschweinchen 4 qm, und für 2 Kaninchen 6qm. Erstmal war damit das Thema Kleintiere für mich erledigt, so viel Platz hatte ich nicht. Nun kann ich zusätzliche Räume bekommen und rechne hin und her, ob es sich lohnen kann.

    Wie viel seid ihr bereit für professionelle Urlaubsbetreuung zu bezahlen?

    Im Winter mehr als im Sommer wegen Heizkosten und teurer Frischfutterkosten?

    Wie weit würdet ihr fahren? Würdet ihr euch einen Bring-und Abholservice wünschen?( Lohnt sich Werbung in der nächsten Großstadt?)

    Was würdet ihr euch zusätzlich wünschen? ( Live-Kameras, täglich ein Foto über Whatsapp, ...?)

    Danke schonmal!

  • Ich kann schlecht sagen, was ich für eine professionelle Urlaubsbetreuung bezahlen würde, weil wir uns da mit unseren Nachbarn immer abwechseln. Die haben 4 Meerschweinchen, wir 5. Keiner bezahlt dem anderen etwas, noch nicht mal Futtergeld.

    Aber ich denke, die Schmerzgrenze wäre für mich bei 4-5 Euro pro Tier und Tag erreicht. Wobei ich es fair finde, wenn man es nicht pro Tier, sondern über die Gruppe je nach Größe berechnet, denn der Aufwand erhöht sich vom 3. zum 4. Tier einer Gruppe ja nicht so sehr.

    Also für eine Gruppe mit 2 Tieren beispielsweise 10 Euro pro Tag. Für jedes weitere 3 Euro zusätzlich. Im Winter finde einen Futterzuschlag von 1,50 Euro pro Tier und Tag angemessen.

    Bitte beachte bei unseren Angaben aber auch, dass wir alle völlig verrückt nach Meerschweinchen sind. Es gibt sicher auch Halter, die niemals so viel ausgeben würden und wo die Meerschweinchen schon zu Hause nur zwei Karotten am Tag bekommen, aber kein anderes teures Gemüse.

    Ich würde nicht mehr als 30 min fahren wollen.

    Vielleicht lohnt sich ein Bring- und Abholservice tatsächlich. Jeder ist vor dem Urlaub im Stress. Jeder will seine Tiere nach dem Urlaub so schnell wie möglich wieder haben, ist aber noch erschöpft von der Reise. Das ist aber wahrscheinlich nur für die Leute, die vorher schon einmal bei dir waren und dich kennen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich betreue in den Ferien regelmäßig 2-3 verschiedene Schweinchengruppen und nehme 3€ pro Tier/Tag mit allem drum und dran. Für den Notfall auch Tierarzt"service" (hatte ich sogar schon 2x mit Urlaubern). Eine Gruppe kommt aus der Nähe von dem Stall wo mein Pferd steht, da biete ich dann auch schon mal das Bringen/Holen an, wenn es zeitlich passt. Wird gern angenommen.

    Tendenziell kommen die Gruppen aber eher für längere Urlaube zu mir. Eine Besi meint ne Woche können das wohl auch andere günstiger machen und da "passiert ja nix". Und eine Bekannte meinte letztens auch, das sei ihr viel zu teuer, Nachbarskinder bei ihr machen das kostenlos, warum ich so viel für so was nehmen würde🤷🏼‍♀️

    Wäre für mich ehrlich gesagt nix, so schnell wie Aufgasungen oder Flankenatmung kommen können, will ich dass meine Tiere unter fachmännischer Aufsicht sind und Notfälle direkt erkannt und bei einem fähigen Tierarzt behandelt werden. Das kann nicht jeder sicherstellen, unerfahrene Halter oder gar Kinder definitiv nicht.

    Ich gebe meine Bande daher in eine Notstation in Betreuung, von der ich auch schon Tiere übernommen habe. Kostet ebenfalls 3€ pro Tier/Tag mit allem drum und dran. Hab auch einige Tiere die dauerhaft Medis brauchen, das kostet nix extra (nur die Medis muss ich logischerweise mitbringen). Ich persönlich würde immer darauf bestehen meine Tiere selbst bringen zu können.

    Ich fahre ca. 45 Minuten eine Tour. Meine Schmerzgrenze und nur weil nix gleichwertiges näher ist.

  • Ich bin vermutlich nicht deine Zielgruppe, da mit 14 Schweinchen einfach mehrere Euro pro Tag gefühlt teurer als der Urlaub sind. Dennoch würde ich das mal beantworten, nur nicht mit der Gruppengröße.

    Wir hatten in einer Notstation hier bei uns 4,50€/Tag und Tier bezahlt + 15€ Medikamentenzuschlag einmalig und 50€ Tierarztpauschale, die zurückgezahlt wurde, wenn sie nicht gebraucht wurde.

    Ich würde spontan eher einen Durchschnittspreis das ganze Jahr anstreben. Aber sonst kann man einen Zuschlag im Winter ja durchaus begründen. Ich denke es kommt auch drauf an in welcher Größenordnung wir uns da bewegen.

    Wir sind etwa 1-1,5 Stunden einfache Fahrt gefahren. Ich würde die Schweinchen aber immer bringen wollen. Auch um zu gucken, wie es vor Ort ist, wie die Person so ist,...

    Zusätzlich sind Bilder usw. einfach toll und habe ich mich immer sehr drüber gefreut. Live-Kamera würde glaube ich viele freuen, damit man selber gucken kann.

    Am Wichtigsten wäre für mich aber die Expertise, also dass der Mensch Ahnung von Meerschweinchen und auch geeigneten Ärzten in der Nähe hat, Kleinigkeiten erkennt und einordnen kann und eine gute Notfallapotheke hat. Außerdem muss ich mir sicher sein, dass der Mensch mitten in der Nacht ohne zu zögern in den Notdienst fährt, wenn es nötig wäre, und diesen Notfall auch als solchen erkennt.

    Also je nachdem wie gut dein Wissen ist und wie deine Haltung, Ernährung usw. war, würde das auch meine Entscheidung eigentlich am meisten beeinflussen. Denn wenn das Gefühl nicht gut ist, dann bringt es mir auch nichts, wenn es billig ist.

    Ich möchte aber auch nochmal bestärken, wir sind eher die Ausnahme als die Regel. Es gibt viele engagierte Halter, aber es gibt mindestens genauso viele Käfighaltungen mit Trockenfutter. Ich kenne Urlaubsbetreuungen, da würde kein vernünftiger Mensch seine Schweinchen hingeben, aber die laufen. Nur mit so Haltern wie uns rentiert sich das aber vermutlich nicht, da es nicht sooo viele gibt und diese auch entweder Schweinefreunde haben oder aus Kosten- und emotionalen Gründen nicht so oft wegfahren. Da müsste man sich vermutlich einen Kundenstamm aufbauen oder auch weniger gute Halter bedienen.

    Ich hatte mal überlegt nebenher Urlaubsbetreuung zu machen, und was auch ein wichtiger Aspekt ist, ist die Hygiene. Denn Holzhäuser oder ähnliches kannst du nicht waschen und manche Parasiten sind relativ langlebig. Da müsstest du dich nochmal informieren, wie du das sicher gestaltest, damit auch z.B. Mykoplasmen keine Chance haben sich weiter breit zu machen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Vielleicht hilft Dir diese Website weiter:

    https://www.das-heimtierhotel.de/

    Das ist eine Tierpension, die sich auf Heimtiere spezialisiert hat.

    Wir hatten unsere Tiere diesen Sommer da. Sie sind wirklich gut versorgt worden und wir haben sie ganz entspannt wieder bekommen. So als ob sie selbst im Urlaub gewesen wären.

    Preise sind hier in der Gegend üblich und über Gästemangel muss sich diese Pension auch nicht beklagen. Wohl aber habe sie Personalmangel (sagt die Website).

  • Danke für eure Antworten.

    Dann wird das wohl eher nichts, für 3-5 Euro kann ich kein Meerschweinchen versorgen. Sowas geht schwarz, aber bei mir ist alles angemeldet, ich zahle Steuern, ich müsste einen Teil des Hauses extra für die Kleintierpension mieten, mehr Heizkosten, mehr Stromkosten, mehr Müllkosten, mehr Vesicherung, mehr Verantwortung, viel mehr Arbeit.

    Einen kleinen Rabatt ab dem 4. Tier biete ich immer an, allerdings macht für mich eine Gruppe mit 2 Schweinchen auch deutlich weniger Mühe und Kosten als eine Gruppe mit 5 Tieren.

    Als ich vor 17 Jahren mit der Tierpension- Standort NRW, zwischen Köln und Aachen- angefangen habe, da habe ich pro Käfigtier 2 Euro genommen ( und pro Hund 10 Euro), diese Sommerferien habe ich testweise 5 Euro genommen ( und pro Hund 25 ), das wurde gut angenommen.

    (Ich biete auch Dogwalking an, da können die meisten Leute auch nicht meine Preise verstehen, die sagen dann bei Kleinanzeigen bieten das aber Studenten und Schüler für 10 Euro an...wenn ich dann aufzähle, was bei mir alles abgezogen wird und dass ich davon leben muss, meine Miete, Krankenversicherung, Steuern, Auto, Rücklagen usw, dann bleiben mir deutlich weniger als 10 Euro übrig.)

    Damit es sich lohnt müsste ich ca 8 Euro pro Tier nehmen...

    Erfahrung ist vorhanden, ich hatte fast mein ganzes Leben eigene Meerschweinchen, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Tierpflegerin Tierheim/Tierpension und lange Jahre eine eigene Tierpension.

  • Frieda danke für den Link mit der Kleintierpension! Das ist mal hier in der Nähe, ich traute mich nur nie, sowas auszutesten.

    Ich persönlich würde auf jeden Fall mehr zahlen als 3-5 EUR pro Tag, vor allem wenn es inklusive Futter ist. Für mich wären tägliche Fotos wichtig und dass eine gute medizinische Versorgung gewährleistet ist. Dass alles sauber ist und die Tiere gefüttert werden wie sie es gewohnt sind ist für mich selbstverständlich und setze ich voraus.

  • Katha Probier sie ruhig mal aus. Die sind wirklich top. Bilder bekommt man aber nur auf Nachfrage und da auch nicht immer und täglich schon mal gar nicht. Also in der Nebensaison vielleicht, aber nicht in der Hauptsaison.

    Gehege sind auch eher klein (kannst Du ja nachlesen), aber wir haben unsere Tierchen gesund und völlig entspannt wieder bekommen inkl. Guter Tipps. Die haben einen Nagerspezialisten für den Fall der Fälle an der Hand. Das sind absolute Kaninchen- und Meerschweinchenfreaks da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!