Wiese säen

  • Nachdem ich eine Saat erwischt habe, die nicht zur Fütterung geeignet ist, werde ich alles umgraben und neu aussäen. Doch woher bekomme ich den richtigen Samen, eine geeignete Menge? Die Fläche ist nur 50qm groß.

  • Es gibt so kleine Tütchen mit einer Mischung für Meerschweinchen. Außer Gras auch noch mit verschiedene Wildkräutern. Aber sehr sehr teuer. Es heißt "Meerschweinchen-Wiese" und ist von Kiepenkerl.

    Ich würde einfach bei einem Bauern in deiner Nähe fragen, ob er dir eine kleine Menge Grassamen verkauft. Der hat bestimmt welche für seine Wiesen. Damit kommst du sicher viel günstiger weg. Spitzwegerich, Löwenzahn etc. bekommst du dann völlig umsonst "aus der Luft" dazu.

    Frage: Welche Rasen-Saat ist denn nicht zur Fütterung geeignet? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • War eine Sorte von Obi, die Tüte habe ich nicht mehr. Die Gräser sind lang und sehr schmal. Das es nicht zur Fütterung geeignet ist, habe ich erst nach der Aussaat gesehen. Gestern Meerie drauf grasen gelassen, haben es nicht angerührt, obwohl die Halme 15cm lang sind.

  • So sieht unsere dieses Jahr im Mai gesäte Wiese aus

    Und die wird wie genutzt? Jeden Tag pflücken oder Schweine reinsetzen?

    Wie lange hält sowas, wenn die Schweine reingesetzt werden? Dieser abgegrenzte Bereich sieht nicht sooo groß aus, den haben 4 Schweine doch spätestene nach einer Woche abgegrast, oder?

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Gutes Saatgut für Pferdeweiden sollte m.W. in Ordnung sein für Meerschweinchen. Nach dem was ich gelesen habe, sind Pferde noch empfindlicher als Schweinchen. Nur Weide für Milchkühe o.ä. wäre gefährlich, weil die ganz andere Ansprüche habe wegen der hohen Milchleistung und auch oft gar kein frisches Gras bekommen, sondern Silage o.a.

    Weidelgras ist nicht immer schädlich. Kritisch wird es wenn es auf hohen Zuckergehalt oder gar besondere Giftigkeit gezüchtet ist. Denn leider wurde das auch schon von kurzsichtigen oder gewissenlosen Menschen gemacht, um z.B. Tiere von Grünflächen auf Flughäfen abzuhalten. Aus Vorsicht versuche ich überhaupt kein Weidelgras zu pflücken, aber in üblichen Rasenmischungen ist das m.W. oft ein Hauptbestandteil.

  • Beim Wiesepflücken sammle ich auch gleich die Samen mit und säe sie später bei uns aus. Kostet nichts und man weiß genau, um welche Gräser es sich handelt. Ich habe auch schon Grassoden mit besonderen Leckerbissen ausgestochen und bei uns wieder eingesetzt. Und bei uns in der Nähe wird Rollrasen angebaut. Dabei fallen manchmal Reste an. Das ist auch, aber nicht nur besonders für den Indoorbereich mal eine tolle Abwechslung. Dann lege ich einen Viertelquadratmeter in eine entsprechende flache Schale und stelle sie ins Gehege.

  • Das Problem mit dem Weidelgras ist soweit ich weiß, dass es symbiotisch mit einem Pilz lebt, der wiederum nicht gut sein soll. Da es wirklich in den gängigen Rasenmischungen den Hauptbestandteil ausmacht ist es nicht einfach, dann davon wenig zu pflücken.

    Meine Schweinchenwiese ist 5 qm und ich pflücke dort das Gras, da meine Tiere in Innenhaltung leben. Wie lange die Wiese halten würde wenn meine Schweinchen drauf leben würden weiß ich also nicht.

  • Von der Problematik mit dem Weidelgras habe ich ehrlich gesagt zum ersten mal in diesen bzw dem anderen Meerschweinchenforum gelesen. Im Wikipediaeintrag zu diesem Gras steht davon auch nichts. Ich möchte hier nichts anzweifeln und gestehe auch, mich nie sonderlich intensiv für Weidelgras interessiert zu haben, aber vielleicht ist diese Problematik auch eine Art Selbstläufer geworden. Dinge, die irgendwer mal irgendwo aufgeschnappt hat, werden immer wieder wiederholt und setzen sich im Gedächtnis fest. Ich fände es interessant, mal den Ursprung dieser Sache zu erkunden, da lerne ich gern dazu. Auf meiner Auslaufwiese sowie auf den Wiesen, wo ich Futter schneide, wächst Weidelgras. Es wird ganz normal mitverfüttert und auch gerne gefressen, selbst die schon ausgehärteten Samenstände bzw Stiele.

    Als ich das Gras mal mit meiner Bestimmungs-App bestimmt habe, kam auch noch ein weiterer deutscher Name dabei raus, den ich recht drollig finde. Ausdauernder Lolch. Den hab ich auch schon mal anderweitig genutzt, für Leute, die auf ner Party kein Ende finden und immer bis zum ultimativen Schluß bleiben.

    Boar, die beiden sind heute wieder ausdauernde Lolche! 😉

  • Fakt ist, daß auf der Verpackung eindeutig stand, „nicht zur Fütterung geeignet“ und Fakt ist, daß sie das Gras nicht angerührt haben. Habe schon neuen Samen bei der Firma Kräuterwiese bestellt. Damit bin ich auf der sicheren Seite

  • Pezzi Das Problem mit Deiner Packung könnte auch gewesen sein, dass die Rasenmischungen für kleine Flächen - sogenannte Reparaturmischungen, die ich mir mal angeschaut habe, viel Kunstdünger enthielten. Vielleicht ist es das, was sie schon alleine ungenießbar macht für die ersten Monate und was die Schweinchen geschmeckt haben.

    MacGullygosh , wenn Du nach "Weidelgras Pferde Vergiftung" suchst, wirst Du einiges dazu finden.

    Das Problem ist m.W. zweifältig:

    Das Weidelgras wird auf besonders hohen Fructangehalt gezüchtet, um nahrhafter zu sein. Die spezifischen Pilze, die in und nicht auf den Pflanzen leben, profitieren davon.

    Das andere ist, dass wie gesagt zum Teil - zumindest im Ausland - Weidelgras ausgebracht wird, damit es giftig ist. Was dann über Verbreitung der Samen passiert, kann man sich vorstellen.

  • Da steht aber nicht, dass es nicht geeignet ist oder gar giftig. Da steht bloß „bestimmt“, d.h. Also viel wie der Hersteller garantiert nicht, dass es geeignet ist. Das kann auch „nur“ Haftungsgründe haben.

    Wenn Rasenmischungen wirklich so schlimm wären, dann würden jedes Jahr tausende Kaninchen und Meerschweinchen sterben, die einfach aufs Gras gesetzt werden.

  • Pezzi Hast Du mal auf die Zusammensetzung geschaut? Da müssten ja die Grasarten und auch ggf. die zugesetzten Düngemittel stehen.

    Es kann vermutlich wegen Dünger, Sortenauswahl und Beizen oder sonstiges Behandeln oder Lagerung der Samen für Tiere anfangs oder auf Dauer gefährlich sein, wenn es ungeeignet ist. Oder es ist nur eine rechtliche Absicherung, weil es dann vielleicht weniger Vorschriften für das Produkt und den Hersteller gibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!