Augenverletzung wird zu Abszess

  • Das klingt wirklich schrecklich, aber es scheint ja zum Glück endlich aufwärts zu gehen! Hoffentlich hast du diese stressige Zeit bald überstanden und Hino wird wieder der Alte.

    Ist denn schon klar, ob seine Sicht durch die Sache dauerhaft beeinträchtigt sein wird?

    Die Ärztin sieht noch gute Chancen, dass es wieder vollständig verheilt. Zum Glück war der Abszess nur auf der Oberfläche des Auges und nicht innen, sonst hätten wir uns vielleicht schon vom Auge verabschieden können.🙏

  • DieWildenKerle

    Hat den Titel des Themas von „Augenverletzung“ zu „Augenverletzung wird zu Abszess“ geändert.
  • IMG20240903172659.jpg

    Jetzt wo ich mit unterschiedlichen Leckerlis rumexperimentieren muss, stelle ich lustige Essgewohnheiten fest. Paprika zum Beispiel mag er gar nicht. Hat er auch im Gehege nicht angerührt. Beim Dill frisst er nur die dünnen "Blätter" und will keine Stiele und bei der Minze frisst er lustigerweise nur die Stiele und lässt die blätter übrig.

    IMG20240903172806.jpg

    Mit seinem "guten" Auge kann er auch noch ultra niedlich gucken.

  • Danke, dass Du das hier in Einzelheiten und mit Bildern dokumentierst. Ich hoffe schon für Hino, dass es eine Erfolgsgeschichte wird. Gute Besserung für den armen Schatz!

  • Ich finde auch, wenn sie krank sind, dann lernt man nochmal ganz neue Eigenheiten kennen. Aber man helikoptert ja auch 24/7 um sie herum :S

    Ich hoffe es geht positiv weiter und das wird wieder!

    Und süß ist Hino wirklich :love:

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Der Stand gestern:

    IMG-20240904-WA0001.jpg

    Man sieht hier sehr gut wie 3 dimensional der Abszess ist. Er liegt auf dem Auge und ist selbst nicht flach sondern eingekerbt, da wo die Netzhaut verletzt war.


    Der Stand heute:

    IMG-20240905-WA0001.jpg

    IMG-20240905-WA0000.jpg

    Ich habe ihn heute einfach nicht zum stillhalten bekommen aber ich denke man erkennt trotzdem was ich meine. Der Abszess wird immer 3 dimensionaler und präsenter, weil er von hinten im Auge nach vorne "rausgedrückt" wird.

  • Das ist ja erstaunlich!

    Ich hatte schon einige Fotos oder Videos von Augenverletzungen gesehen, aber noch nichts mit einem solchen Eiterherd.

    Steht das Auge bzw. der Abzess jetzt auch weniger vor?

    Wenn ja, dürfte das auch den Druck und Schmerz für ihn reduzieren.

    Wie ist eigentlich sein Verhalten in der Gruppe und beim Fressen zur Zeit?

  • Das ist ja erstaunlich!

    Ich hatte schon einige Fotos oder Videos von Augenverletzungen gesehen, aber noch nichts mit einem solchen Eiterherd.

    Steht das Auge bzw. der Abzess jetzt auch weniger vor?

    Wenn ja, dürfte das auch den Druck und Schmerz für ihn reduzieren.

    Wie ist eigentlich sein Verhalten in der Gruppe und beim Fressen zur Zeit?

    Das Auge an sich steht schon lange nicht mehr aus dem Schädel hervor. Der Abszess ist allerdings stark nach außen gewölbt, ja. Die "Dicke" ist auch im Vergleich zu heute morgen nicht weniger geworden, eher die Breite.

    Er musste aus der Gruppe "ausziehen" und ist jetzt mit einem Gitter vom Rest getrennt, weil Lucky ihm ständig die Medikamente aus dem Auge geleckt hat. Er ist aber trotzdem ziemlich entspannt und die Jungs ärgern sich auch nicht durchs Gitter. Es ist alles ganz normal. Was sein Fressverhalten angeht muss ich aber leider sagen, dass es sich tatsächlich in den letzten 2 Tagen verschlechtert hat. Er frisst aber er frisst nicht mehr so viel und er hat auch ein paar Gramm abgenommen. Von durchschnittlich 1000 Gramm auf 940 Gramm. Die Tierärztin meinte es könnte daran liegen, dass wir das Schmerzmittel halbiert haben.

  • Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast, mit der er nicht alleine ist und trotzdem geschützt ist. Bei unserem Dachsi tränen die Augen seit mittlerweile ein paar Monaten und die Bindehaut ist mehr oder minder stark geschwollen und zeitweise gerötet. Seine besten Freunde, Landolf und Miro lecken auch immer seine Augen. Ich fürchte, dass ist wegen der Tropfen aber auch im Blick auf die Reizung des Auges auch bei etwas viel harmloserem wie bei Dachsi nicht gut.

    Zu den Tropfen und der Arbeit: Wäre es möglich, ihn mitzunehmen und damit zwischendurch die Tropfen bzw. Salbe geben zu können?

  • Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast, mit der er nicht alleine ist und trotzdem geschützt ist. Bei unserem Dachsi tränen die Augen seit mittlerweile ein paar Monaten und die Bindehaut ist mehr oder minder stark geschwollen und zeitweise gerötet. Seine besten Freunde, Landolf und Miro lecken auch immer seine Augen. Ich fürchte, dass ist wegen der Tropfen aber auch im Blick auf die Reizung des Auges auch bei etwas viel harmloserem wie bei Dachsi nicht gut.

    Zu den Tropfen und der Arbeit: Wäre es möglich, ihn mitzunehmen und damit zwischendurch die Tropfen bzw. Salbe geben zu können?

    Ja das kann wirklich gut sein bei deinem Dachsi. Die TÄ meinte auch man kann jetzt nicht abschätzen, ob die Verletzung einfach so schwer war, dass die ersten Medikamente machtlos waren oder ob es aufgrund des Augenleckens zum Abszess gekommen ist aber so oder so gehören die Tropfen in Hinos Auge und nicht in Lucky's Bauch weswegen das unvermeidbar war.


    Das ist leider keine gute Möglichkeit. Selbst wenn meine Chefin das erlauben würde würde es für Hino 2x täglich Zugfahrten und 8 Stunden alleine in einer Box sitzen bedeuten.

    Da sein Auge heute so schnelle Besserung gezeigt hat bin ich mit meiner Chefin so verblieben, dass ich übers Wochenende alles versuche (Corneregel so gut wie möglich) und am Montag weiter im HO bleiben darf und dann sehen wir weiter. Ich brauche ja nur eine Verbesserung die so gut ist, dass es mir erlaubt weniger Medikamente zu geben damit ich wieder zur Arbeit kann.

  • Das hätte ich echt nicht gedacht!

    Aber mit deiner guten Pflege sieht das ja echt richtig gut aus :love:

    Frisst er denn auch wieder besser? Wenn es am reduzierten Schmerzmittel lag, dann würde ich denken, dass sein Auge jetzt hoffentlich weniger weh tut <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das hätte ich echt nicht gedacht!

    Aber mit deiner guten Pflege sieht das ja echt richtig gut aus :love:

    Frisst er denn auch wieder besser? Wenn es am reduzierten Schmerzmittel lag, dann würde ich denken, dass sein Auge jetzt hoffentlich weniger weh tut <3

    Ja ein bisschen mehr frisst er schon aber er lässt trotzdem noch Futter übrig und ist noch nicht zurück auf die 1000 Gramm.

  • Ich freu mich mit dir, dass es jetzt so gut aussieht. 👍🏽😀

    Echt sehr erstaunlich, wenn man die ersten Fotos anschaut. Auch von mir ein herzliches Danke fürs Berichten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Seit gestern gab es zwar noch keine erneute Veränderung aber der Eiter läuft weiter munter ab also sieht es mit etwas Glück heute Abend schon wieder anders aus.

    Sein Futter hat er auch aufgegessen aber ich war letzte Nacht nochmal wach und hab etwas Salat in den leeren Napf gepackt, den er nicht angerührt hat.


    Dank dieser tollen Verbesserung und weil ich morgen eine Mittelschicht erwischt habe, kann ich die Medikamentenvergabe-Zeiten morgen so um meine Arbeitszeit herum legen, dass ich endlich wieder raus gehen und mit Lebewesen in meiner Größe sprechen kann 😂 ob ich das für den Rest der Woche kann weiß ich noch nicht. Da liegen meine Arbeitszeiten nicht so gut aber ich bin froh wieder aus dem Haus zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!