Augenverletzung wird zu Abszess

  • Also unsere Tierärzte rufen meist nach Schluss zwischen 19-21 Uhr an (Klinik schließt um 18/19 Uhr) und unsere Tierärztin sogar noch bis 00 Uhr aber das nur, weil sie weiß, dass sie das darf. Also vielleicht melden sie sich noch.

    Sonst haben die vielleicht eine Notdienstnummer? Falls nicht such dir vielleicht eine andere Klinik im Notdienst raus, ruf da an und frag, ob du die Bilder schicken kannst, damit du weißt, ob du so weitermachen kannst.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • So... Das weiße ist mittlerweile gelb und ja, es ist ein eitriger Abszess. Die obere Seite vom Auge ist schon am heilen aber der Heilungsprozess stoppt hier wegen dem Eiter. Der Augeninnendruck ist etwas zu niedrig aber das ist besser als zu hoch. Hino bekommt einen neuen Medikamentenplan und stärkeres Antibiotika. Die Praxis hatte Orniflox/Baytril nicht vorrätig also muss ich eine Stunde in die nächste Klinik fahren um es zu kaufen und dann nochmal eine Stunde zurück.

    Die Leute sind heute auch mit viel Intelligenz gesegnet. Ein alter Mann im Zug beschwerte sich, dass ich mein "Viechzeug" mitnehme und Lkw Fahrer hupen mich an einer sowieso schon extrem lauten Straße an. Ganz toll für ein verängstigtes Fluchttier. Wir sind alle froh wenn der Tag endlich vorbei ist.

  • Mit einer schweren Augenverletzung habe ich erfreulicherweise keine Erfahrung bisher. Aber ich will Hino gute Besserung wünschen und dass sein Auge trotzdem wieder ganz heilt und das AB ihm nicht schadet. Falls Du Orniflox bekommen hast, würde ich es auf jeden Fall mit 4 Teilen Wasser verdünnen. Das schreibt sogar der Hersteller mittlerweile wegen der Gefahr von Verätzungen. Manche Tierärzte tun das ab, aber warum soll man ein unnötiges Risiko eingehen?

    Wie gut, dass Du das Aussehen des Auges so kritisch im Blick hattest und schnell eine neue Praxis gefunden hast mit freiem Termin!

  • Die letzten Tage hat sich sein Auge nicht wirklich verändert. Heute merken wir endlich Mal wieder einen Schritt in die richtige Richtung.


    IMG-20240901-WA0003.jpgIMG-20240901-WA0002.jpg

    Wie man sehen kann hat sich der rote Ring bis zur verletzen Stelle ausgedehnt. Die Ärztin meinte genau das soll passieren. Morgen sprechen wie wieder miteinander um zu bereden wie es weiter geht. Ich bin mir unsicher ob das helle Innere des Auges bedeutet, dass noch Eiter dort ist oder ob das so sein muss. Aber morgen wissen wir mehr.

  • Das sieht echt schlimm und schmerzhaft aus. Dankeschön für deine Dokumentation. Wenn ich das so sehe, möchte ich das Auge sofort entfernen, deswegen finde ich es hilfreich den Heilungsprozesd zu begleiten, damit ich für hoffentlich nie eintreffende zukünftige Fälle, vielleicht etwas besser einschätzen kann, wie etwas aussieht.

    Tropft ihr immer noch so viel? Falls ja, was ich befürchte, wünsche ich euch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich fand diese häufigen Augentropfen sehr anstrengend und einschränken. Und irgendwann auch echt nervig... ?( Ich hoffe ihr habt es bald hinter euch!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke für die lieben Worte. ❤️

    Ja wir ziehen den Plan den wir letzte Woche Mittwoch bekommen haben immernoch eisern durch. Das erste Tropfen mache ich um 5:30 Uhr und das letzte um 22:00 Uhr. Ich finde es nicht so nervig wie er.😅

    Leider muss ich bei ihm feststellen, dass er immer scheuer wird je länger ich ihn behandle. Ich hatte vorher auch schon intensive Pflegezeiträume bei Krankheiten von Schweinchen und es hat uns immer irgendwie zusammen geschweißt. Das Schweinchen hat gemerkt, dass ich ihm helfen will und die Behandlung wurde von mal zu mal einfacher hingenommen. Aber Hino meidet mich, weigert sich bei den Tropfen und versucht mir aus dem Arm zu springen wenn ich ihn trage obwohl er sonst nie so war. Ich hoffe einfach es ist schnell vorbei damit er bald wieder mein verschmuster kleiner Knödel ist.☹️

  • Ilse fand Augentropfen auch richtig schrecklich. Noch schlimmer als Novalgin. Da half auch der Brei nicht mehr. Aber nachtragend war sie nicht. Also ich wünsche euch sehr, dass es danach wieder besser wird. Aber wenn du dich mit guten Leckerchen eindeckst, ist er hoffentlich nicht so nachtragend.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es erinnert mich etwas an das Auge von Siggi damals, so wie es "raussteht" und "ausgetrocknet" aussieht :(

    Bei ihm mussten wir es damals entfernen lassen, nicht zuletzt weil ein Tumor dahinter saß, der es immer weiter rausdrückte.

    Schmerzhaft sieht es aber allemal aus. Armes Schätzchen. Ich hoffe es wird wieder...

    Augentropfen wurden hier auch immer gehasst und einem mit Klappern begegnet, aber meistens waren die Schweinchen spätestens wenige Tage nach der letzten Gabe wieder versöhnt.

  • Ich Versuche ihn mit Leckereien wie Erbsenflocken, Kräutern und Obst bei Laune zu halten während ich Medikamente gebe. Ich mache alles ganz klein damit er länger kaut und sich nicht so voll stopft. Das funktioniert so semi gut.

    Zum tragen packe ich ihn jetzt in ein Tuch. Ich setze ihn aus dem Gehege direkt in das Tuch und trage ihn wie einen Burrito. Dann springt er nicht raus und ist weniger gestresst.

    Das Auge sieht noch gleich aus aber nun, wo der rote Teil endlich beim Abszess angekommen ist fängt das Auge an den Eiter abzutragen. Es läuft ihm in kleinen Mengen schwierig weiß aus dem Auge. Die Ärztin meinte dass das rote die neuen Äderchen wären, die das Auge durchziehen und alles "neu bauen" und jetzt wo sie endlich beim Abszess angekommen sind bauen sie von innen nach außen und drücken den Eiter vereinfacht gesagt raus.

    Er bekommt nur noch die Halbe Dosis Schmerzmittel weil Schmerzmittel den Heilungsprozess verlangsamt und er es jetzt schon 8 Tage bekommt.

  • Das klingt wirklich schrecklich, aber es scheint ja zum Glück endlich aufwärts zu gehen! Hoffentlich hast du diese stressige Zeit bald überstanden und Hino wird wieder der Alte.

    Ist denn schon klar, ob seine Sicht durch die Sache dauerhaft beeinträchtigt sein wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!