Altersschwäche/ältere Tiere

  • Wie oft lese ich "xy ist an Altersschwäche gestorben. Hat die Wochen davor schon abgebaut, aber war nun auch schon 4/5/6/7/... Jahre alt. Manchmal ist das Leben dann einfach vorbei." und ich frage mich immer, ob es wirklich Altersschwäche war. Denn Alter ist ja bekanntlich keine Krankheit und somit denke ich mir, ob sich unter dem Deckmantel "Alter" nicht tieferliegende Erkrankungen verstecken.

    Oft kommen im Alter mehr Erkrankungen, aber das ist dann nicht das Alter, sondern eine Erkrankung und eine erhöhte Neigung zu erkranken im gehobenen Alter. Es wird sie geben, die Tiere, die im hohen Alter einfach gehen. Aber sind das so viele? Und wann ist dieses hohe Alter? Denn mit 4 Jahren sind diese Tiere für mich noch nicht alt. Ilse ist sicher nicht die Regel, aber ich sehe, dass ein 7,5-jähriges Schweinchen durchaus gut aussehen kann. Und ich sehe, dass unsere früheren Schweinchen mit 5 Jahren begannen abzubauen. Alle drei hatten Krebs, zwei davon operiert, danach bekamen sie andere Probleme. Das war nicht das Alter, das war eine Erkrankung. Ozeana war 4 Jahre alt, sie hat abgebaut. Das war nicht das Alter, sie war nicht alt, sie war krank.

    Wie viele von diesen Toden durch "Altersschwäche" hätte man verhindern können? Warum sind oft erfahrene Halter so? "Ich habe es schon kommen sehen. Man hat es xy angemerkt." Ich denke mir dann immer: DANN GEH DOCH ZUM TIERARZT! Denn auch wenn es Altersschwäche gibt, so sollte dies doch immer abgeklärt werden. Und da reicht oft Abtasten und angucken nicht aus. Ich merke selber, unsere 5-jährigen Schweinchen sind vornehmlich auffällig. Und dann gehen wir zum Tierarzt und suchen das Problem. Denn sie sind älter und sie sind aber auch krank und das ist ihr Problem, nicht das Alter. Aufgrund ihres Alters brauchen sie mehr Unterstützung, aber sie sollten nicht vor sich hinvegetieren, weil sie 5 Jahre alt sind. Wünschenswert wäre es, wenn sie nochmal genauso viel Zeit vor sich hätten. Man muss ja groß denken, damit man viel Ehrgeiz hat :D Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, von älteren Pferden. Diese haben eben ein angepasstes Leben gehabt. Eingeweichte Heucobs aufgrund der Zähne, ruhige Herden, gute Arbeit für die Muskulatur, viel Abwechslung ohne starke Anstrengung. Gerade der Satz "Alte Pferde müssen nicht abgemagert aussehen." hat mich sehr berührt. Ich sehe so oft alte knochige Pferde aber diese Pferde haben mir gezeigt, es muss nicht so sein.

    Ich glaube auch wenn viele Schweinchen jung sterben mittlerweile, sollten wir nicht mit 5 Jahren schon abstempeln, dass das Schweinchen eh alt ist. Sie können und sollten älter werden und das sollte unser Ziel sein, auch wenn es nicht immer gelingt. Aber da wollen wir doch hinkommen. Alte Schweinchen, die lange leben.

    Abgesehen von frühzeitiger tierärztliche Behandlung treibt mich aktuell öfter der Gedanke um, wie ich unser älteres Semester gut unterstützen kann. Saubere Umgebung, viel Platz, ausgewogene Ernährung sind klar, aber ob man sie besser unterstützen kann. Ich hätte sie natürlich gerne auch als kleine Omis und Opis noch bei mir.

    Aber ich fürchte das Leben kann man nicht planen. Sie werden alt und ich freue mich, dass ich ihr Leben begleiten darf. Dass ich nach bestem Wissen und Gewissen für sie entscheiden und sie schützen darf. Dass ich dafür sorgen kann, dass es ihnen an nichts fehlt und dass sie es immer schön haben. Dass sie sich jede Sekunde geliebt fühlen werden, weil das werden sie immer.

    Das sind vielleicht etwas wirre Gedanken, aber es treibt mich oft um. Gerade jetzt, wo unsere älter werden und ich mir denke, dass 4-jährige Schweinchen, das vielleicht unnötig gestorben ist, hätte eventuell hier landen können. Vielleicht wollt ihr auch eure Gedanken teilen. Dann stehe ich nicht so alleine da :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Für mich sind Schweinchen so richtig alt mit 7 - 8 Jahren. Niemals mit 4-5 Jahren! Teddy und Lotti fühlen sich mit 4,5 Jahren kein bisschen altersschwach.

    Karamell ist unsere Seniorin hier mit ihren 6 Jahren, sie rennt jetzt nicht durch die Gehend wie ein junges Schwein, aber ansonsten sieht man ihr das Alter nicht an.

    Ob es Altersschwäche dann bei einem alten Tier war oder sie doch innerlich voll Krebs sind weiß man nicht - in dem hohen Alter würde ich zum TA gehen, damit die Tiere palliativ versorgt sind, aber bei einem Ü7 Schwein ist eine Heilung eher ausgeschlossen. Zwei Schweinchen sind im hohen Alter bei mir zu Hause von allein gegangen, Olivia kurz vor ihrem 8. Geburtstag und Umbra war vor ihrem 9. Geburtstag. Es ist schon 5 bzw. 6 Jahre her.

    Ansonsten lese ich hier gerne mit. Ich überlege nämlich auch, Karamell einfach mal prophylaktisch mit Rodicare Senior zu unterstützen. Was meint ihr?

  • Bei 4 Jahren kann ich mir Altersschwäche als Todesursache auch nicht vorstellen. Da machen es sich manche Halter zu bequem, beruhigen so ihr Gewissen und lassen ihre Tiere unnötig leiden. Natürlich sind ältere Schweinchen häufiger und schwerer krank, so wie wir Menschen. Aber gerade dann wäre eine gute Diagnostik wichtig um unnötiges Leid nicht zu verlängern oder das Tier gut und möglichst schmerzfrei palliativ zu begleiten.

    Unsere Bibliothekarin erzählt immer von ihrem Kinderzimmerschweinchen. Das wurde allein im Käfig mit Trockenfutter und manchmal etwas Wiese 13 Jahre alt. Kennt ihr auch solche Fälle?

  • Katha

    Da möchte ich dir definitiv zustimmen!

    Unsere Ilse hat ja auch in ihrem hohen Alter ihre OP noch geschafft, weshalb ich je nach Allgemeinzustand auch noch ein Risiko eingehen würde und eine "Heilung" nicht ausschließen würde. Aber das ist dann eine Einzelfallentscheidung und ich habe eben auch durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Ich gebe unseren Herzschweinchen und Bonnie (2019) aktuell Rodicare Senior. Den Herzschweinchen, weil Rodicare Senior das Herz-Kreislauf-System unterstützt. Ob es was wirkt, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schaden würde es nicht. Aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn das Schweinchen nicht gefangen werden muss oder das nicht furchtbar schlimm findet. Vielleicht einfach mal ausprobieren, auch mit fangen, und über ein paar Tage bis Wochen (ich weiß nicht, was auf der Packung steht) geben und schauen, ob du eine positive Änderung bemerkst? Oder ob das angemessener Stress für euch beide ist? Ich vermute, dass man da eher weniger eine Änderung bemerkt und es mehr unterstützend ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Brommslerin

    Das denke ich mir auch. Aber das sind oft auch erfahrene Halter, weshalb mich das irritiert. Aber die Käfighaltung mit dem plötzlich toten Tier gibt es natürlich auch...

    Zu dem Fall mit dem alten Schweinchen, unsere Schweinchen sind mit einer ähnlichen Haltung (4 Schweinchen, in 3 zusammengestellten Käfigen, Frischfutter hauptsächlich Gurke) 5, 6 und 7,5 Jahre alt geworden, was mich ehrlicherweise überrascht. Ich habe schon öfter von ähnlichen Sachen gehört und gefühlt eher seltener bei meiner Meinung nach guten Haltern. Nimmst du das auch so wahr?

    Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass die Tiere mit der früheren Haltung älter wurden, worüber wir glaube ich auch schon mal gesprochen hatten. Ich würde da gerne mal eine Umfrage zu machen, aber ich weiß nicht genau, wie man das einrichten kann.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zunächst: was ist überhaupt "Altersschwäche"? Wie du richtig gesagt hast, gibt es diese Erkrankung eigentlich gar nicht. Menschen und Tiere sterben, weil bestimmte Organe im Körper nicht mehr funktionieren. Je älter man wird, desto höher steigt das Risiko dafür. Aber letztendlich ist es so, dass man auch im Alter eigentlich sagen muss: Tod durch Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs etc.

    Nun ist es so, dass man bei Tieren (und Menschen) die schon sehr alt, sehr krank bzw. richtiger gesagt an vielen Organen erkrankt sind, sich immer fragen wird ob man noch alle Maßnahmen durchführen lassen wird die man bei jungen gesunden Tieren machen lassen würde. Der Gedanke dahinter ist, dass z. B. eine Operation ja auch mit Schmerzen, Risiken etc. verbunden ist. Lohnt sich das für ein oder zwei Wochen längeres Leben? Oder schaue ich lieber, dass mein Tier noch ein paar angenehme schmerzfreie Wochen hat?

    Jetzt wieder zurück zu deiner eigentlichen Fragestellung: Ich denke, dass sehr viele Meerschweinchen-Halter nicht bereit sind, zum einen sehr viel Geld und zum anderen sehr viel Zeit in ihre Meerschweinchen zu investieren. (Damit meine ich natürlich nicht uns hier!) Mit dieser Einstellung ist es für diese Menschen natürlich auch sehr bequem, dass man zu anderen sagen kann, dass das Meerschweinchen in hohem Alter an Altersschwäche gestorben ist. Das hört sich soooo gut an.

    Das Problem konzentriert sich also immer darauf, was die Halter bereit sind zu investieren. 🧐

    Noch ein Wort zum Alter. Ich denke, dass die allermeisten Meerschweinchen-Halter, die das Geburtsdatum ihrer Schweinchen nicht aufschreiben, das Alter deutlich zu hoch einschätzen. Früher kam das vielleicht auch noch häufiger vor als heute im digitalen Zeitalter. Ich konnte jedenfalls durch Fotos aus meiner eigenen Kindheit nachvollziehen, dass unsere damaligen Meerschweinchen längst nicht so alt wurden, wie meine Mutter immer erzählt hat.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Naja, natürlich hat es immer eine konkrete Todesursache, wenn sein Schweinchen oder ein Mensch stirbt. Aber wenn jemand schon „schlecht beieinander ist“, dann reicht eben auch ein 0815-Virus aus, damit jemand stirbt.

    Man sagt ja auch „Die Lungenentzündung ist der Freund der alten Leute“. Das drückt genau das aus: Alte Menschen, denen es schon länger nicht gut geht, die vielleicht bettlägerig sind, Herzprobleme haben, Wassereinlagerungen etc. Bekommen von einem simplen Schnupfenvirus eine Lungenentzündung und versterben daran. Man kann dann schon sagen, die Person ist am „Altsein“ gestorben und nicht an Schnupfen.

    So ist es auch bei den Meeris: Ein Tier, das sich nicht mehr so viel bewegt, das vielleicht ein Herzproblem hat, Arthrose etc. Bekommt vielleicht auch eher irgendwas anderes und stirbt dann zwar ausgelöst durch das andere. Aber ursächlich ist das Alter.

    Trotzdem sollte man es, sofern Zeit ist, natürlich untersuchen lassen und wenn vertretbar behandeln.

  • 13 Jahre hört sich unfassbar alt an. Mein bisheriger Eindruck - der falsch sein kann - ist, dass die extrem alten Tiere nicht bei dem letzten Halter aufgewachsen sind, sondern mit der Angabe eines relativ hohen Alters übernommen wurden. Man kann ja leider bei Meerschweinchen über rund einem Jahr das Alter nicht mehr sicher erkennen.

    Piggies & Hippies Seit wann hat denn Euer Helmut bei Euch gelebt? Und wann ist er gestorben?

  • Ja, das verstehe ich, dass das unglaublich klingt. Helmut hat im Laufe seines Lebens viele seiner Mitschweinchinnen überlebt. Wir gesellten ihm bevorzugt nicht so junge weibliche Schweinchen hinzu in der Annahme, dass es besser harmonieren würde. Als schließlich zum xten Mal wieder eine Gesellin gestorben war, reagierte er regelrecht depressiv und schaute nur noch zur Wand. Daraufhin suchten wir 3 junge Schweinchen aus und Helmut blühte wieder auf. Ich habe Helmut vermittelt bekommen 2009 und da hieß es, er sei ca. 1,5 Jahre alt. Das war für mich plausibel. Gestorben ist er im Oktober 2021.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!