Meerschweinchen wieder zur Aktivität motivieren?

  • Hallo zusammen, vor einer Woche ist leider eines meiner 3 Meerschweinchen nach einer langen und schweren Krankheitsgeschichte gestorben. Meine anderen 2 sind leider etwas stiller geworden in dieser Zeit. Sie kommen seltener raus, wenn ich zu ihnen kommen und sind einfach weniger aktiv. Sie wohnen in einem aufgeteilten Stall, also haben wir zwei Unterschiedliche Ställe mit einer Art Brücke verbunden. Früher war der hintere Stall immer eher so der Ruhebereich waren und in dem Vorderen gab es immer das Frischfutter. So sind sie oft hin und her gelaufen. Mittlerweile gehen gar nicht mehr rüber und ich weiß nicht, wie ich wieder diese Routine schaffen soll. Außerdem sollen sie ja wieder etwas aktiver und aufgeschlossener werden. Ich habe mir vorgenommen, ihnen jetzt wieder etwas mehr Liebe zu schenken nach dieser harten Zeit, damit sie wieder etwas mehr Vertrauen und in den hinteren Stall eine Rolle zu legen, weil sie die sehr lieben und der Teil somit etwas attraktiver wird. Allerdings haben die Zwei ja schon fast vergessen, dass es diesen hinteren Teil gibt, denn sie waren seit Wochen nicht ein einziges Mal dort und denken hart nicht mehr daran rüberzulaufen. Hat jemand von euch Ideen, wie sie wieder aktiver werden und auch den anderen Teil des Stalles wieder anfangen zu nutzen? Schonmal Danke für alle Antworten und vom Durchlesen der Frage :)

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Es tut mir leid, dass Ihr nach vielen Bemühungen den Kampf verloren habt. Das tut dann besonders weh!

    Was Deine Frage anbelangt, könnte ich mir verschiedene Lösungen vorstellen:

    • Frischfutter mal nur im hinteren Bereich anbieten und bei Bedarf einen Weg dorthin mit Futter legen.
    • Futter im Gehege verteilen.
    • Einrichtung umstellen.
    • Ein neues Schweinchen dazuholen, dass die beiden aus ihrer Trauer oder Lethargie reißt.
    • Dich viel mit Ihnen beschäftigen: Futter aus der Hand anbieten, ihnen Auslauf in der Wohnung oder in einem Gartengehege bieten usw.

    Da von unseren beiden Leittieren im letzten November der eine gestorben ist und seit Frühjahr diesen Jahres der andere gesundheitlich stark angeschlagen ist, sehe ich auch diese Zurückgezogenheit und Unsicherheit.

    Magst Du noch mehr über Deine Tiere schreiben:

    • Welches Geschlecht haben bzw. hatten die drei?
    • Wie alt sind bzw. waren die Tiere?
    • Wie waren die Rollen da?
    • Ist das Gehege in einem viel benutzten Raum in der Wohnung oder außen?
    • Wie sind die Maße des Geheges?
  • Danke für deine nette Antwort! Deine Tipps werde ich aufjeden Fall mal ausprobieren. Ein neues Meerie habe ich mir nach einem Tod sonst auch immer dazu geholt, diesmal reicht mir aber die Kraft und auch das Geld nicht mehr, da ich dieses Jahr schon 3 Meerschweinchen Tode miterleben musste, die mich alle sehr fertig gemacht haben und sehr viel Geld gekostet haben. Noch zu deinen Fragen:

    • Jimmy (Kastrat, Circa 2), Edda(Weibchen, Alter unbekannt, geschätzt 3), Milka(verstorben, Weibchen, Alter unbekannt, geschätzt 3)
    • Jimmy war vermutlich der ranghöchste, Milka war in der Mitte und Edda war rangniedrigste
    • Der Stall ist einem eher weniger benutzen Raum, ein paar mal im Tag kommt jemand rein außerhalb der Fütterungszeiten
    • Die genauen Maßen weiß ich gar nicht, aber eher größer, da wir ja 2 aneinandergehängt haben. Genug Platz haben sie auf jeden Fall.
  • Die sind bzw. waren ja alle noch jung. Wer ist denn gestorben?

    Ich teile das Zimmer, in dem ich arbeite und auch sonst viel Zeit verbringen mit unseren Schweinchen. Das finde ich als Mensch sehr schön und die Tiere profitieren auch offensichtlich davon. Falls Du die Gruppe nicht mehr erweitern willst oder kannst, würde ich überlegen, ob Du sie in das Wohnzimmer oder ein Arbeitszimmer holen kannst.

    Meerschweinchen sind aus meiner Sicht keineswegs "reine Beobachtungstiere", wie es heute von vielen behauptet wird. Viele von ihnen haben, zwar Angst vor dem Hochnehmen, aber ihr Leben kann durch uns Menschen sehr viel angeregter und schöner werden.

  • Sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Milka ist die Verstorbene. Sie ist leider durch eine Lähmung gestorben, bei der man nicht weiß woher sie kommt.

    Ich persönlich würde meine Schweinchen auch gerne in einen anderen Raum verlegen, allerdings reicht da der Platzt für den riesigen Stall nicht. Allerdings bin ich auch in letzter Zeit öfter bei ihnen, da sie in einem größeren Raum sind, welches unser Gästezimmer ist (Fernseher, Bett,Schreibtisch,Sportgeräte sind vorhanden). Ich versuche auch viele Futterspiele etc. zu machen, um es ihnen nicht langweilig zu machen, allerdings haben sie gerade einfach so wenig Motivation dazu. Dazubkommt auch noch die Vorgeschichte bei Edda. Wir haben sie aus einer Rettungsstation. Leider hatte sie davor keine guten Erfahrungen und ist deshalb extremst schreckhaft, woran ich auch viel arbeite, es leider aber auch in der Krankheitsgeschichte mit Milka, die sehr zeitaufwendig war, leider weniger Zeit blieb.

  • Wenn es auf Dauer nur 2 Meerschweinchen bleiben sollen, würde ich unbedingt noch mal überlegen, ob Du nicht im Wohnzimmer oder wo Du Dich am meisten aufhälst, mindestens 2x1m Grundfläche für sie aufbringen bzw. freiräumen kannst. Unter oder über der Fläche könnte ja Stauraum sein. Man kann auch ein Regal in ein Bodengehege stellen oder evtl. an der Wand aufhängen. Dann könnten sie ein Gehege von z.B. 200x100cm + eine Ebene von 200x100cm haben. Falls das bisherige Gehege überhaupt größer sein sollte, wäre trotzdem m.E. mehr Leben, Ansprache, Anregung wichtiger bei nur 2 Tieren.

    Persönlich würde ich nur notfalls Meerschweinchen in einem wenig benutzten Raum halten und dann sollten es auch mindestens 5-6 Tiere sein, damit sie sich untereinander mehr zu bieten haben.

    Ich sage damit nicht, dass ein Meerschweinchenpaar oder 2 Böckchen unglücklich sein müssen. Aber sie brauchen dann m.E. Anregungen von außen, sonst wird das Leben schnell langweilig. Dadurch haben sie nicht nur weniger Freude, sie bewegen sich auch weniger - was Du ja auch beobachtest - und das hat früher oder später aus gesundheitliche Konsequenzen. Zu wenig Bewegung kann u.a. zu Ballenabzessen oder Verdauungsproblemen oder Übergewicht führen.

  • Mein Beileid zu deinen Verlusten!

    Ich denke es gibt zwei Dinge, die du auf jeden Fall versuchen könntest um wieder mehr Leben bei den Zwei reinzubekommen ohne sofort wieder ein drittes Meerschweinchen zu holen:

    1. Möglichst viel Zeit in ihrem Raum verbringen. Das musst nicht unbedingt aktive Zeit mit den Meerschweichen sein. Meine Meerschweinchen beobachten sehr häufig was ich tue, auch wenn es nichts mit ihnen zu tun hat. Ich liege zum Beispiel auf der Couch und lese ein Buch und wenn ich aufschaue blicken mir mindestens zwei Augenpaare aus der Ferne entgegen.
    2. schaffe ihnen einen wechselnden Erkundungsort. Am einfachsten ist das etwas ausgelegte Fläche vor dem Gehege, die sie selber erreichen können. Dort gibt es Unterstände aus Karton oder Tunnel durch Decken zu entdecken - selbstverständlich mit besonderem Futter. Der absolute Hit bei meinen Meerschweinchen ist ein großer Karton oder Kiste mit einer großen Decke darüber. Total einfach für mich, aber sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt unter der Decke zu krabbeln wie Maulwürfe und verschiedene Ausgänge zu suchen.

    Es kann gut sein, dass du sie am Anfang motivieren musst ihre Stammplätze zu verlassen. Ich würde dann zum Beispiel einfach das Frühstück an dem Ort platzieren, an dem sie sich aufhalten sollen. Futter ist einfach die beste Motivation.

    Ich achte außerdem darauf, dass Schlafplätze, Futterplatz und Heu im Gehege so stehen, dass meine Meerschweinchen gezwungen sind sich zu bewegen, wenn sie überhall hin wollen. Sonst wären sie vermutlich viel fauler.

  • Ich habe auch zwei Gehegeteile, die durch eine Brücke dauerhaft miteinander verbunden sind. Eines steht im Wohnzimmer, eines im Esszimmer.

    Ich gebe das Frischfutter immer mal in dem einen und mal in dem anderen Gehege. Manchmal schaue ich, wo sich gerade die meisten Meerschweinchen aufhalten und gebe das Essen mit Absicht in dem anderen Gehegeteil. So werden bei uns beide Teile von allen 5 Meerschweinchen regelmäßig genutzt.

    Das findet zwar meine 5-jährige Karla nicht toll, denn sie bewegt sich nur wenn es unbedingt nötig ist, aber ich finde es gerade für sie wichtig und gesund.

    Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen schon alles genannt, was ich auch vorschlagen würde. Die Meerschweinchen sollten in dem Raum sein, in dem man sich am häufigsten aufhält bzw. in dem sich das Familienleben abspielt. Ein weiteres Meerschweinchen ( oder zwei) mit einem anderen Charakter kann oft eine sehr positive Veränderung in die ganze Gruppe bringen. Aber das hast du ja für dich schon ausgeschlossen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!