Schneidezähne Abschleifen ohne Narkose?

• Wie ich in RE: Weggefährten geschrieben hatte, sind m.E. die Schneidezähne - vorallem unten - bei dem Abschleifen vor 3 Tagen viel zu lang geblieben. Da Miro damit keine Chance hat, normal zu Kauen und das seine Probleme weiter verstärken wird, habe ich heute versucht, einen Termin noch in dieser Woche oder Anfang nächster Woche zu bekommen. Ich hoffe, das gelingt, aber daher habe ich eine dringende Frage:

• Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Abschleifen von Schneidezähnen (nur diesen!) ohne Narkose gemacht?
    • Gab es ggf. zumindest eine Sedierung?
    • Wenn ja fandet Ihr das sinnvoll und wie ging es dem Schweinchen danach?

Vier bis sechs Tage nach der letzten Narkose bei einem angeschlagenen Tier schon wieder eine Gasnarkose zu machen, würde ich vermeiden wollen, wenn das obengenannte eine gute Alternative wäre.

Natürlich würde ich auch mit der Tierärztin darüber sprechen, aber Eure Erfahrung ist mir sehr wichtig.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Lavendel hat ja die Fehlstellung eines Schneidezahns, dieser wächst immer nach innen Richtung Zunge. Seit fast 1,5 Jahren bekommt sie ihn alle 2-3 Wochen geschliffen.

Ohne Narkose. Ohne Sedierung.

Sie ist manchmal etwas zappelig dabei, da sie es generell nicht mag festgehalten zu werden. Im Handtuch eingepackt geht es.

Danach ist sie kurzzeitig immer beleidigt, aber frisst sofort aufm Rückweg wieder.

Probleme gab es nie, nur 1x, wo dir Zähne minimal zu kurz waren und sie die ersten Tage nix packen konnte. Streifen gingen aber und wie gesagt, war ein einmaliger Vorfall.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Danke! Das ist gut zu wissen!

Natürlich habe ich jetzt noch ein paar Zusatzfragen ;) :

• Hälst Du sie dann und bist Du beim Abschleifen dabei?
    • Wird ein Maulspreizer eingesetzt oder wie geht das?
    • Wie wird die Zunge geschützt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja, ich bin immer dabei. Manchmal halte ich sie im Handtuch, manchmal eine Angestellte. Je nach Verfügbarkeit 😅

Ein Backenspreizer und dann bekommt Lavendel eine schmale Spritze quer hinter die Schneidezähne, die auch gleichzeitig die Zunge schützt.

Hoffe man kann sich das vorstellen, wie?

Maulspreizer wird in meiner Praxis richtigerweise nur am narkotisierten Tier verwendet.

• Ich kann die Erfahrungen von Lillygypsy so bestätigen abgesehen davon, dass ich nicht immer dabei war, da Ozeana den ganzen Tag in der Klinik war. Spritze im Mund fand Özi sehr doof, ich meine da hatte die Ärztin oder die Helferin die Zunge anders geschützt, weil sie mit Spritze total zappelig war. Aber das weiß ich nicht mehr genau.

Das hat sie immer gut mitgemacht mit ein bisschen Geduld und war natürlich besser als mit Narkose jedes Mal.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Vielen Dank für Eure Berichte! Ich werde möglichst bald heute in dem Thema unserer Gruppe berichten.

• Ich weiß, dass ich alles andere als schnell geantwortet habe, aber: Das hat meine Tierärztin schon oft gemacht. Eine kurze Gasnarkose um sich einen Überblick im Maul zu verschaffen, einen Haken zu entfernen oder die Schneidezähne anzupassen. Meistens genügte das und die Schweinchen sind bereits nach ein paar Minuten wieder fit.

Natürlich mache ich mir Gedanken ob die Tiere dabei nicht Panik bekommen, wenn sie nur halb weg dämmern. Andererseits ist es viel schonender.

Eine ehemalige Tierärztin von mir hat auch komplett ohne Narkose behandelt, das sehe ich heute eher kritisch im Bezug auf Verletzungen durch zappelnde Tiere/ gewaltsames öffnen des Mäulchens.

• Danke auch für Deine Antwort.

Ich wollte ja auch einen Gasnarkose möglichst vermeiden, zumal ich es so kenne, dass das Gas nur eingesetzt wird, nachdem das Tier leicht sediert wurde. Das Isofluran ist anscheinend ziemlich unangenehm und ohne Sedierung besteht die Gefahr, dass das Tier gegen das Gas ankämpft. Für mich wäre daher die Wahl zwischen der üblichen Gasnarkose, mit Sedierung davor oder gar keiner Narkose.

Wie ich in unserem Thema berichtet hatte, war Miro nach dem Abschleifen der Schneidezähne ohne Narkose m.E. ziemlich betroffen oder verstört. Vielleicht irre ich mich da auch, aber ich weiß nicht, ob ich das noch einmal so machen lassen würden.

Zudem musste er ja gleich hinterher doch noch in Narkose gelegt werden. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!