• Hi,

    Ich bin mir nicht sicher ob ihr mir weiterhelfen könnt..

    Also: Ich bin seit 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Die Meerschweinchen sind wie immer zuhause geblieben und unser Hausmeister, der sich schon seit über 5 Jahren um meine Schweinchen kümmert hat sie gefüttert usw… Jeden dritten Tag hab wir einen Videocall und ich sehe sie. Heute hat er mich früh morgens angerufen und gesagt er hätte Chloé tot in ihrem Haus gefunden. Ihm wär gestern Abend aufgefallen dass sie nicht wie normalerweise rumgelaufen ist sondern apathisch dasaß aber er hat sich gedacht dass es wegen der Hitze wär und hat die Klimaanlage angeschaltet (24°). Vor zwei Tagen haben wir telefoniert und da war noch alles gut gewesen und sie haben gut gegessen…


    Jetzt fahre ich gerade wieder zurück. Aber weil mir dieser plötzliche Tod schon komisch vorkommt und ich sie eigentlich nicht aufschneiden will bin ich jetzt hier.🙂

    Vielleicht hat jemand schon (hoffentlich nicht für euch) so eine Erfahrung gemacht oder hat eine Idee???

    Danke für eure Antworten

    Lg

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Das ist ja entsetzlich, so eine Nachricht zu bekommen und nicht einmal zu wissen, was genau passiert ist. Es tut mir sehr leid für Dich und Phantomias und natürlich Chloé!

    Wenn es 24 Grad hatte, als er die Klimaanlage eingeschaltet hat, kann es m.E. nicht damit zusammenhängen. Oder hatte er sie auf 24 Grad gestellt, weil es deutlich wärmer war?

    Meine erste Vermutung ist eine Aufgasung. Wenn die nicht erkannt und daher gar nicht behandelt wird, kann es leider u.U. sehr schnell gehen.

    Um etwas mehr die Richtung zu erkennen, würde ich fragen, wie sie aussah, als sie ihm auffiel.

    Eine Obduktion würde vermutlich Klarheit bringen, aber ob Du das machen lassen willst, musst Du entscheiden.

    Auf jeden Fall würde ich auch genau schauen wie es Phantomias geht. Natürlich wird er trauern, aber sie könnten ja auch beide etwas Falsches gefressen haben oder anderes.

  • Mein Beileid, so was ist auch mein Albtraum...

    Mein erster Gedanke war auch eine Aufgasung, insbesondere da sie den Abend zuvor ja anscheinend nicht so fit wie gewohnt war. Aufgasungen können unbehandelt schnell tödlich sein. Das ist für mich auch der Grund, meine Bande nur noch in eine Notstation zur Urlaubsbetreuung zu geben. Dort weiß man die Anzeichen richtig zu deuten und entsprechend schnell zu reagieren.

    Dass ein Schweinchen plötzlich einfach tot war, hatte ich in 18 Jahren Haltung genau einmal. Vorm Schlafengehen war meine 1,5 Jahre alte Emina noch topfit, sechs Stunden später tot und bereits eiskalt. Bei ihr kommt eigentlich nur ein plötzliches Organversagen infrage, sie war bis zuletzt nie in irgendeiner Weise auffällig.

  • Das tut mir so leid. Herzliches Beileid. Das muss schrecklich sein. 😭 Ich bin auch gerade im Urlaub und unsere Schweinebande wird von den Nachbarn betreut, die selbst 4 eigene Meerschweinchen haben.

    Ich habe so etwas vor einigen Jahren einmal in unserem Urlaub erlebt. Da hatte eines unserer Meerschweinchen eine Aufgasung / Kolik, offenbar ausgelöst durch von uns nicht erkannte Zysten. Die Nachbarn haben das Schweinchen sofort in die Tierklinik gebracht. Leider hat die kleine trotzdem nicht überlebt.

    Ich habe aber ähnliches auch schon erlebt, als ich zu Hause war. Sonntagsabends gemerkt, dass es einem Schweinchen nicht so gut ging. Ich habe mir zwar vorgenommen, gleich am nächsten Morgen beim Tierarzt um einen Termin zu bitten, es aber fälschlicherweise nicht als "absolut dringend" eingestuft. Morgens ging es dem Schweinchen dann sehr schlecht, ich bin sofort notfallmäßig zum Tierarzt, wo es Infusionen etc. erhielt. Trotzdem ist es mittags gestorben. Wir wissen bis heute nicht warum es zu einem Versagen aller Organe kam.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für eure Antworten. Chloé ging es bis zu diesem Abend gut, sie hat normal gegessen und auch morgens war sie noch topfit. Abends war sie halt etwas ruhiger. An eine Aufgasung glaube ich nicht, d so was ja schon etwas länger dauert… Ich hatte eher an einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt gedacht… Was denkt ihr?

    Lg

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Man kann es nie wissen. Alles ist möglich. 🤷🏻‍♀️

    Ich habe halt schon von vielen Meerschweinchen gehört, die eine Aufgasung oder Kolik hatten und teilweise daran gestorben sind. Ich selbst kenne aber jetzt keinen Fall von Schlaganfall oder Herzinfarkt. Aber das heißt vielleicht auch nichts. Warum sollte es das bei Meerschweinchen nicht geben?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Dauert eine Kolik nicht länger ? Sie ist in allerhöchstens 8h gestorben (ab dem Zeitpunkt wo es ihr nicht so gut ging)

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Warum meinst Du, dass es maximal 8 Stunden waren, in denen es ihr nicht gut ging?

    Vermutlich hat der Hausmeister maximal 2x am Tag gefüttert?

    Wenn das so sein sollte, könnte man sich z.B. denken:

    Am Sonntag Abend und Montag Morgen fiel ihm noch nichts auf, weil es für einen wenig erfahrenen Beobachter noch nicht erkennbar war, dass es ihr schon nicht mehr gut ging. Am Montag Abend waren die Schmerzen dann so heftig, dass es ihm auffiel. Irgend wann vor Dienstag morgen ist sie gestorben. Das könnten dann in meinen erfundenen, aber m.E. denkbaren Szenario, fast zwei Tage mit Aufgasung gewesen sein.

    Ein Meerschweinchen, das "plötzlich" apatisch herumsitzt und nicht zum Fressen kommt, ist ein akuter Notfall. Sie hätte sofort, noch am Montag Abend zum Tierarzt gemusst.

    Dachsi hat in letzter Zeit leider öfters einen geblähten Bauch (er hat ja seit Monaten einige Baustellen). Normalerweise merke ich das innerhalb von ein paar Stunden am runderen Bauch, weil er aktuell sehr dünn ist, und wenn ich ihn anfasse. Durch seine Herzprobleme atmet er dann auch schwerer. Ich steuere dann sofort gegen und bisher ist es immer schnell wieder gut geworden.

    Es gibt leider auch Fälle von Aufgasung, in denen man nicht mehr helfen kann. Aufgasungen können ja unterschiedliche Ursachen haben. Aber wenn es gut ausgehen soll, ist m.E. ein Eingreifen noch am gleichen Tag sehr wichtig.

    Wie geht es denn Phantomias?

  • Hi, ja du hast recht… Wir haben mit der TA am Telefon gesprochen und sie meint es könnte auch eine Magen- torsion sein. Sie isst und legt sich dann schnell hin und dann dreht sich halt der Magen und wird nicht mehr durchblutet… Klingt für mich jetzt eigentlich ganz plausibel… Was meint ihr? Der Hausmeister kommt übrigens morgens gegen 8, nachmittags gegen 16 Uhr und abends gegen 19 Uhr…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • In der Theorie habe ich von einer Magendrehung gelesen. Das wäre theoretisch eine Möglichkeit, bei der das Tier dann u.a. an einer Aufgasung stirbt. Aber ich habe noch von keinem Schweinchen gelesen, bei dem es zu dieser Diagnose kam. Dagegen hatten wir selbst schon den Anfang einer Aufgasung wiederholt. Andere Halter hatte teilweise tagelang um das aufgegaste Tier gekämpft und manche haben leider den Kampf auch verloren.

    Damit will ich sagen: Eine Magendrehung wäre als Ursache vorstellbar. Aber eine wahrscheinlichere Erklärung wie eine durch andere Auslöser bedingte Aufgasung, eine heftige und unentdeckte Verstopfung u.a. halte ich für viel wahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!