Was ist das? Seltsame Wucherung an Pfote

  • Hallo zusammen

    Ach herrjeh, heute beim wiegen habe ich bei Helena diese ganz seltsamen Wuchungerungen an den beiden Vorderpfoten (an der dunklen Pfote weniger ausgeprägt wie an der hellen) entdeckt =O Mit was habe ich es hier zu tun? Hatte das schonmal jemand, kennt das jemand?
    Es ist mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich die Krallen jeweils mehr von oben anschaue und kontrolliere und nicht den Fussballen anschaue.

    Kann es von ihrem Gewicht kommen (sie ist mein Moppel Schweinchen :D )?
    Hoffentlich habe ich es hier mit nichts bedrohlichem zu tun?

    Liebe Grüsse
    Rebecca

  • Das sind m.E. Hornhautwucherungen, sogenannte Ballenhörner. Die können abreißen und dann eine blutende, schmerzhafte Wunde hinterlassen. Vermutlich tun sie bei der Größe und Position ohnehin beim Gehen weh. Vielleicht ist Helena auch deswegen weniger unterwegs und nimmt zu?

    Ich kenne die Empfehlung, das vorsichtig abzuschneiden, eben um ein Einreißen der Fußsohle zu verhindern.

    Eine überzeugende Erklärung, woher so etwas kommt, habe ich noch nie gelesen. Spontan kam mir die Idee, dass das vielleicht (!) virusbedingt sein könnte. Ich denke da an manche Warzen und Wucherungen auch an Pflanzen, die von außen ausgelöst werden.

    Mit dieser Überlegung im Hinterkopf würde ich nach dem Abschneiden die Fußsohlen eine zeitlang täglich 1-2x mit einer Salbe mit Manukahonig einreiben. Das kann sicherlich nicht schaden und vielleicht hilft es, weil Manukahonig nicht nur die Wundheilung fördert, sondern auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirksam ist. Nur würde ich bei Eurer Außenhaltung gut darauf achten, dass die Salbe möglichst eingezogen ist, ehe Du Helena zurücksetzt und schauen, ob sie dadurch keine Probleme mit Ameisen o.ä. bekommt. Bei Dachsi gab es bei Aufenthalt im Garten bisher keine Probleme.

    Wir lernen ja alle immer dazu, aber die Füßchen von unten regelmäßig zu kontrollieren ist ganz wichtig. So kann man z.B. mitunter einen stark geröteten oder rissigen Ballen noch mit Salbe behandeln, ehe ein gefürchteter und sehr langwieriger Ballenabzess entsteht.

  • Ist tatsächlich das was man beim Menschen als Hornhaut kennt. Hatten ein paar wenige Schweinchen von uns schon, wenn du es dir zutraust vorsichtig mit einer Nagelhautschere oder der Nagelschere für Schweinchen kürzen.

    Wenn ihr euch das nicht zutraut mal beim TA fragen ob die das für euch übernehmen. Bei einer, tatsächlich älteren Dame, hat bei uns Ringelblumensalbe das ganze ein wenig abgemildert.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Das sind m.E. Hornhautwucherungen, sogenannte Ballenhörner. Die können abreißen und dann eine blutende, schmerzhafte Wunde hinterlassen. Vermutlich tun sie bei der Größe und Position ohnehin beim Gehen weh. Vielleicht ist Helena auch deswegen weniger unterwegs und nimmt zu?

    Ich kenne die Empfehlung, das vorsichtig abzuschneiden, eben um ein Einreißen der Fußsohle zu verhindern.

    Eine überzeugende Erklärung, woher so etwas kommt, habe ich noch nie gelesen. Spontan kam mir die Idee, dass das vielleicht (!) virusbedingt sein könnte. Ich denke da an manche Warzen und Wucherungen auch an Pflanzen, die von außen ausgelöst werden.

    Mit dieser Überlegung im Hinterkopf würde ich nach dem Abschneiden die Fußsohlen eine zeitlang täglich 1-2x mit einer Salbe mit Manukahonig einreiben. Das kann sicherlich nicht schaden und vielleicht hilft es, weil Manukahonig nicht nur die Wundheilung fördert, sondern auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirksam ist. Nur würde ich bei Eurer Außenhaltung gut darauf achten, dass die Salbe möglichst eingezogen ist, ehe Du Helena zurücksetzt und schauen, ob sie dadurch keine Probleme mit Ameisen o.ä. bekommt. Bei Dachsi gab es bei Aufenthalt im Garten bisher keine Probleme.

    Wir lernen ja alle immer dazu, aber die Füßchen von unten regelmäßig zu kontrollieren ist ganz wichtig. So kann man z.B. mitunter einen stark geröteten oder rissigen Ballen noch mit Salbe behandeln, ehe ein gefürchteter und sehr langwieriger Ballenabzess entsteht.

    Ach vielen Dank, also "halb so schlimm", da bin ich direkt froh.

    Allerdings kommt ihr Übergewicht definitiv nicht davon. Ich war Ende Mai mit ihr beim Tierarzt und abzuklären ob sie soweit fit ist und da hatte sie es noch nicht.
    Ich habe auch im Juni mal noch Krallen geschnitten, da war es definitiv auch noch nicht, zumindest nicht in dem Ausmass.

    Dann werde ich es mal vorsichtig ein wenig abschneiden und schauen, dass ich Salbe mit Manukahonig bekomme. Oder Ringelblumensalbe, wie Tasha empfohlen hat, die hätte ich wohl sogar zuhause.

    Ja definitiv etwas gelernt und ich werde künftig die Füsse unten auch immer kontrollieren.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich hatte gerade noch mal versucht, etwas darüber im Netz zu finden. Jemand hatte da von guten Erfahrungen durch Einweichen mit Kernseifelösung geschrieben. Da soll diese Hornhaut sogar abgefallen sein. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es erscheint mir ungefährlicher als das Abschneiden. Die Seife müsste man dann nur gut abspülen und die Haut eincremen.

    Ringelblumensalbe kann sicherlich helfen, die Haut zu pflegen. Sie hat aber m.W. nicht die Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze, die Manukahonig mit hoher Wirkstoffkonzentration hat. Aber ob meine Idee mit einem solchen Auslöser richtig ist, ist ja nicht klar.

    Eine kleine Anmerkung als Moderator: Zitate sind nur in seltenen Fällen sinnvoll, z.B. wenn man sich auf einen weiter vorne liegenden Beitrag bezieht und dann am besten auch nur der relevante Abschnitte. Ansonsten verlängern sie den Text unnötig und erschweren das Lesen. :)

  • Was meinst du wie lange man dass dann einweichen sollte?
    Das wäre mir ehrlich gesagt auch ein wenig sympathischer als einfach rum zu schnibbeln ^^

    Okay dann schaue ich mal für eine Manuka Salbe, ist ja grundsätzlich gut im Hause zu haben.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • In dem Beitrag stand nichts über die Dauer oder Dosierung. Ich würde es vielleicht mal einige Tage hintereinander jeweils für 3-5 Minuten versuchen.

    Wenn ich ein Schweinchen ausnahmsweise nass machen muss, z.B. weil es sich wegen Krankheit massiv verschmiert und nicht säubern kann, dann nehme ich eine Schüssel, lege ein Handtuch hinein, mache das nass und reibe dann einiges von der Kernseife auf dem Handtuch ab. Dann kommt leicht warmes Wasser dazu und das Schweinchen wir hineingesetzt, beruhigt und festgehalten. Durch das Handtuch kann das Schweinchen besser stehen, rutscht nicht weg.

    Da Helena es nur an den Vorderpfoten hat, könntest Du auch eine flache Schale nehmen, in die nur die Vorderfüße kommen. Vielleicht lässt sie sich dann auch mit Futter bei Laune halten.

    Da Kernseife entfettet würde ich wie gesagt Olivenöl o.ä. oder Salbe danach auftragen. Das hilft dann vielleicht auch noch beim Aufweichen.

    In der Apotheke gibt es Manuka-Salbe für Wunden. Ich mische zur Zeit Manuka-Honig mit Olivenöl und Kakaobutter selbst. Das ist nur etwas trickreich zu einer homogenen Beschaffenheit zu kommen.

  • Ich finde die Vorstellung von dem Abschneiden und die mögliche Verletzungsgefahr dabei auch unschön.

    Und die Ansicht, dass es sich um Hornhaut wie bei Menschen an strapazierten Händen oder Füßen handelt, finde ich nicht überzeugend. Das ist ja nicht ingesamt eine Schicht auf den belasteten Stellen, sondern es sieht aus wie Wucherungen.

    Bitte berichte, wie es weitergeht.

  • Wir hatten das schon öfter und ehrlich gesagt finde ich das Abschneiden eine schnelle und stressfreie Lösung. Also es ist nichts, was ich versuchen würde zu vermeiden. Den Schweinchen ist das komplett egal und oft ist das bei uns dann auf der Länge geblieben oder war irgendwann weg. Woher das kommt...keine Ahnung, aber ich finde die Vorstellung etwas unschön, dem Schweinchen die Füße zu baden und zu cremen, wenn es nicht sicher erfolgreich ist und es eine schnelle Alternative gibt, die aus meiner Sicht keine Nachteile hat.

    Aus eigenen Erfahrungen wird das beim TÜV einfach abgeschnitten so kurz wie es geht, ohne die Pfote zu verletzen und dann ist gut.

    Alternative Behandlungsmöglichkeiten sind immer wichtig und es auch wert ausprobiert zu werden, wenn es keine oder nur gefährliche Standartbehandlungen gibt, aber ich glaube das ist aus meiner Sicht in dem Fall "unnötig" und stressreicher für das Tier als abschneiden.

    Silke wo ist aus deiner Sicht die Gefahr beim Abschneiden? Welche mögliche Verletzungsgefahr siehst du dabei?

    Die Verletzungsgefahr besteht eigentlich eher je länger die entartete Haut am Füßchen "hängt", wenn das Einweichen nicht funktioniert. Zudem ist die Haut danach weicher, wodurch das Ausreißen, falls das Schweinchen irgendwo hängenbleibt, kurz danach sogar größere Folgen haben könnte.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • sazzas

    Da wir kürzlich eine Dame mit Übergewicht hatten bzw. haben, denn sie ist immer noch zu dick, aber wir haben jetzt die Ursache und können das angehen.

    Magst du erzählen was beim Tierarzt untersucht wurde, was vermutet wird als Ursache usw.?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke euch nochmals für all eure Einschätzungen und Tipps. Ich schaue es mir morgen nochmals genauer an und entscheide dann ob ich es abschneide. Das lange Baden sehe ich auch ein wenig als Stressfaktor. Bin noch sehr unsicher. Meine Angst wäre da auch, dass es plötzlich blutet. War das bei dir nie der Fall IrishGirl?

    Bezüglich dem Übergewicht muss ich ein wenig ausholen.
    Helena kam als Erzieherschweinchen zu meiner Jungmannschaft hinzu. Sie war da bereits bei 1260g und eher pummelig, sowohl äusserlich wie auch optisch.
    Die Kleinen mussten ja dann noch fleissig zulegen und Helena hat dann nach anfänglichen stabilem Gewicht auch fleissig zugelegt. Meine Beobachtung war, dass sie einfach faul ist. Sie sitzt sich oft einfach zum Futter und stopft rein :D während dem die anderen eher mal was holen und wo anders hin damit rennen. Im Mai dieses Jahr hatte sie ihr Top Gewicht von 1560g. Das ging dann noch ein wenig mehr hoch bis max. 1580g bisher.
    Ich war dann Ende Mai bei ihr mein Tierarzt um allfällige krankhafte Dinge auszuschliessen. Die TA hat dann einfach alles abgetastet, Gelenke getestet etc und es war alles unauffällig. Fazit, faul und verfressen :D Seit Mai ist es plus Minus stabil.
    Meine Versuche von Verteilen von Futter im Gehege haben nichts gebracht, daher gibts jetzt noch eine zweite Etage um zu mehr Bewegung zu motivieren.

    Hier noch ein Foto von Helena in voller Pracht

  • Ich schneide das auch immer einfach mit der Krallenschere ab, wenn ich es sehe, direkt über der Pfote (so kurz wie möglich). Hat bisher nie geblutet, ist ja "nur" Horn. Besser als wenn sie mit dem ganzen Ding hängenbleiben und es abreißen.

    Ob es mkt Einweichen einfach abgeht bezweifle ich etwas. Zumindest aber ist es viel mehr Stress als kurz abzuschneiden.

  • IrishGirl Deine Bedenken wegen Stress bei Unsicherheit, ob es hilft, verstehe ich gut. Auch mag es sein, dass es bei eingeweichter Haut eher einreißen kann - oder weniger, weil die Haut elastischer ist.

    Mein Bedenken gegen das Abschneiden ist: es beseitigt nur Symptome und vor allem: Entweder schneidet man so tief, dass man die Fußsohle verletzten kann oder es bleibt ein harter Gegenstand bestehen, der bei jedem Schritt drücken muss. Wenn so ein Ballenhorn auf der Seite ist, mag das unproblematisch sein, wenn ein kleines Stück übrig bleibt. Aber unter den zarten Ballen muss das weh tun, es sei denn die Tiere laufen ausschließlich auf sehr weichem Untergrund. Das ist hier aber, wie schon die beiden letzten Bilder zeigen, nicht der Fall.

    Ich finde es bisher sehr schwer Meerschweinchen zum Abnehmen zu bringen, oder eigentlich unmöglich, wenn man die in unseren Kreisen vorherrschenden Empfehlung von immer Frischfutter und viel Auswahl umsetzen bzw. beibehalten will. Wenn Du IrishGirl da neue Empfehlungen hast, wäre ich echt froh darüber. Wir haben ja hier ein Thema dazu: Gewicht oder Übergewicht bei Meerschweinchen

    Wenn ein Schweinchen, das noch relativ jung ist und mehrere junge Artgenossen hat, sich zu wenig bewegt, würde ich aber auch eher an ein gesundheitliches Problem denken. Und das kann man m.E. mit Abtasten und Gelenke bewegen u.ä. allein nicht ausschließen.

  • sazzas

    Ich würde dir empfehlen sie mal Röntgen zu lassen und ein Blutbild zu machen. Da kann ein Herzproblem dahinter stecken oder eine andere körperliche Einschränkung. Normal ist das eigentlich nicht. Wir haben drei übergewichtige Schweinchen und mit der Therapie sind zwei von ihnen so lebensfroh geworden, dass es mir im Herzen wehtut, dass wir das nicht früher gemacht haben und sie als faul abgestempelt haben.

    Falls es futterbedingt sein könnte, würdest du ihr einen Gefallen tun und sie auch vor Problemen schützen, wenn man die Ernährung umstellt.


    Silke (manchmal will ich dich noch als @Marie-Luise verlinken :D )

    Ich hatte noch nie den Eindruck, dass das Ballenhorn stört und auch nicht, dass es danach wehtut. Wir hatten schon mehrere Position, es gab nie Druckstellen, da war nichts gerötet oder schmerzhaft. Ich verstehe deine Bedenken, kann in der Praxis aber in mehreren Fällen absolut nicht bestätigen, dass das relevant ist.

    Zu dem Übergewicht würde ich in den entsprechenden Beiträgen von den Schweinchen, wenn ich mal Zeit habe, berichten, was geholfen hat, was nicht und wie so meine Erfahrungen sind.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Die Tierärztin meinte eben ein Blutuntersuch sei nicht notwendig, da es ihr sonst gut gehe.
    Deswegen habe ich dann auch nichts mehr gesagt :|
    Sie meinte zB bei Diabetes hätte sie noch andere Symptome.
    Sie ist auch nicht komplett träge. Wenn ich Futter bringe kommt sie immer gerannt, sie macht auch Männchen fürs Futter, sie ist einfach sonst eher auf der faulen Seite würde ich sagen.
    Was war denn die Diagnose bei dir IrishGirl ?

    Mit den Ballenhörner hat es fast selbst erledigt. Tatsächlich habe ich sie heute Nachmittag rausgeholt um es abzuschneiden und beim Fuss, wo es mehr war, war ein Teil bereits weg. Der ist wohl irgendwann in den letzten 24h abgefallen. Den Rest habe ich jetzt noch vorsichtig abgeschnitten. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • sazzas

    Unsere dickste Dame hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Da gibt es nicht so die klassische beim Meerschweinchen usw. aber ihre Schilddrüse arbeitet zu wenig und sie geht auf wie ein Hefekloß.

    Die anderen beiden haben Arthrose und Versteifungen der Gelenke. Sonst kann ich gerne mal was am Herzen verminderte Bewegung hervorrufen.

    Wenn ein Schweinchen bei viel Platz und nicht dickmachender Ernährung zunimmt oder bei einer Umstellung dann nicht abnimmt trotz deutlichen Fettablagerungen würde ich weiterführende Untersuchungen einleiten und das wäre bei uns Blutbild und Röntgen, was bei unklaren Symptomen schon viel Klarheit reinbringt.

    Nur durch angucken sind viele Schweinchen gesund. Viel kommt erst beim Röntgen und so ans Licht. Auch abhören reicht in den meisten Fällen nicht aus, wenn man was hört, dann ist da schon mehr.

    Ich würde also in ihrem Fall wie gesagt alle dickmachenden Faktoren entfernen und evtl. mal ihren Urin mit einem Stick testen (bzgl. Glukose) und dann beobachten. Wenn es weiter raufgeht, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen lieber frühzeitig einmal alles abklären lassen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe so eine Wucherung auch schon einmal bei einem unserer Meerschweinchen beobachtet. Ich schneide das dann immer ganz vorsichtig mit einer kleinen Schere ab, aber nicht zu kurz. Es es wie Hornhaut - nicht durchblutet und schmerzfrei.

    Mit dem Abschneiden war es schnell und problemlos erledigt.

    Das Meerschweinchen hatte übrigens keine anderen Krankheiten, kein Übergewicht, keine Herzprobleme, keine Schilddrüsenprobleme etc. und hat sich ganz normal und häufig bewegt. Offenbar kommt das "einfach so".

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Das Meerschweinchen hatte übrigens keine anderen Krankheiten, kein Übergewicht, keine Herzprobleme, keine Schilddrüsenprobleme etc. und hat sich ganz normal und häufig bewegt. Offenbar kommt das "einfach so".

    Meine Gedanken waren zu dem Übergewicht und dass man das beobachten sollte.

    Ich konnte hier keinen Zusammenhang feststellen zwischen Ballenhorn und Übergewicht. Ich konnte aber sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Krankheiten und Übergewicht feststellen. Ich weiß nicht, ob das missverständlich wirkte, deswegen schreibe ich das nochmal :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Unsere Mabuh hat das auch wegen ihrem Übergewicht und seit sie im "gehobenen" Alter von 6 ist vermehrt.
    Ich schneide es immer vorsichtig weg und weiche die Pfötchen vorher etwas in warmen Wasser ein. Ja ich weis man soll sie nicht Baden und sie mögen Wasser nicht aber es lässt sich aus meiner Erfahrung sehr viel besser entfernen. Danach reib ich es etwas mit Vaseline ein.

    Wir haben sie auch vorsorglich röntgten lassen ob es nicht die Hüfte ist (man weis ja nie) aber da konnte man bisher nichts erkennen.

    Muss aber sagen auch unsere ganz alten Tiere (8-13) wisse es später auf auch, wenn diese kein hohes Gewicht hatten, was wohl am Bewegungsmangel und meistens auch der abnutzen Gelenken lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!