• Hallo zusammen!

    Mein Monte verhält sich seit ca. einer Woche komisch. Er liegt immer in exakt der selben Ecke und schläft den Großteil des Tages. Es ist egal welches Haus dort steht oder wie der Rest eingerichtet ist. Diese Ecke ist sein Lieblingsplatz. Er kommt zwar zum Essen, hat nicht abgenommen und frisst auch gut aber ich muss ihn aktiv zum Essen rufen bevor er sich aufbequemt und Leckerlis machen ihn auch nicht schneller. Es ist auch nicht besonders warm, er ist nicht aufgebläht, seine zähne sind gerade und strahlend weiß und er ist mit 3 Jahren auch wirklich noch nicht alt. Ich habe keine Ahnung warum er sich so seltsam verhält. Es kann wirklich ordentlich was los sein im Gehege und er bleibt einfach in seiner Ecke und schläft. Er war ja noch nie besonders agil aber so faul auch wieder nicht. Wenn er dann mal läuft tut er das auch vollkommen normal. Hat jemand eine Idee worauf ich sonst noch achten könnte um herauszufinden was nicht stimmen könnte?


    Auch wenn es kein Notfall ist gibt es mir ein wirklich komisches Gefühl...

  • Das ist aber wirklich seltsam und mir würde das auch zu denken geben :/ . Vielleicht brütet er auch etwas aus? Also er merkt bereits das etwas nicht stimmt, aber noch ist es nicht so schlimm als dass du es ebenfalls bemerkst.

    Wie ist den das Verhalten in der Gruppe, ist er eher ranghoch oder wird er vielleicht gemobbt?

  • Sehr seltsam. Ich habe jetzt überlegt und mir fiel nicht viel ein:

    1. Kann es sein, dass er schwerhörig ist? Meerschweinchen sehen nicht so gut und nehmen dafür aber viel mehr als wir über das Gehör war. Entsprechend eingeschränkt müssten sie vermutlich sein, wenn das Gehör ausfällt.

    2. Kann es sein, dass er einen Schlaganfall / eine Gehirnblutung hatte? Dass er deshalb geistig nicht mehr so fit ist? Richtung Demenz oder so ähnlich?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es ist nichts vorgefallen was eine Gehirnblutung oä verursachen würde. Schwerhörigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen da ich ihn schon sein ganzes Leben lang habe und nichts dergleichen je aufgefallen wäre. Sein Platz ist relativ mittig. Er sucht keinen Streit aber wenn er mal angezickt wird kann er sich schon ordentlich verteidigen. Aktuell ist die Gruppe allgemein ziemlich ruhig. Es gibt nur den üblichen Streit wenn mal wieder zwei Dickköpfe darüber streiten müssen wer zuerst vorbei gehen darf.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich freue mich sehr, dass Du jetzt hier schreibst! Ich hatte gar nicht gemerkt, dass Du es warst, die sich unter diesem Benutzernamen angemeldet hat.

    Zu Deiner aktuellen Frage fällt mir bisher auch keine Erklärung ein, aber noch ein paar Fragen, die vielleicht helfen können:

    • Was ist denn, wenn Du ihn herausnimmst oder mit Futter lockst und er sich bewegen muss?
    • Läuft er ganz normal oder irgendwie auffallen?
    • Sehen seine Fußsohlen gesund aus?
    • Du hast früher Deinen Schweinchen Tricks beigebracht. Falls Du das noch machst, wie verhält Monte sich dann?
  • Es gibt bei Meerschweinchen scheinbar nicht diese typische Schilddrüsenunterfunktion, aber durchaus niedrige Schilddrüsenwerte und damit wird auch verminderte Bewegungslust assoziiert. Das läuft am Anfang oft symptomlos, abgesehen von der verminderten Bewegung, deswegen fällt mir das ein. Wir hatten da mal Blut abnehmen lassen und Helga hatte tatsächlich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Sie wird nochmal kontrolliert nächste Woche und dann bei Bedarf eingestellt. Sie bewegt sich definitiv weniger, hat aber auch Probleme mit dem Bewegungsapparat.

    Wenn du magst, kann ich dir mal die Seite aus Frau Ewringmanns Buch abfotografieren?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Silke danke, ja ich hab dich auch wieder erkannt haha. :)

    Also die Fußsohlen hab ich dummerweise nicht kontrolliert, ich hab aber erst gestern die Krallen geschnitten und da war er ganz normal. Ich hab ihn ja seit er 4 Wochen alt war deswegen ist er absolut stresslose beim hochnehmen und wenn ich ihn angucke also da gibt es keine Auffälligkeiten. Laufen tut er wie gesagt auch komplett normal halt nur viel weniger. Wenn ich mit Leckerlis locke dann kommen alle angerannt und er braucht erst eine extra Einladung und kommt dann nach ca. 1 Minute nach.

    Schilddrüse wäre natürlich ein Punkt den man mal ansprechen könnte beim TA. Danke für den Tipp. Hoffentlich ist es nichts ernstes.

    Mir fällt aber gerade wieder ein, dass er allgemein dieses Jahr stärker von der Hitze belastet wird als normalerweise. Ich halte die Temperatur immer so niedrig wie möglich aber zwischen 20 und 26 Grad bleibt es doch. Es ist ja schon teilweise sehr heiß dieses Jahr. Kühlakkus und Wasser liegen aber bereit. Wir hatten einen Tag, der besonders heiß war. Da waren es 29 Grad in der Wohnung und ich hab alles getan um die Schweine so kühl wie möglich zu halten. Ich glaube vor diesem Tag war er noch normal. Kann es sein dass es mit der Hitze zu tun hat? Oder mit Zugluft vom Lüften?

  • Hallo und schön von dir zu hören!

    Als ich deine Beschreibung von Montes Verhalten gelesen habe, habe ich direkt an die Hitze gedacht. Meine Meerschweinchen verhalten sich zur Zeit auch sehr unterschiedlich. Während das Leichtgewicht so aktiv ist wie immer, hält der Größte, Floki, sehr intensive Nickerchen unter der aufgehängten Decke und ist am Tag nicht so flott unterwegs wie sonst.

    Ich würde mal darauf achten, ob er sehr spät abends, wenn es abgekühlt ist, mehr unterwegs ist und wie er atmet.

  • Bis jetzt hat er sich immer gleich verhalten egal ob abends oder tagsüber. Ich habe gestern aus Neugierde diese Ecke die er sich ständig aussucht frei gelassen und nichts hingestellt. Jetzt watschelt er seit gestern wieder munter durch die Gegend?? Ich lass die jetzt mal die nächsten Tage frei und beobachte weiter und Stelle sie in ein paar Tagen wieder hin und gucke ob er sich dann wieder dort hin legt.

    Wenn er jetzt einfach nur verliebt in diese 20cm Boden ist und kerngesund fress ich einen Besen 😂 oder vielleicht ist diese Stelle einfach besonders kühl?

  • Ich finde, Du machst das ganz richtig: Genau beobachten, abwägen, worin das Problem bestehen könnte, Veränderungen probieren und ansonsten warten. In solchen Fällen wird es sich entweder wieder normalisieren oder deutlich schlechter werden. Dann muss man natürlich schnell handeln, weiß dann aber vermutlich mehr, wo das Problem liegt.

  • Das Problem hat sich ja jetzt wieder gelegt, aber was sonst noch damit zusammenhängen könnte, wären Herzprobleme und eine dadurch verminderte Leistungsfähigkeit bzw. auch Lust sich zu bewegen. Typischerweise hat man dazu noch eine verschärfte Atmung, aber das muss nicht sein.

    Ich schreibe das nur als Ergänzung, falls mal jemand das gleiche "Krankheitsbild" hat oder vielleicht falls das Problem zurückkehrt.

    Ich hoffe aber, dass du einfach nur ein komisches Schwein hast, das diesen Ort gerne hat. Haben wir auch. Jackie lebt auf einem Punkt auf der Etage und kommt nach Lust und Laune runter. Nicht so auffällig wie Monte, aber woanders schlafen tut sie nicht, nur da :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Update: es liegt an der Ecke!

    Die letzten 5 Tage stand die Ecke ohne Häuschen. Heute morgen war er noch sehr aktiv. Nach dem sauber machen hab ich das Häuschen wieder in die Ecke gestellt und siehe da: er schläft wieder seit Stunden und lässt sich nicht einmal von Futter rauslocken. Ich bin mit frischen Blaubeeren als Leckerlie gekommen, da hat er nur seinen Kopf gehoben und ich musste es ihm in die Schnauze stecken. Heute Vormittag war er noch kräftig am betteln, jetzt kann er nicht mal mehr aufstehen. Ein sehr seltsames Schwein...🤦😂

  • Update: es liegt an der Ecke!

    Die letzten 5 Tage stand die Ecke ohne Häuschen. Heute morgen war er noch sehr aktiv. Nach dem sauber machen hab ich das Häuschen wieder in die Ecke gestellt und siehe da: er schläft wieder seit Stunden und lässt sich nicht einmal von Futter rauslocken. Ich bin mit frischen Blaubeeren als Leckerlie gekommen, da hat er nur seinen Kopf gehoben und ich musste es ihm in die Schnauze stecken. Heute Vormittag war er noch kräftig am betteln, jetzt kann er nicht mal mehr aufstehen. Ein sehr seltsames Schwein...🤦😂

    Was es nicht alles gibt. 😯😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!