Trockenfutter und Trinkverhältnis

  • Huhu!

    Ich möchte gerne mein Trockenfutter was ich den Meeris gebe komplett abschaffen. Ich habe Blitzi von meinen Freund bekommen und die Eltern haben mir gesagt das sie Trockenfutter brauchen und auch Hartes Brot oder so für ihre Zähne... Das Getrocknete Brot und co. konnte ich schon komplett abschaffen, weil ich davon noch nie ein "Fan" war. Das Problem ist; Meine MEerschweincghen sind verrückt nach diesen Trockenfutter und können es nicht aushalten ohne, zu meine Verteidigung bekommen sie schon weniger, aber ich möchte es komplett weghaben.

    Wie soll ich das machen? Kann ich es Blitzi überhaupt noch abgewöhnen er ist ja schon 5 1/2.

    Zum Trinkverhältnis, Ferkel trinkt aus dem Napf, aber Blitzi trinkt immer noch aus meinen größten Endgegner; Die Trinkflasche. Ich komme mit diesen teil nicht klar. Es läuft immer aus ist schwer sauber zu machen und ich finde einfach einen Napf besser!

    Kann ich ihn irgendwie dazu bringen aus einen Napf zu trinken, ich habe es schonmal mit Gürkchen im Wasser versucht, aber die hat er nicht angerührt.

  • Hey,

    ich finde es super, dass du die Ernährung verbessern möchtest! Zu spät ist es dafür nie!

    Zu der Frage mit dem Trockenfutter: mit einem Ausschleichen, also jeden Tag etwas weniger Trockenfutter und mehr Frischfutter geben bist du auf der sicheren Seite. Deine Meerschweinchen sind vermutlich vorallem verrückt nach den trockenen Obst- und Gemüsechips im Trockenfutter. Die sind sehr süß und wie Leckerlis. Mit der Zeit kannst du das durch andere süße Sachen ersetzen, die du aus der Hand gibst. Meine fahren total auf Kirschtomaten ab.

    Zum Trinken:

    Wenn Meerschweinchen viel Frischfutter fressen trinken sie kaum noch, weil sie das Wasser aus der Nahrung bekommen. Dann kannst du auch beruhigt nur noch einen Napf benutzen.

  • Deine Meerschweinchen sind vermutlich vorallem verrückt nach den trockenen Obst- und Gemüsechips

    Also sind nur extrem verrückt nach getrockneten Gemüsechips von Obst halt keiner von den beiden was.


    Mit der Zeit kannst du das durch andere süße Sachen ersetzen, die du aus der Hand gibst.

    Kann man solche Snacks selber machen? Das wäre bestimmt für mich ein Vorteil.

    Meine fahren total auf Kirschtomaten ab.

    Ferkel liebt Kirschtomaten ihr ganzes Fell unter dem Mund ist am ende immer so voll mit dem Saft, weil sie immer so schnell isst-

    Wenn Meerschweinchen viel Frischfutter fressen trinken sie kaum noch, weil sie das Wasser aus der Nahrung bekommen. Dann kannst du auch beruhigt nur noch einen Napf benutzen.

    Ich bin so froh nachgefragt zu haben, ich hasse diese Dinger einfach wie die Pest.


    Danke für die Hilfe :3!

  • Fast alles Bunte im Trockenfutter ist getrocknetes Gemüse. Generell ist bei jedem Futter die frische Variante gesünder, weshalb man auch nicht zu häufig Trockenkräuter geben sollte. Aber nicht Jeder ist da so streng wie ich und gibt sowas quasi überhaupt nicht. Trotzdem solltest du sparsam sein mit Leckerchen wie Erbsenflocken, weil sie auch sehr schnell dick machen.

    Die Sauerei mit Kirschtomaten kenne ich gut ^^ . Du kannst dir aber sicher sein, dass sich deine Meerschweinchen bis zum nächsten Tag wieder selbst sauber gemacht haben. Nur die getrockneten Kerne nerven. Eine Alternative wäre Paprika. Oder du versuchst dich jetzt im Sommer an frischen Kräutern. Probier dich da einfach etwas durch.

  • Es fällt uns immer schwer, den Schweinchen etwas zu verwehren, das sie so gerne haben möchten.

    Aber wenn sie gar nichts mehr Ungesundes - wie getrocknetes Gemüse bekommen - dann gehe ich davon aus, dass sie es nach kurzem auch nicht mehr vermissen. Viel schlimmer ist es, wenn sie nur kleine Mengen von so etwas bekommen und daher immer wieder aufhören müssen, wenn sie noch mehr wollen.

    Das war einer der Gründe, warum ich die Erbsenflocken weggeworfen habe. Unsere Jungs waren richtig süchtig danach. Sie bekamen jeder 1-3 am Tag - oder vielleicht sogar nur ein paar mal in der Woche. Die Begeisterung war groß, aber dann war das ungestillte Verlangen, weil es keine weiteren gab, noch viel größer. Das wollte ich ihnen ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!