Älteres Meerschweinchen mit Zahnproblemen und Bewegunsprobleme

  • Guten Tag,

    Da binnnn ich wieder :).

    Mein Blitzi hat seit 2 Jahren Zahnprobleme ich hatte alles noch gut unter Kontrolle, nur durch Stress und co. (ich hoffe ihr versteht mich ich hatte eine Op usw.) ist mir das aus dem Kopf gesprungen das er ja diese Zahnprobleme hat, weil meine Eltern sich um meine Meeris gekümmert haben und die da nicht so drin im Thema sind.

    Er hat seit 1 1/2 nur noch 3 Zähne, weil unten einer abgebrochen ist und immer wieder abbricht. Seine Zähne wurden regelmäßig gekürzt und bis vor meiner OP ist er auch wieder leicht nachgewachsen. Ich habe gestern gemerkt das er komisch gegessen habe und das er mir immer an meinen Finger geknabbert habe und was merke ich! Er hat unten gar keine Zähne mehr und oben sind seine Zähne richtig lang. Ich habe direkt meine Eltern bisschen angemerkt um zu fragen ob sie während meiner Abwesenheit ihnen irgendwie harte sSchen so wie diese Verfluchten Knabberstangen gegeben haben, aber sie haben nix gegeben, die beiden kriegen aich immer genügend Heu und co. Der Appetit ist nicht vergangen er möchte noch essen wie ein Schredder nur es klappt nicht so richtig, habe ihn das auch geschält und so, aber ohne meine Hilfe geht es nicht.

    Dazu kommt noch das mein kleiner Fauler Blitzi (er ist wirklich faul, er hat nix mit den gelenken oder co. und er bewegt sich nur wenn es Essen gibt), sich kaum bewegt und er eine Fehlfunktion hat. Ein Sohlengeschwür hat, ch kann es nicht nachvollziehen, weil ich immer verscuhe das er sich bewegt und alles, aber er trotzdem sehr anfällig auf sowas ist. Kann es sein das er anfälliger ist, weil er schon so alt ist? Ich gehe am Montag zum Tierarzt damit ihn seine Zähnchen geschnitten werden und das ich wieder was für seine Pfote kriege. Ich creme auch jetzt momentan Regelmäßig seine Pfoten mit bepanthen ein damit das sich ein bisschen beruhigt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Liebe Grüße

    Jessica

  • Ich hoffe, es geht Dir zumindest wieder gut?

    Du hattest zuletzt geschrieben, dass die Schweinchen nicht viel Platz haben, aber sich das im Juli ändern soll. Ist das denn schon passiert und seit wann und wieviel Platz haben sie denn jetzt rund um die Uhr?

    Ich frage das, weil "Faulheit" eben auch durch zu wenig Platz und langweilige Umgebung kommen kann. Und Ballenabzesse entstehen u.U. durch zu wenig Bewegung - oder durch feuchten, verschmutzten Untergrund. Es kann natürlich auch andere Ursachen geben, aber in diese beiden Richtungen würde ich zuerst denken.

    Wenn beide unteren Schneidezähne fehlen, sollte er Gemüse in Stiften oder Streifen (beides bitte probieren) zunächst mit Deiner Hilfe, dann aber auch alleine aufnehmen können.

    Wie werden denn die Zähne geschnitten bei ihm?

  • Ich hoffe, es geht Dir zumindest wieder gut?

    Ja mir geht es wieder gut, danke für die Nachfrage.

    Du hattest zuletzt geschrieben, dass die Schweinchen nicht viel Platz haben, aber sich das im Juli ändern soll. Ist das denn schon passiert und seit wann und wieviel Platz haben sie denn jetzt rund um die Uhr?

    Es war alles zu Stressig in der Firma wo ich arbeiten sollte und deswegen muss ich warten bis ich meine Ausbildung Starte also nächsten Monat, ich bin am Überlegen ob ich meinen Freund frage ob er für mich die Kosten übernehmen kann, aber ich habe angst das ich so Stress mit seiner Familie bekomme.

    Der Platz ist wie vorher gleich. Nur ich merke immer wieder wie sie sich nur bewegt und er kaum.

    Ich frage das, weil "Faulheit" eben auch durch zu wenig Platz und langweilige Umgebung kommen kann.

    Ich habe mir extra für die letzten Wochen Sachen überlegt, also in meinen Zimmer rumlaufen lassen verschiedene Sachen gebastelt für die beiden, aber das Problem ist NUR Ferkel macht was damit ,er reingarnix!!!! Er ist halt sein ganzes Leben daran gewöhnt nur rumzusitzen so habe ich ihn auch bekommen, mein Vater hat mehrere Sachen gebaut wie z.b ein großes Haus was wir weggegeben haben, weil er einfach sich nicht bewegt hat und nicht ins Zweite Stockwerk gegangen ist (ich habe ihn versucht zu trainieren aber das ist gescheitert), das mit dem Haus war vor Ferkel...

    Hat man vielleicht noch andere Ideen fürs herumtoben? ich meine wenn es um essen geht macht er auch was, nur ich kann ihn nicht für jede Sache was geben, dann explodiert er ja.

    Wie werden denn die Zähne geschnitten bei ihm?

    Ich habe ja den Tierarzt gewechselt, mit den Aktuellen habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich rufe da am Montag und gucke was da zu machen ist. Bei meinen Alten haben sie die vorne einfach nur kürzer geschnitten und nix weiteres, sie sind einfach immer wieder gewachsen und unten kein neuer gewachsen oder so gewachsen das er schief war und abgebrochen ist.

    Wenn beide unteren Schneidezähne fehlen, sollte er Gemüse in Stiften oder Streifen (beides bitte probieren) zunächst mit Deiner Hilfe, dann aber auch alleine aufnehmen können.

    Ich schäle ihn ganz Dünne Streifen und helfe ihn auch beim essen, weil ich merke wie sehr er ein verlangen hat auf essen.

  • Ich bin ja jetzt auch in meinen neuen Zimmer auf einen Dachboden, sie sind noch unten in meinen alten Zimmer, sollte ich sie auch mit hochholen, weil das Problem ist das dass Dach nicht isoliert ist und an Heißen tagen es ein bisschen Warm werden kann, aber mit Ventilator geht das.

    Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich fühle mich nicht so wohl wenn die unten sind und ich oben ohne sie, wo ich kein Auge auf sie habe.

  • Mir ist entfallen wieviel Platz sie genau haben. Magst Du das schreiben?

    Hättest Du denn jetzt den Platz für ein größeres Gehege?

    Wenn ja, dann könntest Du mit einfachen Brettern oder Songmics Kleintiergehege-Elementen für rund 50 Euro eine Umrandung für sie bauen. Wenn Du schreibst, wie die neuen Abmessungen sein können und ob das auf dem Boden und nach oben offen möglich wäre, dann können wir Dir hier weitere Vorschläge machen.

    Im Auslauf würde ich das Futter in kleinen Stückchen überall auf dem Boden verteilen. Oder Du gibst ihnen das Gemüse nur in kleinen Stücken aus der Hand. Dann gehst Du immer wieder an eine andere Stelle, so dass er laufen muss.

    Meinst Du er hat Angst beim Auslauf?

    Wie hat sich denn sein Gewicht in den letzten Wochen entwickelt?

  • Mir ist entfallen wieviel Platz sie genau haben. Magst Du das schreiben?

    Ich kann dir das gerade nicht sagen, bin gerade in meinen Zimmer gehe gleich wieder Nach unten und dann kann ich es dir sagen... Ich versuche mich gerade so bisschen zu öffnen, ich weiß die beiden haben zu wenig Platz und ich schäme mich deswegen total und ich hoffe ihr denkt so nicht falsch von mir.

    Hättest Du denn jetzt den Platz für ein größeres Gehege?

    Unten ist das ein problem mit den Platz, schon weil ich selbst eingeengt war, weil alle dadrin ist unsere Klamotten meine Zeichen ecke und co. ich könnte hier eigentlich mein ganzes Zimmer benutzen nur müsste ich halt gucken, weil sonst mein neuer Teppich beschädigt wird.

    Im Auslauf würde ich das Futter in kleinen Stückchen überall auf dem Boden verteilen. Oder Du gibst ihnen das Gemüse nur in kleinen Stücken aus der Hand. Dann gehst Du immer wieder an eine andere Stelle, so dass er laufen muss.

    Das könnte ich mal probieren, macht er das dann irgendwann von alleine ohne das ich ihn was geben muss?

    Meinst Du er hat Angst beim Auslauf?

    Ich habe definitiv das gefühl das er angst hat, würde mich auch nicht Wundern, bei seinen anderen Zuhause, war er immer eingesperrt und die hatten Hunde und co.

    Wie hat sich denn sein Gewicht in den letzten Wochen entwickelt?

    Also nach seiner kastrierung hat er abgenommen wog er noch 1000g, dass ist so geblieben die letzten Monaten, aber vor 3 Monaten ist er von 1000g auf 850g gegangen, da bin ich sofort zum Tierarzt gegangen und da war wieder was mit seinen Zähnen danach lief wieder alles gut und er konnte wieder normal essen und sein gewicht ist wieder auf 950g gegangen bis ich heute gemerkt habe wie Dünn der kleine Mann geworden ist und das er komisch isst, mhhh habe ich ihn gewogen und da hat er nurnoch 770g gewogen, ich war kurz vorm heulen.

  • Es ist nicht normal, dass die Zähne abbrechen und dass ein Schweinchen sich nicht bewegt. Für mich hört sich das ziemlich nach einem Stoffwechselproblem an. Ich würde mal eine Blutuntersuchung veranlassen, um das zu kontrollieren. Er könnte auch Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Ich denke Richtung Arthrose, wodurch er dann auch Muskelmasse abbauen würde. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass die Schneidezähne das Hauptproblem sind.

    Die Verhaltensweisen, die so wirken, als hätte er Angst, könnten auch auf Schmerzen hindeuten. Ich denke an Zögern, langsam gehen,... Oder er ist verunsichert, weil er Schmerzen hat/sich krank fühlt und weiß, dass er nicht so gut weglaufen kann.

    Ich denke mit der richtigen Therapie und mehr Platz könnte man ihm mehr Lebensqualität verschaffen.

    Du hast den Tierarzt erst gewechselt, aber ein Tierarzt, der so eine Symptomatik nicht hinterfragt und nur symptomatisch behandelt, erscheint mir nicht so kompetent. Du könntest da nochmal das Gespräch suchen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Also meine Wünsche wären:

    • Blutabnahme (mit T4-Wert, also Schilddrüse)
    • Übersichtsröntgen (2 Ebenen, seitlich und oben)
    • Abhören (geht schnell und könnte einen ersten Aufschluss über ein Herzproblem geben)

    Wie kommst du auf 275×75×75? Ist das L×H×B?

    Und möchtest du ein Songmicsgehege bestellen?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Also meine Wünsche wären:

    Blutabnahme (mit T4-Wert, also Schilddrüse)
    Übersichtsröntgen (2 Ebenen, seitlich und oben)
    Abhören (geht schnell und könnte einen ersten Aufschluss über ein Herzproblem geben)

    Werde ich mir aufschreiben!

    Wie kommst du auf 275×75×75? Ist das L×H×B?

    Ja, ich kann bei der einen Seite auch höher gehen, ich kann ja rin Bild reinschicken, tut mit leid ist noch unordentlich da sind noch meine ganzen Bücher, weil ich noch keine Regale habe.

    IMG_5873.jpg

    Und möchtest du ein Songmicsgehege bestellen?

    Yes, die sehe ich überall.

  • Hattest du ihm anderes Futter gegeben, dass er auch aufnehmen kann? Also in Streifenform. Grundsätzlich ist erstmal alles gut, was er frisst. Du kannst und solltest ihm vermutlich Brei anbieten, damit er nicht weiter abnimmt.

    Kennen die beiden Wiese? Das sollte er auch fressen können. Bambus wird hier auch gerne genommen.

    Mehr Karotte als sonst ist schon okay, aber nicht ideal und eher nicht gut für die Verdauung. Auch Gurke hat fast keine Nährstoffe.

    Frisst er Heu?

    Wenn er nichts Anderes fressen möchte, dann hat er vermutlich Schmerzen und es liegt nicht an der Unfähigkeit Futter aufzunehmen. In dem Fall könnte er auch aufgegast sein, was ein Notfall wäre. Oder Bauchweh haben, da könntest du ihn mit Simeticon und Colosan für die Verdauung unterstützen. Ist dir das bekannt oder soll ich da näher drauf eingehen?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hattest du ihm anderes Futter gegeben, dass er auch aufnehmen kann? Also in Streifenform

    Was kann ich ihn alles in Streifenform geben er ist alles was in Streifenform, er hat in anderen Formen Schwierigkeiten es aufzunhemen, ich würde sonst nochmal schnell zu Rewe rennen und hoffen das da noch was ist, weil ich habe nur Gurke, Zucchini und Möhre.

    Kennen die beiden Wiese? Das sollte er auch fressen können. Bambus wird hier auch gerne genommen

    Nur sie kennt wiese, ich habe es einmal Probiert und er hat nix gemacht, aber seitdem sie da ist macht er mehr und hat nichtmehr vor allem angst. Ich würde mit denen sonst morgen rausgehen und alle die mal auf ser Wiese herumlaufe! und kann gleich nochmal was holen.

    Frisst er Heu?

    Jaa! Das tut er, sie bekommen 3x am Tag neues Heu von mir damit er überhaupt isst und seine verdauung gut funktioniert.

    Wenn er nichts Anderes fressen möchte

    Er möchte ja, aber nach einer Zeit merke ich das er keine Lust hat und möchte wieder streifen essen sowie möhre oder gurke.

  • Was IrishGirl in Bezug auf Untersuchungen geschrieben hat, macht Sinn; ich würde sogar noch alle Zähne untersuchen lassen, aber dazu müsste er eine schonende Narkose bekommen. Wenn er so stark abgenommen und vielleicht noch unbekannte Probleme hat, könnte das aber auch zuviel sein.

    Eines will ich auch noch erwähnen: Die von IrishGirl vorgeschlagenen Untersuchungen dürften rund 300 Euro kosten. Wenn Du aktuell nicht das Geld für das neue Gehege hast: Könntest Du denn soviel beim Tierarzt bezahlen?

    Zudem wären das ja nur Untersuchungen, keine Behandlung. Wenn irgendetwas gefunden würde, käme da ja noch einiges dazu.

    Wir verurteilen niemanden, weil er nicht genug Geld hat. Und wenn das aktuelle Gehege deutlich kleiner ist als das neue, dann ist das viel zu wenig. Aber das Entscheidende ist, dass Du es bald änderst. Wir haben in der Vergangenheit fast alle Fehler bei unseren Schweinchen gemacht.

    2,75x0,75m wären gerade so 2qm. Weniger sollte es nicht sein und dann wäre noch eine zusätzliche Ebene hinter von 2,75x0,35 o.ä. sinnvoll. Dazu können wir gerne noch mehr schreiben.

    Zum Futter: Du kannst alles in Streifen schneiden und anbieten, was fest ist und was er kennt. Das könnte z.B. Chinakohl, Brokoli (der Strunk), Kohlrabi u.a. sein. Du könntest auch kleine Mengen von Apfel in Stiften oder Apfelschale in dünnen Streifen geben.

  • h würde sogar noch alle Zähne untersuchen lassen, aber dazu müsste er eine schonende Narkose bekommen. Wenn er so stark abgenommen und vielleicht noch unbekannte Probleme hat, könnte das aber auch zuviel sein.


    Wir haben in der Vergangenheit fast alle Fehler bei unseren Schweinchen gemacht.

    Ich versuche jetzt das er wieder auf sein Normal Gewicht kommt, füttere ihn jetzt regelmäßig während ich dabei bin damit ich weiß er isst und sie isst ihn nicht alles weg, weil sie schlägt momentan alles weg.



    Ich versuche momentan alles um an Geld zu kommen (soll jetzt nicht falsch klingen, möchte nächste Woche meine Alten Sachen verkaufen die ich nichtmehr brauche), also ich werde nochmal meinen Bruder dazu fragen, er macht eigentlich alles für mich und er weiß das ich ihn das alles wieder geben würde.

    Wenn das alles nicht so klappt wie erhofft, hoffe ich das es bis nächsten Monats Ende warten kann da habe ich mein erstes Ausbildungsgehalt und werde dann für alles aufkommen :).

    Wir verurteilen niemanden, weil er nicht genug Geld hat. Und wenn das aktuelle Gehege deutlich kleiner ist als das neue, dann ist das viel zu wenig.

    Deswegen bin ich hier, ich möchte gerne aufhören Fehler zu machen und meinen Meerschweinchen ein schönes Leben machen.

    2,75x0,75m wären gerade so 2qm. Weniger sollte es nicht sein und dann wäre noch eine zusätzliche Ebene hinter von 2,75x0,35 o.ä. sinnvoll. Dazu können wir gerne noch mehr schreiben.

    Ich finde es super das ihr mir so doll hilft, das geht mir richtig ans Herz.

  • Ich muss einmal die Medikamente fertig machen für unsere Schweinchen. Ich habe noch ein paar Ideen, wie du ihn unterstützen könntest und wie ihr vielleicht auch sparen könntet, ohne dass es den Schweinchen schlecht damit geht.

    Ich melde mich später!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Nur sie kennt wiese, ich habe es einmal Probiert und er hat nix gemacht, aber seitdem sie da ist macht er mehr und hat nichtmehr vor allem angst. Ich würde mit denen sonst morgen rausgehen und alle die mal auf ser Wiese herumlaufe! und kann gleich nochmal was holen.

    Ich würde dir empfehlen Wiese langsam anzufüttern. Das hat viele Vorteile:

    • Es ist kostengünstig.
    • Der Zahnabrieb ist natürlich und durch die geringen Nährwerte fressen Meerschweinchen viel und oft, was ihrem natürlichen Fressverhalten entspricht. Das ist natürlich gut für die Verdauung, aber kann auch bei Zahnerkrankungen zur Besserung verhelfen.
    • Man kann sehr abwechslungsreich füttern, da viele Wildkräuter in der Natur wachsen.
    • Zahnschweinchen können Wiese gut aufnehmen und fressen.
    • Sie mögen es einfach sehr gerne.

    Aber ich würde die Wiese selber sammeln und ihnen anbieten. Er kann das Gras vermutlich nicht abreißen, was sehr frustrierend und kontraproduktiv wäre, zudem ist zusätzlicher Stress belastend für seinen Körper.

    Momentan mit den Zahnproblemen würde ich auch maximal eine Hälfte des Futters verteilen. Das ist im Normalfall eine gute Idee, aber er wird eh relativ aufwendig fressen und sollte mit dem Gewichtsverlust viele niederschwellige Angebote zum Fressen haben.

    Kriegt er eigentlich Schmerzmittel wegen dem Sohlengeschwür (meinst du eine Ballenentzündung?)? Das ist sehr schmerzhaft. Könntest du mal ein Bild davon einstellen? Eine Ballenentzündung kann sich zu einem Ballenabszess entwickeln, welcher den Knochen angreifen kann, was dann über Umwege tödlich wäre. (Es kann eine Sepsis entstehen, das wäre relativ direkt lebensbedrohlich. Aber es droht auch eine Amptutation des Beinchens, wodurch das andere Beinchen über- und fehlbelastet wird,..., Ballenabszess, keine Amputation der zweiten Pfote möglich.) Ich finde man neigt dazu zu vergessen, dass das eine sehr bedrohliche Erkrankung ist. Ich hatte hier mal etwas geschrieben zu dem Ballenabszess unseres Kastraten und der Behandlung. Das müsstest du finden, wenn du nach "Ballenabszess" suchst. Es gibt ja einige Ursachen dafür. Weißt du/hast du eine Vermutung, was ursächlich dafür ist?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Kannst du mir das genauer erklären, ich habe davon noch nie gehört

    Wenn die Verdauung von Meerschweinchen nicht funktioniert gibt es einige "Eskalationsstufen". Es gibt einfache Verdauungsprobleme wie leichte Bauchschmerzen oder Matschkot, die mit Erfahrung gut behandelt werden können, aber auch Akutsituationen wie eine starke Aufgasung mit Apathie und vollständiger Nahrungsverweigerung. In solchen Fällen würde man stärkere Medikamente wie Novalgin (Schmerzmittel) und MCP/Emeprid (regt die Verdauung an) geben. Bei leichten Problemen oder unterstützend erweisen sich aber Colosan/Rodicare akut und Simeticon (ich bevorzuge Klosterfrau Magen-Darm Entspannungskapseln, welche kein Zucker im Gegensatz zum oft empfohlenen Sab Simplex enthalten.) als hilfreich. Colosan enthält ätherische Öle und unterstützt so auf natürlichem Wege die Verdauung und die gesunde Darmflora. Simeticon löst Schaumblasen im Bauch und wirkt somit einer Aufgasung entgegen, ist aber kein Allheilmittel.

    Dein Schweinchen hat mehrere Risikofaktoren. Es frisst schlecht und zerkleinert die Nahrung unzureichend, was zu Fehlgerärung führen kann, er bewegt sich zu wenig, das stimuliert die Verdauungsorgane evtl. nicht ausreichend, er isst eventuell nicht oft/zu wenig, was bei dem Stopfdarm von Meerschweinchen und der geringen Darmperistaltik zu einer verlängerten Aufenthaltsdauer im Darm führt und auch Fehlgärungen begünstigt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!