Es gibt ja beim Menschen und beim Schweinchen viel Unwissenheit bei Arthrose und mindestens genauso viele Mittel und Tipps, die DIE Lösung sein sollen.
Bei unserem Billy wurde im Herbst Arthrose in den Hinterbeinen festgestellt, wobei er schon seit er bei uns ist (Anfang 2022, geboren 2019) beim Laufen hoppelt. Aufgrund der Thematik mit Helga und Lils dachte ich mir, warum warte ich eigentlich bis es schlimm wird? Das macht ja gar keinen Sinn. Ich wollte damals mit Artrin anfangen, aber das mochte er nicht, deswegen habe ich das gelassen. Auch Kurkuma und Ingwer fand er, im Gegensatz zu Helga, sehr doof und das möchte ich ihm nicht reinzwingen. Vielleicht merkt er, dass ihm das nicht guttun würde. Wir haben jetzt das Arthrosefutter von Grünhopper bestellt und...findet er ganz schlimm😂🥲
Metacam wollte ich jetzt mal testweise geben, um zu sehen, ob es anschlägt. Das könnte eventuell auch Auskunft geben, ob er wegen Versteifungen so läuft, oder ob es Schmerzen sind.
Womit habt ihr gute Erfahrungen bei Arthrose gemacht? Egal ob unterstützende Mittel, Muskelstärkung,...alles gerne teilen.
Vielleicht auch Sachen, die bei euch nicht geholfen haben teilen, damit ich mir das Ausprobieren spare.
Ich überlege Analgos (TCM) auszuprobieren, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Gabi hat damit gute Erfahrungen gemacht und es scheint zu schmecken, was bei dauerhaften Medikamenten immer wichtig ist für mich.
Vielleicht auch mal ein Balancepad oder ähnliches probieren, wobei ich mir unsicher bin, ob man dadurch, wenn er dabei verspannt, vielleicht eher die falschen Muskelgruppen trainiert oder Verspannungen verstärkt.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen, vielleicht auch vom Menschen übertragen, und vielleicht können wir ein paar Ansätze für Arthroseschweinchen zusammentragen. Es wird wohl jeder mal eins haben