Die Sache mit der Wäsche

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch mal Euer geballtes Wissen nutzen, um eine Lösung für mein Wäscheproblem zu finden ;)

    Meine Schweinchen leben auf Fleece und haben nur 2 Etagen mit normaler Einstreu. Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne, kann ich so viel Einstreu einfach nicht entsorgen und habe daher dem Fleece den Vorzug gegeben. Leider bedeutet das aber 2 Ladungen Wäsche in der Woche.

    Nach nicht mal 8 Wochen ist meine Maschine ein Heumonster - egal wie sauber ich die Decken bürste und ausklopfe, es ist immer noch Heu drin. Meine Maschine spuckt die Wäsche nur noch mit einem Heudekor aus und so langsam finde ich das nicht mehr gut. Überlege schon, mir noch einen kleinen Toplader ins Bad zu stellen, um darin rein die Meerschweinchen-Wäsche zu waschen...

    Ich kehre die Decken ab, schüttel sie aus und wasche sie. Und nach dem Waschen muss ich sie nochmal ausschütteln, da wieder / immer noch eine Menge Heu drin hängt. Es sind Waschnüsse drin, habe sogar versucht mit Schmutzfängern zu arbeiten. Meine Maschine sieht schrecklich aus :(

    Heu gibt es nur in Raufen und auf "glatten" Unterlagen. Aber die Schweinchen tragen es natürlich auch rum, tragen auch das Einstreu mal mit und so ist alles ein "Saustall"....

    Jemand einen guten Tipp für mich?? ||

  • Die Lösung für dein Problem sind Waschsäcke! Ich habe zwei Stück speziell für Tierwäsche. Da kommen keine Haare mehr durch und deine Waschmaschine bleibt sauber. Alternativ kannst du auch einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss nutzen.

    Wichtig ist nur, dass du das Waschmittel in den Beutel gibst, weil sonst meiner Erfahrung nach die Sachen nicht gut sauber werden.

  • Ich benutze ganz normale Wäschesäcke, also keine speziellen für Tiere. Funktioniert sehr gut. Die sind dann bei mir auch nur für die Sachen der Meerschweinchen, nicht für Kleidung.

    Damit alles richtig sauber wird, benutze ich für jedes Teil einen extra Wäschesack. Also nicht alles in einen einzigen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hier geht es ohne Wäschesäcke rein, ich nutzte zum Abkehren einen Hunter Käfer. Da geht schon relativ viel runter, dann habe ich seit neustem kleine Schwämme die viel an restlichem losen Fell usw. aufsammeln.

    Da ich Voll-Fleece habe sind es ca. 5 Maschinen Wäsche pro Woche. Wenn die "Schweinewäsche" durch ist, läuft die Maschine noch mal leer durch. Manchmal gibt es auch die Trommelreinigung, ein extra Programm das meine Maschine hat und manchmal auch selber einfordert.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • ich habe Badematten von Schweden und das Gefühl da böeibt viel weniger hängen und lässt sich besser abbürsten als mit Fleece. Zum Waschen nutze ich Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss.

    Bei uns sind es ca. 2-3 Maschinen pro Woche. Eine mit Pipipads und 1-2 mit Inkos und Badematten.

    Inkos liegen bei uns aber auch 2 Wochen, bevor sie gewechselt werden.

  • ich habe Badematten von Schweden und das Gefühl da böeibt viel weniger hängen und lässt sich besser abbürsten als mit Fleece. Zum Waschen nutze ich Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss.

    Bei uns sind es ca. 2-3 Maschinen pro Woche. Eine mit Pipipads und 1-2 mit Inkos und Badematten.

    Inkos liegen bei uns aber auch 2 Wochen, bevor sie gewechselt werden.

    Das kann ich bestätigen - ich hab auch die Badematten und es lässt sich alles super ausschütteln. Es bleibt mehr Heu an den Pipipads hängen als an diesen Badematten. Ich habe nur einige Haare in der Maschine - das ist bei uns aber okay weil sie ihre eigene Maschine haben. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin hatte jeder eine Waschmaschine und so ist eine "über" gewesen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Input :)

    Habe mir direkt die Säcke bestellt und mal drauf los gewaschen. Ganz glücklich bin ich noch nicht: mit den Waschsäcken muss ich noch 2x extra Schleudern, da sonst alles triefnass ist. Im Kopfkissenbezug ist es minimal besser. Mal sehen was ich da noch verbessern kann.

    Ansonsten bin ich damit schon zufrieden und habe statt eines Topladers nun eine neue Spülmaschine kaufen können :D

    Danke für Eure Hilfe!

  • Habe mir direkt die Säcke bestellt und mal drauf los gewaschen. Ganz glücklich bin ich noch nicht: mit den Waschsäcken muss ich noch 2x extra Schleudern, da sonst alles triefnass ist. Im Kopfkissenbezug ist es minimal besser. Mal sehen was ich da noch verbessern kann.

    ...

    Nimm für jedes Teil einen extra Wäschesack. Auch für kleine Teile. Je mehr Wäschesäcke du hast, desto besser lässt sich alles schleudern. Ich habe teilweise 15 Wäschesäcke in der Waschmaschine.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd Welche Größe von Wäschesäcken verwendest Du denn?

    Ganz unterschiedliche für die unterschiedlichen Größen der Fleeceteile. Decken kommen in ganz große Wäschesäcke. Die kleinen Teile von den Hochebenen und Rampen kommen in ziemlich kleine Wäschesäcke.

    Ich kann dir keine Größe sagen, weil ich gerade nicht zu Hause bin. Aber ich habe die verschiedenen Größen als Sammelpack beim Discounter gekauft.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!