Umgang mit fortgeschrittenen Zahnproblemen

  • IrishGirl

    Das ist echt so ein Zufall, dass du schreibst.

    Bis jetzt lief nämlich wirklich alles super und Bob hat weiterhin (gesund) zugenommen. Er hatte vor vier Tagen 935g… das war seit langem sein Höchstgewicht.

    Zuletzt haben wir ihn alle zwei Tage gewogen und nur regelmäßiger gewogen, wenn er abgenommen hat. Bis jetzt hat sich das aber immer wieder eingependelt.

    Leider ist es jetzt nicht mehr so. Bob hatte gestern 905g und wir haben uns nichts dabei gedacht. Heute sind uns dann auch wieder komische Kaubewegungen aufgefallen und ich habe einen Termin in der Tierklinik zum erneuten Zähneabschleifen ausgemacht. Wir haben ihn dann heute trotzdem nochmal sicherheitshalber gewogen und da hatte er dann nur noch 890g. Wir haben direkt reagiert und geben ihm jetzt wieder Metacam für Hunde (aktuell 0,25 ml aber ich glaube ich erhöhe das wieder), Klosterfrau Magen und Darm und RodiCare akut. Nachdem wir das Gewicht gesehen haben, hab ich nochmal bei der Klinik angerufen und nach einem früheren Termin gefragt, aber leider sind die Kleintierspezialistinnen beide im Urlaub. Daher ist es jetzt beim 04.09. geblieben. Ich bin ein wenig hin und hergerissen, ob ich es noch bei anderen Kliniken versuchen soll, aber ich denke, dass gerade viele im Urlaub sind und außerdem war die letzte Ärztin echt super.

    Wir sind etwas nervös, weil wir jetzt schon eine sehr lange Zeit überbrücken müssen, aber wir hoffen, dass wir diesmal einfach besser vorbereitet sind. Wir sind trotzdem sehr stolz auf Bob, da das letzte Abschleifen fast genau 7 Wochen her ist. Er hat also lange durchgehalten.

  • Nächstes Mal frage ich nicht :(

    Ach Bob... Aber so ein Rhythmus wäre ja echt super! Vielleicht wäre das für euch ja eine Option dann immer in so nach 6/7 Wochen einen erneuten Termin zum Einschleifen machen zu lassen. Das wäre ja ein toller Rythmus und durch rechtzeitiges Einschleifen würdet ihr eventuell die Zähne lange so erhalten können.

    Mit einem anderen Tierarzt ist bei Zahnsachen immer doof, weil so viel schiefgehen kann.

    Vielleicht sucht ihr mal einen spezialisierten Tierarzt in der Nähe raus, und fragt ob ihr da, für den Fall einer Verschlechterung, einen Termin haben könnt, den aber evtl. absagt, wenn ihr den Zustand halten könnt? Dann hättet ihr eine Zwischenlösung.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es tut mir leid, dass es jetzt wieder zu Kauproblemen gekommen ist. Und seit dem ersten Gewichtsverlust 2 Wochen bis zum Abschleifen sind natürlich sehr lang. Mit dem Problem hatten wir ja auch wiederholt zu kämpfen.

    Mit Schmerzmittel würde ich sehr genau beobachten, ob es ihm hilft oder schadet. Zumals 0,25ml Hundemetacam bei 900g schon ziemlich hoch dosiert ist.

    Bei Miro vermute ich, dass Metacam und bzw. oder Novalgin ihn oft eher belasten als zu helfen. Sicher kann ich das nicht sagen, weil man ja nie einen Faktor isoliert verändern kann. Aber ich halte es nach mehrmaligen Beobachtungen mit Geben oder Absetzen der Schmerzmittel für wahrscheinlich.

    Wenn Ihr keinen früheren Termin bekommen solltet, würde ich versuchen ihn mit Futter in Streifen oder Stiften, besonders beliebten Sachen und soviel Brei wie nötig über die Runden zu bringen. Zudem bin ich sicher, dass das Massieren und Bewegen des Kiefers Miro hilft in solchen Zeiten.

    Alles Gute für Bob!

  • Jackbob

    Ich dachte mir schon, euer Termin müsste ja gewesen sein. Was haben die Ärzte dann gesagt? Ich hoffe es konnte gut abgeschliffen werden und er futtert wieder fleißig <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!