Passt auf eure Schweinchen auf!

  • Bei uns ist es heute sehr heiß und je nach Vorbereitung, Sonnenstand, usw. kann es sehr warm für unsere Schweinchen werden. Passt auf sie auf!

    Ein paar Tipps, um die Wärme zu erleichtern:

    • Nasse (feuchte) Tücher aufhängen, aber achtsam bleiben wegen der Luftfeuchtigkeit
    • Kalte Flaschen anbieten
    • Eventuell Fliesen, Steine reinlegen
    • Viel Flüssigkeit geben, z.B. wasserhaltiges Gemüse, flüssigen Brei oder einfach Wasser
    • Gurkenpool (flacher Untersetzer mit Wasser in den Gemüse, vorzugsweise Gurken, gelegt werden)
    • Vorbeugend Haare schneiden (bei langhaarigen Schweinchen), während der Hitze sollten anstrengende Tätigkeiten vermieden werden

    Und natürlich, achtet auf eure Schweine! Gerade angeschlagene Schweinchen können Schwierigkeiten bekommen und sind auf uns angewiesen, dass wir sie im Zweifel mit Abkühlung, medikamentöser Behandlung, Sauerstoff, Infusionen,... unterstützen, wenn es für ihren Körper zu viel wird.

    Auch wenn bisher nie was war, bleibt aufmerksam!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • ... und nehmt sie bei Hitze ins (möglichst kühle und isolierte) Wohnhaus. Nachts oder früh morgens lüften. An der Süd- bzw. Westseite je nach Sonnenstand tagsüber Rollläden herunter lassen.

    Möglichst keine Temperaturen über 25 Grad. Falls nötig, die Schweinchen in ein Zimmer auf der Nordseite umquartieren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Gerade für Einsteiger in die Meerschweinchenhaltung finde ich das ein wichtiges Thema!

    IrishGirl Damit das von unerfahrenen Lesern nicht falsch verstanden werden kann, wäre es gut, wenn Du beim letzten Listenpunkt "bei langhaarigen Schweinchen" einfügen würdest. Denn natürlich soll bei "normalen" also kurzhaarigen Tieren nichts geschnitten werden.

  • bei uns hat es aktuell 34° Außentemperatur 🫠 im Gehege selber noch 25° und die Schweinchen pennen fast den ganzen Tag. Kommen nur kurz zum fressen vor und picken sich auch da nur das wässrige Gemüse wie Gurke, Paprika, etc. raus und lassen das frische Gras liegen.

    Der Gurkenpool wird nur von unserer Glatthaar-Maus akzeptiert, die hüpft da auch rein. Die beiden Rosettenschweinchen kucken mich an als hätte ich sie persönlich beleidigt und wollen die Gurke lieber aus der Hand.

    Kühle Fließen werden auch nicht angenommen, aber unser Waldboden hat auch nur 24° (laut Fleischthermometer). Ich will mal Kühlakkus auf die Häuschen legen damit die kalte Luft langsam nach unten strömt, den Tipp habe ich irgendwo mal gelesen.

    Wenn das noch ein wenig länger so heiß bleibt dann kommen die Fellnasen zu mir ins Arbeitszimmer im Keller.

  • Papa_von_Helli

    Mit dem Fleischtjermometer gemessen. Kreativ😂

    25 Grad ist soweit ich weiß etwa die Schmerzgrenze von Schweinchen, darüber wird es kritisch. Aber schön ist das natürlich nicht.

    Die Schweinchen sind bei uns leider auch etwas beratungsresistent und nehmen die Maßnahmen mehr schlecht als recht an. Immerhin, in Kuschelsachen flauschen hat heute keiner gebracht. Aber es ist ja wichtig, dass ihnen die Möglichkeit geboten wird, damit sie sich zumindest aktiv dagegen entscheiden können. Und diesmal wurden kalte Handtücher mal gut angenommen, also vielleicht wird das noch was.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es wird wirklich schneller heiß als man denkt. Über Nacht gut lüften und tagsüber die Rollos runter hilft hier am besten.

    Zusätzlich haben wir Wasserflaschen und Kühlkissen in Tücher gewickelt und im Gehege angeboten. Im Meerizimmer steht auch ein Ventilater, direkt vor einer Box mit gefrorenem Wasser, ob es was bringt ist die Frage, aber ich finde der Wind tut gut :S .

    Man merkt dass die Schweinchen mit der Wärme zu kämpfen haben. Geht uns ja nicht anders.

    Gut dass du nochmal drauf hingewiesen hast <3 .

  • zu dem Thema hätte ich eine Frage. Unsere Gabrielle ist ein Rosetten-Langhaar Mix Schweinchen und 10Wochen alt. Wir haben sie erst seit knapp2 Wochen und bis jetzt habe ich sie noch nicht eingefangen füe TÜV oder ähnliches (will sie nicht verstören).

    Glaubt ihr ich muss ihr die Haare schneiden? Oder ist das Fell noch nicht zu lang (wegen der Hitze). Zutrauen würde ich es mir schon, hab nur Angst dass sie uns dann nie wieder vertraut.20240625_195653.jpg

    20240623_103458.jpg

  • unsere Schweinchen sind jetzt umgezogen. Unser Wohnzimmer ist direkt Südseite und hatte mittlerweile 27° - trotz Lüften über Nacht nicht mehr richtig abgekühlt.

    Nun sind sie in meinem Trainings- & Arbeitskeller und haben noch dazu ein mobiles Klimagerät was den Raum auf ca. 22° runterkühlt - keine Sorge Luftstrom geht zur Decke und in eine andere Ecke. Damit haben die Schweinchen nun mehr „Luxus“ als wir, weil die warme Abluft über das Treppenhaus in unser Wohnzimmer kommt 🥵 aber was tut man nicht alles 🤷‍♂️

    Märchenschweinchen im Klimaluxus

    IMG_4779.jpeg

  • anica_hurra

    Ich würde unabhängig von den Haaren anfangen sie zu tüven, da es wichtig ist, aber ihr auch vermittelt, dass es nicht schlimm ist. Je früher sie positive Erfahrungen sammelt, desto besser. Wir hatten schon mehrere Schweinchen, die sehr unsicher im Menschenkontakt waren und allen hat positiver Kontakt geholfen und nicht, dass sie in Ruhe gelassen wurden und so den Menschen vermieden haben.

    Ich persönlich würde sie mal fangen und fühlen, wie ihr Haar so ist. Unsere Bonnie ist ein Langhaarschwein, hat aber sehr dünne Haare, die langsam wachsen. Ihr schneide ich lediglich ab und an am Po die Haare. Helga hat sehr langes dickes Fell und es belastet sie sichtlich. Langhaar ist nicht gleich Langhaar. Erfahrungsgemäß haben jüngere Schweinchen eher dünnen Flausch, der sich über etwas Zeit zu ihrem richtigen Haar entwickelt und relativ gut belüftet wirkt. Sieht bei ihr so aus, als wäre das noch der Fall. Aber fühl einfach mal und entscheide dann, ob du ihr die Haare schneiden möchtest.

  • Papa_von_Helli

    Ich muss echt sagen, ihr macht das so toll! Ich bin immer so positiv überrascht von deinen Beiträgen, da du dir so Gedanken machst und genau das umsetzt, was du dir vorgenommen hast, nämlich den Schweinchen ein artgerechtes Zuhause zu bieten.

    Nebenbei erwähnt sieht ihr Übergangszuhause sehr luxuriös und geräumig aus, da haben sie bestimmt Spaß <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich muss IrishGirl zustimmen - mit Worten auch wenn ich es schon mit einem Herz getan habe. Papa_von_Helli es tut so gut zu sehen, wir Ihr auf die Bedürfnisse der Tiere reagiert! Das freut mich - und es ist schön, dass Du hier bist!

    anica_hurra Deine Frage hängt natürlich auch mit Deiner Region und Deiner Wohnung zusammen. Bei uns hier in Lübeck haben wir im Zimmer der Schweinchen - mit 2 Südfenstern - aktuell 24 Grad. Das juckt unsere Schweinchen nicht. Sie sind zwar alle bis auf einen Kurzhaar-Schweinchen. Aber wie warm ist des denn zur Zeit bei Dir im Zimmer der Schweinchen maximal?

  • Silke wir haben Glück mit unserer Wohnung, da vor 2 Monaten erst die Dämmung und Putz erneuert wurden, das merkt man. Ich komme immer so gehen 15 Uhr nach Hause und es ist schon etwas kühler als draußen, heute waren es 24grad. Aber die Schweine sind schon recht schlapp wenn ich heim komm.

    Danke für die Ermutigung mit dem TÜV, dann ziehen wir das das WE mal durch. Dadurch dass sie alle Notschweinchen sind, bin ich glaub ich zu vorsichtig, will sie nicht weiter traumatisieren.

  • anica_hurra

    Unsere Lila war am Anfang sehr panisch. Man konnte sie definitiv nicht auf den Boden setzen, auf dem Schoß ging es, aber musste immer eine Hand am Schwein sein. Beim Haare schneiden Terror. Dann habe ich natürlich, war uns ja beiden unangenehm, versucht das zu vermeiden. Dadurch blieb der Stress gleich. Irgendwann habe ich angefangen mir Zeit zu nehmen für sie, sie ankommen zu lassen, ihr Leckerchen zu geben und ihre Panik zwar nicht zu ignorieren, aber mich nicht stressen zu lassen. Haare schneiden findet sie immer noch doof, aber mittlerweile hat sie mich ganz gerne und kann draußen auch entspannt futtern. Das hat sie nicht durch Vermeiden, sondern durch Konfrontation und positive Erfahrungen gelernt. Der Großteil unserer Schweincheb ist aber von Anfang an ganz umgänglich gewesen und hat alles fix über sich ergehen lassen, wodurch sie merkten dass gar nichts passiert.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!