Mein Dreiergespann

  • Nun ist es doch passiert. Ich habe zwei Mädels übernommen, beide Anfang 2022 geboren. Sonntag habe ich sie abgeholt und nun leben sie bei mir. Ich freue mich so! :love: Natürlich sind sie scheu, schon wegen den vielen neuen Umstände und Sachen, die sie nicht kennen. Außerdem lebten sie vorher in einem dieser Ställe, wo oben die Kammer ist und darunter der Auslauf. Wenn man es so nennen will ;) Sie heißen Emma und Marie. Außerdem wird in wenigen Wochen noch Kevin einziehen, womit meine Gruppe dann vollständig ist. Kevin ist von einer Züchterin und kommt als Frühkastrat. Ich werde hier im Forum fleißig lesen und hoffentlich viele Ideen sammeln können. Wahrscheinlich werde ich jede Menge Fragen haben. Das Wissen um den richtigen Umgang hat sich mit den Jahren sehr verändert. Mein Wunsch wäre es, daß die Schweinis so zutraulich werden, daß sie Futter aus der Hand annehmen.

    IMG_1589.jpg

  • Hi,

    die beiden sind ja megasüß! Was hast du denn für ein Gehege?

    Wir haben Songmics Platten auf einer OSB Platte auf Kallax Regalen, und ich denke ich werde bald eine feste Umrandung bauen, das Songmics is mir irgendwie zu fisselig, wenn man es zum saubermachen ständig auf und zu machen muss..

    Wir haben unsere 3 am Sonntag aus der Notstation abgeholt :love:

    Unser Kastrat ist gottseidank sehr mutig und kam schon am zweiten Tag beim täglichen saubermachen und hat an der Hand geschnüffelt, ich hoffe seine Mädels schauen es sich bald ab ;)

    Geduldig zu sein ist super anstrengend, aber ich hoffe es lohnt sich :saint:

  • Herzlich Willkommen, Emma und Marie!

    Das sind zwei sehr schöne Schweinchen! Für Agouti habe ich ohnehin eine Schwäche. Das Schweinchen aus meiner Kindheit, mit dem ich eine besonders enge Bindung hatte, war ein Gold-Agouti (oder wie das genannt wird).

    Für alle, die den Faden zu den ersten Beiträgen verloren haben: Hier ging es los: Außenhaltung

    Futter aus der Hand zu nehmen sollte bald funktionieren, wenn Du viel Zeit bei den Schweinchen verbringst und behutsam aber beharrlich daran arbeitest, sie aus der Hand zu füttern. Bei uns gibt es Gemüse, das kein Grünzeug ist, nur aus der Hand, also Karotten, Paprika, Tomaten, Gurke u.ä. Davon sollen sie ja im Gegensatz zu Grünfutter ohnehin nur kleine Mengen bekommen und es ist gleichzeitig ein Möglichkeit Leckerchen zu geben, ohne dass es etwas ungesundes sein muss.

    Vermutlich müssen die beiden ja ohnehin erst einmal auf gesundes Futter langsam umgestellt werden. Hast Du dazu etwas von den Vorbesitzern gehört?

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich jederzeit gerne. Ansonsten freuen wir uns natürlich über Bilder und Berichte. :)

  • Herzlich willkommen Emma und Marie. Ihr habt zwei wirklich sehr schöne Namen bekommen und seht echt so süß aus. 🥰🥰

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden irgendwann kleine Leckereien aus der Hand nehmen. Das hat bisher bei allen unseren Meerschweinchen geklappt. Manchmal braucht man zwar 100 kg Geduld, aber es lohnt sich.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Geduld ist nicht unbedingt mein zweiter Vorname, aber ich weiß, daß ich die haben muss. Mich täglich über kleinste Fortschritte freuen. So fangen sie heute, am dritten Tag, an, sich nach Gras und Löwenzahn aus der Höhle zu strecken. Die ersten zwei videos auf YouTube habe ich mir angeschaut. Leider kann ich kaum englisch, doch die Bilder waren verständlich. Wenn Emma und Marie in meiner Gegenwart sich durch das Gehege trauen, versuche ich es mit langstieligem Gemüse. .

  • IMG_1583.jpegVon den Vorbesitzers weiß ich nicht, wie sie die Tiere gefüttert haben. Da es mitten in der Stadt war, gehe ich nicht davon aus, daß es öfter Gras gab. Der Platz auf der Terrasse hatte auch kein grün. Ansonsten machten sie wohl viel, damit es den Schweinis gut ging. Hatte das Auto voll mit Heu, Einstreu, kuscheldecken und Unterständen dazu geschenkt bekommen. Nur den Stall habe ich dankend abgelehnt. Außerdem mußte ich einen Abgabevertrag unterschreiben. In der Anzeige stand, daß „ Platz vor Geld“ steht und so wirkte es auch.

    Kevin kommt von einer anerkannten Züchterin. Sie gibt ihre Böcke nur an geprüfte Züchter, an andere grundsätzlich nur als Kastrat ab. Das finde ich richtig gut.

  • Wie schön, dass doch noch Meerschweinchen bei dir einziehen!

    Die Zwei sind wirklich hübsch und werden bestimmt bald auftauen, wenn sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben.

    Die ersten zwei videos auf YouTube habe ich mir angeschaut. Leider kann ich kaum englisch, doch die Bilder waren verständlich.

    Du kannst dir von Youtube automatisch generierte, deutsche Untertitel anzeigen lassen. Dafür musst du nur auf Einstellungen (das ist das Zahnrädchen unten am Rand im Video), dort auf Untertitel, dann auf "Englisch (automatisch erzeugt)" und dann dort untendrunter auf "automatisch übersetzen". Die Übersetzung ist womöglich etwas holprig, aber reicht auf jeden Fall aus um das Gesagte zu verstehen.

    Aber das mit dem aus der Hand fressen bekommst du bestimmt auch ohne Anleitung hin!

  • Da kommt schon die erste Frage:

    Die zwei verkriechen sich gerne in einer wirklich engen Höhle =O . Die müsste ich eigentlich entsorgen! Macht es Sinn, alle Häuschen rauszunehmen und offene Unterstände, bzw. lange Bretter als Dach am Rand anzubringen? Und welche Höhe/Breite sind optimal?

  • Auf Dauer macht das sicherlich Sinn, nur Ebenen bzw. Unterstände zu haben, weil sie dann den Platz besser zum Laufen nutzen können. Wenn sie im Winter ihren Schlafplatz wärmen können sollen, ist das natürlich nicht ausreichend. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

    Da sie aber jetzt gerade neu zu Dir gekommen sind und der Tunnel ihnen vermutlich von dem vorigen Zuhause vertraut ist, würde ich ihnen die Sachen, die sie kennen und mögen nicht gleich am Anfang wegnehmen.

    Ebenen, die auch begannen werden und nicht nur als "Dach" dienen sollen, sollten aus meiner Sicht eine lichte Höhe von 20-22cm haben und eine Tiefe von mindestens 40cm besser 50-60cm. Bei einer Haremsgruppe sollten 40cm eigentlich auch ausreichen, aber da die 3 sich ja noch nicht kennen, und mehr Platz ohnehin immer schöner ist, würde ich möglichst mehr als 40cm nehmen.

    Damit die Ebenen zum Saubermachen bequem hochgehoben werden können, sollte man sie nicht zu lang machen. Man kann lieber mehrere von z.B. 80cm nebeneinander stellen. Es kommt natürlich auch auf das Material an, wie schwer es wird. Ich finde, dass z.B. 12cm Multiplex reichen für die Ebene, wenn die Teile wie beschrieben relativ klein sind. Alternativ kann man die Ebene auch zum hochklappen machen, wenn man eine stabile Rückwand hat.

    Über Ebenen oder Unterstände kann man schön Handtücher o.ä. herunterhängen lassen. Dann haben sie auch Geborgenheit haber keine harte Beschränkung.

  • Ich bin mir sicher, daß ich die Tiere ins Haus holen werde, wenn die Außensaison vorbei ist. Wie ich sehe, haben die meisten von euch vorwiegend Fleecedecken. Wie schafft ihr es, den typischen Geruch zu unterbinden? Oder riecht man bei euch schon vor der Tür, daß ihr Meerschweinchen haltet? :saint: Tägliche Reinigung ist selbstverständlich, aber wie intensiv? Reicht es in den Schlafecken ?

  • Einen gewissen Eigengeruch haben alle Tierhalter in der Wohnung ;)

    Hab seit 11 Jahren die Fleecehaltung, und vor der Wohnungstür riecht man gar nichts. Kurz vorm Putztermin wenn man direkt vor dem EB steht fällt es ein bisschen auf. Aber ansonsten Geruchsärmer wie Einstreu, und das findet sogar mein Mann. Einige empfindliche Besucher finden Einstreu und Fleece vom Geruch her übel.

    Wichtig ist das man tgl. die gesamte Fläche abkehrt oder saugt, dabei kann man auch feststellen welche Stellen neue Pipi-Pads oder Kuschelzeug brauchen. Das dann austauschen, klar man hat mehr Wäsche. Aber deutlich weniger Müll und Staubentwicklung. Meine Lungen sind mir für den Umstieg auf Stoff immer noch dankbar ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich hatte es zeitweise nur auf Stoffen versucht. Fleecehaltung im wörtlichen Sinne mache ich nicht, weil ich das Microplastik nicht den Schweinchen und nicht der Umwelt zumuten will. Einige Zeit hatten wir keinen oder fast keinen Einstreubereich. Das war mir zuviel Aufwand beim Saubermachen und ich vermute, dass die Schweinchen auch Streubereiche schätzen.

    Daher habe ich seit über drei Jahren zunächst einen knapp 2qm großen Einstreubereich und seit knapp einem Jahr einen weiteren mit ca. 1,7qm. Beide Bereiche werden sehr intensiv genutzt. Außerhalb der beiden Bereiche, die komplett offen sind, haben sie noch rund 8qm mit Stoffen und Unterständen, Kuschelsachen u.ä.

    Es gibt aus meiner Sicht keine perfekte Lösung, aber eine Kombination aus einem Streubereich und einer großen Fläche mit Fleece oder anderen Stoffen haben auch einige andere Halter gewählt.

    Es kommt auch stark auf die Gesamtfläche und die Zahl der Tiere an. Wenn unsere 5 Böckchen auf 5qm leben würden, gäbe es nicht nur Streit, sondern auch viel mehr feuchte Stellen. Bei rund 13qm trocknet es auf freien Flächen auch wieder. Und wenn das schnell geschieht, riecht der Urin gar nicht. Der "Raubtierkäfiggeruch" entsteht erst wenn Ammoniak frei wird, weil der Urin zersetzt wird. Das passiert nicht, wenn er trocknet.

    Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Tier krank ist. Bei einer Blasenentzündung beispielsweise riecht der Urin deutlich stärker und das merkt man dann schon.

    Das gleiche gilt für den Kot: Solange die Verdauung einwandfrei läuft, riecht man nichts, wenn man 1-2x täglich alle Böhnchen auf dem Stoff entfernt. Im Einstreubereich, der bei uns immer neben dem Holzspänen mit weichem Stroh bedeckt ist, braucht man die Böhnchen viel seltener zu entfernen, weil sie unter das Stroh fallen. Notfalls helfe ich einmal am Tag nach, indem ich das Stroh leicht bewege.

    Wenn aber ein Schweinchen ungewohntes Futter bekommt - wie Wiese im Frühjahr - oder durch Krankheit oder Medikamente weiche Böhnchen oder richtigen Durchfall produziert, dann riecht das in dem Raum sehr auffallend. Natürlich muss man dann ohnehin gegensteuern, aber bis die Verdauung wieder normal ist, kann das mitunter Wochen dauern. Unser Miro mit seinen Problemen mit dem Gebiss ist so ein Fall.

    Und in solchen Zeiten macht Fleecehaltung keinen Spaß. Normale Böhnchen sammele ich problemlos mit der Hand auf. Andere machen das mit einem Besen. Aber beides funktioniert bei richtigem Matsch nicht ...

    Ich hoffe, mein Bericht ist nicht frustrierend. So ist es nicht gemeint. Ich habe mittlerweile eine für mich meistens sehr gut funktionierende Lösung gefunden und sie daher beschrieben. Vielleicht hilft Dir das bei der Planung. Letztlich experimentieren viele Halter auch, bis sie das für sich richtige gefunden haben. Das gilt z.B. auch für die Wahl des Einstreus - wenn man es zumindest teilweise nutzen will.

  • Das beruhigt mich! :)

    Ich benutze ja alte Baumwollhandtücher oder Bettbezüge - mit wasserdichtem Molton darunter. Beide Schichten trockne ich, wenn sie vom Urin feucht sind, auf einem gesonderten Wäschegestell und nutze sie dann wieder. Erst nach mehreren solcher Runden wasche ich die Handtücher. Die Inkontinenzunterlagen, mit denen die Schweinchen ja keinen direkten Kontakt haben, lasse ich sogar noch öfter trocknen und wieder benutzen. Da stinkt nichts. Entscheidend ist aber, spätestens nach einem Tag oder besser noch nach 12 Stunden o.ä. zu trocknen.

    Und was ich abends zu diesem Trocknen aufhänge, kann ich morgens wieder verwenden. Wobei ich aktuell nur noch 2 Stellen habe, die regelmäßig so feucht werden, dass ich sie trocknen muss.

    Andere Halter mit zusammengenähten Unterlagen aus Fleece und Molton o.ä. lassen die teilweise 2 Tage oder länger liegen und waschen sie dann. Das Fleece leitet die Feuchtigkeit nach unten wo sie dann aber auch "hängen" bleibt. Dann ist das Waschen vermutlich die einzige Chance, da die zuammengenähten Teile - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht so schnell trocknen.

  • Deine Schweinchen sehen echt süß aus! Wir haben etwas gebraucht bis wir uns mit der Fleecehaltung arrangiert haben. Wir haben mittlerweile erst wasserdichte Inkontinenzunterlagen, dann an den vielbelebteren Stellen Castejo Inkontinenzunterlagen (die für Menschen), dann flächendeckend Fleecedecken, darauf komplett Badematten und dann Pipipads (mit Fleece vernähte Castejometerware), Kuschelsachen usw. Zudem haben wir einen mit Pflastersteinen abgetrennten Streubereich in dem auch Heu serviert wird. Wenn du magst kann ich mal Bilder raussuchen. Ich schüttele alles täglich ab, der Streubereich wird nach Bedarf saubergemacht.

    Magst du mal ein Bild von deinem Gehege reinstellen? Ich finde es immer spannend verschiedene Gehege zu sehen :love:

    Wie geht es deinen Schweinchen denn mittlerweile? Sind sie mutiger geworden? Und magst du mehr über sie erzählen, nachdem du sie jetzt länger kennst?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Leider hat sich ein Problem ergeben. Bei schönem Wetter möchte ich die (noch) zwei auf die Wiese setzten. Dazu müssen sie aber 2 x in eine Transportbox. Das ist mit viel Strass verbunden, und ich bin der Auslöser. Auf der Wiese sind sie mutiger geworden, da darf ich mich auch bewegen, ohne das sie in Unterstände flüchten. Aber im Innenstall sind sie nur in Verstecken. Da kann ich auch nicht mit Leckereien locken. Wie gerne hätte ich sie im Haus! :love: Da würde es sicher besser laufen mit dem Angstabbau, geht aber nicht. Naja, Hauptsache, ihnen geht es gut. Ich mach mein Möglichstes :)

  • So süüüüüß :love:

    Hattest du dich eigentlich bewusst für ein Tier vom Züchter entschieden?

    Es gibt ja durchaus Gründe, die einen zum Kauf beim Züchter bewegen. Und sei es nur optisch. Ich meine das nicht negativ, sondern rein interessehalber. Wir haben selber Notis und Züchterschweinchen. Auch wenn ich mittlerweile den Notis verfallen bin.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Kannst Du sie auf die Transportbox trainieren?

    Also Transportbox reinstellen ins Gehege, leckere Sachen zum fressen reinlegen und einfach warten. Halt so dass die Transportbox positiv besetzt ist ?

    Wenn das klappt, stellst Du zum runtertragen, die Transportbox ins Gehege rein, wartest bis sie eingestiegen sind und ihr Futter mampfen, schließt die Tür und trägst sie auf die Wiese und lässt sie dort aussteigen.

    Der Weg zurück genauso, nur dass Du auch im Gehege schon leckeres Futter liegen hast.

    Mit etwas Übung könnte das dann stressfreier werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!