Raumfordernde Zysten, verdickte Gebärmutterschleimhaut

  • Das ist interessant!

    Kannst Du dazu noch mehr sagen? Das Eiförmige ist eine Zyste? Was ist das darunter?

    Als bei Dachsi die Gesäugetumore entfernt wurden, hat die Ärztin sie mir auch in einem solchen Behälter gezeigt. Das ist sagt als nur eine Angabe in Zentimeter zu hören.

  • Silke

    Das darunter ist die zweite Zyste. Oben ist die kleinere Zyste und unten die große. Die füllt tatsächlich die ganze untere Hälfte des Gefäßes aus. Die Gebärmutter und die Eierstöcke lassen sich nicht gut sehen (in dem Bild gar nicht), durch den Sticker, das Fettgewebe und die großen Zysten. Wenn man aber bedenkt wie klein die Gebärmutter und die Eierstöcke sind, dann wird einem bewusst wie viel Platz Zysten einnehmen, der eigentlich nicht da ist, wodurch dann die Verdauung und die Atmung eingeschränkt werden kann. Schon heftig, dass man das ihr/Schweinchen nicht anmerkt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Silke

    Ja, genau :(


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Aber das dreht sich so unkontrolliert. Ich kann versuchen zu raten was zu sehen ist, aber ich weiß das auch nicht genau.


    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich finde das so spannend und man findet so selten Bilder, deswegen wird Malus Innerstes hier so geteilt. Muss natürlich niemand angucken, aber ich bin sehr fasziniert und wer möchte kann.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke!

    Faszinierend finde ich auch, wie ein Arzt so etwas überhaupt herausnehmen kann, ohne riesigen Schaden anzurichten.

    Weißt Du wie lange die Operation gedauert hat?

  • Silke

    Das finde ich auch faszinierend. Mein Onkel operiert aber auch echt gut. Ich denke das hilft auch für die Nachsorge.

    Ich habe sie um 8:30 Uhr zur Narkose übergeben und um 9:36 Uhr wiedergesehen. Sie hat etwas gebraucht um wach zu werden und auch dazwischen mussten die Ärzte/TFAs sich umziehen, deswegen würde ich jetzt mal 30-45 Minuten schätzen. Bei Tilda war er bei ca. 20 Minuten, aber die hatte auch kleinere Zysten und es ging mehr um den Gebärmuttertumor. Ozeana hat die Ärztin eine gute Stunde alleine zur Extraktion beschäftigt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Faszinierend was da so alles wächst, was eigentlich nicht ins Schwein gehört. Habt ihr davon auch Gewebe eingeschickt um zu prüfen ob es bösartig ist? Zysten sind ja normalerweise gutartige Gewächse. Als Tini der Gebärmuttertumor entfernt wurde hat unsere TÄ angeboten eine Gewebeprobe ins Labor zu schicken aber das hätte nochmal 200€ gekostet, also haben wir es gelassen, es hätte ja auch keine Konsequenzen gehabt, denn von Chemotherapie bei Meerschweinchen hätte ich noch nichts gehört...

  • Brommslerin

    Normalerweise schicken wir das immer ein. Das war bei uns auch nicht so teuer und kann schon sinnvoll sein, weil auch wenn man keine Chemotherapie machen kann, kann man bei auffälligen Befunden regelmäßig kontrollieren.

    Wir haben bei Malu nichts eingeschickt, weil die Schweine aktuell wahnsinnig teuer sind und es keine Hinweise auf bösartige Prozesse gab. Die Gebärmutter war vergrößert, aber das kommt höchstwahrscheinlich von dem Hormonungleichgewicht. Grundsätzlich würde ich einschicken aber immer empfehlen. Und vielleicht nochmal nachfragen wie die unfassbare 200€ zustande kommen? Ich glaube bei Tilde (vor der GOT-Erhöhung) waren das so um die 100€ für die pathologische Untersuchung von Uterus, Ovarien und zusätzlich noch eine Probe.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke für die Fotos. Ich finde das total interessant. Unglaublich, wie groß die Zysten werden können.

    Ich finde das so spannend und man findet so selten Bilder, deswegen wird Malus Innerstes hier so geteilt. Muss natürlich niemand angucken, aber ich bin sehr fasziniert und wer möchte kann.

    Ich habe ein Bild von Karlas Gebärmutter mit den beiden Tumoren und den normal großen Eierstöcken. Möchte das jemand zum Vergleich sehen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke. 👍🏽Ich probiere es morgen, denn ich muss die Bilder erst noch auf der externen Festplatte vom PC suchen. Sie sind nicht mehr auf dem Handy.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Silke

    Ich antworte einmal in den betreffenden Themen, wie es den Schweinchen geht. Danke fürs Nachfragen!

    Bei Malu ist der Bericht eigentlich durchweg positiv. Mittwoch war sie etwas müde und ich vermute, dass das Schmerzmittel vom Vortag raus war. Sie hat morgens und abends 0,4 ml Hundemetacam und 0,15 ml Novalgin alle 8 Stunden bekommen. Ich habe das Novalgin dann auf alle 4 Stunden erhöht, Donnerstag die Abstände wieder verlängert und Freitag abgesetzt. Das Metacam kriegt sie in der gleichen Dosis bisher durchgehend. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, das es ihr schlecht ging. Ganz im Gegensatz zu Öz, die mit der gleichen Schmerzmitteldosis deutlich Unwohlsein zeigte. Das fand ich im direkten Vergleich spannend, da die Kastration, auch bei mir, als deutlich riskanter und schmerzhafter wahrgenommen wird.

    Malulu hält ihr Gewicht von vor der Kastration (1236g, hat sie seit Ewigkeiten) mit 1224g-1243g gut. Sie wurde zu keinem Zeitpunkt, außer beim Aufwachen, gepäppelt. Am Dienstag lief sie anfangs etwas vorsichtig, das legte sich aber schnell. Sie war von Anfang an bei den anderen und auch im Streubereich. Die Steine habe ich mit Decken abgedeckt.

    Also alles in allem ein voller Erfolg und definitiv ein positives Erlebnis, das mein Vertrauen und die Klinik verstärkt hat und mich weiterhin positiv gegenüber Kastrationen eingestellt sein lässt. Und mich natürlich auch bestärkt, dass Lulu ein sehr tapferes Schweinchen ist!

    Screenshot_20240622_102716_Gallery.jpg

    Screenshot_20240622_102728_Gallery.jpg

    Screenshot_20240622_102802_Gallery.jpg

    Screenshot_20240622_102809_Gallery.jpg

    Screenshot_20240622_102653_Gallery.jpg

    Narbe Dienstagabend (Tag der OP)

    Screenshot_20240622_102705_Gallery.jpg

    Narbe Donnerstag

    Screenshot_20240622_102752_Gallery.jpg

    Narbe Samstag (heute)


    Sie ist 4,5 cm groß, also genauso groß wie ihre große Zyste und vom Gefühl her kleiner als Tildes. Wobei Tilda auch grundsätzlich kleiner ist und deswegen vielleicht die Narbe größer wirkte. Sie hatte aber keine großen Zysten. Auf jeden Fall ist Malulis Narbe relativ klein.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Screenshot_20240622_102642_Gallery.jpg

    Jetzt hab ich glatt dieses Bild vergessen. Sie hat einen kleinen Dickbauch, das ist einfach so, aber man sieht, dass sie nicht mehr so prall und aufgeblasen ist. Ihr Bauch wirkt etwas unförmig, mal sehen, ob das noch zurück rutscht. Das Bild ist von Dienstag, da sieht man das nicht so.

    CP4A4426.jpg

    Das ist kein optimales Vergleichsbild, aber man sieht wie der Bauch mal war.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Die Zyste war im Vergleich zum Schweinchen ja wirklich riesig. Man stelle sich eine im gleichen Verhältnis bei uns Menschen vor. Da wird einem ja anders, danke fürs teilen! Zum Glück ist das Teil nun raus und hoffentlich hat sie dann Ruhe. Was hat dein Tierarzt den gesagt, sieht er sowas häufig? Ist das eine durchschnittliche Größe für eine Zyste?

    Umd auch Öz eine schnelle Genesung. Zahnprobleme tun aber auch höllisch weh. :(

  • Man muss aber bei der Größe auch bedenken, dass in den Bauchraum bei Mensch und Tier sehr viel rein passt, ohne dass es Schmerzen verursacht. Überleg mal, wie groß 4 neugeborene Meerschweinchen-Babys zusammen sind. Bei Menschen ist es ähnlich, weshalb man z. B. eine Fettleber, die doppelt so groß wie normal ist, nicht wahrnimmt. Oder auch Tumore im Bauchraum, die deshalb manchmal erst sehr spät erkannt werden.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • ByteSchweinchen

    Die Tierärztin war regelrecht erschrocken über die Größe der Zyste und auch wie prall sie war. Ich persönlich kenne bei unseren Schweinchen 1,5-2,5 cm oft bei Zysten und das ist schon relativ groß, so im Verhältnis zum Schwein und eigentlich wäre da ja nichts.

    Dankeschön für die Genesungswünsche an Öz <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!