Raumfordernde Zysten, verdickte Gebärmutterschleimhaut

  • Ich wollte mich einmal zurück melden, was der Tierarztbesuch ergeben hat. Es gab noch zwei weitere Patienten, bei denen könnt ihr hier (Verdacht auf Cushing) und hier (Übergewicht beim Meerschweinchen) nachlesen.


    Malu war gestern mit beim Tierarzt, da sie letzte Woche begann ausgeprägtes gestörtes Sexualverhalten zu zeigen (wiederholtes Aufreiten, Brommseln,...) also klassische Symptome für Zysten. Beim Tasten hatte ich auch schon beidseitig Zysten entdeckt, die vor 2 Wochen definitiv nicht in der Größe dagewesen sind. Ich hatte wegen ihrem dicken Bauch immer ordentlich getastet und kann das auch ganz gut spüren.


    Bei der allgemeinen Untersuchung war die Ärztin geschockt vom Ausmaß der Zysten und traute sich gar nicht die richtig anzufassen, da sie nichts verletzen wollte, weil die Zysten sehr prall waren. Auch Malus Vulva ist stark geschwollen. Das habe ich noch nie so stark gesehen. Beim Ultraschall konnte man zwei Zysten sehen. Eine mit einem Durchmesser von 4,5 cm und eine mit ca. 2 cm Durchmesser. Die Gebärmutter war deutlich sichtbar und die Schleimhat auf 1,7 cm angeschwollen. Zur Orientierung, normalerweise ist die Gebärmutter im Ultraschall nicht darstellbar. Es befindet sich Flüssigkeit im Bauchraum, was den Verdacht nahelegt, dass die Zysten Flüssigkeit abgeben.


    Malu hat eine empfindliche Lunge, deswegen wurde sie geröngt. Es ist erkennbar, dass die Lunge nicht optimal aussieht, was aber zu der Vorgeschichte passt. Ihr Herz war leicht nach links verlagert weshalb ein Herzultraschall ansteht.


    Sie wird am Dienstag ein Herzultraschall bekommen und wenn ein schwerer Befund vorliegt erst mit Herzmedikation eingestellt und mit Hormen behandelt, bis sie dann in zwei bis drei Wochen kastriert werden kann. Wenn keiner oder ein leichter Befund vorliegt, wird sie am Dienstag kastriert. Es ist relativ dringend, da die Zysten so prall sind und theoretisch jederzeit Gefäße platzen könnten, die zu kleineren inneren Blutungen führen könnten. Es waren im Schall aber keine größeren Gefäße sichtbar.


    Malu geht es gut und sie ist aktiv. Ich hoffe sie wird die Operation gut überstehen. Ozeana begleitet sie, denn ihr wird ihr Schneidezähne wieder extrahiert. Mit etwas Glück darf ich bei der Kastration wieder dabei sein. Ich denke ich muss nicht sagen wie nervös ich bin, auch wenn meine Erfahrungen mit Operationen und auch mit Tildes Kastration durchweg positiv waren.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das sind ja wirklich sehr große Zysten. Ich würde es - nach meiner Erfahrung mit Chocolate - genau so machen, wie es die Tierärztin vorgeschlagen hat. Zunächst mit der Gabe vom Schwangerschaftshormon HCG eine Schwangerschaft simulieren und dadurch die Aktivität der Eierstöcke runterfahren. In der Schwangerschaft hat man ja keinen Eisprung.

    Wenn die Zysten dann kleiner geworden sind die Kastration. Also die Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken.

    Bei meiner Chocolate haben wir die Zysten fast 2 Jahre lang mit HCG-Spritzen klein gehalten. Dann reagierte sie darauf nicht mehr ausreichend. Bei der Kastration stellte sich heraus, dass es Verwachsungen von Darm und Eierstöcken gab. Daher hat Chocolate diese OP nicht überlebt. Fazit: Ich würde Malu vielleicht nicht sofort, aber sicher in den nächsten Wochen operieren lassen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd

    Erstmal danke für deine Erfahrungen! Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht ganz? Mir fällt spontan ein, dass man das macht damit die Zysten kleiner werden und der Schnitt kleiner ist? Wobei sich mir dann nicht erschließt warum ihr die Zysten so lange wie möglich kleingehalten habt?

    Ich würde dennoch zu der Kastration am Dienstag tendieren, da auch die Situation mit der Gebärmutter unklar ist. Und ich die Hormone aufgrund eigener Erfahrungen eher ablehne, weil sie das Problem nur verzögern aber nicht beheben. Ich wäre besorgt, dass sich in der Zeit was ins Negative verändert, da sie jetzt gerade gute Voraussetzungen hätte.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Bei Chocolate war die Idee, die dahinter steckte, dass sie entweder irgendwann keine Hormone mehr braucht und gut ohne Medikamente zurecht kommt. Oder dass sie die Hormone eben lebenslang alle paar Monate gespritzt bekommt. Jedenfalls wollte man die Kastration = große Operation vermeiden. Nun ja, das ging ja dann nicht s. o. Aber das Meerschweinchen meines Tierarztes lebt schon jahrelang sehr gut mit den Hormonspritzen.

    Wie gesagt, inzwischen tendiere ich dazu, das anders zu machen. Zuerst (kurz) die Hormone geben, damit sich die Zysten verkleinern. Danach zügig die Kastration.

    Die OP im Bauchraum ist mit kleineren Zysten deutlich einfacher und komplikationsloser. Weniger Blutungen, viel geringere Gefahr dass die Zysten platzt. Die entnommenen Menge Flüssigkeit ist geringer, sie verlieren also nicht so viel Blut / Serum etc.

    Ob die äußere Naht dann kleiner ist, kann ich aber nicht sagen. Immerhin wird ja auch die Gebärmutter heraus genommen. Gebärmutter und Eierstöcke hängen zusammen, so dass sich das anbietet.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd

    Ich werde morgen fragen, ob das laut der Tierärztin einen nennenswerten Unterschied hätte und die Kastration positiv/negativ beeinflussen würde.

    Dankeschön für deine Gedanken dazu!

    Und nochmal mein Beileid zu dem Verlust von Chocolate. Ich erinnere mich noch gut wie du um sie gekämpft hast. Ich bewundere es, dass du jetzt schon über deine Erfahrungen berichten kannst und reflektieren konntest, wie du es nächstes Mal machen würdest. Das hilft mir sehr und ich bin dir sehr dankbar dafür.

  • Oh Gott, morgen geht es los für Mulu😨 Ich bin wirklich sehr nervös. Ich habe heute nochmal mit der Tierärztin telefoniert und sie sagte, dass eine Hormongabe für sie eher das Risiko erhöht, da man nicht weiß, was in der Zeit passieren wird. Malu wird vor, während und nach der Operation infundiert, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wir machen das also morgen🫠

    Brei haben wir schon probiert, sie findet alles super. Mal sehen was ihr morgen schmeckt und wie es ihr so geht.

    20240617_212124.jpg

    20240617_211937.jpg

    20240617_211914.jpg

    Habe gerade noch ein paar Bilder von meinem Maluwurm gemacht. Ich hoffe Muli schafft das🥺🍀

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ozeana ist noch bei mir. Sie wurde schon reingequetscht, weil der nächste Termin Anfang Juli gewesen wäre. Und dann würde Malu jetzt in Ozis Zeit geschoben und Öz muss dann irgendwann rein, wenn es passt. Mama holt Malu und mich ab, wenn wir gehen dürfen und Öz holen wir dann später, wenn sie fertig ist. Ein bisschen Chaos, aber es war wichtig, dass das schnell geht.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Screenshot_20240618_105008_Gallery.jpg

    Damit hätten wir mein erstes Mal päppeln im Wartezimmer auch abgehakt. Sie kaut schon gut und guckt insgesamt wach. In der Klinik ist sie immer unsicher, aber sie wirkt ehrlich gesagt sogar sicherer als vor der Operation. Sie hat nicht nach der Spritze gesucht, aber das gut abgeschleckt, wenn ich ihr die vor den Mund gehalten habe. Nach so 5 Spritzen hatte sie keine Lust mehr, aber sie wurde auch schon direkt nach der OP gepäppelt.

    Sieht erstmal positiv aus!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Sehr schön, dass Malu wieder Zuhause ist und anscheinend recht gut sich fühlt!

    Ich wünsche ihr baldige ganze Erholung!

    Auch wenn es hier nicht vom Thema her passt, wollte ich kürzlich schon fragen: Warum wir Ozeana ein Schneidezahn gezogen? Es hört sich an, als wäre das schon mal gemacht worden? Ist das der gleiche Zahn, der dann nicht herausoperiert, sondern wirklich nur gezogen wurde? Wie wird es jetzt gemacht?

    Wir können darauf gerne ein eigenes Thema machen. Wenn Du möchtest, verschiebe ich diesen Teil und Dein Antwort in ein neues Thema.

  • Silke

    Wir warten noch im Wartezimmer auf Öz. Fahren immer eine gute Stunde hierher und Öz soll in 20 Minuten fertig sein.

    Dankeschön für deine lieben Worte!

    Ich wollte zu Öz nochmal einen (Erfahrungs-)Bericht schreiben, da ihre Zahngeschichte schon länger geht. Das habe ich bisher zeitlich nicht geschafft. Ich werde dazu aber noch in einem neuen Thema berichten. Zumindest von ihrer Fähigkeit als Dreizahn zu leben ist sie nämlich ein Positivbeispiel, auch wenn das nicht hätte sein müssen, dass der nochmal nachkommt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wir sind jetzt zuhause angekommen mit beiden Mäusen.

    Malu frisst gut, mag nicht so laufen, aber das finde ich okay. Wäre auch müde. Öz ist noch sehr bedröppelt, hat aber ordentlich was weggehauen beim Futtern. Hab sie hingesetzt und sie hing ungelesen sofort in der Cabia Complete Schüssel. Prinzessin hat sich dann abwechselt mit Brei und Cavia Complete selber bedient.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!