• Hallo, willkommen :)

    meerschweinchenwiese.de

    ...kennst du bereits, nehme ich an?

    Neben der Einrichtung ist vor allem die Absicherung gegen Witterung, Raubtiere und Menschen extrem wichtig. Damit wir dir weiter helfen können was die Einrichtung betrifft wäre gut zu wissen:

    -Wie groß?

    -Wie viele Tiere und welches Geschlecht?

    -Hast du einen Stall, eine begehbare Voliere, Kaltstallhaltung (also z.B. Anschluss an eine Garage oder Scheune), einem Schuppen oder wie genau sieht das Gehege aus?

    So kann man da eher eine Aussage treffen was an Einrichtung gebraucht wir oder was noch fehlen könnte :).

    Liebe Grüße

  • Meerschweinchenwiese kenne ich noch nicht, wird sich aber gleich ändern. Heute habe ich ein Freigehege mit Gitterdach und drei Häuschen besorgt. Gedacht hatte ich an zwei oder drei Tiere, gerne aus dem Tierschutz. Aber die Anforderungen für den Stall weiß ich nicht. Ich habe ein Gartenhäuschen. Darin bei schlechtem Wetter und zur Nacht . Aber jetzt schaue ich erst mal die Meerschweinchenwiese an.

  • Herzlich willkommen. 🙋🏻‍♀️ Schön, dass du auch hier dabei bist.

    Wie sieht dann das Freigehege aus, das du heute besorgt hast? Kann man das einfach zusammen schrauben und dann auf den Rasen stellen? Oder kommt da ein Fundament drunter? Wie groß ist es?

    Vielleicht magst du deine Einkäufe mal schnell fotografieren und hier einstellen. Dann können wir beraten.

    Nächste Frage: Sollen die Meerschweinchen immer draußen bleiben? Auch bei Regen und nachts? Auch im Winter? Dann sind die Anforderungen an das Gehege nämlich viel höher.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Herzlich Willkommen Pezzi

    Es freut mich von dir zu lesen. Gerade Außenhaltung ist ja doch eine Herausforderung und muss gut geplant werden. Es freut mich zu lesen, dass du Schweinchen aus dem Tierschutz aufnehmen möchtest. Aber erstmal muss natürlich ein schönes Zuhause her. Was mir auffiel beim Lesen war, dass du gerne zwei bis drei Schweinchen hättest. Es ist wichtig, dass man immer mindestens vier Schweinchen in Außenhaltung zusammen hält. Das steht ziemlich sicher auch auf Meerschweinchenwiese, wollte ich aber dennoch kurz erwähnen.

    Gutes Gelingen beim Realisieren deiner Haltung! Ich werde hier fleißig mitlesen, kann aber aufgrund reiner Innenhaltung nur sehr begrenzt mitreden bzw. Habe keine eigenen Erfahrungen .

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Super dass du dich vorher informieren möchtest!

    Ich hoffe sehr dass du dich bei dem Gehege nicht versehentlich für das falsche Exemplar entschieden hast... ganz ehrlich, die im Zoohandel erhältlichen Gehege sind qualitativ oftmals absoluter Schrott! Ich bin jedes mal schockiert wenn ich mir die Ausstellungsstücke anschau, wirklich! Das merkt man wahrscheinlich nur wenn man selbt mal ein Gehege aus richtigem Holz gebaut hat oder sich damit befasst hat.

    Dünnes Gitter welches nur festgetakert ist, Pressholz von wenigen Millimetern Stärke, leichtes, schnell moderndes Holz welches im Winter kaum isoliert... hab da schon schlimme Bilder gesehen und leider erlebt.

    Vielleicht erst infomieren ob dein Gehege wirklich sicher ist ehe du es aufbaust. Nicht dass du es nicht mehr zurück geben kannst :(.

    Bedenke vor allem dass Meerschweinchen sich nicht so gut wärmen können wie Kaninchen, es muss viel Platz zum bewegen geben und gleichzeitig sehr kuschelige Bereiche. Schau dazu auch mal die Artikel zum Thema Aussenhaltung auf Meerschweinchenwiese an :).

    Das ersparrt dir Fehlkäufe und deine Meerschweinchen können direkt in ein Traumzuhause ziehen :). Aussenhaltung bei Meerschweinchen ist, wenn man es richtig machen möchte, recht kompliziert im Vergleich zur Innenhaltung.

  • Bis vor 7 Jahren hatte ich eine größere Gruppe, allerdings in anderen Verhältnissen. Da war ein großer separater Raum in einem Nebengebäude mit Freifläche. Jetzt, nach unserem Umzug, sieht die Sache anders aus. Ich muss erst mal den richtigen Platz im Gelände finden, bin erstaunt über die „Kästen“ bei ganzjähriger Außenhaltumg. Ich möchte nicht, daß die Tiere im Winter sich nur darin aufhalten können. Andererseits kann ich an das Gartenhäuschen nur einen kleinen Auslauf anbauen. Morgen mache ich mal Fotos und hoffe, die laden zu können. Bin darin nicht unbedingt begabt.

    Vier sind mir eigentlich zu viele, über drei könnte ich nachdenken. Einen Kastraten mit zwei Damen. Nebenbei habe ich eine Wellensittich Voliere mit 13 Tieren, und alle wollen gut versorgt werden. Jedes Meerschweinchen(laut Meerschweinchenwiese) normale Kosten 2€ pro Tag, plus unvorhersehbares.

    Hier die Wellensittich-AV

    IMG_1555.jpeg

  • Habe mich mal durch die Notstationen geklickt, in unserer Gegend wird nicht in ganzjähriger Außenhaltung vermittelt. In einem Tierheim ist eine Dreiergruppe wie ich es mir vorstelle, aber der Kastrat ist langhaarig, damit nichts für mich. Ich möchte keine Rosetten und keine langhaarigen, nur stink normale Meeries. Soll für draußen das beste sein.

  • Die Notstationen vermitteln vermutlich deshalb nicht in ganzjährige Außenhaltung, weil es gut gemacht extremst aufwändig ist. Das hast du ja vermutlich schon im Link oben gesehen. Und weil es schlecht gemacht einfach Tierquälerei ist. 🤷🏻‍♀️

    Im Prinzip musst du dich zuerst einmal entscheiden, ob du 4 oder mehr Meerschweinchen halten möchtest oder ob du sie im Winter ins Haus nehmen kannst.

    Ich hatte auch einmal ein Langhaar-Meerschweinchen. Das hatte aber bei mir niemals lange Haare, sondern die wurden regelmäßig auf eine normale Länge abgeschnitten. Das war dann ähnlich wie Glatthaar. Ich denke, ich würde niemals extra ein Langhaar-Meerschweinchen kaufen. Aber als Notfall kann man es durchaus aufnehmen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich halte auch ganzjährige oder sogar überhaupt 24-Stunden-Außenhaltung für sehr anspruchsvoll. Wir haben ein stabiles, begehbares Gehege mit 18qm, von denen die Schweinchen 14qm nutzen können. Trotzdem bringe ich sie nur in der warmen Jahreszeit bei trockenem Wetter tagsüber nach draußen. Sie genießen die Zeit dort sehr.

    Aber dabei ist mir auch bewusst geworden: Je nachdem in welcher Region man lebt, ist die Zeit, die sie in einer solchen gemischten Innen- und Außenhaltung draußen verbringen können sehr beschränkt. Wir leben in Lübeck, wo es selten unter 0 Grad fällt, aber lange unter 10 Grad bleibt. Und im Winter ist es hier fast immer grau und regnet sehr viel. Selbst morgens im Sommer ist es hier oft zu kalt, um die Schweinchen früh hinauszubringen. Daher sind sie bei uns in etwa von Mai bis Mitte September an maximal der Hälfte der Tage für im Schnitt 8 Stunden draußen. Das ist dann rund ein Achtzehntel ihrer Lebenszeit.

    Ich schreibe das so ausführlich an unserem konkreten Beispiel, weil man oft das Argument hört: Im Haus haben sie in kleines Gehege, aber sie könne ja oft in ein größeres Außengehege. Das ist ein Trugschluss. Denn selbst in der sehr warmen Rheingegend, in der ich auch schon gelebt hatte, dürfte es, wenn man die Tiere über Nacht aus Sicherheitsgründen in das Haus holt, auf deutlich weniger als die Hälfte der Lebenszeit kommen. Und in der Nacht sind Schweinchen oft auch phasenweise sehr aktiv.

    Und noch eines ist mir bewusst geworden: Mit pflegebedürftigen Tieren hat man in Außenhaltung ein noch viel größeres Problem als im Haus. Ich musste wegen unterschiedlicher Probleme in den letzten 12 Monaten im Schnitt täglich 1 Tier - zur Zeit 2 - über Wochen oder Monate mehrmals täglich mit Medikamenten oder Brei versorgen. Wie will man das in Außenhaltung leisten?

    Natürlich kann man Glück haben und die Tiere sind in den ersten Jahren durchweg gesund bzw. haben nur Kleinigkeiten. So war es bei uns auch. Aber wenn sie älter werden nehmen eben auch die gesundheitlichen Probleme zu. Und manche sehr fähigen Halter, habe schon mit sehr jungen Tieren massive gesundheitliche Probleme.

    Wir wollen Dir hier die Außenhaltung nicht ausreden, nur einige Punkte ansprechen, die sehr wichtig werden können.

  • Ich denke, wenn du den Meerschweinchen einen immer warmen Rückzugsbereich bieten kannst wären auch drei Tiere in Ordnung. Deine Voliere ist sehr schön! Und, nur als Beispiel, wenn du im Innenbereich eines solchen Geheges eine Wärmelampe anbringen würdest könnten sich auch drei Schweinchen gut wärmen. Insofern sie sich gut verstehen und keines gemobbt wird. Da muss man ein Auge drauf haben.

    Selber hatte ich mal ein Außengehege für Kaninchen. Jedem empfehle ich, baut ein begehbares Gehege. Alles andere macht langfristig keinen Spaß. Der Punkt den Silke anspricht, dass kranke Tiere mehrmals am Tag gepflegt werden müssen, ist auch sehr wichtig. Es ist etwas anderes ob man 5x am Tag in ein bequemes Gehege geht oder irgendwie in halb gebückter Haltung durchs Gehege krabbeln muss bei strömenden Regen. Auch das Frischfutter friert im Winter ein wenn es keinen frostfreien Bereich gibt, was nerven kann.

    Ich würde mir einen genauen Plan machen, mir genügend Zeit lassen und in Ruhe überlegen. Durch die Wellensittiche hast du wahrscheinlich ein Auge für stabile Gehege, was schon mal gut ist. :thumbup:

    Aber den Aufwand bei Außenhaltung sollte man nicht unterschätzen. Kaninchen sind da nochmal eine ganze Nummer pflegeleichter.

  • Denn selbst in der sehr warmen Rheingegend, in der ich auch schon gelebt hatte, dürfte es, wenn man die Tiere über Nacht aus Sicherheitsgründen in das Haus holt, auf deutlich weniger als die Hälfte der Lebenszeit kommen.

    ich wohne zwischen Speyer und Hockenheim, also genau in der sehr warmen Rheingegend, und kann das so bestätigen. Selbst aktuell ist es mir hier noch zu kalt um die Schweinchen direkt morgens raus zu geben. Mir wurde hierzu von der Notstation gesagt dass es Nachts dauerhaft über 10° haben sollte und man selbst barfuss etwa 10min auf dem Rasen stehen können sollte ohne kalte Füße zu kriegen, bevor man die Schweinchen von Innen nach Draussen gibt.

  • Das hatte ich leider ganz vergessen: Die Wellensittich-Voliere spricht sehr für Euch, nach dem was man sehen kann. Und ein relativ großer Schwarm wie bei Euch, scheint auch für die Tiere eine Bereicherung zu sein - und einiges an Herausforderungen an den Halter zu stellen.

    In diesem Sinne gilt einmal mehr: Es geht hier um eine Abwägen und möglichst gutes Entscheiden und Planen im Vorfeld. Ein Innengehege aus Songmics-Elementen kann man mit wenig Aufwand jederzeit umbauen oder ersetzen. Bei einem Außengehege ist das sehr viel aufwendiger.

  • Euch vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Meins wäre wohl eine Kaltstall- und nicht Außenhaltung, da hatte ich einen Fehler gemacht. Teil einer Gartenlaube mit kleinem Durchbruch nach draußen. Doch ich habe mich entschieden, auf Meerschweinchen zu verzichten. Ich finde es sehr schade, hatte immer viel Freude daran, meine alte Gruppe zu beobachten. Euch nochmal vielen Dank für die ehrlichen Worte und weiterhin viel Freude an euren Schätzchen.

    Liebe Grüße, Gaby

  • Ich möchte nicht übergriffig sein, aber es macht mich etwas traurig zu lesen, dass du das doch nicht umsetzen magst, obwohl es dich glücklich machen würden. Ich kenne deine Gründe für diese Entscheidung nicht, aber falls du doch entscheidest, dass du gerne Schweinchen halten möchtest, gibt es vielleicht noch andere Optionen, bei denen wir dich unterstützen könnten. Pärchenhaltung im Wohnzimmer ist ja doch nochmal deutlich einfacher z.B. So engagiert wie du dich vorher um Infos bemüht hast, wärst du sicher ein verantwortungsvoller Halter und könntest ein paar Notschweinchen ein schönes Zuhause bieten sowie dir eine Freude machen.

    Falls deine Entscheidung für dich feststeht, wünsche ich dir eine schöne Zeit ohne Schweinchen und vielleicht irgendwann die Ressourcen deinen Traum umzusetzen! Ich hoffe das Forum war hilfreich für dich und falls das Vermissen von Schweinchen zu groß wird, gibt es hier immer süße Schnuten.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Mein Mann möchte keine Schweinchen im Haus, das musste ich vorher zusagen. Ihr habt mir nochmal die Augen geöffnet, was auf mich zukommen würde. Das war gut so, gerade noch rechtzeitig. Den Auslauf, den ich gestern schon gekauft hatte, versuche ich wieder zu verkaufen. IMG_1565.jpeg

  • Ich kann es zwar nicht besser schreiben als IrishGirl, aber will trotzdem sagen: Es tut mir leid, dass Du diese Entscheidung treffen musstest. Sie kann deswegen trotzdem richtig sein. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

    Solltest Du Dich früher oder später noch mal mit dem Thema befassen: Ein großer Raum (mindestens 3-4qm), der temperiert gehalten wird und in dem man auch als Mensch gehen und sitzen kann, ergänzt mit einer Voliere, wie sie anscheinend Deine Wellensittiche haben, wäre m.E. eine Lösung mit der Du mit guten Gewissen 3 Schweinchen ein schönes Zuhause bieten könntest. Denn dann könnten die Tiere im Winter überwiegend in diesem Haus bleiben und trotzdem genug Platz haben. Und ein krankes Tier könntest Du dort auch pflegen und notfalls päppeln. Strom wäre auch da - sonst gäbe es ja keine Heizung, die den Raum auf z.B. 10 Grad hält. Dadurch könntest Du z.B. auch im Winter abends noch ein Tier versorgen oder eine Wärmeplatte für ein geschwächtes Tier anschalten.

    Und wir nutzen neben unserem stabilen Außengehege auch noch ein mobiles in vermutlich ähnlicher Größe wie Deines (3,5qm). Dadurch können wir den Schweinchen unterschiedliche Stellen auf dem Rasen bieten, weil es sonst kein Rasen aushält.

    Mit dem, was ich schreibe, will ich Dich zu nichts überreden, nur das ergänzen, was wir vorher geschrieben hatten, da Du danach Kaltstallhaltung geschrieben hast.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest: Du bist hier weiterhin herzlich willkommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!