Schwierigkeiten beim Fressen / Gewichtsabnahme

  • Das Zwischenergebnis bei Brownie ist ja nicht schlecht, aber auch Grund zum Hoffen auf weitere Besserung und vorallem, dass die Zahnwurzel und der Abzess ganz raus sind.

    Gibst Du Oreo etwas gegen den Durchfall?

    Ich wünsche beiden gute und baldige Besserung!

  • Gibst Du Oreo etwas gegen den Durchfall?

    Er bekommt jetzt erstmal Rodicare Dia (das einzige sinnvolle, dass ich noch hier habe) und die Abendfütterumg besteht heute aus Blattspinat und Salat. Also zwei Dinge, bei denen ich weiß, dass sie von ihm gut vertragen werden.

    Oreo hat ja einen empfindlichen Magen, weshalb ich nicht ausschließe, dass Futter die Ursache ist.

  • Kleines Zwischenupdate vor der nächsten Kontrolle morgen:

    Oreos Verdauung ist wieder in Ordnung! Zum Glück hatte er Samstag nicht richtig flüssigen Durchfall, aber eben keine erkennbaren Köttel. Gestern morgen konnte man schon langsam wieder Böhnchen erahnen und am Abend waren es weiche Böhnchen. Ich denke ich habe es einfach etwas zu sehr mit den Gurken und großen Tomaten übertrieben, weil ich mir wegen der Hitze solche Sorgen um die Flüssigkeitszufuhr gemacht habe.

    Brownie geht es auch besser als am Samstag. Seine Atmung ist deutlich besser und er frisst wesentlich selbstbewusster und vermutlich auch mehr. Heute früh wollte er überhaupt keinen Brei fressen und stürzte sich direkt mit aufs Futter.

  • Die letzte Woche mit Brownie war hart..

    Letzten Dienstag bei der Kontrolle war noch alles ideal. Es war kein Eiter an der Wunde zu sehen, Brownie hatte weiter zugenommen und zeigte keinerlei Anzeichen von Verdauungsproblemen. Also sprach ich mit der Tierärztin darüber das Antibiotikum die vollen 3 Wochen zu geben (Anweisung war 2-3 Wochen), so lange er es so gut verträgt.

    Naja, das hatte sich am nächsten Morgen erledigt. Beim Rausnehmen merke ich schon, dass er sehr empfindlich am Bauch ist. Er war weiterhin fit, hatte Appetit auf Frischfutter und Brei und war nicht aufgeplustert. Aber er hatte Luft im Bauch und Schmerzen. Also habe ich ihm Simeticon in Form von Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung gegeben, Rodicare Dia zur Unterstützung des Darms und Tee (den er nicht schlucken wollte). Abends war der Bauch dann nicht mehr fest und weniger schmerzempfindlich. So ging das seitdem jeden Tag, nur dass ich ihm noch zusätzlich Kümmel und Fenchelsamen in den Brei gerieben habe.

    Eigentlich hätte ich ihm 2x täglich das Antibiotikum geben sollen, aber die letzten drei Tage hat die Nacht nicht ausgereicht um den Bauch zu beruhigen, also blieb es bei abends.

    Heute sind wir bei 2 vollen Wochen, wobei er an 3 oder 4 Tagen nur die halbe Dosis bekommen hat. Was natürlich nicht ideal ist. Aber es war die einzige Möglichkeit nicht komplett damit aufhören zu müssen.

    Würdet ihr es noch ein paar Tage läger geben zur Sicherheit, auch wenn es nur die halbe Dosis ist? Ich tendiere dazu ihm heute Abend die letzte Ration zu geben und mich dann darauf zu konzentrieren, dass sein Magen wieder in Ordnung kommt und er keine Schmerzen mehr hat. Es tut weh zu sehen, dass ich ihm damit so viel Unwohlsein bereite. Und ich habe jeden Tag Angst, dass er doch noch zu einem Nofall wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!