Außenhaltung - Fragen und Erfahrungen

• Anmerkung zur Moderation: Vor den nachfolgenden Beiträgen standen 11 Beiträge von Ella. Diese wurden in Absprache mit ihr zu einem eigenständigen Thema ihrer Gruppe gemacht Unser Harem in Außenhaltung.

Die folgenden Beiträge sind dagegen eine allgemeine Diskussion über Fragen der Außenhaltung. Entsprechend stammt die nachfolgende Erläuterung von mir, Silke.

---------

Worum geht es hier?

In diesem Thema sind alle Interessierten eingeladen über spezifische Fragen und Anliegen der Außenhaltung zu schreiben. Es geht also z.B. um die Eignung von Fleece im Schutzhaus oder Außenbereich und nicht um die Vor- und Nachteile von Fleece allgemein.

Einige Beispiele für wichtige Teilaspekte sind:

• Umgang mit Feuchtigkeit im Schlafhaus
    • Außenbereich ausreichend trocken halten
    • Bepflanzung des Außenbereiches
    • Überwachung der Temperatur

So sind alle Außenhalter und die, die es werden wollen, eingeladen ihre Fragen und Erfahrungen zur Außenhaltung hier mit anderen auszutauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Beitrag als Platzhalter für einleitende Anmerkungen genutzt. Der Originalinhalt befindet sich im Thema von Ellas Gruppe.

• Deine Gehege ist wirklich sehr schön, gefällt mir wunderbar. Ich glaube du warst auch im Aussengehege-Thread im anderen Forum oder?
    Das mit dem Einstreu hätte ich mir auch nie gedacht. Die Mengen an Einstreu, die ich entsorgen muss, ist wahnsinnig :D
    Wie machst du das mit dem Waldboden draussen? Tauschst du den regelmässig aus oder verottet das Zeug tatsächlich bei dir? (funktioniert bei mir nur begrenzt).

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Deine Gehege ist wirklich sehr schön, gefällt mir wunderbar. Ich glaube du warst auch im Aussengehege-Thread im anderen Forum oder?
    Das mit dem Einstreu hätte ich mir auch nie gedacht. Die Mengen an Einstreu, die ich entsorgen muss, ist wahnsinnig :D
    Wie machst du das mit dem Waldboden draussen? Tauschst du den regelmässig aus oder verottet das Zeug tatsächlich bei dir? (funktioniert bei mir nur begrenzt).

Ja, da bin ich auch hin und wieder.

Mit dem Waldboden ist es bisher so, dass ich so ein mal die Woche ein paar Handvoll raushole, da wo sie die Tage am meisten gesessen haben. Das sind eh immer nur die Unterstände... ^^ - dann harke ich und stelle die Lieblingsplätze um. Alle paar Wochen fülle ich mal ein bisschen Waldboden nach. So komme ich gut zurecht. Ich glaube, sie verrichten einfach fast alles im Stall - das ist die Kehrseite, da bin ich gefühlt ständig am Saubermachen.. :rolleyes:

Wie machst du das im Winter? Ich find das wegen der Feuchtigkeit irgendwie so schwierig. Normalerweise (im Sommer) fühle ich einfach, hole nasse Stellen raus und fülle nach. Oder ich streue nur trocken über und nehm nach einer Woche alles raus. Dann ist es aber auch echt schmutzig. Im Sommer funktioniert das gut, weil die oberste Lage immer trocken ist und ich kein "Füllmaterial" zum Wärmen brauche.

Im Winter ist oben ja noch eine riesige Lage Stroh, da hab ich aber mehr Hemmungen, untere Lagen feucht zu lassen.. aber wenn ich dauernd Stelle raushole und nachfülle, soszuagen, den Stall auf einem "trockenen" Niveau halte mit Teilreinigungen, dann kommt es mir wir die mega Verschwendung vor, den Stall überhaupt komplett auf einmal auszuwechseln.

Aber ich kann ja auch nicht "nur" Teilreinigungen machen.. Versteht man, was ich meine, :/ ?(

• Hallo zusammen,

uih welch schöne, liebevoll gestaltete Aussenhaltung, da schau ich mir noch was ab🤗

Nachdem wir vor 5 1/2 J unsere 3 Babys abgeholt hatten und einen handelsüblichen 2 stöckigen 80 x 1,20 cm Stall mit 1 m x 2 m Auslauf hatten, haben wir uns viel umgeschaut wie wir es besser machen können. Ein Jahr später fand ich auf einer Seite Hühnerställe die aussehen für richtige Häuser, danach bauten wir dann ein Haus für die Meeris🤗Das war aufregend und mein Mann hat das klasse gemacht.

Über Winter habe ich sie bisher immer reingeholt, da haben sie ein kl. Meerizimmer wo mein Mann 3 Etagen einbaute. Im Winter fällt soviel Einstreu an das mir in der Siedlung die Nachbarn auf den Deckel springen.

Nachts wird der Hauseingang geschlossen!Das Auslaufgehege ist von unten gesichert. Es ist aber noch nie was anderes tierisches dort hinein gekommen. 2 x täglich kommen sie zudem in den Garten zum Butschern.

Der Stall ist 1,20 m x 2 m und die obere Etage ist 60 cm x 2 m, der gesicherte Auslauf ist 1,50 m x 2,50 m.

Es geht nur dieses Foto rein, da übe ich nochmal weiter🫣

LG

Kiki

• Wow, cool, dass ihr da so richtig aufgerüstet habt! :love: Ich freu mich immer über Austausch, weil es ja doch eine Herausforderung sein kann. Auf das Meeri-Zimmer im Winter bin ich ja ein bisschen neidisch, das geht bei uns aus Allergiegründen nicht. (Oder wäre nur der absolute Notfall-Plan-B bei Krankheit.) Ich finde, im Winter ist die Feuchtigkeit die größte Herausforderung, da fällt dann NOCH mehr mehr Müll an, weil ich immer reichlich trockenes Stroh/Heu zum drin Verstecken anbiete.

Kann ich mir vorstellen, mit den Nachbarn... ich fahre ca. 1x die Woche noch einen großen Gartensack zum Abfallhof. Das kostet nur 1 oder 2 Euro, aber ist halt aufwendig.

• Danke Ella🤗 lieb von dir!

Ja die Feuchtigkeit finde ich auch schlimm. Aber sie lieben es draußen.

Heuallergie habe ich auch, deswegen dasMeerizimmer😎Dann geht es im Haus!

Das Meerizimmer ist oben 50 cm x 2 m und mittig nur 40 cm x 2 m und unten 1,20 x 2 m. Sie rennen aber wie wild rauf und runter😅 Trotz steiler Treppe mit einer Sitzplatte rennen sie auch draußen rauf und runter. Da müssen wir aber nä,Jahr was geraderes mit Etagen bauen, sie werden ja nicht jünger 🤭

LG

Kiki

• Schön zu lesen, daß noch andere Außenhalter da sind. Ich komme auch fast um im nassen Einstreu. Biotonne ist verboten, warum verstehe ich nicht. Hier müßte alles in die Restmülltonne. 8| Der Pferdehof , um die Ecke, arbeitet garnicht mit Stroh, da werde ich nichts los. Jetzt hat mir jemand gesagt, auf dem öffentlichen Komposthaufen in der nächsten Stadt kann man ungefragt abladen. Das muß ich checken.

Ich tausche auch regelmäßig in den Unterständen das Stroh aus. Der Komposthaufen auf meinem Grundstück ist am Limit :D .

• Wir haben 4 große Komposthaufen im Garten. 😀

Zur Zeit sind zwei davon relativ leer. Aber das wird sich im Winter, wenn es nicht gut verrottet und liegen bleibt, noch ändern. Im Frühjahr sind alle 4 randvoll.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Schön zu lesen, daß noch andere Außenhalter da sind. Ich komme auch fast um im nassen Einstreu. Biotonne ist verboten, warum verstehe ich nicht.

Ich glaube, weil es einfach nicht so verrottet wie ein "normales" Grüngemisch - Holz und Stroh allein, wenn man das auf einen normalen Garten-Kompost schmeißt, ist der in Nullkomma nix einfach voll. (schon versucht... :rolleyes: )

Beim Abfallhof ist es ja auch eigentlich wie ein allgemeiner Kompost für Grünschnitt, glücklicherweise ist denen das egal mit dem Kleintierstreu, weil das geht in der Menge einfach unter.

In unserer Abfallordnung steht, man könne es "in kleinen Mengen" in der grünen Tonne entsorgen. Ich hab die aber auch schon ganz voll gemacht und bisher keine Probleme bekommen.

• Meines Wissens ist Holz und Stroh in größeren Mengen sogar schädlich für den Kompost. U.a. benötigt es große Mengen von Stickstoff für die Zersetzung. Zudem kann, wenn es zu wenig Stroh im Verhältnis zum Holzsteu ist, auch noch ein Problem mit der viel zu dichten Beschaffenheit geben.

Ich tue daher trotz riesiger Komposthaufen kein Einstreu dort hinein. Das Stroh und Heu nehme ich oben ab und mulche damit. Das Streu kommt hier in die Biotonne oder wird anderweitig entsorgt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Meines Wissens ist Holz und Stroh in größeren Mengen sogar schädlich für den Kompost. U.a. benötigt es große Mengen von Stickstoff für die Zersetzung. Zudem kann, wenn es zu wenig Stroh im Verhältnis zum Holzsteu ist, auch noch ein Problem mit der viel zu dichten Beschaffenheit geben.

Ich tue daher trotz riesiger Komposthaufen kein Einstreu dort hinein. Das Stroh und Heu nehme ich oben ab und mulche damit. Das Streu kommt hier in die Biotonne oder wird anderweitig entsorgt.

Das habe ich noch nie gehört, werde aber mal recherchieren. 🤔 In handelsüblicher torffreier Blumenerde ist ja auch 70-80 % Holz, verrottetes Holz drin.

Unser Komponist besteht aus Einstreu mit Heuresten, Kot und Urin. Dazu kommt in der warmen Jahreszeit Rasenschnitt und was sonst im Garten so anfällt. Außerdem das kleine bisschen Gemüsereste, das in der Küche übrig bleibt. Er liegt dann längere Zeit, weil wir keinen Schnellkomposter nehmen. Wir haben sehr viele Lebewesen wie z. B. Rosenkäferlarven oder Kompostwürmer drin.

Bisher war unser Komponist von Aussehen und Geruch immer sehr gut, wenn auch vermutlich nicht so hoch nährstoffreich.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hm🫣 ich werfe alles bei uns in die Gemeinschaftsbiotonne, ich benutze über die Sommermonate meist Alkokos, das ist dann auch kein Problem zu entsorgen! Jetzt wenn es kälter wird werfe ich auch maaal einen Sack voll in die schwarze Tonne. Aber darum sind sie ja auch von Dez. bis Ende April drinnen😍 Aber bei 3-6 Meeris fällt ja auch nicht sooooo viel an.

• Wie machst du das im Winter? Ich find das wegen der Feuchtigkeit irgendwie so schwierig. Normalerweise (im Sommer) fühle ich einfach, hole nasse Stellen raus und fülle nach. Oder ich streue nur trocken über und nehm nach einer Woche alles raus. Dann ist es aber auch echt schmutzig. Im Sommer funktioniert das gut, weil die oberste Lage immer trocken ist und ich kein "Füllmaterial" zum Wärmen brauche.

Im Winter ist oben ja noch eine riesige Lage Stroh, da hab ich aber mehr Hemmungen, untere Lagen feucht zu lassen.. aber wenn ich dauernd Stelle raushole und nachfülle, soszuagen, den Stall auf einem "trockenen" Niveau halte mit Teilreinigungen, dann kommt es mir wir die mega Verschwendung vor, den Stall überhaupt komplett auf einmal auszuwechseln.

Aber ich kann ja auch nicht "nur" Teilreinigungen machen.. Versteht man, was ich meine, :/ ?(

Also ich tausche sowohl Sommer wie Winter im Schutzhaus fast alles an Einstreu täglich aus, bzw. einfach alle voll gepisselten Stellen. Und noch so ist es leider immer eher feucht im Haus X/

Beim Waldbode habe ich jetzt auch begonnen regelmässig einfach die "nassen" Stellen rauszunehmen. Da schimmelte es auch schon öfters in den tieferen Lagen, deswegen habe ich damit angefangen.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Wie sieht es mit Flachseinstreu aus? Ich habe gelesen, daß es viel Feuchtigkeit aufsaugt, schneller als Stroh verrottet und guten Gartendünger abgibt. Aber ob es im Winterhalbjahr warm genug ist ? Hat da jemand Erfahrung ?

• Wie sieht es mit Flachseinstreu aus? Ich habe gelesen, daß es viel Feuchtigkeit aufsaugt, schneller als Stroh verrottet und guten Gartendünger abgibt. Aber ob es im Winterhalbjahr warm genug ist ? Hat da jemand Erfahrung ?

Hab ich noch nie gesehen... :/ ich glaube, bei Hanfstreu sagte mir mal jemand, dass es stärker riecht, wenn es verschmutzt ist.. bin aber nicht sicher. Ist das vermutlich ähnlich? Hanfstreu ist mir zu leicht ("fitzelig"), ich mag ganz gerne eher grobes Holzstreu, das muss man zwar etwas mühsam zerpflücken, aber das krieg ich auch leichter wieder rausgeschaufelt.

So wie es bei uns ist, denke ich, ich komme um Stroh im Winter nicht herum. Das wärmt am besten, wenn sie drin sitzen.

Flachseinstreu wurde hier testweise in einer Gehegehälfte verwendet. Fazit, sie haben die Fläche nicht mehr betreten. Zu pieksig. Eine Bekannte verwendet es für ihre Meerschweinchen (damit sie es beim Bauern auf der Miste entsorgen darf) und ist damit ganz zufrieden. Allerdings muss sie wohl dick Stroh und Heu drüber streuen. Für Außenhaltung wäre es vielleicht eine gute Lösung, für meine Innenhaltung eher nicht, da ich zu viel Material verbrauchen müsste.

• Heute hole ich erst mal Heu- und Strohballen beim Bauern. Das Stück für 4€. Im Internet habe ich für die ersten Ballen je12€ bezahlt. Jetzt kann ich dick einstreuen. Mit Flachs überlege ich noch. Das es schneller kompostiert ist ein Vorteil .

• Ich hatte in Innenhaltung wegen des Kompostes u.a. Leinenstreu (also Flachs) probiert. Ich fand es bei den Schweinchen in jeder Hinsicht schlechter als gute Holzeinstreu: Es rutscht mehr, sticht teilweise, bindend schlechter die Feuchtigkeit und riecht daher eher. Vielleicht gibt es da wie bie Holzeinstreu auch unterschiedlich geeignete Produkte, aber der eine Versuch hat mich nicht überzeugt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo,

wahrscheinlich werden jetzt viele den Kopf schütteln, aber ich habe jetzt wg der Feuchtigkeit die letzten Monate Folgendes ausprobiert, teuer aber saubere Sache. Ich musste eine bessere Lösung finden wg meiner rheumatischen Schmerzen. Meeris ganz abschaffen geht einfach nicht🫣

Im Sommer Alkokos mit Hanf obendrauf! Obere Etage Fließ.

Die andere Zeit habe ich nun Cats Best Original (das mit rot) klumpstreu genommen, unten eine 3 cm Schicht, dann Hanfstreu o.a. obendrauf plus Heu und/oder Stroh.

Da meine Meeris nicht buddeln oder Häuser etc. anknabbern habe ich es gewagt und muss so nur noch alle 2 Tage nasses Stroh/Heu/Hanf rausholen und 2x die Woche sammel ich zusätzlich das Klumpstreu ab. Alle 2 Wochen alles raus und einen neuen 40 l Sack wieder rein usw.!

Da es für mich auch teuer ist, hab ich ja angefangen meine Gruppe klein zu halten, da die Meeris ja wirklich irre pinseln. 3-4 Krauses kriege ich wohl hin.

LG

Kiki

• Wie Du richtig schreibst, wäre das mit den Katzenstreu viel zu gefährlich, wenn die Schweinchen buddeln würden. Es soll angeblich im Verdauungstrakt klumpen und damit übel enden können, wenn es Meerschweinchen fressen. Wir haben hier Kandidaten, die gerne und oft buddeln. Daher halte ich das nicht nur für eine hypothetische Gefahr.

Ich schreibe das nur für Leser, die angeregt werden könnten, das auch zu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!