Außenhaltung - Fragen und Erfahrungen

• Dieses Risiko könnte man aber vielleicht mit einer wasserdurchlässigen Trennschicht reduzieren. Also z.B. wie in der Fleecehaltung die Fleecedecke, die Flüssigkeit durchlässt. Was sich da anbieten würde, weiß ich aber spontan nicht. Und man müsste es bestenfalls fixieren, sonst könnte es am Rand ausgebuddelt werden. Vielleicht mit einem Holzrahmen?

Ich denke das Risiko, dass sie es fressen, ist relativ gering von der Beschreibung her, aber wenn sie es fressen, würde ich es als ziemlich sicher tödlich einschätzen. So einen Klumpen kriegt man da ja nicht raus. Und ich glaube Magen auf ist beim Schweinchen nicht.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hallo,

ich hatte noch keine Meeris die Buddeln und es ist einfach das effektivste wg der Feuchtigkeit! Zudem ist bestimmt 3 cm Hanf streu drüber plus Heu/Stroh.

Ich habe die 3 auch wieder draussen, meine Allergie ist wohl schlimmer geworden und da es viel mehr Platz ist u ich Dussel ja nun nach oben hin alles geschlossen habe und es viel Wärmer darin ist. Zudem ist es herrliches Herbstwetter.

Und nein, im Zimmer ist es auch kalt gewesen. Zu Silvester hole ich sie eh rein, und je nach Temperaturen mal abwarten was der November bringt.

Ich habe gesunde fröhliche schlanke Tiere, ganz so arg viel mach ich wohl nicht verkehrt! 🙂

LG

• Im Sommer Alkokos mit Hanf obendrauf! Obere Etage Fließ.

Wie benimmt sich das Fließ bei feuchtem Wetter? Fühlt es sich trotzdem trocken an? - Ich überlege gerade, ob ich das nicht auch auf der oberen Etage in der isolierten Hütte probieren soll, und eventuell auch auf erhöhten Bereichen im überdachten Außenbereich.

(Auf der unteren Ebene sind die obersten Schichten Allspan und Stroh/ Heu.) Fließ wäre halt superschnell abzuschütteln in Bereichen, wo kaum gepinkelt wird. Aber klammes Fließ durch Luftfeuchtigkeit will ich auch nicht anbieten.

Falls es nicht viel Feuchtigkeit zieht: ist es Baumwoll- oder Polyesterfließ?

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

• Hallo,

ab November und draußen ist das nix! Das wird zwar bei uns im Stall nicht schnell klamm aber die Meeris nutzen es dann nicht und sind nur unten wo viel Heu u Stroh ist. Sie gehen auch kaum in den Auslauf!

Darum habe ich sie gestern doch reingeholt ins Meerizimmer.

LG

Kiki

• Ich weiß nicht, wie das mit Fließ ist. Aber Stoffe allgemein sind bei kaltem Wetter echt unpraktisch. Ich hab immer so eine Box aus zerschnittenen Altkleidern, die ich im Sommer unter Unterstände usw. lege - im Winter bleibt das leider alles zu klamm. Da leg ich dann auch in den Gehege-Teil lieber öfter mal ne Handvoll Heu.

Gerade wird Laub super gerne zum Stöbern angenommen. Hätte ich gar nicht gedacht. Das, was hier vom Apfelbaum runterfällt wird sogar noch halb braun gern gefressen. Am liebsten, wenn der Laubhaufen in ein kleines Häuschen kommt.

• Danke Dir, Kiki. Dann erspare ich mir das Experiment vorerst mal.

Gerne Linda,

ich habe sonst auch eine zeitlang grosse Blumenuntersetzer genommen, die mit Allkokos passendes Häuschen darauf und dann Hanf plus Stroh und Heu rein. Meine 3 sind gerne mal allein in einem Häuschen und unten steht dann dieses Mehrkammer Haus plus ein anderes schmales mit viel Stroh und dann können sie sich aussuchen wohin es beliebt. Aber im Winter bleibt es halt an mehr Arbeit im Aussenstall. Das hält mich immer wieder ab sie ganz draußen zu lassen!

Die Blumenuntersetzer oder Schalen kann man super einfach ausleeren👍

• Meine vier sind gestern umgezogen. Von der Außenvoliere in einen Innenraum, allerdings nicht im Haus. Im Moment habe ich den ganzen Heuballen unten abgestellt. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Fände es praktisch ;)

• Irgendwie ist mir was Blödes passiert, die Frage dazu: Ist es "normal", dass Pinienrinde feucht verpackt wird?

Normalerweise streue ich ja Waldboden auf, den hatte ich grad nicht. Wollte mal mit feiner Pinienrinde nachfüllen, im Winter ist das Gehege ja auch deutlich weniger benutzt. Leider war das irgendwie ziemlich nass, was mir erst beim Auskippen so richtig bewusst wurde. Jetzt, paar Tage später, stelle ich fest, dass es auch echt schlecht durchtrocknet. Hat jemand eine Idee, was ich da unkompliziert trocken drüber streuen könnte?

Ich bin jetzt selbst mit dem Waldboden unsicher, ob ich bestellen soll.. der kommt halt auch immer bisschen feucht, im Sommer ist das gar kein Problem, man soll ihn ja sogar hin und wieder anfeuchten. Aber wenn es genauso schlecht trocknet...

OT: Sorry, dass ich mich so wenig im Forum einbringe... irgendwie ist die Zeit echt knapp und der Winter zeigt mal wieder, dass es doch ne Ecke aufwendiger ist mit den Schweinis.

• Etwas spät aber schreibe dennoch was dazu ^^. Ja, ich glaube das ist leider normal. Ich habe schon oft Pinienrinde gekauft für diverse Indoorpflanzen. Leider war sie häufig nicht nur feucht sondern auch noch schimmelig. Inzwischen kaufe ich lieber kleinere, hochwertigere Säcke wenn ich nochmal was brauche. Die sind natürlich teurer. Die großen Säcke aus dem Baumarkt sind meistens nichts :(. Glaube die ist eher für den Garten geeignet wo der Schimmel/ die Feuchtigkeit egal ist.

• Etwas spät aber schreibe dennoch was dazu ^^. Ja, ich glaube das ist leider normal. Ich habe schon oft Pinienrinde gekauft für diverse Indoorpflanzen. Leider war sie häufig nicht nur feucht sondern auch noch schimmelig. Inzwischen kaufe ich lieber kleinere, hochwertigere Säcke wenn ich nochmal was brauche. Die sind natürlich teurer. Die großen Säcke aus dem Baumarkt sind meistens nichts :(. Glaube die ist eher für den Garten geeignet wo der Schimmel/ die Feuchtigkeit egal ist.

Ja, ich werde das auch nicht mehr kaufen. Dabei war das sogar ein Futtermittelladen, also gar kein klassischer Baumarkt.

Mittlerweile habe ich noch was anderes untergemischt, jetzt geht es wieder. Das war online als Waldboden angepriesen, mit schlechten Bewertungen, weil es viel zu trocken sei und eigentlich Etiketten-Schwindel, weil "nur" gehäckseltes Holz und ich dachte: hey, das klingt gut für meine Zwecke.. ^^

• Huhu Ella, geht mir auch so mit der Zeit🤭

Pinie nehme ich auch nur für das Aussengehege unterm Stall. Wenn ich die 3 Säcke (ca 35€) sehr fein gehäckselt, reinschütte, lass ich es 2 volle Tage durchlüften und Harke es zwischendurch auf. Dann erst dürfen die Meeris drauf ! Bin da sehr mit zufrieden.

Aber innen würde ich sowas nicht nehmen. Da finde ich Alkokos plus HanfStreu und/oder Stroh besser!

LG

Kiki

• Huhu Ella, geht mir auch so mit der Zeit🤭

Pinie nehme ich auch nur für das Aussengehege unterm Stall. Wenn ich die 3 Säcke (ca 35€) sehr fein gehäckselt, reinschütte, lass ich es 2 volle Tage durchlüften und Harke es zwischendurch auf. Dann erst dürfen die Meeris drauf ! Bin da sehr mit zufrieden.

Aber innen würde ich sowas nicht nehmen. Da finde ich Alkokos plus HanfStreu und/oder Stroh besser!

LG

Kiki

Bei mir ist es zwar auch das Außengehege mit dem Waldboden aber 2 Tage warten kann ich leider trotzdem nicht, weil es 4 von 6qm ausmacht.. es ist eigentlich permanent zugänglich.

Im Stall benutze ich normale Einstreu + Stroh/Heu gemischt. Bin da irgendwie auch unschlüssig, was besser geeignet ist. Stroh wärmt vermutlich besser, aber Heu kommt mir "gemütlicher" vor...

• Es kommt letztlich immer auch auf das spezifische Stroh oder Heu an. Aber da Du von dem Stallbereich schreibst, passt unsere Erfahrung aus Innenhaltung vermutlich schon:

Ich verwende ja seit Jahren weiches Stroh als Überstreu. Da fallen die Böhnchen gut durch. Notfalls rüttele ich das Stroh etwas mit der Hand auf. Der Urin läuft auch relativ gut ab. Anders ist es mit Heu. Ich füttere ja immer nur in den Einstreubereichen Heu, wodurch einiges liegenbleibt. Zusätzlich hatte ich zeitweise unbeliebtes Heu als Überstreu verwendet. Hier war es selbst bei grobem Heu so, dass es immer schneller feucht und unangenehm wurde als Stroh. Und die Böhnchen fielen auch nicht so gut durch.

Daher gehe ich bisher davon aus, das "gemütlicher" letztlich hier nachteilig sein kann.

Wichtig ist mir aber zu betonen, dass ich immer auf sehr weiches Stroh achte. Die Schweinchen lieben das, fressen davon und wühlen darin.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Es kommt letztlich immer auch auf das spezifische Stroh oder Heu an. Aber da Du von dem Stallbereich schreibst, passt unsere Erfahrung aus Innenhaltung vermutlich schon:

Ich verwende ja seit Jahren weiches Stroh als Überstreu. Da fallen die Böhnchen gut durch. Notfalls rüttele ich das Stroh etwas mit der Hand auf. Der Urin läuft auch relativ gut ab. Anders ist es mit Heu. Ich füttere ja immer nur in den Einstreubereichen Heu, wodurch einiges liegenbleibt. Zusätzlich hatte ich zeitweise unbeliebtes Heu als Überstreu verwendet. Hier war es selbst bei grobem Heu so, dass es immer schneller feucht und unangenehm wurde als Stroh. Und die Böhnchen fielen auch nicht so gut durch.

Daher gehe ich bisher davon aus, das "gemütlicher" letztlich hier nachteilig sein kann.

Wichtig ist mir aber zu betonen, dass ich immer auf sehr weiches Stroh achte. Die Schweinchen lieben das, fressen davon und wühlen darin.

Ja, das Stroh nicht gleich Stroh ist, hab ich auch neulich gemerkt. Hatte neulich einen Ballen, der war so langhalmig und dcht blöd zu hantieren. Hab es dann noch selbst mit der Gartenschere bearbeitet..

So ganz weich kenne ich es nur aus den Tüten, das ist im Winter aber zu kostspielig, ich brauche ja Unmengen. Daher mische ich es jetzt immer bisschen mit Heu. Du hast Recht, das ist viel schneller feucht und muss häufiger gewechselt werden. Lässt sich dann aber auch leichter entsorgen als das Stroh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!