Meerschweinchen hat Lympfknoten

  • Huhu!

    Ihre Knoten sind nicht größer geworden und wir warscheinlich noch nen Weilchen dauern

    Die Tierärztin hat gesagt das eine Feinnadelbiopsie sich nicht lohnen würde, weil es teuer wäre und die Tierärztin nicht Spezialisiert auf dem Gebiet ist und es unnötiger Stress für das Tier wäre, aufjedenfall solange sich ihr Zustand nicht verschlechtert.

    Sie hatte „nur“ Milben ich habe mich gegen eine Spritze geweigert und habe das Strong Hold bekommen für Ferkel, und das Tröpfel ich ihr dann in 14 Tagen auf ihre Öhrchen

    Und ihr Immunsystem ist extrem geschwächt.

    Ich danke euch trotzdem für die ganze Hilfe! Ihr habt mich sehr aufgeklärt zu Krankheiten bei Meerschweinchen….

  • Wie andere schon erklärten, werden die Lymphknoten größer, wenn es ein Problem im Körper gibt. Das kann ein Infektion, eine Entzündung und noch einiges andere sein. Die Milben alleine haben m.W. nicht diese Auswirkung.

    Was hat denn die Tierärztin gemeint, warum die Lymphknoten vergrößert sind?

    Und was hat sie deswegen als Behandlung empfohlen?

    Und was hat sie vorgeschlagen, für das Immusystem zu tun?

    Denn man geht schon davon aus, dass Milben nur überhand nehmen können, wenn das Immunsystem aus dem einen oder anderen Grund geschwächt ist.

    Die Milben zu beseitigen ist wichtig, aber es löst alleine das Problem nicht dauerhaft. Dazu muss man die Ursachen abstellen und das Immunsystem unterstützen.

  • Also sie hat mir gesagt, daher das ich Ferkel aus einer Gruppe geholt habe die warscheinlich nicht so Art gerecht war, wurde so das Immunensystem geschwächt, genau kann sie das nicht sagen, aber sie meinte, solange sie weiter aktiv ist oder eher wieder Aktiv wird, weil durch das ganze Jucken und Krämpfe war sie immer extrem Müde und so, aber das bessert sich momentan wieder.

    Ich gucke nochmal ob ich einen Tierarzt finde in meiner Umgebung der sich genauer mit Meerschweinchen auskennt, denn sie ist quasi die einzige die sich ein bisschen mit Meerschweinchen auskennt und co., sonsz gibt es eigentlich sogut wie garkeinen der mehr Ahnung hat. Ich habe leider trotzdem das Problem das ich nicht mobil bin, aber das ändert sich auch bald.

  • Hast Du schon in der Liste von Meerschweinchenwiese nach einem Tierarzt in Deiner Nähe gesucht?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig das sein kann, aber es ist eben auch ganz, ganz wichtig für die Tiere.

    Du hattest am Anfang geschrieben:

    Ich habe seit ein Paar Monaten mir ein neues Meerschweinchen zulegt und sie war zu dem Zeitpunkt kerngesund.

    Doch mir ist vor ca.2 Wochen aufgefallen das sie Kahle Stellen an ihren Beinen hat, ich bin sofort damit zu einen Tierarzt gefahren, weil ich dachte sie hätte vielleicht Hautpilz, doch am ende hatte sie Krebs.....

    Daher würde ich neben der Behandlung der Milben schon überlegen, was Du vielleicht noch ändern kannst, um ihr zu helfen wieder gesund zu werden. Als Punkte zum Überlegen fallen mir u.a. ein:

    • Gibt es häufig Streit zwischen den Tieren?
    • Haben die Schweinchen von anderer Seite Stress, z.B. durch laute Kinder oder aufdringliche andere Tiere in ihrer Nähe?
    • Ist das Gehege groß genug?
    • Ist das Futter richtig für Meerschweinchen?
    • Ist das Tier sonst krank (worauf ja die vergrößerten Lymphknoten hindeuten)?

    Milben hatten wir auch schon. Das kam dann aufgrund von Problemen zwischen den Schweinchen, die das betroffene Tier geschwächt haben, ohne dass es zu Beißerei kam. Die zugrundeliegenden Probleme müssen gelöst werden, sonst kommen Milben oder andere Probleme immer wieder.

    Gerne können wir, wenn Du mehr schreiben magst, mit Dir zusammen überlegen, wie man ihr noch mehr helfen kann.

    Unabhängig davon könntest Du ihr mit Rodicare Immun helfen.

  • Hast Du schon in der Liste von Meerschweinchenwiese nach einem Tierarzt in Deiner Nähe gesucht?

    Ja, und der nächste ist 1h 30M entfernt und ich habe kein Auto, ich fange erst in November meinen Führerschein an und ich kann warscheinlich nicht mit den Meeris solange in einen Öffentlichen Verkehr sein…

    Sobald ich mein neues Zimmer haben kriegen sie dazu ihr komplett eigenes Reich, ich möchte von Streu auf Fleece um möchte ihnen mehr Auslauf geben und co.

    Gestritten haben sie sich nur am Anfang wo ich sie mir geholt habe, weil er 4 Jahre Lang alleine war (ich habe ihn auch noch nicht so lange), aber jetzt sind die Zwei wie ein Altes Ehepaar, nur er meckert herum wenn es ums essen ist.

    Ich achte immer darauf das sie verschiedene Sachen bekommen an essen, habe mir extra aufgeschrieben waa gut für sie ist und was nicht. Ich gehe zwischendurch auf die Wiese und pflücke für die zwei auch gerne mal was.

    Bei Lautstärke kann ich mir auch nix vorstellen, habe keine kleinen geschwister oder sonstiges.

    Sonst hat sie eigentlich nicht, sie hat auch nie irgendwas sonst gehabt die letzten Wochen oder so, aber da kann ich vielleicht mal spezifisch gucken

    vielleicht kann es auch sein, weil sie nur zu zweit sind? Ich möchte mir noch eins holen geht aber gerade nicht, weil ich zu wenig Platz habe in meinen jetzigen Zimmer. Sie lebte ja vorher mit 4 Weibchen zusammen, deswegen kann es auch daran liegen.

    Sobald ich im Juli arbeiten gehe bin icj nicht so finanziell von meinen Eltern belastet und kann viel mehr entscheiden wenn es um das Gehege und so geht, gerade bin ich ja sehr abhängig von dem Geld von meinen Eltern und kann nicht alles umsetzen was ich möchte.

  • Wenn er vorher alleine lebte und sie kein Böckchen in der Gruppe hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass es anfangs stressig für beide war.

    Platz und Abwechslung, also sinnvolle Beschäftigung, sind für Schweinchen natürlich auch sehr wichtig. Ich will Dich da nicht bedrängen. 2qm Fläche sind nach heutigem Stand die Mindestgröße. Ich persönlich finde das zu wenig. Zumindest sollte dann noch mehrmals die Woche oder besser täglich längere Zeit Auslauf gewährt werden. Zudem kann man oft durch eine gute Auswahl und Plazierung der Einrichtung und eine geeignete 2. Ebene den Platz besser nutzen.

    Es ist nicht einfach, wenn man seinen Tieren helfen will, aber nicht selbst fahren oder über das Geld entscheiden kann. Gut, wenn sich das dieses Jahr für Dich und Deinen Schweinchen noch ändern soll. :)

  • Wenn er vorher alleine lebte und sie kein Böckchen in der Gruppe hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass es anfangs stressig für beide war.

    Ja sie hat ihn quasi "dominiert" er hatte extrem schiss am anfang, hat immer herum geschrien und so, aber jetzt sucht er immer nach ihrer Aufmerksamkeit und sie auch.

    Ab Juli werden sie viel auslauf haben und ich versuche das Gehege dann so zu gestalten, dass sie am ende viele möglichkeiten haben, würden wir keinen Garten an einer Straße haben hätten wir sie auch da ein bisschen herumlaufen lassen, das geht aber nicht. Mein Einkaufwagen bei Amazon ist schon voll mit dingen die ich für sie haben möchte.

  • Frei im Garten kann man Meerschweinchen ohnehin nicht herumlaufen lassen. Mit einem Gehege von 2-3qm kann man ihnen einen schönen Auslauf in der frischen Luft und selbst grasen ermöglichen. Natürlich müssen sie dazu an Gras gewöhnt sein.

    Falls Ihr ein paar Quadratmeter Rasen habt, die nicht gespritzt oder vor kurzen gedüngt worden sind, wäre ein Auslauf eine schöne Gelegenheit. Allerdings muss man den entweder auch von oben geschlossen haben oder man muss, wenn es oben offen ist, ständig dabeibleiben.

    Ich will sobald wie möglich unsere Varianten von mobilen Außengehegen zeigen. Das gefällt unseren Schweinchen sehr gut.

    Wären Deine Eltern einverstanden, wenn Du solchen einen Auslauf in der warmen Jahreszeit im Garten stehen lassen würdest?

  • Wären Deine Eltern einverstanden, wenn Du solchen einen Auslauf in der warmen Jahreszeit im Garten stehen lassen würdest?

    Das Problem liegt nicht an meinen Eltern sondern an meinen Nachbarn und co. Wir wohnen leider nicht in einen Haus sondern in einer Wohnung und haben vor unseren Balkon einen Garten der direkt Öffentlich für andere Freisteht, ich kann da keine Meerschweinchen lassen ohne das irgendwer sie einfach mitnimmt oder so.


    Ich könnte sie wenn dann nur am Tag nicht lange in so einen Freilaufgehege lassen, sonst habe ich nicht soviele Möglichkeiten sie irgendwie Draußen zu lassen.

    Sie sind über den Sommer meistens immer draußen aud unseren Balkon und ich lasse sie dann zwischendurch auch mal raus, wenn ich zuhause bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!