Meerschweinchen hat Lympfknoten

  • Guten Abend,

    Ich habe seit ein Paar Monaten mir ein neues Meerschweinchen zulegt und sie war zu dem Zeitpunkt kerngesund.

    Doch mir ist vor ca.2 Wochen aufgefallen das sie Kahle Stellen an ihren Beinen hat, ich bin sofort damit zu einen Tierarzt gefahren, weil ich dachte sie hätte vielleicht Hautpilz, doch am ende hatte sie Krebs.....

    Bis dahin war Körperlich nichts, sie konnte auf andere Sachen springen und hat noch keine Anzeichen gezeigt das sie Schmerzen hat.

    Doch seit letzter Woche hat sie vermehrt solche Anfälle wo sie sich extrem juckt, sich einrollt und sogar umfällt.... ich versuche ihr jedesmal zu helfen, aber ich habe so Angst....

    Ich habe auch am Montag einen Termin bei meiner Tierärztin, wäre es besser wenn ich sie Einschläfern lasse oder gibt es irgendwie andere Methoden?

  • Herzlich willkommen hier bei uns. 🙋🏻‍♀️ Schön, dass du auch dabei bist. 🌞

    Welche Art von Krebs wurde denn vor 2 Wochen festgestellt?

    Hinter solchen Anfällen mit extremem Juckreiz, Einrollen und Umfallen kann so viel verschiedenes stecken.

    Im harmlosesten Fall sind es "nur" Parasiten. Dann gibt man ein entsprechendes Mittel und es normalisiert sich wieder.

    Es kann sich aber auch um ein neurologisches Symptom handeln, weil im Gehirn etwas nicht stimmt. Vielleicht eine Gehirnblutung, ein Schlaganfall oder auch ein Hirntumor. Hirntumore sind oft die Metastasen von bereits vorhandenen Krebserkrankungen.

    Was es in deinem Fall ist, kannst du ja am Montag mit deiner Tierärztin besprechen. Je nachdem, welche Aussichten es für die Zukunft gibt würde ich dann über das Einschläfern entscheiden. Wenn keine Chance auf ein Leben ohne Leiden besteht besser einschläfern lassen. Ansonsten erst mal entsprechende Medikamente geben.

    Alles Gute für dein Meerschweinchen. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd hat viele, was ich auch so sehe erwähnt. Ergänzen möchte ich noch:

    Kahle Stellen und Juckreiz sowie krampfartige Anfälle sprechen zusammen für mich am ehesten für Grabmilben. Die kann man im Gegensatz zu allen Parasiten auf dem Fell oder der Haut nicht sehen, weil sie in der Haut leben. Da kann man nur nach Symptomen gehen. Theoretisch kann man darauf untersuchen mit einem sogenannten tiefen Hautgeschabsel. Das ist aber sehr schmerzhaft, blutet und bringt u.U. trotzdem ein falsch negatives Ergebnis.

    Ehe Du Dein Schweinchen einschläfern lässt, würde ich daher auf Verdacht das Spot-On Advocate vom Tierarzt anwenden lassen. Das hat sich m.E. am besten bewährt von den möglichen Mitteln bei Meerschweinchen.

    Natürlich kannst Du auch - am besten mit einer beleuchteten Lupe das Fell durchsuchen, ob Du Parasiten siehst. Dann wäre allerdings die Behandlung mit Advocate trotzdem sinnvoll.

    Ich glaube nicht, dass das, was Du beschreibst, mit Krebs zu tun hat. Selbst wenn sie den haben sollte, wären ja zusätzlich die Milben möglich.

    Wie wurde denn der Krebs diagnostiziert?

    Meines Wissens kann man Krebs nur von gutartigen Tumoren unterscheiden durch Biopsie oder wenn an viele Stellen Tumore sind.

  • Hallo xCookie :)

    Mich würde es auch sehr interessieren welche Art Krebs dein Tierarzt vermutet, bzw. ob er ihn sicher diagnostiziert hat? Da du von Lymphknoten schreibst, welche scheinbar vergrößert sind, könnte auch eine andere Erkrankung dahinter stecken. Eines meiner Schweinchen leidet an Leukose, die Lebenserwartung wurde nicht sonderlich hoch geschätzt. Aber nun lebt er schon seit 1 1/2 Jahren hier und es geht ihm nach wie vor sehr gut.

    Daher würde ich unbedingt die Ursache für den Juckreiz abklären lassen und behandeln, ehe ich eine finale Entscheidung treffen würde. Ich vermute dort auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Kratzen und Krebs.

    Liebe Grüße und alles Gute :) .

  • Hi!

    Welche Art von Krebs wurde denn vor 2 Wochen festgestellt?

    Sie hat schon sehr extreme Lympfknoten, daher kommt warscheinlich auch der Juckreiz, ich dachte ja zuerst sie hätte Milben, denke ich immer noch, aber so vom sehen sehe ich nix, und mein anderes Meerschweinchen hat auch so nix (Ich hoffe am ende sie hat welche und es kommt nicht davon)

    Anscheinend sind die Lympfknoten schon sehr weit gebildet, ich habe sie anscheinend schon damit gekauft. Doch sie kann noch herum laufen hat so ihren spaß und springt auch noch herum.

    Wie wurde denn der Krebs diagnostiziert?

    Sie hat beide meine Meeris abgetastet und bei Ferkel ist es schon sehr abtastbar und bei meinen Blitzi nur ganz leicht.

    Wo mein Blitzi noch alleine war (ich habe ihn alleine bekommen wo er schon 3 war, habe ihn dann Kastiert und sie dazu bekommen) hatte er auch schonmal Milben, aber die konnte man gut behandeln.

    Ich muss sie ja jeden Tag eincremen und mache sie dann auch Sauber, weil sie sehr extremen Haarausfall hat Plus so eine Schuppige Haut, die aber an einer Seite wieder weg ist und da wieder Fell wächst.

  • Mich würde es auch sehr interessieren welche Art Krebs dein Tierarzt vermutet, bzw. ob er ihn sicher diagnostiziert hat? Da du von Lymphknoten schreibst

    Genau kann ich es nicht sagen, sie sagte mir nur sie hätte Lympknoten, es war keine Intensive Untersuchung.

    Daher würde ich unbedingt die Ursache für den Juckreiz abklären lassen und behandeln, ehe ich eine finale Entscheidung treffen würde.

    Das war auch mein Plan, ich kann mir nicht vorstellen das es von den Knoten kommt, daher das sie noch total fit ist und immer noch sehr Aktiv ist, das einzige was ist das an ihren Bauch und Beinen schon ein bisschen Haut hängt, aber das schränkt sie eigentlich nicht ein.

    Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit sowas aus, die beiden sind meine ersten Meerschweinchen und sie ja schon Recht Alt.

  • Sollte es Lymphknotenkrebs (Leukose) sein, dann kann man das nicht durch Abtasten diagnostizieren. Das geht nur durch eine Feinnadelbiopsie. Das ist keine große Sache, in einer Minute erledigt und erfordert keine Narkose.

    Was Du erzählst, klingt nicht nach kompetenten Tierarzt oder nicht zumindest nach einem, der Dir verständlich machen konnte, was er da tut und was Deine Tiere haben. Ich würde einen anderen aufsuchen.

  • Was Du erzählst, klingt nicht nach kompetenten Tierarzt oder nicht zumindest nach einem, der Dir verständlich machen konnte, was er da tut und was Deine Tiere haben. Ich würde einen anderen aufsuchen

    Ich gucke ja am Montag nochmal ob sie mir irgendwie helfen kann, ich war ja bei ihr das erste mal, weil ich bin gewechselt, weil ich mit meinen Alten Tierarzt nicht zufrieden war.

  • Lymphknoten können aus vielerlei Gründen vergrößert sein. Einer davon ist Leukose und um das sicher zu diagnostizieren braucht es lediglich eine Feinnadelbiopsie. Das ist sehr einfach.

    Meist vergisst man beim Tierarzt recht viel. Daher macht es oft Sinn vorher die Fragen aufzuschreiben, die man hat. Manchmal hilft es auch die Antworten zu notieren.

    Fragen, die ich hätte:

    - Welche Lymphknoten sind vergrößert?

    - Warum sind sie vergrößert?

    - Wie kommt sie darauf, dass es Krebs ist?

    - Wie heißt der Krebs?

    - Kann man den diagnostisch absichern?

    - Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Was spricht dafür, was dagegen?

    - Woher kommt der Juckreiz? Können das Parasiten sein? oder kratzt sie sich, weil da innen drin was weh tut?

    - Wie sieht die Behandlung aus?

    -…

  • Vielleicht verstehe ich Deinen Text falsch xCookie , will aber für alle Fälle erklären:

    Lymphknoten sind nichts krankhaftes, sondern natürlicher und lebensnotwendiger Bestandteil des Körpers. Sie sind normalerweise für einen Laien beim Meerschweinchen nicht tastbar, weil sie klein sind.

    Wenn ein Tier bestimmte Krankheiten hat, kann ein oder mehrere Lymphknoten leicht oder stark vergrößert sein. Das kann z.B. auch bei einer Infektion oder Entzündung passieren, aber nicht nur da. Deshalb ist es wichtig, bei vergrößerten Lymphknoten herauszufinden, warum das der Fall ist. Und dann die Ursache zu behandeln.

    Kein Tierarzt kann Krebs durch Abtasten feststellen. Wenn dieser Arzt das wirklich gesagt hat, würde ich mir noch einmal einen neuen Tierarzt suchen.

    Etwas anderes: Was meinst Du mit "das an ihren Bauch und Beinen schon ein bisschen Haut hängt"?

  • Deshalb ist es wichtig, bei vergrößerten Lymphknoten herauszufinden, warum das der Fall ist. Und dann die Ursache zu behandeln.

    Also sind Lymphknoten normal bei Meerschweinchen, aber wenn sie vergrößert sind sollte man gucken warum es so ist?


    Etwas anderes: Was meinst Du mit "das an ihren Bauch und Beinen schon ein bisschen Haut hängt"?

    Ja, ich hatte sie gestern auf meinen schoß und weil ich sie nach verletzungen geprüft habe habe ich gemerkt das bei ihren beinen und an der Seite des Bauches so Haut hängt, ich weiß nicht was das ist ob das nur Fett ist oder so oder was anderes.


    Das habe ich vorhin bei ihr gesehen Gestern war das noch nicht da, ich habe es bisschen Sauber gemacht, aber es kann nciht sein das sie sich sowas hinzufügen kann in einer Nacht?

  • Die Antwort habe ich kursiv dazwischen geschrieben.

    Also sind Lymphknoten normal bei Meerschweinchen, aber wenn sie vergrößert sind sollte man gucken warum es so ist?

    Ja, genau so ist es. Sie sind ein Teil unserer Immunabwehr und schwellen an, wenn sie arbeiten müssen.

    Ja, ich hatte sie gestern auf meinen schoß und weil ich sie nach verletzungen geprüft habe habe ich gemerkt das bei ihren beinen und an der Seite des Bauches so Haut hängt, ich weiß nicht was das ist ob das nur Fett ist oder so oder was anderes.

    Um dazu etwas sagen zu können, müsste man sie in der Hand haben. Aber dein Tierarzt sollte dir das am Montag auf jeden Fall sagen können.

    Das habe ich vorhin bei ihr gesehen Gestern war das noch nicht da, ich habe es bisschen Sauber gemacht, aber es kann nciht sein das sie sich sowas hinzufügen kann in einer Nacht?

    Wenn sie unter sehr starkem Juckreiz leidet, kann sie sich durchaus die Haut aufbeißen und aufkratzen. Das könnte also schon sein.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja, Lymphknoten an sich sind normal. Wie bei Menschen auch. Der Arzt oder Deine Eltern habe sicherlich schonmal die Lymphknoten an Deinem Hals abgetastet um zu gucken, ob sie angeschwollen sind. Das ist erstmal nur ein Zeichen, dass das Immunsystem anspringt. Wenn Du eine Erkältung hast, sind die Lymphknoten am Hals angeschwollen z.B. Menschen haben wie Meerschweinchen aber nicht nur Lymphknoten am Hals, sondern auch woanders.

    In den allermeisten Fällen sind angeschwollene Lymphknoten an sich harmlos und zeigen nur an, da ist irgendwo was nicht richtig im Körper, da sind Erkältungsviren, ein Abszess, was auch immer. Wenn die Erkältung oder Abszess weg sind, dann schwellen die Lymphknoten auch ab.

    In wenigen Fällen sind nicht nur einige, sondern alle Lymphknoten nicht nur ein bisschen, sondern erheblich vergrößert. Dann kann es Krebs sein. Bei Hunden oder Katzen oder Meerschweinchen nennt man das Leukose. Ob es wirklich Krebs ist, kann man nur mit Sicherheit feststellen, wenn man eine Probe aus einem Lymphknoten nimmt - die sog. Feinnadelbiopsie. Bei Meerschweinchen ist das nicht wirklich behandelbar. Das kann sehr schnell zum Tod führen oder auch einige Zeit dauern.

    Wenn der Arzt nur getastet hat, kann er aber gar nichts zur Ursache sagen. Krebs ist also erstmal rein Spekulation.

    Zu den Wunden: Parasiten, Pilz, Bisswunde, kann ich nichts zu sagen. Die anderen bestimmt. Das muss sich ein Tierarzt am Montag anschauen. Kann man aber alles gut behandeln.

  • Ich wollte nur mal anmerken dass ich es super finde wie aufgeschlossen du bist :thumbup: . Es ist wirklich immer schwierig, den schlussendlich sind wir Halter (und die Schweinchen) vom Tierarzt abhängig. Es ist nicht leicht einen Geeigneten zu finden! Aber offenbar hast du da ein Auge drauf, immer nachfragen und hinterfragen ist gut und wichtig! Auch das Bauchgefühl kann einem schon mal helfen :).

    Ich hoffe sehr dass die Kleine wieder gesund wird und der Juckreiz nachlässt, behalte die Wunde auf jeden Fall im Auge.

    Gute Nacht :)

  • Ich wollte nur mal anmerken dass ich es super finde wie aufgeschlossen du bist :thumbup: .

    Ich möchte einfach das beste für meine Meerschweinchen. Deswegen versuche ich mich immer aufzuklären, damit es ihnen gut geht und dabei zählt auch der Tierarzt es ist leider sehr schwer einen zu finden der auch Verständnis etc. für die Meeris hat außer halt das Geld was sie von den Besitzern kriegen.

    Gute Nacht!

  • Ergänzen möchte ich noch: Diese blutige Wunde spricht auch stark für Garbmilben. Und wie schon gesagt, kann man die in der Regel nicht nachweisen, sondern nur anhand von Juckreiz später auch solchen Wunden und Krämpfen erkennen. Das ist dann wirklich extrem belastend und auch schmerzhaft für das Tier.

    Auch wenn es das Problem nicht beseitigt, würde ich zur Linderung am Sonntag und Montag früh eine geeignete Creme auftragen und kurz einziehen lassen. Das kann jede Salbe oder Gel für oberflächliche Wunden sein wie Octenisept Gel, Prontsan, Bepanthen Antiseptische Wundcreme oder notfalls auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Unbehandelt quält sie sich stark weiter und vergrößert die Wunde u.U. sehr. Zudem kann sich noch eine Infektion auf der Wunde entwickeln. Daher wäre eine antiseptischen Wundsalbe besser. Ein Desinfektionsmittel würde ich daber nicht anwenden, da das noch mehr Schmerzen verursachen dürfte.

    Bitte lass Dir keine Spritzen oder Bad gegen Parasiten aufreden. Wenn es Grabmilben oder Parasiten auf der Haut die Ursache sind, ist Advocate m.E. das zuverlässigste Mittel und es wird nur aufgetropft, tut also dem Tier nicht weh. Die zweite Behandlung nach 4 Wochen kann man selbst zu Hause machen, wenn man sich das Mittel mitgeben und die Dosierung nennen lässt.

    Wenn Du magst, nenne uns gerne Deine Region oder die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl. Vielleicht kann Dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen. Alternativ kannst Du auch in dieser Liste nachschauen in Deiner Nähe: https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

  • Meine Minou hatte damals Lymphdrüsenkrebs. Erst schwoll der Lymphknoten am Hals an, dann die an Achsel und vor den Hinterbeinen. Innerhalb von fast 4 Monaten wurden die Lymphknoten so dick, dass Minou nicht mehr laufen konnte und wir sie gehen lassen mussten. Juckreiz war hier kein Symptom. Neben den rasend schnell wachsenden Lymphknoten wurde Minou sehr dünn an Wirbelsäule und Hüfte, während sie gleichzeitig an Masse und Gewicht zunahm. Der Krebs fraß alles.

    Die sichere Diagnose bekommst du aber nur durch eine Biopsie der vergrößerten Lymphknoten. Das hatten wir damals auch unproblematisch machen lassen.

    Solange ist es reine Spekulation vom Tierarzt und wie die anderen schon gesagt haben, kann es etliche andere Gründe für die Symptome und die vergrößerten Lymphknoten geben, die ggf sehr gut zu behandeln sind.

    Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem Heimtierarzt ein.


    Falls es dich dennoch interessiert, so sah es bei meiner Minou im fortgeschritten bzw Endstadium vom Lymphdrüsenkrebs aus:

  • Bitte lass Dir keine Spritzen oder Bad gegen Parasiten aufreden. Wenn es Grabmilben oder Parasiten auf der Haut die Ursache sind, ist Advocate m.E. das zuverlässigste Mittel und es wird nur aufgetropft, tut also dem Tier nicht weh. Die zweite Behandlung nach 4 Wochen kann man selbst zu Hause machen, wenn man sich das Mittel mitgeben und die Dosierung nennen lässt.

    Ah okay, das werde ich mir merken mein Blitzi hat letztes Jahr auch Spritzen bekommen gegen seine Milben, aber da wusste ich sowas noch nicht.

    Wenn Du magst, nenne uns gerne Deine Region oder die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl. Vielleicht kann Dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

    Landkreis Hameln-Pyrmont. Das Problem dabei ist, ich bin nicht Mobil, also habe kein Auto und co. weil ich halt noch Minderjährig bin und meine Eltern auch kein Fahrzeug haben, also bin ich auf den Öffentlichen Verkehr angewiesen und da ist es nie gut die da drin lange zu haben.

    Juckreiz war hier kein Symptom. Neben den rasend schnell wachsenden Lymphknoten wurde Minou sehr dünn an Wirbelsäule und Hüfte, während sie gleichzeitig an Masse und Gewicht zunahm. Der Krebs fraß alles.

    Bei Ferkel ist es noch normal, ja sie springt nicht mehr so viel herum wie davor, aber da denke ich eher dass sie das Faule von meinen Blitzi übernommen hat er liegt auch nur herum und bewegt sich nur wenn es essen gibt oder er was haben möchte, aber wenn ich mit den beiden spiele oder co. bewegt und springt sich noch herum wie sonst was. Essen tut sie auch noch ganz normal.

    Falls es dich dennoch interessiert, so sah es bei meiner Minou im fortgeschritten bzw Endstadium vom Lymphdrüsenkrebs aus: Spoiler ausblenden

    Es tut mir so leid das es deiner Minou eingeholt hat mit den Krebs, aber ich danke dir trotzdem für die Bilder damit ich mir damit mal ein Bild machen kann.

    Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem Heimtierarzt ein.

    Ich werde mir aufjedenfall einen Suchen der mir auch helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!