Meerschweinchen hat Lympfknoten

  • Guten Abend,

    Ich habe seit ein Paar Monaten mir ein neues Meerschweinchen zulegt und sie war zu dem Zeitpunkt kerngesund.

    Doch mir ist vor ca.2 Wochen aufgefallen das sie Kahle Stellen an ihren Beinen hat, ich bin sofort damit zu einen Tierarzt gefahren, weil ich dachte sie hätte vielleicht Hautpilz, doch am ende hatte sie Krebs.....

    Bis dahin war Körperlich nichts, sie konnte auf andere Sachen springen und hat noch keine Anzeichen gezeigt das sie Schmerzen hat.

    Doch seit letzter Woche hat sie vermehrt solche Anfälle wo sie sich extrem juckt, sich einrollt und sogar umfällt.... ich versuche ihr jedesmal zu helfen, aber ich habe so Angst....

    Ich habe auch am Montag einen Termin bei meiner Tierärztin, wäre es besser wenn ich sie Einschläfern lasse oder gibt es irgendwie andere Methoden?

  • Herzlich willkommen hier bei uns. 🙋🏻‍♀️ Schön, dass du auch dabei bist. 🌞

    Welche Art von Krebs wurde denn vor 2 Wochen festgestellt?

    Hinter solchen Anfällen mit extremem Juckreiz, Einrollen und Umfallen kann so viel verschiedenes stecken.

    Im harmlosesten Fall sind es "nur" Parasiten. Dann gibt man ein entsprechendes Mittel und es normalisiert sich wieder.

    Es kann sich aber auch um ein neurologisches Symptom handeln, weil im Gehirn etwas nicht stimmt. Vielleicht eine Gehirnblutung, ein Schlaganfall oder auch ein Hirntumor. Hirntumore sind oft die Metastasen von bereits vorhandenen Krebserkrankungen.

    Was es in deinem Fall ist, kannst du ja am Montag mit deiner Tierärztin besprechen. Je nachdem, welche Aussichten es für die Zukunft gibt würde ich dann über das Einschläfern entscheiden. Wenn keine Chance auf ein Leben ohne Leiden besteht besser einschläfern lassen. Ansonsten erst mal entsprechende Medikamente geben.

    Alles Gute für dein Meerschweinchen. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024